Mein neuer - Diabolo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Mein neuer - Diabolo

Heute war dann endlich Erstflug.
    Nach ein-zwei kleineren Problemchen :-) (Drehrichtung falsch etc.) hob der Diabolo dann zum ersten mal ab. Die Drehzahl passte aber noch überhaupt nicht zu den eingestellten Werten, daher nochmal gelandet und die Gaswege am Helijive neu eingelernt.
    Der 2. Akku passte dann und so konnte ich ein wenig das V-Stabi testen. Die TS war noch sehr schwammig und Pitch war mehr wie ein Jo-Jo.
    Den Riemen hat man allerdings nicht gehört, denke das es dort soweit passt. Drehzahlen mit dem 4525 Ultimate und 19er Ritzel lagen bei 1700/1900/2000 Da steckt schon ordentlich Musik drin.

Jetzt werde ich mich an das V-Stabi Setup setzen. Hatte heute nur 2 Akkus für den Diabolo zur Verfügung, aber er war zumindest schon mal in der Luft :-)

Gruß Sven

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von WalsumerA3; 06.04.2012, 23:05.
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
      Heute war dann endlich Erstflug.
      Nach ein-zwei kleineren Problemchen :-) (Drehrichtung falsch etc.) hob der Diabolo dann zum ersten mal ab. Die Drehzahl passte aber noch überhaupt nicht zu den eingestellten Werten, daher nochmal gelandet und die Gaswege am Helijive neu eingelernt.
      Der 2. Akku passte dann und so konnte ich ein wenig das V-Stabi testen. Die TS war noch sehr schwammig und Pitch war mehr wie ein Jo-Jo.
      Den Riemen hat man allerdings nicht gehört, denke das es dort soweit passt. Drehzahlen mit dem 4525 Ultimate und 19er Ritzel lagen bei 1700/1900/2000 Da steckt schon ordentlich Musik drin.

Jetzt werde ich mich an das V-Stabi Setup setzten. Hatte heute nur 2 Akkus für den Diabolo zur Verfügung, aber er war zumindest schon mal in der Luft :-)

Gruß Sven

Gratulation Sven..
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von h0bbiz Beitrag anzeigen
        Hi Manfred,

benutze die Futaba T Arme, also 18,5mm. In den Einstellungen für Pitch und Zyklisch im V-Stabi habe ich jeweils 75, das ergibt ca. 13° kollektiv und 8° zyklischen Ausschlag. Wie gesagt, bei mir Eckt bei voll positiv Pitch + Nick nach vorne das Nickservogestänge an die Unterkante der TS Führung. Wenn die Distanzröllchen die zur Befestigung der TS Führung benutzt werden etwas länger wären dann würde das bei mir nicht passieren. Hat das sonst noch jemand? (Ich hoffe man konnte das verstehen )
        Hi,

nachdem ich die Wasserwaagd vom Eierfon heute in Rente geschickt habe und das Ganze analog gemessen habe, komme ich auf exakt dieselben Werte wie Du...
        zykl. 75 -> 8 Grad, koll. 75 -> 13 Grad (mit Furaba BLS T-Kreuzen 18,5mm)

Um das Anecken des Nickgestänges an der TS-Fuhrung zu verhindern, habe ich zusätzlich zu den Distanzröllchen Passcheiben eingesetzt. Die Ts-Führung sitzt jetzt weiter hinten und die Schrauben geben es von der Länge her.

@Sven: Gratulation

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Gratulation,...
          Schönes Design der Haubehast du, wie ist die Sichtbarkeit damit?

lg alex

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Glückwunsch zum Erstflug und in wenigen Flügen wirst du süchtig sein(da machst du nix ).

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              auch von mir Glückwunsch!

Und eine Frage: ich sehe Deine Antenne am Sender steht gerade. Nun habe ich das schon öfter auf Bildern hier gesehen, lese aber immer (auch in den Anleitungen der Hersteller) das man die Antenne optimalerweise mit der Längsseite zum Modell (also 90 Grad abgewinkelt) einsetzen sollte, wegen besserem Abstrahlverhalten. Oder ist das doch irgendwie egal...?
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                Moin,
                auch von mir Glückwunsch!

Und eine Frage: ich sehe Deine Antenne am Sender steht gerade. Nun habe ich das schon öfter auf Bildern hier gesehen, lese aber immer (auch in den Anleitungen der Hersteller) das man die Antenne optimalerweise mit der Längsseite zum Modell (also 90 Grad abgewinkelt) einsetzen sollte, wegen besserem Abstrahlverhalten. Oder ist das doch irgendwie egal...?
                Du sendest auf 13 cm (2,4 Ghz) das ist eine Frequenz die stark reflektiert wird , da zu gibt es Strahlungsdiagramme.
                Nun kann eine Sendeleistung sich da durch auf einer Ebene addieren oder auch auslöschen ,daher ordnet man die Empfangsantennen vertikal + horizontal aus um einer Phasendrehung zu entgehen . (Ausbreitung elektromagnetischer Wellen ) Nun betrachte mal einen Stein den du ins Wasser wirfst und beobachte die Wellen Ausbreitung wenn er von oben nach unten fällt und wenn er sehr flach geworfen wird . Von oben nach unten ist wenn du mit der Antenne auf das Modell zeigst im Bereich der Mitte ist so gut wie nichts. Nun stelle deine Antenne quer zum Modell (wenn der Stein flach in Wasser geworfen wird)
                es bildet sich wie beim Schiff eine Bugwelle die dem Modell entgegen läuft + der vielfach Reflexionen. Eine einfache und ich hoffe verständliche Umschreibung.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Manfred; 07.04.2012, 09:33.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

Danke euch...

@Bundesbulf, denke die Antenne war nach dem "Fotoshooting" gerade, Normalerweise achte ich schon drauf.

Bin heute 2 Akkus zum Einstellen geflogen, der Klang war schon recht geil :-) Nach 3:30min war dann aber auch schon wieder Schluss. Die 4000er 40C sind da wohl recht schnell leer Denke 30-40sec. gehen da noch, muss mich aber noch langsam an die Flugzeit rantasten.

Bin heute nicht wild geflogen, habe einmal in der hohen Drehzahl 2 Loops gezogen und dabei im Log 10KW gemessen. Was für eine POWER Denke, da werden mich die max. 4.00min Flugzeit net überraschen, obwohl mir das Logfile eine Flugzeit von knapp 5min anzeigt? Aber mein Timer war nach 4min am piepen.
                  Habe beide Log Daten mal im RAR angehängt. Die PWM lag auch nur im Zehntel-bereich bei 100%. Die Drehzahl passt also soweit

Weitere Einstellflüge werden folgen...

Angehängte Dateien
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Nach 3:30min war dann aber auch schon wieder Schluss. Die 4000er 40C sind da wohl recht schnell leer Denke 30-40sec. gehen da noch, muss mich aber noch langsam an die Flugzeit rantasten.
                    Ich komme mit dem 4525-520LE auf 5:00 und bin dann mit gleichen Akkus auf etwa 25% Restspannung gesunken. Bei der Restkapazität bin ich bei etwa 50%. Nur mal so als Orientierungshilfe

P.S.: Schau mal auf den letzten Seiten im minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch-Thread, da haben wir uns letztens über die Flugzeit mit dem 4525 unterhalten, die Links kann ich dir über Tapatalk leider nicht raussuchen

GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• h0bbiz
                      h0bbiz

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                      Ich komme mit dem 4525-520LE auf 5:00 und bin dann mit gleichen Akkus auf etwa 25% Restspannung gesunken. Bei der Restkapazität bin ich bei etwa 50%. Nur mal so als Orientierungshilfe

P.S.: Schau mal auf den letzten Seiten im minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch-Thread, da haben wir uns letztens über die Flugzeit mit dem 4525 unterhalten, die Links kann ich dir über Tapatalk leider nicht raussuchen

Komme mit dem 4525-520 auf 7 min bei 1700 und habe dann noch 30% Restkapazität laut IISI. Fliege ebenfalls 4000 Akkus bei 12s

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Bin heute 3 weitere Akkus mit dem Diabolo geflogen. Durch einen kleinen Anfängerfehler habe ich dann auch plötzlich 1-1,5min mehr Flugzeit...

V-Stabi passt leider aber immer noch nicht...
                        Angehängte Dateien
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Matze09
                          Senior Member
                          • 17.08.2009
                          • 2780
                          • Mathias
                          • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Ich bin meinen auch mit V-Stabi geflogen, was passt denn nicht?
                          Mfg Mathias

Kommentar

• WalsumerA3
                            custom-canopy.de
                            Haubenlackierungen
                            • 11.07.2008
                            • 5582
                            • Sven
                            • FSC Duisburg

Ich habe derzeit das Problem, wenn ich im Schwebezustand kurze knackige TS befehle gebe, dass er mir das mit einem Wobbeln bestätigt. Also ein kurzer Nick Impuls z.B. setzt er nicht knackig um, sondern Wobbelt dann kurz über die Nick-Achse. Das gleiche auch über Roll.
                            Und irgendwie komme ich da auf keine vernünftige Einstellung. Ich weiß das es einstellbar ist, habe es aber leider noch nicht geschafft...
                            Align 700XN coming soon

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe derzeit das Problem, wenn ich im Schwebezustand kurze knackige TS befehle gebe, dass er mir das mit einem Wobbeln bestätigt. Also ein kurzer Nick Impuls z.B. setzt er nicht knackig um, sondern Wobbelt dann kurz über die Nick-Achse. Das gleiche auch über Roll.
                              Und irgendwie komme ich da auf keine vernünftige Einstellung. Ich weiß das es einstellbar ist, habe es aber leider noch nicht geschafft...
                              Wie hoch bist du mit der Empfindlichkeit?
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Parameter 1:

Parameter 2:

Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von WalsumerA3; 11.04.2012, 22:08.
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X