Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Leider wieder Umkipper mit Diabolo 550 beim Auslaufen

Okay, hätte ich nicht gedacht!

Schade das es da anscheinend kein logfile in der VBC gibt, in der man die Knüppeleingaben sehen kann, da hätte man so etwas leichter finden können.

Aber prima, dass du so hartnäckig drangeblieben bist und den Fehler anscheinend gefunden hast!

Finde ich gut!
    Grüße, Micha

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Danke für eure netten Beiträge. Wenn ich zu blöd bin, dann stehe ich auch dazu. Musste eben jetzt Lehrgeld zahlen..
      Ich war nochmal in mich gegangen, denn mich irritierte immer, dass der Heli sofort, so plötzlich umkippte und sich das das zur Seite neigen nicht langsam ankündigte, so dass noch eine Gegenreaktion möglich gewesen wäre.
      Ich hatte auch früher schon mal das Problem, dass sich ein Heli neigte (Vibrationen) , es war aber wie in Zeitlupe und man konnte noch problemlos gegensteuern.

Gruß
      Dietmar
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• sailing
        Member
        • 13.04.2019
        • 145
        • Marco
        • BE+FR+LUX

Hallo Dietmar,

Diese wichtige Info's können auch andere Heli-Mechaniken betreffen, deshalb nochmals vielen Dank für deine Ehrlichkeit!!

Ausserdem haben wir einen fast ähnlichen Problem beim TDSF, deshalb hatte Timo Wendtland diese Info mitgeteilt;

- beim landen das gleiche Spiel, ganz vorsichtig und langsam absetzen, nicht mit negativ Pitch hinknallen, beim auslaufen 0-3° Pitch

- möglichst nur sehr geringe zyklische Steuerinputs geben, zyklische Ausschläge erzeugen Schwingungen, Schwingungen erzeugen Bodenresonanzen

Schöne Grüsse / Marco
        Schöne Grüße - Marco

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Ich fliege die VBCT erst seit Wiedereinstieg in das Hobby in der Corona Krise. Vorher bin ich mit dem Futaba T10 Sender geflogen und dort hatte ich den Motor aus Schalter immer unten links als langen zweistufigen Schalter. Ich kam als Daumenflieger immer optimal ran ohne dabei die Knüppel zu verziehen. Muss mir mit der Schalterbelegung nochmal Gedanken machen.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• froeschi62
            Member
            • 05.03.2020
            • 674
            • Dietmar
            • Mainz

Zitat von sailing Beitrag anzeigen
            Hallo Dietmar,

Diese wichtige Info's können auch andere Heli-Mechaniken betreffen, deshalb nochmals vielen Dank für deine Ehrlichkeit!!

Ausserdem haben wir einen fast ähnlichen Problem beim TDSF, deshalb hatte Timo Wendtland diese Info mitgeteilt;

- beim landen das gleiche Spiel, ganz vorsichtig und langsam absetzen, nicht mit negativ Pitch hinknallen, beim auslaufen 0-3° Pitch

- möglichst nur sehr geringe zyklische Steuerinputs geben, zyklische Ausschläge erzeugen Schwingungen, Schwingungen erzeugen Bodenresonanzen

Schöne Grüsse / Marco
            Gute Info, danke!

Gruß
            Dietmar

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super, dass es jetzt klappt!
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Rossi
                Member
                • 10.08.2014
                • 99
                • Rüdiger
                • Franken

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                Ich kam als Daumenflieger immer optimal ran ohne dabei die Knüppel zu verziehen. Muss mir mit der Schalterbelegung nochmal Gedanken machen.
                Hallo Dietmar,
                als Daumen Flieger geht es mir genau wie dir. Die vorderen Schalter sind bei der VBCT mit den Zeigefingern schwer erreichbar. Bei meiner DX9 komme ich da auch besser ran.
                Und du bist nicht der einzige, der sich zu "blöd anstellt". Mir ist das neulich beim Landen meines Exo 500 auch passiert. Hat mich einen Satz Blätter gekostet.
                Man registriert das selbst immer nicht gleich. Auch ich habe zuerst an eine heftige Böe gedacht. Aber nach deinem Post hier, denke ich, es ist genau das gleiche Problem gewesen. Beim Ausschalten des Motors schnell noch ein bisschen Roll und Nick gegeben. Shit happens!
                Rossi
                Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• KommandoFENIX
                  Member
                  • 11.04.2014
                  • 450
                  • Rick

Schön dass du es jetzt rausgefunden hast.
                  Meiner Meinung nach (und ich mache es auch so) spricht nichts dagegen, wenn der Heli auf beiden Kufen steht und der Pitch auf Mitte (0°) ist die Finger/Daumen von den Knüppeln zu nehmen und den Motor abzuschalten. Vielleicht eine Möglichkeit für dich.
                  Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• froeschi62
                    Member
                    • 05.03.2020
                    • 674
                    • Dietmar
                    • Mainz

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                    Schön dass du es jetzt rausgefunden hast.
                    Meiner Meinung nach (und ich mache es auch so) spricht nichts dagegen, wenn der Heli auf beiden Kufen steht und der Pitch auf Mitte (0°) ist die Finger/Daumen von den Knüppeln zu nehmen und den Motor abzuschalten. Vielleicht eine Möglichkeit für dich.
                    Genauso habe ich es auch bei den letzten Testlandungen getan und es klappt hervorragend.. Es muss nur noch richtig verinnerlicht werden sonst passiert der nächste Umkipper. Oder Verlegung der Funktion auf die andere Schalterseite. Der Pitch/Gierknüppel ist nicht ganz so kritisch. Aber dann wäre zunächst wieder die Gefahr der Verwechselung Motor aus mit Bankumschaltung gegeben.

Gruß
                    Dietmar

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Das ist ja ein sehr zuvorkommendes und verzeihendes Publikum hier ... bin der Meinung dass man schon merken kann dass man beim Schalten am Sender über die bzw. den Knüppel den Heli umschmeisst ... kopfschüttel.

Hände weg vom Steuerknüppel beim Schalten.

VG

Kommentar

• froeschi62
                        Member
                        • 05.03.2020
                        • 674
                        • Dietmar
                        • Mainz

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Das ist ja ein sehr zuvorkommendes und verzeihendes Publikum hier ... bin der Meinung dass man schon merken kann dass man beim schalten am Sender über die bzw. den Knüppel den Heli umschmeisst ... kopfschüttel.

VG
                        Schön für Dich Applaus..Applaus...Bist halt ein ganz Schlauer... Man muss sich auch an den neuen Sender gewöhnen an dem sich der Motor aus Schalter woanders befindet als am alten Sender. Wenn sich eine Fehlsteuerung dadurch eingeschlichen hat, merkt man es nicht sofort. Gerade nach längerer Pause. Ich würde jetzt noch suchen, wäre mir dies im Sim mit dem neuen Sender nicht auch passiert.
                        Dietmar
                        Zuletzt geändert von froeschi62; 12.08.2020, 12:25.

Kommentar

• bones7
                          Member
                          • 27.03.2013
                          • 637
                          • Michael
                          • RMV Nimbus

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Das ist ja ein sehr zuvorkommendes und verzeihendes Publikum hier ...
                          Auch die solls hier geben ....
                          PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• KommandoFENIX
                            Member
                            • 11.04.2014
                            • 450
                            • Rick

Was schlägst du vor? Hausarrest, Flugverbot oder Kopf ab?
                            Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Man muss sich auch an den neuen Sender gewöhnen an dem sich der Motor aus Schalter woanders befindet
                              Oder Schalter umbauen ...

Kommentar

• Gast
                                Gast

Genauso habe ich es auch bei den letzten Testlandungen getan und es klappt hervorragend.. Es muss nur noch richtig verinnerlicht werden sonst passiert der nächste Umkipper.
                                Siehst Du, ich hatte zu Anfang immer das umgekehrte Problem. Ich habe zum Drehzahlwechsel immer den Finger vom Knüppel weg, so dass ich den Motor aus Schalter betätigt habe.
                                Hat jedesmal Geld gekostet, da ich eine Not Auro machen musste, die nicht ganz glimpflich ausging.
                                Aber man lernt es, wenn es genug Zeit und Geld gekostet hat.

Kommentar

Lädt...
                                X