Ok, aber fakt ist doch das auch im trockentest bei 13° Pitch und Zyklisch nichts anschlagen darf. Die Schrauben stoßen da an das Gehäuse vom Servo und so kann das nicht bleiben. Also muss das irgendwie anders gelöst werden....
Poste das mal im V-Stabi Forum und du wirst folgende Antwort erhalten "Im Flug läuft da nix an da das Bereiche sind die im Flug nie auftreten." So oder so ähnlich wurde es mir seinerzeit beim anlaufenden Nick Hebel vom Logo gesagt und das wird hier immer und immer wieder von den V-Stabi Jungs gepostet wenn jemand danach fragt - bezüglich des Nick Hebels beim Logo.
Wenn bei 0° alles im grünen Bereich ist, passts.
EDIT: Und zu deiner "auf der Werkbank im Trockentest" Frage, das darfst du dann aber nur im Setup Modus testen und nicht im Flugmodus, da der Regelkreis vom Flugmodus auf der Werkbank nicht greifen kann.
Zuletzt geändert von PeterLustich; 05.04.2012, 16:36.
Grund: EDIT hinzugefügt
Ich versteh nicht warum das so unterschiedlich ist ?
Meine Hebel sind 18,5 mm , Mein Pitchwert steht in der Soft bei 81 %, damit erreiche ich 13° Pitch ohne anlaufen. Weder im Setup noch auf dem Tisch während das VStabi regelt . Da läuft auch nichts gegen das Servogehäuse und das ist bei allen 4 VStabis so . der Pitchwert geht in der Soft von 110 % 14° - 78 % 14° mit passender Geometrie beim Joker 2 und 10° Zyklisch beim Circel von 70 % , der Joker macht aber auch bei 1 cm Servo einen Weg von 1,4 cm. beim Logo passt das alles perfekt. Aber ich finde am Diabolo passt das auch sehr gut .
Es fängt doch mit dem Empfänger an und im Sender alles auf Null gesetzt keine Mischer und Taumelscheibe 1 Servo..
Dann setzt man die Wege des Senders auf 101 oder 102 damit ist doch das halbe Setup abgeschlossen. Denn bei vielen Dingen wird doch nur ein Hacken gesetzt. Meist nehmen die Servo Laufrichtungen wenn es nicht passt noch mal Zeit in Anspruch . Das Heck ? Ja, wenn die Schubstangenlänge nicht so passt .
Der Rest lässt sich doch gut über die Schieber einstellen und kontrollieren.
Bei mir eckt es bei 8 zyklisch und 13 kollektiv auch an, allerdings in erster Linie an der Führung des Nickservos. Bisschen später kommen dann die Schrauben im Servohebel die dann in Extrempositionen am Servogehäuse anstehen (Rollservos). Hab bei mir einfach den CR im V-Stabi etwas restriktiver eingestellt. Den Logs zufolge ist der im Flug aber nie aktiv. Hab die Einstellungen auch bei 100% Pitch gemacht.
Bei mir eckt es bei 8 zyklisch und 13 kollektiv auch an, allerdings in erster Linie an der Führung des Nickservos. Bisschen später kommen dann die Schrauben im Servohebel die dann in Extrempositionen am Servogehäuse anstehen (Rollservos). Hab bei mir einfach den CR im V-Stabi etwas restriktiver eingestellt. Den Logs zufolge ist der im Flug aber nie aktiv. Hab die Einstellungen auch bei 100% Pitch gemacht.
Wenn bei 0° alles im grünen Bereich ist, passts.
Wenn bei ca. 50% Pitch nichts anstößt dann passt es - so kenn Ich das lasse mich aber gerne updaten - mein Diabolo Erstflug steht ja noch aus ..... Solange habe Ich noch nie an einem Heli gebaut/ eingestellt usw. Hatte die letzten Monate einfach viel zu wenig Zeit.
Grüße
Stefan
Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Habe das Setup jetzt komplett abgeschlossen. Der Cyclic Ring Wert steht bei mir auf 88.
Da es so gewollt ist, wird es schon passen. Morgen gibt es dann definitiv den Erstflug.
Danke nochmal allen für die Hilfe. Ich werde berichten
was ich absolut nicht verstehe, ist, dass ich mit 18,5mm Hebeln im V-Stabi Pitch Menu auf 60 runter muss, um knapp 13 Grad Min/Max Pitch zu erreichen, während Peter bspw. bei selber Hebellänge bei ca. 80 liegt. Dieselbe Diskrepanz mit dem zyklischen Wert - manchmal habe ich das Gefühl die Wasserwaage in meinem Eierfon ist putt...
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
was ich absolut nicht verstehe, ist, dass ich mit 18,5mm Hebeln im V-Stabi Pitch Menu auf 60 runter muss, um knapp 13 Grad Min/Max Pitch zu erreichen, während Peter bspw. bei selber Hebellänge bei ca. 80 liegt. Dieselbe Diskrepanz mit dem zyklischen Wert - manchmal habe ich das Gefühl die Wasserwaage in meinem Eierfon ist putt...
Gruß Jan
Ja, die ist ziemlich unpräzise, am besten nimmt man die digitale Pitchlehre von Conrad und wenn man so was benutzt muss man darean denken, dass der Diabolo schief steht
Oder du schiebst die von Gerd mitgelieferte Stange oben durch die Zentralstückabdeckung und machst es nach guter alter Paddelstangenart mit Auge und drübergucken. Und ganz wichtig dran zu denken das der Diabolo nach vorne geneigt steht und erst in die Waage gebracht werden muss bevor man das alles einstellt.
benutze die Futaba T Arme, also 18,5mm. In den Einstellungen für Pitch und Zyklisch im V-Stabi habe ich jeweils 75, das ergibt ca. 13° kollektiv und 8° zyklischen Ausschlag. Wie gesagt, bei mir Eckt bei voll positiv Pitch + Nick nach vorne das Nickservogestänge an die Unterkante der TS Führung. Wenn die Distanzröllchen die zur Befestigung der TS Führung benutzt werden etwas länger wären dann würde das bei mir nicht passieren. Hat das sonst noch jemand? (Ich hoffe man konnte das verstehen )
Ja, die ist ziemlich unpräzise, am besten nimmt man die digitale Pitchlehre von Conrad und wenn man so was benutzt muss man darean denken, dass der Diabolo schief steht
Ich hatte dem am Samstag eine E-Mail geschickt mit der Frage ob die auch in 18,5 mm erhältlich seien .Im Shop gab es die nicht .
Er muß die noch am Sonntag gefertigt haben , denn ich habe ihm die Kopie der Einzahlung geschickt . So eine zuvor kommende Bedienung hat man selten MicroHeli gibt sich viel Mühe. Das kenne ich nur von minicopter.
So , aber wieder zum Alltäglichen Wahnsinn. Auf euer anraten hi habe ich die Scheiben nun oben und unten verbaut (Das hat aber keinen großen Einfluss) Für eure Erstflüge wünsche ich euch heute viel Erfolg und Spaß .(in NRW wird das Wetter halten)
Hier kopiere ich auch nochmal das rein was ich in einem anderen Thread shcon geschrieben habe:
So, an alle die auch am Roxxy in Verbindung mit dem V-Stabi Governor interessiert sind. Es gab bis gestern beim Anlaufen des Rotors immer einen kleinen Ruck, den man zwar minimieren konnte, aber nie ganz wegbekommen hat. Seit kurzem gibt es eine neue V-Stabi Software in der man wieder das Anlaufverhalten einstellen kann. Ich bin vom Standardwert 3 auf 2 zurückgegangen und war grade hinterm Haus testen, jetzt läuft der Rotor butterweich an und auch butterweich bis zur eingestellten Drehzahl durch. Genau wie bei meinem Logo mit dem Jive.
Also, wer diese Kombination fliegt sollte sich die neue Software laden und dort das Anlaufverhalten auch auf 2 setzen, dann is Ruhe im Karton.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar