Hi,
ich rechne nicht selber Ich habe vorhin einfach schnell einen Drehzahlrechner gegoogelt...
...sonst habe ich immer Mr.Mels headspeed calculator genutzt. Mit den Werten (Regleröffnung/Drehzahl) bin ich lt. Telemetrie immer sehr gut hingekommen. Leider ist der seit kurzem offline oder umgezogen Den werde ich noch mal suchen müssen... der war echt gut.
Schau mal für einstufige Getriebe hier und für mehrstufige Getriebe hier. Was ich nicht ganz verstanden habe, warum die Drehzahl dabei für 80%-Regleröffnung ausgegeben wird, d.h. welche Variable in der Gleichung hierfür verantwortlich ist. Es kann nur die Höhe der Spannung sein, die man einsetzt. Aber das ist jetzt zu sehr Off Topic.
Ich habe mal in den Rechner für zweistufiges Getriebe die Werte eingegeben.
Unten wird mir 3,7V pro Zelle gerechnet und ohne Verluste decken sich die Ergebnisse mit meinem Rechner.
Schau mal für einstufige Getriebe hier und für mehrstufige Getriebe hier. Was ich nicht ganz verstanden habe, warum die Drehzahl dabei für 80%-Regleröffnung ausgegeben wird, d.h. welche Variable in der Gleichung hierfür verantwortlich ist. Es kann nur die Höhe der Spannung sein, die man einsetzt. Aber das ist jetzt zu sehr Off Topic.
Das Ergebnis der Berechnung wird mit 0,80 multipliziert ...
ich bin mal gespannt wie es mit dem Schwerpunkt aussieht. Beim Voodoo 600 mit 6S war bzw. ist das immer noch ein Thema. Da wird mit irgendwelchen Verlängerungen herumprobiert um den Akku weiter nach vorne zu bekommen.
Beim Diabolo scheint das durch den liegenden Regler etwas besser gelöst zu sein. Aber ob das ausreichend ist?
ich bin mal gespannt wie es mit dem Schwerpunkt aussieht. Beim Voodoo 600 mit 6S war bzw. ist das immer noch ein Thema. Da wird mit irgendwelchen Verlängerungen herumprobiert um den Akku weiter nach vorne zu bekommen.
Für den Voodoo gibt es Akkuschienen. Damit ist das gar kein Problem.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Von Fremdanbietern! Und das um etwas zu korrigieren was von vornherein richtig konstruiert sein sollte. Das ist für mich keine erstrebenswerte Lösung. Noch schlimmer der Tipp einen Styroklotz mit einzuschrumpfen.
Aber back to topic - wir sind beim Diabolo und da hoffe ich, dass es passt! Eine Bestätigung wäre aber schön...
Ich mache mir da keine Sorgen, der Heli ist ja für 5000er 6S Lipos ausgelegt - und Miles hat den ja so auch schon geflogen. Möchte man kleinere Lipos fliegen um Gewicht zu sparen, muss man halt schauen wie viel Spielraum da ist... aber ich werde das testen und berichten.
Ich habe übrigens auch beim Voodoo kein Schwerpunktproblem. Meine SLS Xtron (805g) schnalle ich so weit vorne wie möglich mit den Gummis (ohne Schiene) fest - passt vom Schwerpunkt. Ich habe allerdings "hinten" auch kaum Gewicht - ein NEO und fertig. Keinen Empfänger, keinen Extra-Lipo, etc. Und vorne einen Scorpion - keinen Pfeif-Pyro - der bringt ja auch noch ein paar Gramm.
Moin,
sorry das hier länger als geplant Pause war... neben der vielen Arbeit kam Mitte der Woche (mal wieder) eine Tumor-OP unserer Hündin dazu - alles etwas viel...
Ich habe zwischenzeitlich auch schon weiter gemacht, da ich aber wie gesagt ohne Anleitung an eine Vorserie schraube geht es oft hin und her, dann stimme ich zwischenzeitlich mit Gerd ab - baue was um, was ich falsch zusammen gebaut habe aber erst später gemerkt habe... aber es läuft. Gerd sitzt parallel an der Anleitung und kann dann meine "dummen Fragen" gleich mit berücksichtigen. Ich bin mit der Mechanik jetzt aber fast durch - noch die Heckanlenkung und dann steht der Heli so weit. Ich denke heute Abend kann das Gewicht durch geben - dann fange ich langsam mit dem Setup an...
Ach ja - es wird lt. Gerd wohl noch eine etwas nach vorne verlängerte (und hinten verkürzte) Akkuschiene für die 6S-Variante geben.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 23.07.2017, 14:10.
Hallo Ulf
vorab danke für deinen Baubericht. was ich nicht ganz verstehe, wo liegt der Sinn einen Heli ohne Anleitung zusammen bauen zu müssen?
wenn es eine Anleitung gibt kann man diese ja auch gleich in einem Zug auf Fehler prüfen?
gruß
werner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar