Mein neuer - Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Mein neuer - Diabolo

Zitat von abarth Beitrag anzeigen
    Sven
    Nur bei 50% Pitch rühren mit NicK und Roll,nicht bei 100% Pitch.
    Dann darf nichts anschlagen
    Gruss Ingo
    Ja so steht es in der Software. Aber es darf doch trotzdem nicht beim trockentest alles anschlagen. Ich muss doch voll Positiv Pitch + Zyklisch "trocken" rühren dürfen?
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
      Hallo Manfred,

in der Tat, dass solltest Du abändern, so wie Guido es beschrieben hat.

Gruß Jan
      Hey , ich weiß nicht was ihr beiden da seht ? Zwischen Blatt und Blattgriff sind oben zwei die gleichen Scheiben verbaut .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        Hey , ich weiß nicht was ihr beiden da seht ? Zwischen Blatt und Blattgriff sind oben zwei die gleichen Scheiben verbaut .
        Ja und das ist nicht richtig, weil das Blatt dann nicht in Flucht mit der Blattlagerwelle ist.
        Eine Scheibe sollte nach oben und eine nach unten.

-Guido

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Ja, aber eigentlich gehört eine nach oben und eine nach unten. Sprich keine 2mm Scheibe oben, sondern eine 1mm Oben und Unten. Damit das Blatt mittig zur BLW läuft.
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
            Ja, aber eigentlich gehört eine nach oben und eine nach unten. Sprich keine 2mm Scheibe oben, sondern eine 1mm Oben und Unten. Damit das Blatt mittig zur BLW läuft.
            Ja , jetzt weiß ich was ihr meint .
            Das habe ich vor Jahren mal so übernommen und fliege vier andere FBL Helis so . Aber ja danke jetzt wo ihr es sagt .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Sooo, habe grad mal Strom auf meinen Diabolo gegebenund bei 0° Pitch stehen meine TS Mitnehmerhebel in etwa so wie auf deinem Bild in Post 114. Vielleicht noch einen Hauch waagerechter. Dann habe ich voll Positiv Pitch gegeben und Nick und Roll und da läuft in meinen normalen Bänken wo ich +-13° habe nix an, weder TS, noch irgendwelche Hebel oder Servoarme. Bei voll negativ Pitch übrigens genauso. Kein Anlaufen egal wo.
              Bei +-16° in meiner Speedflugbank laufen die Servoarme bei voll positiv Pitch leicht am Servo an. Ich habe zum Testen ein Blatt 80 g/qm Papier dazwischen geklemmt und man kann es noch rausziehen, allerdings mit etwas Kraft. Die Servos fangen dabei leicht an zu knurren. Ich denke würde ich mehr als 16° Pitch einstellen würden die Arme richtig doll anlaufen, aber so ists wie ich finde noch im Rahmen. Ausserdem kommt man nie dazu bei voll 16° Pitch während eines Speedflugs voll Nick und voll Roll reinzuhaun. Sonst läuft aber auch das nix an obwohl ich wie shcon geschrieben den CR ja sogar auf 95 erhöht habe - die TS vom Diabolo gibts einfach her. (Ich glaube es ging sogar bis 97 beim CR, aber ich bin dann 2 Punkte zurückgegangen um sicher zu gehen.)

Die 8° zyklisch die man im Setup einstellt, stellen übrigens nicht die wirklichen zyklischen Ausschläge dar die im Flug oder ausserhalb des Setupmenus anliegen, wird oft so geschrieben als wenn man "nur 8°" einstellen würde. Wenn die Drehrahtenvorgabe hoch ist kann es auch sein das das Stabi 10° zyklisch oder 12° oder mehr nutzt. Jenachdem welche Wendigkeit grad benötigt wird. Die eingestellten 8° zyklisch im Setup dienen lediglich dazu die Geometrie zu überprüfen und V-Stabi eine sinnvolle Vorgabe zu geben damit der Regelkreis perfekt funktioniert.

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Ja dann stimmt bei mir aber etwas überhaupt nicht. Kann ja nicht sein
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Gehen bei euch die Schrauben am Servo vorbei?

Bei mir stoßen sie am Gehäuse an:

Angehängte Dateien
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Wie gesagt, das ist bei mir bei +-16° bei voll postitiv auch leicht der Fall. Aber im Flug kommt man da eh nicht hin und bei +-13° ist da bei mir noch Luft, egal ob voll positiv oder voll negativ. Ich habe aber auch andere Servos drin und mein Servogehäuse ist an der Stelle etwas schmaler mit nem Absatz.

Ich glaube du machst dir da zuviel Gedanken. wenn das bei 0° nicht der Fall ist würde ich so fliegen gehen, da kommst du sonst nie hin. wenn du es ganz sicher wissen willst machst du einfach vorm Flug etwas Wachsmalkreide o.ä. an die Schrauben und gehst fliegen. Ich denke nach dem Flug ist davon nix am Gehäuse zu sehen weil du eben da nicht hinkommst im Flug. So habe ichs seinerzeit beim Logo am Nick Hebel gemacht, der läuft nämlich auch leicht an wenn man voll positiv und voll Nick und Roll gibt. Passiert im Flug einfach nicht.

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Ich gebe Dir recht, aber warum ist das bei uns so Unterschiedlich? Es darf mMn. nicht am Servo Gehäuse anschlagen. Das muss anders gelöst werden
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo

Dein Servogehäuse ist bis oben hin gleich breit und hat nur einen kleinen Absatz zum Getriebe, meine Servogehäuse sind schon ziemlich nah von der Mitte aus zu ende und haben einen hohen, schräg verlaufenden Absatz zum Getriebe hin, deswegen habe ich da mehr Luft als du. Mein Absatz auf dem Gehäusedeckel ist 4,5 mm hoch und deiner sieht auf deinem Bild grade mal so 0,5-1 mm hoch aus. Das wären dann shconmal ca. 3 mm mehr Luft bei mir als bei deinen Servos. Das ist ne Menge Weg den mein Arm mehr zurücklegen kann ohne anzulaufen als bei dir.

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Sven,

das Problem mit den anstehenden Schrauben am Servohorn habe ich auch.
                          Ich habe in den Einstellungen vom Stabi den TS-Ring Parameter so reduziert, dass die Schrauben am Servohorn gerade nicht gegen das Servogehäuse laufen, bei Voll Nick und Rollausschlag.
                          Allerdings habe ich momentan die Futaba BLS T-Hebel mit 18,5mm verbaut, was bzgl. der Stabi-Geometrie nicht optimal ist. (Pitch steht auf dem untersten Wert (60) und selbst mit dieser Einstellung habe ich knapp 13 Grad)
                          Evtl. werde ich doch auf 17mm umrüsten.
                          Die finale Einstellung im V-Stabi und der Erstflug stehen ohnehin noch aus.

(Servos sind bei mir die HV Savox)

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Ich habe den CR so weit zu gemacht, dass sie zwar das Gehäuse gerade eben berühren können, aber eben nicht mehr. Und das bei allen Pitchpositionen... man kann natürlich argumentieren, dass bei Vollpitch ein voller zyklischer Ausschlag unrealistisch ist, aber ich sehe andererseits auch nicht ein, warum sich das Servo überhaupt in diesen Bereich bewegen können soll. Außerdem habe ich so mit meinem ersten VStabi (damals noch 4er) schon mal ein Servo im Flug kaputt gemacht - und das möchte ich nicht nochmal erleben und gehe lieber auf Nummer sicher.
                            ßbrigens passt dieser CR auch sehr gut, um das Anschlagen des Nickservoarms auf der Empfängerplattform zu verhindern...

-Guido
                            EDIT: Jan war schneller und offenbar haben wir nicht nur die gleichen Servos und Servoarme, sondern auch die gleichen Einstellungen, denn auch ich bin mit den Werten am unteren Limit. Der Vorteil mit den langen Hebeln ist aber, dass man hohe Pitchwerte hinbekommt...
                            ßbrigens fliegt er trotz der nicht-optimalen Einstellungen hervorragend...
                            Zuletzt geändert von GuidoM; 05.04.2012, 16:26.

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Ich habe auch die 18,5 mm Futaba BLS Hebel in meinem Diabolo und habe bei zyklisch einen Wert von 78 drinstehen um auf die 8° zu kommen. Laut V-Stabi sollte sich alles zwischen 80-110 abspielen um im idealen Wertebereich zu sein. Aber die 2 Punkte wneiger machen den Kohl denke ich auch nicht fett. Mit den Werten hat mein Diabolo jetzt 108 Flüge runter ohne irgendwelche Probleme oder Meldungen im Eventlog und meinen CR habe ich ja sogar noch weiter aufgemacht.

Bei Pitch verhält es sich ähnlich. Um auf +-13° zu kommen steht mein Schieber auf 79. Laut V-Stabi wäre hier der Wertebereich zwischen 80-100 optimal um zwischen 12-14° Pitch zu erreichen, aber auch hier denke ich das der eine Punkt weniger den Kohl nicht fett macht. Auch hier keinerlei Probleme seit besagten 108 Flügen.

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Ok, aber fakt ist doch das auch im trockentest bei 13° Pitch und Zyklisch nichts anschlagen darf. Die Schrauben stoßen da an das Gehäuse vom Servo und so kann das nicht bleiben. Also muss das irgendwie anders gelöst werden....
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X