Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elekSENDER
    Member
    • 10.12.2008
    • 312
    • Alexander
    • Wien

AW: Diabolo Setup Fragen

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid ich verstehe den Ganzen Satz nicht.
    Sorry, vielleicht hab ich da zuviel Querdenkerei vorausgesetzt.

Also ich glaube, dass in meinem Setup der Jive 80 die am thermisch sensibelste Komponente ist. Genau weiß ich das noch nicht, da ich erst bei Temperaturen zwischen -2 und 4 Grad geflogen bin, das ist für Temperaturaussagen unrepräsentativ, bisher ist lt. JLog alles im tiefgrünen Bereich.

Das könnte sich aber im Sommer doch deutlich ändern und der Jive schaltet bei ßbertemperatur/ßberstrom ab, daraus folgt unweigerlich eine Autorotation. (hoffentlich sonst wirds ein crash)

Ich starte und lande meistens auf einem Feldweg und Landungen ausserhalb dieses Platzes könnten für den Heli, sagen wir mal unerfreuliche Folgen haben. Eine Autorotation auf genau diesen Platz zurück (und nicht wie auf einem Modellflugplatz, wo man oft sehr viel landefähigen Platz hat) sind nicht jedermanns und schon gar nicht meine Sache.

Das alles habe ich in dem vielleicht etwas unverständlichen Satz zusammengefasst ...

Ausserdem war noch in einem Nebensatz die Jammerei über das zur Zeit wirklich nicht frühlingshafte, saukalte Wetter eingebaut.
    LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Soweit ich weiß, schaltet der Jive nicht ab, er regelt herunter. Es bleibt also eine gewisse Zeit den Heli zu landen.
      Da ich selbst auch nur von Feldwegen starte, kann ich deine Sorge nachvollziehen.
      Vielleicht kannst du ja im Sommer auch einen Temperatursensor am Jive anbringen, dann könntest du über Telemetrie die Temperatur überwachen und müsstest nicht blind losfliegen.
      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Ich weis das ich jetzt gesteinigt werde

Ich ziehe mit einem Pyro 700-52 max Peaks von 160 Ampere .

Ich würde das einem 80iger Jive mit JCooler ohne Probleme zutrauen auf Dauer ....

Kommentar

• elekSENDER
          Member
          • 10.12.2008
          • 312
          • Alexander
          • Wien

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Irgendwie hab ich ein deja vu.
          Man könnte fast glauben, du stehst auf sowas ...

Ich würde das einem 80iger Jive mit JCooler ohne Probleme zutrauen auf Dauer ....
          Vielleicht bin ich da eh einfach ein Schisser der sich zuviel antut, ich will den schönen neuen Diabolo halt nicht wegen sowas runterhauen ...

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß, schaltet der Jive nicht ab, er regelt herunter. Es bleibt also eine gewisse Zeit den Heli zu landen.
          Da ich selbst auch nur von Feldwegen starte, kann ich deine Sorge nachvollziehen.
          Vielleicht kannst du ja im Sommer auch einen Temperatursensor am Jive anbringen, dann könntest du über Telemetrie die Temperatur überwachen und müsstest nicht blind losfliegen.

Bei Akku-Unterspannung regelt er runter, wenn der Jive seine Eingeweide schützen will macht er zu, zumindest bei ßberlast (Strom) bin ich mir da sicher, bei ßbertemperatur weiß ich es nicht genau, vermute es aber.

Telemetrie hab ich über JLog2 am Spannungseingang des Spektrum TM1000, allerdings alle Alarme aus dem Jlog (Akku Kapazität, Akku- Unterspannung, Temperatur) auf einer Alarmleitung zusammengefasst. D.h. piepst es dauernd -> landen, piepst es kurz und hört bei weniger Last wieder auf -> Akku Unterspannung. Noch nicht optimal, am Umbau arbeite ich gerade, dass die einzelnen Alarme in Echtzeit auswertbar werden.
          Am Motor selber hab ich noch den Temperatursensor vom TM1000 drauf, also weiß ich auch wie heiß der wird.

bin ungern blind unterwegs ...

habs heute eh nicht ausgehalten und war vorhin einen Akkusatz fliegen:
          Umgebungstemp: 7 Grad
          Flugzeit: 10min30sek
          Drehzahl: 4min15 mit 1650/1700, der Rest mit 1400
          verbrauchte Kapazität: 2900mAh
          Temp max Jive Endstufe: 41 Grad
          Temp max Jive BEC: 48 Grad
          Motor: im Flug 39 Grad, im Stillstand danach (ohne Eigenkühlung): bis auf 47 Grad
          Stil: Kunstflug, nix wirklich kräftezerrendes wegen älterem Akkusatz

schaut ganz gut aus, ev. werde ich dem BEC noch etwas helfen, hab da die Greencaps im Hinterkopf, werde mir das mal genauer ansehen.
          LG, Alexander

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

hab heute eine schicke montageplatte für den 160HV bekommen

ob´s passt weiß ich noch nicht, hab aber das gefühl, daß die reglerseite noch 1-2cm vom motor weg muß

Angehängte Dateien
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Ich ziehe mit einem Pyro 700-52 max Peaks von 160 Ampere .

Der Jive 80 macht schon einiges mit. Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt die ßberstromabschaltung bei über 200A. Mit dem Jcooler hat der 80er viel Platz nach oben.
              Mit der Progdisc oder den Cards kann man einstellen ob der Jive runter regeln soll oder ob er direkt abschalten soll.

Ich hatte bei ca. 20grad Umgebungstemperatur mit dem 80er Jive und einem umgewickelten Pyro 700 im Goblin 700 nach den Flügen ca. 55grad an den Kondensatoren. Ohne Kühlkörper! Der Motor lag bei 48grad. Die ßbertemperaturabschaltung liegt irgendwo bei 90grad. Also Platz satt.
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Hallo,
                ich wollte mal Fragen, welche Befestigungsvariante ihr für die Akkus verwendet bzw. welche sich in der Praxis bewährt hat. Zu Auswahl stehen V1 bis V3. Ich baue den Diabolo gerade zusammen und es stellt sich mir die Frage, ob ich für die V3 die Gummis auf den Stegen wieder entferne oder ob ich es lieber mit der V1 oder V2 versuche?

Viele Grüße
                Alex
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  Ich wurde eher keine Alu-oder CFK-Arme nehmen, denn dann ist die einzige Sollbruchstelle das Servogetriebe, weil der Rest der Anlenkung so stabil ist.
                  Ich hatte bisher einen Crash mit dem Diabolo und dabei hat ein Kunststoffarm (Futaba T-Arm) nachgegeben und der Rest hat überlebt. Dabei ist nicht mal der Arm selbst gebrochen, aber die Innenverzahnung wurde abgeschert.
                  Den Hinweis von Guido kann ich leider bestätigen. Ich hatte mit dem Diabolo beim Rückenflug einen Crash und leider sind mir aufgrund verbauter CFK Servoarme zwei Getriebe meiner Futaba BLS452 zerbröselt. Bei einem Absturz mit dem Logo 600 SE haben alle Getriebe meiner Futaba BLS451 aufgrund der Plastikservoarme überlebt. Ein Plastikservoarm war gebrochen. Danach habe ich trotzdem auch im Logo die CFK Servoarme verbaut. Im Flug und Ansprechverhalten keinen Unterschied festgestellt!
                  Heute würde ich mir das bei einem Helineubau ebenfalls genauer überlegen.

Viele Grüße
                  Dietmar
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2013, 10:51.

Kommentar

• masikano
                    Member
                    • 19.04.2008
                    • 298
                    • Michael

Hallo,
                    da ich auf die 5kg Grenze achte, gibt es für mich nur eine Lösung - die Minimalversion mit den Gummis als Befestigung der Lipos. Ich habe die Ginge mit einem dünnen Faden jeweils am Chassis angebunden (somit unverlierbar) und innerhalb des Chassis die O-Ringe in einem Stück Schrumpfschlauch gehalten (bleiben so besser in Position). Als ich mich an die Handgriffe gewöhnt habe, war ich damit auch sehr zufrieden.
                    Gruss Michael
                    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Da ich sowohl einzelne Packs wie auch eine Stange habe fliege ich momentan beides.
                      Die einzelnen Packs machen sich viel besser auf der Rutsche, bei der Stange sind die Gummies viel schneller drauf.

Ich würde es somit von den Akkus abhängig machen.
                      Ist einfach Geschmacksache.

LG Sascha

Kommentar

• masikano
                        Member
                        • 19.04.2008
                        • 298
                        • Michael

kurzer Nachtrag - ich vergaß zu erwähnen, daß ich für meine Einzelpacks die Akkurutschen vom T-Rex 700 mit Klett verwende + dann die Gummis.
                        Gruss Michael
                        T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                        voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1579
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Die Akku-Befestigung V3 komplett ohne Gummis verwendet keiner?
                          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

V2 bei 2x6S
                            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Christoph Lipinski
                              Member
                              • 06.09.2008
                              • 523
                              • Christoph
                              • Herdecke

Die Akku-Befestigung V3 komplett ohne Gummis verwendet keiner?

Doch ich und die 4 Gummirringe hab ich über... falls jemand möchte
                              GruÃ?
                              Christoph

Kommentar

• elekSENDER
                                Member
                                • 10.12.2008
                                • 312
                                • Alexander
                                • Wien

V2 mit Klettbändern auf der Akkuschiene
                                da ich die gleichen 6s/4000er-Akkus im 550er einzeln verwende, halte ich das für ein offenes und denoch praktikables System.

Obwohl bei der Kälte die Gummiringe manchmal ungut zum einhängen sind, das ist manchmal eine Fummelei.

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
                                kurzer Nachtrag - ich vergaß zu erwähnen, daß ich für meine Einzelpacks die Akkurutschen vom T-Rex 700 mit Klett verwende + dann die Gummis.
                                Gruss Michael
                                Die Akkurutsche vom T-Rex ist doch schmäler, hast du da was dazu gebaut oder hängst du sie einfach nicht in die Schienen bei einschieben?
                                LG, Alexander

Kommentar

Lädt...
                                X