Diabolo mit 750er Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

AW: Diabolo mit 750er Blättern

Zentrifugalkraft:

F = m * v * v / r

Geschwindigkeit auf einer Kreisbahn:

v = s / t = 2 * pi * r * n; mit n = rpm/60 wird daraus v = 2 * pi * r * rpm / 60

in die Gleichung für F eingesetzt:

F = m * r * rpm * rpm * 4 * pi * pi / 3600

alle Konstanten zusammengefasst, ergibt sich:

---------------------------------
    F = m * r * rpm * rpm / 91
    ---------------------------------

wobei:

m = Masse eines Blatts in kg

r = Abstand Blattschwerpunkt zu Rotorwelle in m
    (vereinfachend kann man annehmen, dass der Schwerpunkt bei ca. 60% der Blattlänge liegt. Unter Berücksichtigung des Rotorzentralstücks ist dann r etwa ein Drittel des Rotorkreisdurchmessers. Also bei 1,80m Rotorkreis etwa r=0,6m)

rpm = Rotordrehzahl in U/min

F = Fliehkraft in N. (durch 9,81 teilen, wenn man mit kg arbeiten will)

Man sieht also folgende Zusammenhänge:

1. Die Fliehkraft ist proportional zur Masse des Blatts.
    2. Die Fliehkraft steigt proportional zum Rotorkreisdurchmesser
    3. Die Fliehkraft steigt mit dem Quadrat der Drehzahl - doppelte Drehzahl --> vierfache Fliehkraft

Jetzt könnt Ihr Eure Helis mit den richtigen Blatt-Daten selbst nachrechnen...Am besten das vom Hersteller empfohlene Setup als Basis berechnen. Wenn das eigene Setup geringere Fliehkräfte produziert, ist man auf der sicheren Seite, andernfalls....

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Hallo,

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit 750er-Blättern hier reinschreiben und hören, wie es bei euch aussieht. Vorne weg: Ich bin nicht zufrieden.

Ich hatte von Anfang an geplant, den Diabolo mit 750er Blättern auszustatten (es war sogar ein wichtiger Kaufgrund für mich...) und habe ihn auch entsprechend ausgerüstet: relativ dicker (schwerer) Motor, große (schwere) Akkus, BEC, HV Servos, etc. Die Idee war, dass die größere Rotorfläche das höhere Gewicht kompensiert.

Das geht auch recht gut. Die 750er machen ordentlich Auftrieb und das auch schon bei kleinen Drehzahlen. Der Heli fühlt sich deutlich "leicher" an als mit 710ern. Die Wendigkeit ist trotz der schweren Edge-Blätter gut und das Geräusch -gerade bei kleinen Drehzahlen- ist beeindruckend. Einzig die notwendige Leistung für zyklische Manöver ist deutlich gestiegen. Soweit so gut.
      Aber: Das Heck.
      Ich bin vorher mit 710ern Haupt- und 115er Heckblättern geflogen. Natürlich war der das Heck ein Traum und beinahe beängstigend präzise. Jetzt mit den langen Blättern kann ich maximal 105er drauf tun und deshalb habe ich das rote Riemenrad montiert, um die kleinere Heckrotorfläche wenigstens ein wenig zu kompensieren. Das hat aber leider nicht viel geholfen: Das Heck wackelt in TicTocs und bricht in schnellen Rücken-Rückwärts-Kreisen weg. Egal was ich mache, ein schneller Pitchwechsel lässt immer das Heck wackeln. Ich bin zwar nicht der große "Smacker", aber manchmal soll es doch knallen und natürlich möchte ich schnell fliegen - und das auch rückwärts.
      Jetzt bin ich schon fast wieder so weit, dass ich auf 710er zurückbaue - schade eigentlich, aber ich bin mittlerweile der ßberzeugung, dass man mit 105ern hinten einfach nicht mehr erwarten kann.
      Wie ist das bei euch? Seid Ihr zufrieden mit den 750ern auf dem Diabolo?

Gruß,
      -Guido
      Zuletzt geändert von GuidoM; 03.08.2012, 15:56.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Das rote Riemenrad hat doch 24 Zähne, das originale 26 Zähne. Isses denn nicht so das die Drehzahl am Heck mit dem roten Riemenrad abnimmt ? Is das nicht dasselbe wie runterritzeln ? Dabei verringert sich doch die Drehzahl, oder habe ich da einen Denkfehler ?
        Ich habe gelesen das der Sinn des roten Riemenrades is das die Heckblätter durch den Rotorkreis durchgehen, sich also nie berühren können, weil in dem Moment die Rotorblätter nicht an der Stelle sind.
        Banshee 850

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Nein, da ist ein Denkfehler drin. Stell dir zwei Fahrräder vor, die gleich schnell fahren, aber unterschiedlichgroße Räder haben. Die kleineren Räder drehen dann schneller.

PS: Das mit dem "nicht berühren können" geht leider nicht - dafür bräuchte man eine ßbersetzung die ein Vielfaches von 0,5 ist - und das geht mit beiden Riemenrädern nicht.

Kommentar

• azscout
            Member
            • 01.03.2009
            • 774
            • alexander
            • Wien/Umgebung

Hallo
            De Drehzahl mit den roten Riemenrad nimmt zu da es ja quasi der Abtrieb ist und nicht der Antrieb so wie beim Motor vorne.Vergleich es mit den Fahrradfahren.
            Du erreichst bei gleichbleibender Trittfrequenz mit den kleinsten Ritzel hinten eine größere Geschwindigkeit als wenn du hinten auf das größte Ritzel umschaltest.
            Und beim Helimotor durch rauf und runterritzeln ist der Effekt genau andersrum.

lg alex

Kommentar

• azscout
              Member
              • 01.03.2009
              • 774
              • alexander
              • Wien/Umgebung

Hoppla, sorry, guido war da schneller,...

Kommentar

• faxxe
                Senior Member
                • 11.05.2007
                • 1407
                • heimo
                • Graz-Weiz

Danke für deinen Bericht, Guido. Das die 750er das Heck so hernehmen, hätte ich nicht gedacht.
                Gerade in Verbindung mit dem kleineren Heckriemenrad.

Und ich wollte gerade mal die langen Latten bestellen.....
                > Raptor e720
                > Mikado VBar Control

Kommentar

• detonator
                  Member
                  • 22.05.2008
                  • 546
                  • stefan
                  • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Wenn das mit 750ern und 115ern nicht funzt dann muß das Heckrohr länger werden - das sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Für mich war die Botschaft 750er Blätter auch ein Kaufgrund und Ich habe den Heli gleich mit entsprechenden Komponenten ausgestattet.

Er flog aber mit 700ern auch sehr gut ........

Grüße
                  Stefan
                  Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                  Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• detonator
                    Member
                    • 22.05.2008
                    • 546
                    • stefan
                    • FSG Schwarzenbach/S.

Ergänzung:

Oder diese Blätter am Heck - 110 mm

Heckrotorblätter 110 mm CfK, minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

Alternative Funkey 105 mm - die sind im allgemeinen mit durchgehend 30 mm etwas tiefer.

FUN-KEY CARBON Heckrotorbl?tter 105mm - World-of-Heli

Grüße
                    Stefan
                    Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                    Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• onkeldanuel
                      Member
                      • 11.02.2012
                      • 418
                      • Daniel
                      • Haus i.E. /Steiermark

Eine Frage: Gehen 750er (nicht 753er :-) ) mit 110er Heckblättern ohne Kollision mit dem roten Riemenrad oder sind 105 das Maximum?
                      [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
                      Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Es gibt noch 105mm Spinblades halbsymmetrisch, die sind 35mm breit.
                        Banshee 850

Kommentar

• h0bbiz
                          h0bbiz

Also ich habe jetzt auch schon ein paar Flüge mit den 753 EDGE runter und kann mit Guido nur die positiven Aspekte teilen. Das Heck hält, zumindest bei meinem Flugstil, sehr gut. Fliege 105er NHP Heckblätter mit rotem Riemenrad, wobei mit dem normalen bei Drehzahlen um die 1700rpm das Heck für meine Begriffe auch schon sehr gut stand. Ich würde nicht mehr auf kleinere Blätter wechseln, höchstens im einstelligen cm Bereich .

Kommentar

• Traube
                            Traube

Hallo tut zusammen,
                            Das Wetter ist perfekt, gibt es schon mehr Erfahrungen mit den 750 NHP?
                            Gruß Stephan

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Kurze Frage ....

Weis einer bis zu welcher Drehzahl die Edge zugelassen sind *

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• M.Dark
                                Minicopter
                                Teampilot
                                • 04.02.2008
                                • 41
                                • Miles
                                • Herzebrock

750er NHP Blätter bald lieferbar

Hallo Leute, ich hab mal ein paar Infos zu den NHP 750 für euch:

Die Carbonschmiede NHP hat die erste Form für die 750er Blätter komplett fertig gestellt und auch schon ein paar Prototypen produziert die ich testen durfte.

Die Blätter wiegen mit ihren 220 Gramm relativ wenig was der Belastung am Rotorkopf zu Gute kommt. Sie sind aber trotzdem sehr steif und verfügen über sehr gute Autorotationseigenschaften.

Ich betreibe die Blätter mit der Standard Heckübersetzung und 105 mm NHP Heckrotorblättern im Drehzahlbereich von 1500 bis 1850 rpm.

Die niedrigen Drehzahlen machen mit diesen Blättern natürlich besonders Spaß, da der Heli hier bereits sehr agil auf Zyklische Eingaben und auf Pitch ist.
                                Bei der hohen Drehzahl machen die Blätter dann einen unvergleichbaren Sound und der Heli schießt ordentlich ab

Wenn man unter die Drehzahl von 1500rpm gehen möchte, sollte man das neue Heckriemenrad einbauen damit das Heck genug Druck hat. Darüber steht mein Heck auch mit der Standard ßbersetzung super und der schnelle Wechsel auf 690er Blätter mit Drehzahlen über 2000 ist möglich.

Heute abend werde ich noch ein Video von nem Flug machen und bald einstellen.

So jetzt kommt das beste: Nach der langen Wartezeit sind die Blätter nun in 1-2 Wochen lieferbar !

Beste Grüße
                                Miles
                                Think positiv fly negativ
                                www.milesdunkel.de

Kommentar

Lädt...
                                X