Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    froeschi62

AW: Diabolo Setup Fragen

Ich habe die Futaba Servoarme von Gabriel Vitrinen im Einsatz. Billiger als bei Mikado und auch CFK.

Servohebel -- Gabriel Stahlformenbau - Modellbaushop, Onlineshop, Modellbau, Modelleisenbahn, Vitrinen, Ruderhebel, Servohebel, Gabelhebel, Modellhubschrauber, Eisenbahnmodellbau, Flugmodelbau, Flugzeugmodellbau, Zubehör, Kugelgelenke, Werkzeugbau, Kunststofftechnik, Stahlformenbau, Carbonfaserbauteile

CFK Servohebel 992905
    2,20 € inkl. gesetzl. MwSt.
    zzgl. Versand
    CFK Servohebel 992905

Viele Grüße
    Dietmar

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Gabriel Vitrinen baut die Carbonarme. Das sind beides die gleichen Arme vom gleichen Hersteller.

Kommentar

• froeschi62
        froeschi62

... aber billiger. Darauf kommt es an.

Gruß
        Dietmar

Kommentar

• alexbs
          Senior Member
          • 29.11.2010
          • 1579
          • Alexander
          • Braunschweig

Danke PeterLustich für die Bilder, das sind die 20mm-Servoarme und Du hast das mittlere Loch verwendet, richtig? Hast Du das Loch auf 3 mm aufgebohrt oder nur auf 2,7mm wie in der Anleitung beschrieben?

Viele Grüße
          Alex
          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
            Danke PeterLustich für die Bilder, das sind die 20mm-Servoarme und Du hast das mittlere Loch verwendet, richtig? Hast Du das Loch auf 3 mm aufgebohrt oder nur auf 2,7mm wie in der Anleitung beschrieben?
            Ach du meine Güte, keine Ahnung. Is schon etwas her. Wenn 2,7 mm in der Anleitung steht habe ich auch 2,7 mm gebohrt würde ich sagen. Weiß ich aber grad nicht mehr so genau. Hab die Löcher so groß gemacht das die Schraube nicht durchrutscht und man sie noch etwas in den Arm schrauben muss und dann festgeschraubt. Habe mir da aber auch absolut keine Gedanken über irgendwas gemacht. Aufgebort, reingeschraubt, Mutter drauf und so fliege ich jetzt shcon seit vielen Flügen.

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
            ... aber billiger. Darauf kommt es an.
            Sind mit Porto auch 12,80 Euro und wenn man sowieso grad irgendwas bestellt oder den Baukasten gekauft hat nimmt man die Arme halt dazu. Die gibts ja nicht nur bei Mikado sondern auch bei anderen Händlern und um 3 Euro zu sparen bestelle ich nicht extra woanders.
            Zuletzt geändert von PeterLustich; 28.03.2013, 20:05. Grund: Darum

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Ich wurde eher keine Alu-oder CFK-Arme nehmen, denn dann ist die einzige Sollbruchstelle das Servogetriebe, weil der Rest der Anlenkung so stabil ist.
              Ich hatte bisher einen Crash mit dem Diabolo und dabei hat ein Kunststoffarm (Futaba T-Arm) nachgegeben und der Rest hat überlebt. Dabei ist nicht mal der Arm selbst gebrochen, aber die Innenverzahnung wurde abgeschert.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Also erstmal verbaue ich ja keine Servoarme für nen Crash. Und bei meinem Logo habe ich seit Anfang an sogar die Hochlast Carbonservoarme verbaut und mit dem Logo hatte ich insgesamt drei schwere Crashs, einer sogar so schwer das fast ein neuer Baukaste fällig gewesen wär. Alle drei Crashs haben die Hochlast Carbonarme überlebt und auch die Servogetriebe meiner Savöx 1258 TG. Lediglich die Anlenkgestänge zum Rotorkopf hats immer krumm gedrückt.

Mein Diabolo ist mir auch schon einmal unsteuerbar runtergekommen weil sich ein Akkustecker im Flug gelöst hat. Da haben die Servogetriebe und Servoarme, übrigens seinerzeit noch die besagten Futaba 3 mm Servoarme weil ich da noch mit den Savöx 1258 TG unterwegs war, auch nix abbekommen und auch beim Diabolo war eine Anlenkung zum Rotorkopf krumm. ßbrigens war das bis auf krumme Kufenbügel seinerzeit der einzige Schaden am Diabolo. Trotz das ich nicht mehr steuern konnte und der Heli bei 1900 rpm seinerzeit in ca. 15 m Höhe bei Rainbows ausgegangen ist und wie ein Stein zu Boden gefallen ist. Nichtmal die Blätter hatten da was abbekommen, wirklich nur eine Anlenkung und die Kufenbügel.

Ich hätte am liebsten im Diabolo auch die Hochlast Carbonarme vebaut, aber die passen beim Diabolo leider nicht.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• Christoph Lipinski
                  Member
                  • 06.09.2008
                  • 523
                  • Christoph
                  • Herdecke

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  Ich wurde eher keine Alu-oder CFK-Arme nehmen, denn dann ist die einzige Sollbruchstelle das Servogetriebe, weil der Rest der Anlenkung so stabil ist.
                  Ich hatte bisher einen Crash mit dem Diabolo und dabei hat ein Kunststoffarm (Futaba T-Arm) nachgegeben und der Rest hat überlebt. Dabei ist nicht mal der Arm selbst gebrochen, aber die Innenverzahnung wurde abgeschert.
                  Genau die gleiche Erfahrung wie Guido hab ich schon 3 mal gemacht und ich würde den Teufel tun andere, stärkere Servoarme zu verbauen, wenn man bedenkt, was die Servogetriebe kostet und wie Zeitaufwendig der Austausch ist...

Die Servogestänge beim Logo sind 2 mm dick und die haben auch bei mir nachgelassen, die 3 mm beim Diabolo nicht...

Dennoch wünsche ich Euch Crashfreie Flüge...
                  GruÃ?
                  Christoph

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Du hast deinen Diabolo schon dreimal weggeschmissen Christoph?

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• Christoph Lipinski
                      Member
                      • 06.09.2008
                      • 523
                      • Christoph
                      • Herdecke

So isses Timo...

Aber die Abstände werden immer größer...
                      GruÃ?
                      Christoph

Kommentar

• elekSENDER
                        Member
                        • 10.12.2008
                        • 312
                        • Alexander
                        • Wien

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                        Ich wollte jetzt mal langsam den endspurt beim Teufel machen nur kann ich mich nicht entscheiden auf was ich meinen 700mx Align motor umwickeln lasse entweder auf 505KV oder 555kv, gepplant ist 17er ritzel und das ganze an einem 80+ HV jive regler mit 710 DH blades.
                        grübel grübel grübel.
                        Sollte ja eigentlich nen Low RPM heli werden dafür würde dann ja die 505KV version sprechen, was meinen die Spezies.
                        Wenn es eigentlich ein low RPM Heli werden soll empfehle ich dir die 505kV Wicklung.

Auch aufgrund des 80er Jive, eine niedrigere KV Wicklung beim selben Motortyp benötigt üblicherweise auch weniger Strom bei gleicher Kopfdrehzahl und gleicher, ritzelangepasster PWM-ßffnung im Regler.
                        Was Mikewoofer schreibt stimmt schon, aber beim Kosmik spielt Strom auch keine Rolle ...

Wenn du die 505kV nimmst würde ich noch ein größeres Ritzel nehmen (18er), sonst wird es sehr low RPM.

Ich stand vor der selben Entscheidung, mein Setup ist jetzt Jive 80, X-era/470kV, 20er Ritzel, geht pipifein von 1300 bis knapp 1800, meine meistens geflogenen Drehzahlen sind 1400/1650, da fühlt sich der Regler (gut passiv gekühlt) richtig wohl.
                        LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Naja aber Theoretisch sollte sich das durch das größere Ritzel wieder aufheben .

Um so größer das Ritzel um so höher die Peaks .

Dazu kommt noch das normal bei höherer KV weniger Windungen gewickelt werden und somit der RI sinkt . Was normal die Effizienz des Motors steigert .

Schön zu sehen wenn man einen Standard Motor verbaut und später mal umwickelt . Bei gleicher Drehzahl und Einstellungen sinkt der Verbrauch dann auf einmal

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Dazu kommt noch das normal bei höherer KV weniger Windungen gewickelt werden und somit der RI sinkt . Was normal die Effizienz des Motors steigert .
                            Weniger Windungen verschieben den Punkt besten Wirkungsgrades zu höheren Strömen hin, das kann ohne Probleme so weit gehen das man an Wirkungsgrad einbüßt statt zu gewinnen. So einfach verallgemeinern kann man das also nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• elekSENDER
                              Member
                              • 10.12.2008
                              • 312
                              • Alexander
                              • Wien

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                              Naja aber Theoretisch sollte sich das durch das größere Ritzel wieder aufheben .

Um so größer das Ritzel um so höher die Peaks .

Schön zu sehen wenn man einen Standard Motor verbaut und später mal umwickelt . Bei gleicher Drehzahl und Einstellungen sinkt der Verbrauch dann auf einmal
                              alles richtig. (fast)
                              Die peaks werden nur höher, wenn es der Motor auch durchzieht.

Nur ich betrachte das Gesamtsystem. Der bottleneck ist in seinem wie in meinem Setup der Jive 80.
                              Als Wildflieger und Punktlander und nicht wirklich begnadeter Autorotierer möchte ich mich, falls es endlich wieder irgendeinmal warm werden sollte, nicht mit Abstellern des Jive herumschlagen.
                              Deswegen "schütze" ich den Regler mit einem überall etwas "schlechteren" Motor und einem Ritzel bei dem die PWM möglichst weit oben ist, bei den von mir angestrebten Drehzahlen kommt es nicht auf das letzte Quentchen an, mir ist Zuverlässigkeit wichtig.

Wie gesagt, wenn ich den Kosmik hätte, würde ich nicht eine halbe Sekunde darüber nachdenken, sofern die Akkus das alles hergeben.
                              LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Tomnic.11
                                Member
                                • 13.04.2011
                                • 829
                                • Thomas

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
                                Der bottleneck ist in seinem wie in meinem Setup der Jive 80.
                                Als Wildflieger und Punktlander und nicht wirklich begnadeter Autorotierer möchte ich mich, falls es endlich wieder irgendeinmal warm werden sollte, nicht mit Abstellern des Jive herumschlagen.
                                Tut mir leid ich verstehe den Ganzen Satz nicht.
                                Magst das nochmal umformulieren.
                                Gruß Thomas
                                GruÃ? Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X