Andreas
Diabolo 550 Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: Diabolo 550 Erfahrungsaustausch
Da ich euch auf dem laufendem halten will und es immer noch nicht besser ist:
Habe heute schön die Heckwelle geschliffen und zudem alle Gabelköpfe etwas mit der Reibahle bearbeitet. Die Hülse kann man jetzt fast auf der Welle hin und her pusten.
Beim Fliegen habe ich trotzdem noch das zappeln über Heck :-(
Habt ihr Neo flieger da groß was dran rumgestellt? Fliege übrigens den "Stock" Xnova Motor am HW 100A. Habe mal im Stabi die Empfindlichkeit beim Regler auf 40 erhöht, sowie P und I Werte im Heck auf Maximum gestellt. Ist etwas besser geworden, aber nicht zufiredenstellend....
Als Heckempfindlichkeit habe ich bei 1900 Umdrehungen 65 als Wert.
Ich bin ratlos... -.-
Kommentar
-
hast du auch mal das gestänge hinten ausgehangen und per hand den umlenkhebel hin und hergeschoben?
nur weil die schiebehülse flutscht heißt das ja nicht, dass die ganze mechanik flutscht...Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Geh mal rauf... ca. 90 und teste damit nochmal.Zitat von DigitalSummer Beitrag anzeigenAls Heckempfindlichkeit habe ich bei 1900 Umdrehungen 65 als Wert.
Ich habe bei meinem Dia 550 damals deutlich höhere Werte im Neo gehabt (zwischen 90 und 105 - je nach Drehzahl).
Edit: versuchs auch mal mit 85er Heckblättern... ich hatte die 85er Align drauf - ging mit den o.a. Empfindlichkeiten und einem BLS 256 super.Zuletzt geändert von Bundesbulf; 30.12.2015, 23:23.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Stimmt die Heckblätter hatte ich auch von 80 auf 87 railblades erhöht. Dann stand das Heck wie angenagelt und ging bei low rpm 1600 nicht mehr weg.
Trotzdem auch mit 80 mm muss das Heck halten bei höher Drehzahl.
Wie ulf schon sagt , Empfindlichkeit hoch bis es zittert und dann runter etwas. So wie eigentlich immer .
Noch was , ich wußte garnicht das man auch bei minicopter die Heck Welle beschleifen muss. Kenn ich nur von Mikado. ..
Gruß kuckiTDRII 15S RennSemmel 2, TDRII FAI-10S RennSemmel 1, Banshee 700#18, Voodoo 600, TDF
Kommentar
-
Jap habe ich gemacht, geht meiner Meinung nach leichtgängig, runterpusten kann man es nicht mehr aber immer noch deutlich besser als vorm polieren...hast du auch mal das gestänge hinten ausgehangen und per hand den umlenkhebel hin und hergeschoben?
nur weil die schiebehülse flutscht heißt das ja nicht, dass die ganze mechanik flutscht...
Geh mal rauf... ca. 90 und teste damit nochmal.
Ich habe bei meinem Dia 550 damals deutlich höhere Werte im Neo gehabt (zwischen 90 und 105 - je nach Drehzahl).
Edit: versuchs auch mal mit 85er Heckblättern... ich hatte die 85er Align drauf - ging mit den o.a. Empfindlichkeiten und einem BLS 256 super.
90 hatte ich auch schon getestet, leider immer das leichte Gezappel. P und I Gain etc, also Expert Parameter habt ihr nichts verändert? 85er Zeals habe ich noch liegen. Warte noch auf meine Rapid 550er und dann probiere ich mit 85er am Heck nochmal...
Ob man das unbedingt muss weiß ich nicht. Haha ja ich habs auch nur gemacht weil ich das von bisher 4 verschiedenen Logos, die ich gebaut habe, so kannte.Stimmt die Heckblätter hatte ich auch von 80 auf 87 railblades erhöht. Dann stand das Heck wie angenagelt und ging bei low rpm 1600 nicht mehr weg.
Trotzdem auch mit 80 mm muss das Heck halten bei höher Drehzahl.
Wie ulf schon sagt , Empfindlichkeit hoch bis es zittert und dann runter etwas. So wie eigentlich immer .
Noch was , ich wußte garnicht das man auch bei minicopter die Heck Welle beschleifen muss. Kenn ich nur von Mikado. ..
Gruß kucki
Halten tut das Heck super im Flug, egal welche Drehzahl. Wie gesagt das tritt sowiet ich das sehe nur Beim schweben auf und dann wie gesagt als lecihtes hin und herzucken bzw. pendeln
Kommentar
-
Moin,
im Zweifel die Heckblatthater nochmal auseinandernehmen - evtl. ist da was beim Zusammenbau schief gelaufen (z.B. die Scheiben mit dem unterschiedlichen Innendurchmesser vertauchst). Hast Du auch das deutliche Spiel, wenn Du die Halter nach außen ziehst - nicht das noch irgendwas auf Spannung sitzt...?
Zum testen -> Anlenkungen an den Blatthaltern aushängen, die Blatthalter mit beiden Händen (schon kräftig) auseinanderziehen und gegeneinader drehen. Wenn Du da ein "ruckeln" spürst oder sie sonst irgendwie anders als leicht gehen, ist das schon mal ein Anhaltspunkt das da was nicht stimmt.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Hallo!
Ich fliege seit ca 3Jahren Heli und bevorzuge eher den unteren Drehzahlbereich (aktuell Kustflug, Ziel smoth 3D). Vor 3Mo habe ich mir nun den Diabolo gegönnt, fliege die Standard Combi Xnova1100; Hobbywing;MKS;Zeal550 und 85 am Heck; Drehzahlen 1500/1750/2000); Lipos SLS eco 5000, werde mir noch leichtere besorgen 4000 oder 4400. Aktuell bleibe ich bei 1500 U/min, möchte in Zukunft aber sicher tiefer gehen.
Nun meine Frage: wie haltete ihr es mit den Pitchvorgaben insb. bei niedrigen Drehzahlen? (laut Anleitung max 11,5°; AR 12°) Erhöht ihr Pitch bei niedriger Drehzahl und wenn Ja wie weit? (Diskussion jetzt unabh. von der Heckperformance).
Bin versuchshalber auf 12,5° bei 1500 gegangen und natürlich deutliche mehr Reserven. Hat jemand auch noch mehr eingestellt? (glaube irgendwo auch 13° gelesen zu haben)
LG Christoph
Kommentar
-
ich flieg Low mit 1400 und 13°, allerdings mit 4500Akku.Zitat von Bruchflieger Beitrag anzeigenHat jemand auch noch mehr eingestellt? (glaube irgendwo auch 13° gelesen zu haben)
Geht Problemlos. (ich habe das 16Z Riemenrad am Heck)
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 15.02.2016, 19:13.
Kommentar
-
[QUOTE=papads;3102349]ich flieg Low mit 1400 und 13°, allerdings mit 4500Akku.
Geht Problemlos. (ich habe das 16Z Riemenrad am Heck)
Danke, dann werd ich auch noch ein bisschen mit der Drehzahl runter und Pitch hochgehen.
Bzgl. Heck mit den 85er Heckblätter: wer kennt da die max. Drehrate? (für den Fall dass ich auch umritzle)
Lg Christoph
Kommentar
-
Also das 16Z Heckriemenrad ist von Minicopter bis max. 2100 RPM am Hauptrotor freigegeben. Falls das die Frage zumindest indirekt beantwortet.Zitat von Bruchflieger Beitrag anzeigenBzgl. Heck mit den 85er Heckblätter: wer kennt da die max. Drehrate? (für den Fall dass ich auch umritzle)
Gruß,
MartinPSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Hallo!
Welcher Jive ist denn für den 550er zu empfehlen (XNOVA-Motor, MKS-Servos, 6S-Lipo)? Reicht der 100er oder besser den 120er?
Sind die Probleme vom 100er mittlerweile behoben? Ich kann mich nur dunkeln daran erinnern, von Problemen gelesen zu haben (Totalausstieg).
Kommentar
-
Der Jive 100 reicht, es gab Probleme, aber hast ja zwei Jahre Garantie.
Bei mir ging der Jive innerhalb von 12 Flügen zweimal kaputt, wurde immer getauscht.Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar

Kommentar