Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedwingpro
    Member
    • 15.07.2010
    • 87
    • Roland
    • Cloppenburg

AW: Super-e-Heli-Baby

Hallo,

ich bin am Sonntag ab 9:00 auch da.

Wir könnten ja eine Helibaby-Runde fliegen...
    Gr
    Roland
    Banshee 5/50, TDR, TT E720,
    Voodoo 600, EC130T2 - E HF, Helibaby NT

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Ich habe es getan, meine Heckmechanik sieht jetzt so wie die von Peter aus.

Vielen Dank Peter, für Deine mentale und tatkräftige Unterstützung beim Umbau.

Nach langen ßberlegungen, Zögern, Diskussionen, Debatten und Gesprächen habe ich mich entschlossen es doch zu tun. Das Ergebnis ist ebenso unauffällig wie der E-Motor, die Carbonteile, der Akkuschacht, der pitchgesteuerte Hauptrotor und die modifizierte Taumelscheibenanlenkung.

Durch die Beibehaltung des Heckrohres mit dem Aluminiumklotz, fällt das nur einem kritischen Kenner auf. Jetzt brauche ich nur noch neue Heckrotorblätter und das Thema ist erledigt. Das Ergebnis des Umbaus kann in Kleinenbroich begutachtet werden.

Welche Heli Baby Besitzer sind den nun morgen in Kleinenbroich?...
      Ich kann mich auch mal überraschen lassen.

Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Peter.M
        Member
        • 14.01.2012
        • 89
        • Peter

Hallo Andreas
        ich habe mir den Umbau auf Riemenantrieb bei Tom60's HB angeschaut. Das würde mich echt interessieren. Leider kann ich keine PN an Tom60 schicken, aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen oder er liest das zufällig, Ich brauche eigentlich nur die Typen von Riemenscheibe, Ritzel und Riemen und evtl. die Bezugsquelle.
        Peter

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Hier mal ein Bild aus Kleinenbroich von den drei Babys die da waren.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jeffclever
            Member
            • 05.02.2010
            • 144
            • Andreas
            • Köln

Peter,
            bezueglich der Riemenscheibe (siehe Seite 48) schrieb Tom folgendes:

Untersetzung: Also die Untersetzung ist bei allen Babys gleich...6:1...vorne 10Z hinten 60Z. Warum sollte Gerd das ändern?? Drehzahl passt doch. So auch beim Riemen 6:1.
            Woher? Nun die Riemenräder gibt es bei Mädler. Das sind aber Rohlinge. 154 Gramm!!
            Sooo, dann setzt du dich mal an die Drehbank und drehst die Teile fertig.
            Wenn du gut bist wiegt das Teil dann noch 20 Gramm. Das ist 15 Gramm leichter als das Zahnrad.
            Da die Trumkräfte anders laufen machst du dann noch ein drittes Lager in den Motorträger und ein drittes Lager auf die Rotorwelle.
            Viel Spass beim Tüfteln.

Ich habe leider keine Drehbank. Solltest Du Dir eins bauen, waere das toll, Du wuerdest ein 2tes fuer mich basteln.

Norbert,
            schoenes Photo von uns Dreien. Am Sonntag war auch noch das einzige FBL Baby anwesend. Freue mich schon woe bloed auf Dein Video. Wenn Du magst, stell es doch in Youtube ein.

Gruesse Andreas
            Andreas

Kommentar

• Peter.M
              Member
              • 14.01.2012
              • 89
              • Peter

Hallo Andreas
              Thomas hat mir eine Mail geschickt mit den Daten und auch mit der Schilderung der Probleme, die der kleine Abstand der Riemenscheibe und des Riemenritzels bescheren.
              Ich habe aber den Riemenantrieb erst einmal auf Eis gelegt und versuche die Schrägverzahnung zu realisieren.
              Trotzdem vielen Dank für Deine Mitteilung.
              Peter

Kommentar

• speedwingpro
                Member
                • 15.07.2010
                • 87
                • Roland
                • Cloppenburg

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                Hier mal ein Bild aus Kleinenbroich von den drei Babys die da waren.

Ich bin am So da gewesen und konnte dann das mittlere Helibaby noch sehen.

Gr. Roland
                Zuletzt geändert von speedwingpro; 15.09.2012, 10:40.
                Banshee 5/50, TDR, TT E720,
                Voodoo 600, EC130T2 - E HF, Helibaby NT

Kommentar

• Peter.M
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 89
                  • Peter

Keine Neuigkeiten im Heli Baby Hangar? Ist ja echt langweilig, immer nur Probleme mit der Diabolo Haubenbemalung.

Kommentar

• Jeffclever
                    Member
                    • 05.02.2010
                    • 144
                    • Andreas
                    • Köln

Ich hab dem nix hinzuzufügen, denn Recht hast Du. Der Grund meiner Antwort geschieht auch eher deshalb, um das HB mal wieder an den Anfang der Diaboloeintraege zu setzen. :-)
                    Letztes WE war das letzte Mal HB fliegen. Es fliegt nach wie vor einfach nur wunderschoen. Voller Freude warte ich auf das Video was Norbert's Tochter von meinem Flug auf den Helidays aufgenommen hat. Das ist echt gut geworden (ganz der Papa). Ich wuerde das dann gerne auf youtube reinstellen. Auch dort ist HB maessig etwas Ebbe.
                    Aber es gibt auch etwas Neues zu berichten. Ich habe dieses neue Superzeug von Schmieroel benutzt und Welle, Gelenke, Zahnrad und komplettet Heckanlenkung beim HB geschmiert. Ergebnis...schmiert gut, hinterlaesst keinen schwarzen Film (weshalb man sich der Schmierwirkung auch nicht unbedingt bewusst ist) und subjektiv denkt man, es fliegt besser...zumindest etwas weniger kreischende Zahnraeder.
                    Ich wuerde gerne noch einen funktionierenden kleinen Monitor ins Cockpit setzen. Na, mal sehn was der Weihnachtsmann bringt.

Peter,
                    bist Du bei einem Deiner Umbauten weiter gekommen?

Ich hoffe die restlichen HB Mitgliedern dieses HB Forum hatten eine unfallfreie HB Saison, sind weiterhin glückliche Papas so, dass mir eingentlich nur uebrigbleibt allen Helibabys nebst Piloten ein frohes Weihnachtsfest zu wuenschen. Noch 7 WEs, dann isses wieder soweit.
                    Andreas

Kommentar

• Peter.M
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 89
                      • Peter

Nein, ich habe den Umbau auf Eis gelegt. Welches Schmiermittel meinst Du? Ist es das Zeug was in der Rotor beschrieben wird, auf Nanoteilchen Basis?

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Zitat von Jeffclever Beitrag anzeigen
                        Voller Freude warte ich auf das Video was Norbert's Tochter von meinem Flug auf den Helidays aufgenommen hat. Das ist echt gut geworden (ganz der Papa). Ich wuerde das dann gerne auf youtube reinstellen. Auch dort ist HB maessig etwas Ebbe.
                        Habs schon verstanden. Ich werde sehen, was sich machen lässt um vorab schon mal eine kaputtgerechnete Version in "deine Röhre" zu stellen.

Gruß
                        Norbert

Kommentar

• Jeffclever
                          Member
                          • 05.02.2010
                          • 144
                          • Andreas
                          • Köln

Hallo Peter,

ja, es ist das Nanoteilchen Zeugs. Ist schon komisch, wenn man kein schwarzes Geschmiere mehr sieht. Man hat unweigerlich das Gefuehl,.....es schmiert nix. Aber es macht nen schlanken Fuss wie meine Holde immer sagt. Die Zeit wirds zeigen. Die Heckgestaengefuehrungen werden auf jeden Fall weniger verklebt.

Huhu Norbert,

mach bloss kein Quatsch mit dem Video :-) Wenns nicht klappt, dann eben spaéter. Ich hatte am letzten HB Flugtag WE nicht nur meine maennlichen Familienmitglieder anwesend, sondern auch einen "alten" Nachbarn der sich in den naechsten 2 Wochen einen Heli zulegen moechte. Ich kam mir vor wie damals. Was eine Vorfreude und Planungsbegeisterung bei meinem Nachbarn. Also gabs ne Menge zu bereden. Schoen, wenn dieses Hobby Maenner wieder zu Kindern werden laesst..........was mich erinnert,....ich wollte doch meinen HB Piloten neu einkleiden :-)

Bis bald..
                          Gruesse
                          Andreas
                          Andreas

Kommentar

• Peter.M
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 89
                            • Peter

Was kriegt er denn für ein Outfit? Hugo Boss, Jack Wolfskin oder C&A.

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Weiß eigentlich jemand, ob der Gerd noch Bausätze für das Heli Baby verkauft? In seinem Shop ist nichts mehr zu sehen. Ich hatte einen Bekannten auf die Seite geschickt, weil der noch ein Baby sucht. Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass eine Vielzahl von Ersatzteilen nicht mehr gelistet sind, wie z.B. das Heckrohr oder die Seitenteile.

Gruß
                              Norbert

Kommentar

• Moskito561
                                Moskito561

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                                Weiß eigentlich jemand, ob der Gerd noch Bausätze für das Heli Baby verkauft? In seinem Shop ist nichts mehr zu sehen. Ich hatte einen Bekannten auf die Seite geschickt, weil der noch ein Baby sucht. Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass eine Vielzahl von Ersatzteilen nicht mehr gelistet sind, wie z.B. das Heckrohr oder die Seitenteile.

Gruß
                                Norbert
                                Moin Norbert

Soviel ich weiß baut er im Moment keine neuen Babys.
                                Etliche Ersatzteile sind noch vorhanden.

Aber warum rufst du ihn nicht einfach an , und fragst ob er nicht noch einen zusammen stellen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X