Wenn dann nimm lieber das 16er (oder gar 17er), mit weniger Regleröffnung kommst du immernoch runter, rauf wird dann schwierig...
Diabolo Setup Fragen
Einklappen
X
-
AW: Diabolo Setup Fragen
Kommt auf den realen Wirkungsgrad von Deinem Motor an... ich hatte jetzt einfach mal 90% zu Grunde gelegt, mein Scorpion hat z.B. 92%Zitat von Traube Beitrag anzeigen
Wenn dann nimm lieber das 16er (oder gar 17er), mit weniger Regleröffnung kommst du immernoch runter, rauf wird dann schwierig...minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
-
Mit dem CC Regler wird das problematisch denn der regelt im Teillastbereich deutlich schlechter als ein Jive. Den muss man mindestens 85% aufmachen damit er gut regelt. Wenn Du also mit 1500 rpm fliegen willst würde ich das 16er nehmen. Und einen 120A Regler finde ich zuwenig für den Diabolo.Banshee 850
Kommentar
-
Ich kenne zu genüge Leute, die mit 80 HV+ entspannt unterwegs sind...Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenUnd einen 120A Regler finde ich zuwenig für den Diabolo.Gru�
Christoph
Kommentar
-
ColaFreak -
Für entspannt mag das reichen, aber dreht man auf wohl nicht mehr. Ich habe schon 100A geloggt bei einem einfachen Looping mit meinem 600er EFL Pro Rex. Ich bin da ab jetzt sehr großzügig bei der Reglerauslegung, vor allem da ich schon einen 60+ HV Jive zerlegt habe in dem Heli.Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigenIch kenne zu genüge Leute, die mit 80 HV+ entspannt unterwegs sind...Banshee 850
Kommentar
-
Da ist vielleicht an der Zeit bei Dir, ein wenig mit Flugtechnik zu arbeiten ( nichts für Ungut...)Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenvor allem da ich schon einen 60+ HV Jive zerlegt habe in dem Heli.Gru�
Christoph
Kommentar
-
Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner. Der 120er CC ist IMHO für 90% aller Piloten völlig ausreichend dimensioniert. Auch wenn man es mit einem 700er mal krachen lässt.Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenFür entspannt mag das reichen, aber dreht man auf wohl nicht mehr.
Kommentar
-
coolflyer
Ich hab nen Roxxy 100A drin, da laüft der Lüfter selten bis nie! Auch bei 1900 am Kopf und warmen Wetter...
Außerdem fliegen hier TDR´s mit 80HV und das nicht zaghaft...
Ich denke bei ordentlicher Antriebsauslegung passt das. Klar braucht ein 10KW Motor mehr...
Kommentar
-
Schöni
Hallo,
hatte gestern meine ersten 2 Flüge mit dem Diabolo und HK 4525 LE, 18er Ritzel und Jive 120!
Habe beim Jive Helimode 11 und KSA geproggt. Habe beim ersten Hochlaufen 40% Regleröffnung in der Funke gehabt, ist das ok zum Drehzahl einlernen?
Habe mir die Jlog2 Datei vom 2. Flug angeschaut, und mir kommt daß etwas komisch vor.
In der Funke:
65% = ca. 97-100 PWM = 1940 Rpm
50% = ca. 82 PWM = 1740 Rpm
30% = ca. 67 PWM = 1480 Rpm
Ich wollte eigentlich mit ca. 1400-2000 Rpm fliegen! Glaubt Ihr daß ist dann mit einem 19er Ritzel möglich, ohne daß ich auf 100 PWM komme?
Und an die, die sich mit JLog auskennen, schaut bitte mal über meinen Log im Anhang. Ich weiss, habe zu oft 100 PWM, aber ob sonst alles in Ordnung ist?
Sind 12,5° Pitch eingestellt, wollte eigentlich auf 14° rauf, aber nach dem Log bin ich mir nicht mehr so sicher!
Danke schonmal, Gruß ThomasAngehängte Dateien
Kommentar
-
GenauZitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigenIch kenne zu genüge Leute, die mit 80 HV+ entspannt unterwegs sind...
Wobei bei >1900 Umin am Kopf und engagiertem Flugstil würde ich den 80er nicht mehr empfehlen. Das wird
eng bis unmöglich ......Angehängte DateienZuletzt geändert von faxxe; 25.06.2012, 17:38.> Raptor e720
> Mikado VBar Control
Kommentar
-
Ich kenne jemanden der mit einem 80+ HV im TDR schon zwei Absteller hatte. Er fliegt schnell und macht gerne groooooße Loopings. Der rüstet jetzt auf den Scorpion 130A auf.Zitat von coolflyer Beitrag anzeigenIch hab nen Roxxy 100A drin, da laüft der Lüfter selten bis nie! Auch bei 1900 am Kopf und warmen Wetter...
Außerdem fliegen hier TDR´s mit 80HV und das nicht zaghaft...
Ich denke bei ordentlicher Antriebsauslegung passt das. Klar braucht ein 10KW Motor mehr...
Du hast ja noch nicht mal 2000 erreicht und hast schon praktisch 100% PWM. Eine Ritzelnummer größer bringt Dir 100rpm mehr bei gleicher Regleröffnung. Ich würde gleich ein 20er nehmen und den Regler dann etwas zu machen.Zitat von Schöni Beitrag anzeigenIch wollte eigentlich mit ca. 1400-2000 Rpm fliegen! Glaubt Ihr daß ist dann mit einem 19er Ritzel möglich, ohne daß ich auf 100 PWM komme?
Ich sehe da nichts schlimmes, im Gegenteil. Bis auf die Regleröffnung. Die Reglertemperatur is schön niedrig, was is das für einer ? Mit Lüfter ?Zitat von Schöni Beitrag anzeigenUnd an die, die sich mit JLog auskennen, schaut bitte mal über meinen Log im Anhang. Ich weiss, habe zu oft 100 PWM, aber ob sonst alles in Ordnung ist?
Das meine ich, mehr als 1800rpm, dann noch 750er Blätter drauf, warmer Tag, womöglich noch ungekühlter Regler, schön Gas geben, da wirds eng für einen 120er.Zitat von faxxe Beitrag anzeigenGenau
Wobei bei >1900 Umin am Kopf und engagiertem Flugstil würde ich den 80er nicht mehr empfehlen. Das wird
eng bis unmöglich ......Banshee 850
Kommentar
-
Ich würde deine Programmierung als erstes mal überprüfen. Motor 520 Kv und 65 % Regler mit 18 Z da erwarte ich bei etwa 80 % die 1940 U/min. und da auch eher 1910 wie 1940 U/min. Wenn die 520 Kv stimmen ?Zitat von Schöni Beitrag anzeigenHallo,
hatte gestern meine ersten 2 Flüge mit dem Diabolo und HK 4525 LE, 18er Ritzel und Jive 120!
Habe beim Jive Helimode 11 und KSA geproggt. Habe beim ersten Hochlaufen 40% Regleröffnung in der Funke gehabt, ist das ok zum Drehzahl einlernen?
Habe mir die Jlog2 Datei vom 2. Flug angeschaut, und mir kommt daß etwas komisch vor.
In der Funke:
65% = ca. 97-100 PWM = 1940 Rpm
50% = ca. 82 PWM = 1740 Rpm
30% = ca. 67 PWM = 1480 Rpm
Ich wollte eigentlich mit ca. 1400-2000 Rpm fliegen! Glaubt Ihr daß ist dann mit einem 19er Ritzel möglich, ohne daß ich auf 100 PWM komme?
Und an die, die sich mit JLog auskennen, schaut bitte mal über meinen Log im Anhang. Ich weiss, habe zu oft 100 PWM, aber ob sonst alles in Ordnung ist?
Sind 12,5° Pitch eingestellt, wollte eigentlich auf 14° rauf, aber nach dem Log bin ich mir nicht mehr so sicher!
Danke schonmal, Gruß Thomas
Ich progge immer mit 0 und 100 % den Regler , so passt meine Drehzahl über den Rechenweg .+- 50 U/min.Zuletzt geändert von Manfred; 25.06.2012, 19:13.Gru� Manfred
Kommentar
-
Schöni
Nein, hab den normalen Kühlkörper drauf, aber habe mir einen kleinen Lufteinlass mit Naca-Duct selber gebaut!Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenIch sehe da nichts schlimmes, im Gegenteil. Bis auf die Regleröffnung. Die Reglertemperatur is schön niedrig, was is das für einer ? Mit Lüfter ?
Habe den Regler gebraucht gekauft und kein Reset gemacht (Mode 1), weil ich vom Verkäufer noch mein BEC auf 6 V programmieren lies (im Log zeigt es aber nur 5,7 - 5,8V an, ist das normal?)! Gehen bei einem Reset die 6V verloren?Zitat von Manfred Beitrag anzeigenIch würde deine Programmierung als erstes mal überprüfen. Motor 520 Kv und 65 % Regler mit 18 Z da erwarte ich bei etwa 80 % die 1940 U/min. und da auch eher 1910 wie 1940 U/min. Wenn die 520 Kv stimmen ?
Ich progge immer mit 0 und 100 % den Regler , so passt meine Drehzahl über den Rechenweg .+- 50 U/min.
Habe einfach Mode 11 und Mode 10 hintereinander programmiert mit 0 und 100er Gasgerade, müsste also passen. Habe gelesen, daß beim Mode 11 programmieren der Gasweg neu eingelern wird!
Weiss jemand ob ein 20er Ritzel meine Turnigy 40-50C 4000er mitmachen? Oder sollte ich doch lieber das 19er nehmen und dafür mehr Pitch?
Gruß Thomas
Kommentar
-
Dann würde ich dazu raten den Jive zu resetten und den Gasweg neu einzulernen.
Deine Akkus machen nicht den Eindruck schwach auf der Brust zu sein. Mach erstmal den Jive, dann sehen wir weiter.Banshee 850
Kommentar
-
Aber um nochmal kurz auf die Reglergeschichte zurückzukommen, ein 120er reicht dicke im Diabolo. Auch an nem 4525 LE oder Ultimate. Selbst wenn ich mit 2300 und 16° Pitch nur Speedflüge gemacht habe komme ich im Schnitt nicht über 80-100 A Dauer. Klar hatte ich auch shcon Peaks von über 200 A aber das sind halt nur Peaks und interessieren z.B. meinen Roxxy nicht die Bohne. Also das man unbedingt einen Regler mit mehr als 120 A braucht ist Nonsens. Wenn man das Geld für einen größeren Regler übrig hat kann man ruhig einen größeren nehmen, aber ein Muss ist das definitv nicht.
Wie gesagt kenne ich auch Pilote die sogar "nur" mit nem 80er Jive unterwegs sind und auch keine Probleme haben.
Kommentar

Kommentar