Diabolo Setup Fragen
Einklappen
X
-
AW: Diabolo Setup Fragen
Ich weiß nicht was der TDR auf der FAI Strecke geschafft hat, aber der Diabolo war offiziell schnellerZitat von Manfred Beitrag anzeigen
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
-
Ich fliege zwar auch Diabolo, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Flugkünste und das Glück wohl entscheidender als der Heli. Der TDR ist definitiv ein sehr schneller Heli (selbst schon oft gesehen) und aerodynamisch gesehen dem Diabolo wohl noch ein wenig voraus.Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenIch weiß nicht was der TDR auf der FAI Strecke geschafft hat, aber der Diabolo war offiziell schneller
Gruß Andreas
Kommentar
-
Ich habe immer gelesen TDR 231 Km/h, TDR 251 km/h, TDR 266 Km/h .Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenIch weiß nicht was der TDR auf der FAI Strecke geschafft hat, aber der Diabolo war offiziell schneller
Und wenn ich den Jan live gesehen habe war er schon flott unterwegs und schonte das Material nicht. Ja ok..GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Schon, die Geschwindigkeiten wurde mit TDRs gemessen, aber eben nicht nach offiziellen FAI Regeln, das meinte Carsten. Sondern mit Abschwung und und und... Trotzdem bemerkenswerte Geschwindigkeiten wie ich finde.
Da bin ich glaube noch weit von weg auch wenn mein Diabolo schon ordentlich schnell wird.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
Kommentar
-
Hallo Timo,Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenSchon, die Geschwindigkeiten wurde mit TDRs gemessen, aber eben nicht nach offiziellen FAI Regeln, das meinte Carsten. Sondern mit Abschwung und und und... Trotzdem bemerkenswerte Geschwindigkeiten wie ich finde.
Da bin ich glaube noch weit von weg auch wenn mein Diabolo schon ordentlich schnell wird.
ja ist schon klar .. Ich hatte nur angenommen weil mit der Geschwindigkeit so eine Reklame gemacht wurde das es ein anerkannter Rekord ist/war .GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Verwendet noch jemand eventuell die Savöx SB-2271SG an der Taumelscheibe?
Ich habe folgendes Problem... schon bei 11° Pitch und max. Taumelscheibenausschlag 8° (Knüppel in die Ecke) schlägt die Kugelkopfhalterung bei der Bewegung Richtung oben an das Servogehäuse an
Schuld ist wohl der hohe Aufbau des Servogehäuses...
Was haltet Ihr davon den Kugelkopf auf die andere Seite (außen) auf das Servohörnchen zu schrauben!?minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
ColaFreak
Oh, das klingt nicht so gut :-/. Vielleicht sollte ich die dann nicht kaufen ...
Hat jemand eine Bezugsquelle für die Outrage Torq Servos? Oder gibt es wirklich nur fast-lad in Europa?
Kommentar
-
Was hast Du denn für Servohörner drauf?Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenVerwendet noch jemand eventuell die Savöx SB-2271SG an der Taumelscheibe?
Ich habe folgendes Problem... schon bei 11° Pitch und max. Taumelscheibenausschlag 8° (Knüppel in die Ecke) schlägt die Kugelkopfhalterung bei der Bewegung Richtung oben an das Servogehäuse an
Schuld ist wohl der hohe Aufbau des Servogehäuses...
Was haltet Ihr davon den Kugelkopf auf die andere Seite (außen) auf das Servohörnchen zu schrauben!?T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Die Standard 4-Beinchen-Hebel die bei den Savöx mit dabei waren... 16,5mm wären das...Zitat von jsifly Beitrag anzeigenWas hast Du denn für Servohörner drauf?
minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
18,5 mmZitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenDie Standard 4-Beinchen-Hebel die bei den Savöx mit dabei waren... 16,5mm wären das...
http://www.la-casa-pazza.de/bilder/i...vox&twg_show=xAngehängte DateienGru� Manfred
Kommentar
-
Wie viel Grad bei Pitch und Taumelscheibe?Zitat von Manfred Beitrag anzeigen18,5 mmminicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
13° Pitch , und nichts läuft an, zyklisch etwas mehr wie 8° aber das ist eine Einstellsache .Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigenWie viel Grad bei Pitch und Taumelscheibe?Zuletzt geändert von Manfred; 13.05.2012, 12:08.Gru� Manfred
Kommentar
-
Wieviel ihr zyklisch habt wisst ihr ja im Grunde garnicht. Ihr stellt ja nur die geforderten 8° im V-Stabi ein damit die Vorgabe erreicht wird und das System korrekt eingestellt ist. Je nach eingestellter Wendigkeit kann im Flug dann auch 10° anliegen oder eben nur 6°. Die 8° sind nur als Hilfe gedacht damit man das System korrekt einstellen kann, so wie beim Beast die geforderten 6°. Nur so zur Info weil ich oft lese "...ich fliege mit 8° zyklisch beim V-Stabi..."
Auf der Werkbank ist das schwer zu messen da dort der Regelkreis ja nicht wie im Flug arbeitet. 
Zu den Servohebeln und dem Anlaufen...ich hatte ja vorher die Savöx 1258TG in meinem Diabolo mit 18,5 mm Hebeln und dort lief absolut nix an, egal was ich eingestellt habe. Jetzt habe ich die JR DS8717 drin und dafür gibt es ausser diese Carbonservoarmverlängerung (Was für ein Wort) keine Servoarme mit 18,5 mm Länge, also habe ich jetzt die Gabriel Carbonarme verbaut, die sind aber nur 17 mm lang. Dadurch passen die Werte in V-Stabi jetzt etwas besser, was mir aber im Grunde egal ist da er vorher auch mit nicht ganz passenden Werten super flog und bei voll Nick, voll Roll und Vollpitch laufen die Linsenschrauben leicht am Gehäuse an da das Gehäuse der JR Servos auch etwas höher baut als von meinen Savöx vorher. Den CR begrenzen wollte ich nicht und habe ihn auf 95 stehen lassen wie vorher shocn bei den Savöx und habe gestern bei einem Testflug Wachsmalkreide an die Linsenschrauben gemacht um nach dem Flug zu gucken ob sie im Flug wirklich anlaufen und...nix.
Diese extremen Ausschläge kommen im Flug überhaupt nicht vor, egal was ich angestellt habe. Zwei Akkus lang habe ich die Wachsmalkreide draufgelassen aber am Gehäuse war danach nix zu sehen, also habe ich jetzt alles so gelassen und fliege damit ohne mir Gedanken drum zu machen.
Beim Logo 600 läuft auch das Nickservo etwas an wenn man alles voll gibt, im Flug aber auch dort nix von zu merken und mit der Wachsstiftmethode auch nix von zu sehen. Die V-Stabi Gurus sagen ja auch immer das diese extremen Ausschläge im Flug nie vorkommen.
Ich habe übrigens für meinen normalen Kunstflug/3D in Idle 1-3 13° Pitch eingestellt und für Speedflüge hab ich aktuell wieder 15° eingestellt weil die vorher eingestellten 16° Pitch für meine Akkus zuviel waren. Selbst die 15° ziehen die 30C Akkus nicht ganz durch. Werde mir fürs Speeden wohl doch noch 40C oder höher Akkus bestelln müssen.
Kommentar
-
Was ist denn V-Stabi?Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenIhr stellt ja nur die geforderten 8° im V-Stabi ein
Die Pitch Werte habe ich mit der Pitchlehre gemessen.
Auf Risiko zu gehen und zu sagen es kommt im Flug warscheinlich nicht vor gibt es bei mir nicht, ich teste ALLE Konstellationen die bei der Taumelscheibe auftreten können, ansonsten ist das für mich ein no-go zum fligen wenn irgend wo etwas anschlägt...
Es wird wohl bei mir auch auf andere Servohebel hinnaus laufen...minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX
Kommentar
-
Das hat zwar nix mit Risiko zu tun, aber jeder wie er meint.
Kommentar

Kommentar