Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: Diabolo Setup Fragen

Zitat von Traube Beitrag anzeigen
    Wow, das ging aber schnell.
    Und welches Ritzel würdet Ihr jetzt nehmen für den Motor?
    15 oder 16 Zähne?

Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Stephan
    Kommt auf den realen Wirkungsgrad von Deinem Motor an... ich hatte jetzt einfach mal 90% zu Grunde gelegt, mein Scorpion hat z.B. 92%
    Wenn dann nimm lieber das 16er (oder gar 17er), mit weniger Regleröffnung kommst du immernoch runter, rauf wird dann schwierig...
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Mit dem CC Regler wird das problematisch denn der regelt im Teillastbereich deutlich schlechter als ein Jive. Den muss man mindestens 85% aufmachen damit er gut regelt. Wenn Du also mit 1500 rpm fliegen willst würde ich das 16er nehmen. Und einen 120A Regler finde ich zuwenig für den Diabolo.
      Banshee 850

Kommentar

• Christoph Lipinski
        Member
        • 06.09.2008
        • 523
        • Christoph
        • Herdecke

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        Und einen 120A Regler finde ich zuwenig für den Diabolo.
        Ich kenne zu genüge Leute, die mit 80 HV+ entspannt unterwegs sind...
        GruÃ?
        Christoph

Kommentar

• ColaFreak
          ColaFreak

Mir reicht mein 120er Roxxy auch dicke .

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigen
            Für entspannt mag das reichen, aber dreht man auf wohl nicht mehr. Ich habe schon 100A geloggt bei einem einfachen Looping mit meinem 600er EFL Pro Rex. Ich bin da ab jetzt sehr großzügig bei der Reglerauslegung, vor allem da ich schon einen 60+ HV Jive zerlegt habe in dem Heli.
            Banshee 850

Kommentar

• Christoph Lipinski
              Member
              • 06.09.2008
              • 523
              • Christoph
              • Herdecke

vor allem da ich schon einen 60+ HV Jive zerlegt habe in dem Heli.
              Da ist vielleicht an der Zeit bei Dir, ein wenig mit Flugtechnik zu arbeiten ( nichts für Ungut...)
              GruÃ?
              Christoph

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Für entspannt mag das reichen, aber dreht man auf wohl nicht mehr.
                Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner. Der 120er CC ist IMHO für 90% aller Piloten völlig ausreichend dimensioniert. Auch wenn man es mit einem 700er mal krachen lässt.

Kommentar

• coolflyer
                  coolflyer

Ich hab nen Roxxy 100A drin, da laüft der Lüfter selten bis nie! Auch bei 1900 am Kopf und warmen Wetter...
                  Außerdem fliegen hier TDR´s mit 80HV und das nicht zaghaft...
                  Ich denke bei ordentlicher Antriebsauslegung passt das. Klar braucht ein 10KW Motor mehr...

Kommentar

• Schöni
                    Schöni

Hallo,

hatte gestern meine ersten 2 Flüge mit dem Diabolo und HK 4525 LE, 18er Ritzel und Jive 120!

Habe beim Jive Helimode 11 und KSA geproggt. Habe beim ersten Hochlaufen 40% Regleröffnung in der Funke gehabt, ist das ok zum Drehzahl einlernen?

Habe mir die Jlog2 Datei vom 2. Flug angeschaut, und mir kommt daß etwas komisch vor.

In der Funke:
                    65% = ca. 97-100 PWM = 1940 Rpm
                    50% = ca. 82 PWM = 1740 Rpm
                    30% = ca. 67 PWM = 1480 Rpm

Ich wollte eigentlich mit ca. 1400-2000 Rpm fliegen! Glaubt Ihr daß ist dann mit einem 19er Ritzel möglich, ohne daß ich auf 100 PWM komme?

Und an die, die sich mit JLog auskennen, schaut bitte mal über meinen Log im Anhang. Ich weiss, habe zu oft 100 PWM, aber ob sonst alles in Ordnung ist?

Sind 12,5° Pitch eingestellt, wollte eigentlich auf 14° rauf, aber nach dem Log bin ich mir nicht mehr so sicher!

Danke schonmal, Gruß Thomas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigen
                      Genau Wobei bei >1900 Umin am Kopf und engagiertem Flugstil würde ich den 80er nicht mehr empfehlen. Das wird
                      eng bis unmöglich ......
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von faxxe; 25.06.2012, 17:38.
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
                        Ich hab nen Roxxy 100A drin, da laüft der Lüfter selten bis nie! Auch bei 1900 am Kopf und warmen Wetter...
                        Außerdem fliegen hier TDR´s mit 80HV und das nicht zaghaft...
                        Ich denke bei ordentlicher Antriebsauslegung passt das. Klar braucht ein 10KW Motor mehr...
                        Ich kenne jemanden der mit einem 80+ HV im TDR schon zwei Absteller hatte. Er fliegt schnell und macht gerne groooooße Loopings. Der rüstet jetzt auf den Scorpion 130A auf.

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                        Ich wollte eigentlich mit ca. 1400-2000 Rpm fliegen! Glaubt Ihr daß ist dann mit einem 19er Ritzel möglich, ohne daß ich auf 100 PWM komme?
                        Du hast ja noch nicht mal 2000 erreicht und hast schon praktisch 100% PWM. Eine Ritzelnummer größer bringt Dir 100rpm mehr bei gleicher Regleröffnung. Ich würde gleich ein 20er nehmen und den Regler dann etwas zu machen.

Und an die, die sich mit JLog auskennen, schaut bitte mal über meinen Log im Anhang. Ich weiss, habe zu oft 100 PWM, aber ob sonst alles in Ordnung ist?
                        Ich sehe da nichts schlimmes, im Gegenteil. Bis auf die Regleröffnung. Die Reglertemperatur is schön niedrig, was is das für einer ? Mit Lüfter ?

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                        Genau Wobei bei >1900 Umin am Kopf und engagiertem Flugstil würde ich den 80er nicht mehr empfehlen. Das wird
                        eng bis unmöglich ......
                        Das meine ich, mehr als 1800rpm, dann noch 750er Blätter drauf, warmer Tag, womöglich noch ungekühlter Regler, schön Gas geben, da wirds eng für einen 120er.
                        Banshee 850

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hallo,

hatte gestern meine ersten 2 Flüge mit dem Diabolo und HK 4525 LE, 18er Ritzel und Jive 120!

Habe beim Jive Helimode 11 und KSA geproggt. Habe beim ersten Hochlaufen 40% Regleröffnung in der Funke gehabt, ist das ok zum Drehzahl einlernen?

Habe mir die Jlog2 Datei vom 2. Flug angeschaut, und mir kommt daß etwas komisch vor.

In der Funke:
                          65% = ca. 97-100 PWM = 1940 Rpm
                          50% = ca. 82 PWM = 1740 Rpm
                          30% = ca. 67 PWM = 1480 Rpm

Sind 12,5° Pitch eingestellt, wollte eigentlich auf 14° rauf, aber nach dem Log bin ich mir nicht mehr so sicher!

Danke schonmal, Gruß Thomas
                          Ich würde deine Programmierung als erstes mal überprüfen. Motor 520 Kv und 65 % Regler mit 18 Z da erwarte ich bei etwa 80 % die 1940 U/min. und da auch eher 1910 wie 1940 U/min. Wenn die 520 Kv stimmen ?

Ich progge immer mit 0 und 100 % den Regler , so passt meine Drehzahl über den Rechenweg .+- 50 U/min.
                          Zuletzt geändert von Manfred; 25.06.2012, 19:13.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schöni
                            Schöni

Ich sehe da nichts schlimmes, im Gegenteil. Bis auf die Regleröffnung. Die Reglertemperatur is schön niedrig, was is das für einer ? Mit Lüfter ?
                            Nein, hab den normalen Kühlkörper drauf, aber habe mir einen kleinen Lufteinlass mit Naca-Duct selber gebaut!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Ich würde deine Programmierung als erstes mal überprüfen. Motor 520 Kv und 65 % Regler mit 18 Z da erwarte ich bei etwa 80 % die 1940 U/min. und da auch eher 1910 wie 1940 U/min. Wenn die 520 Kv stimmen ?

Ich progge immer mit 0 und 100 % den Regler , so passt meine Drehzahl über den Rechenweg .+- 50 U/min.
                            Habe den Regler gebraucht gekauft und kein Reset gemacht (Mode 1), weil ich vom Verkäufer noch mein BEC auf 6 V programmieren lies (im Log zeigt es aber nur 5,7 - 5,8V an, ist das normal?)! Gehen bei einem Reset die 6V verloren?
                            Habe einfach Mode 11 und Mode 10 hintereinander programmiert mit 0 und 100er Gasgerade, müsste also passen. Habe gelesen, daß beim Mode 11 programmieren der Gasweg neu eingelern wird!

Weiss jemand ob ein 20er Ritzel meine Turnigy 40-50C 4000er mitmachen? Oder sollte ich doch lieber das 19er nehmen und dafür mehr Pitch?

Gruß Thomas
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Dann würde ich dazu raten den Jive zu resetten und den Gasweg neu einzulernen.
                              Deine Akkus machen nicht den Eindruck schwach auf der Brust zu sein. Mach erstmal den Jive, dann sehen wir weiter.
                              Banshee 850

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo
                                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Aber um nochmal kurz auf die Reglergeschichte zurückzukommen, ein 120er reicht dicke im Diabolo. Auch an nem 4525 LE oder Ultimate. Selbst wenn ich mit 2300 und 16° Pitch nur Speedflüge gemacht habe komme ich im Schnitt nicht über 80-100 A Dauer. Klar hatte ich auch shcon Peaks von über 200 A aber das sind halt nur Peaks und interessieren z.B. meinen Roxxy nicht die Bohne. Also das man unbedingt einen Regler mit mehr als 120 A braucht ist Nonsens. Wenn man das Geld für einen größeren Regler übrig hat kann man ruhig einen größeren nehmen, aber ein Muss ist das definitv nicht.

Wie gesagt kenne ich auch Pilote die sogar "nur" mit nem 80er Jive unterwegs sind und auch keine Probleme haben.

Kommentar

Lädt...
                                X