Diabolo mit 750er Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Diabolo mit 750er Blättern

Minicopter schreibt ja auf seiner Seite, dass 690mm-750mm Rotorblätter möglich. Da ich schon zwei 700er habe, würde ich gerne mal 750er Blätter versuchen. Frage:

1) Was ist beim Flugverhalten zu erwarten. Würde gerne mit LowRPM fliegen. Was für ein Ritzel würdet Ihr mir empfehlen?
    2) Ich kann nirgendwo 750er Blätter finden. Hat einer eine Idee?

Danke schonmal.
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

AW: Diabolo mit 750er Blättern

Guten Morgen,

ich häng mich hier gleich noch mit einer weiteren Frage an (möchte auch 750er probieren sobald welche verfügbar sind):

Welche max. Drehzahl ist mit 750er empfehlenswert bzw. gibts seitens Gerd eine Info was die max. Drehzahl anbelangt?

Ich könnte mir vorstellen so im Bereich von max. 1750 - 1800 U/min.

vg,
    Tom.
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
      Ich könnte mir vorstellen so im Bereich von max. 1750 - 1800 U/min.
      Den Drehzahlbereich würde ich auch in Betracht ziehen .
      Ich glaube die einen TDR800 fliegen da liegen die max. Drehzahlen auch in dem Bereich.

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Hallo,

wenn Du lowRPM fliegen willst und dann noch grössere Blätter nimmst, zielst Du bestimmt nicht in den 3D-Bereich
        Abhängig von was Du fliegen willst natürlich, aber gemütlicher Rundflug mit leichter Akro geht auch mit 1500rpm.

disclaimer:
        habe noch nie 750er gehabt

grüsse,
        wolfgang

Kommentar

• firstmini
          firstmini

Zitat von wowi Beitrag anzeigen
          Hallo,

wenn Du lowRPM fliegen willst und dann noch grössere Blätter nimmst, zielst Du bestimmt nicht in den 3D-Bereich

grüsse,
          wolfgang
          Na, ja. Man müßte hier mal Low RPM und 3D näher definieren.

1) Unter LowRPM verstehe ich irgendetwas um die 1.350 RPM - 1.500 RPM. Da ich zwei Helis habe, die 3D bei 1.500 bis 1.600 können, bräuchte ich das bei dem Diabolo nicht unbedingt. Wobei ich sicher bin, dass es auch geht, wenn man es kann! Die hier angegebenen Drehzahlen halte ich schon für hoch. Hier mal ein Beispiel mit meinem TDR mit EDGE Blättern und 1.570 RPM (geflogen von einem Freund). Leider waren die Lichtverhältnisse schlecht und ich bin auch nicht der beste Kameramann.

Ich denke mal, 3 D geht, wenn man es als 3D bezeichnen will.

2) Was 3D ist, ist ja oft genug hier im Forum bequatscht worden. Ich denke, das das, was oben im Vid geflogen wird, 3D ist. Ich kann das nicht, will mich aber klar noch in die Richtung entwickeln. Insofern hoffe ich, dass der Diabolo es mit 750er Blättern auch kann. Wenn nicht, kommen halt 690er drauf.

Ziel von meiner Seite ist kein hartes 3D, insofern hast Du recht, jedoch wenn man den Ausdruck verwenden will, weiches oder rundes oder schön geflogenes 3D a la Timo Wendtland was dann sicher auch großräumigen Kunstflug beinhaltet.

In meinem Alter wird man wohl auch leider hartes 3D nicht mehr lernen können.

Aber ich bleib dran.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

Edge 753 FBL sind grade rausgekommen z.B., denke Radix und andere Marken werden nicht lange auf sich warten lassen.

Kommen ja schließlich alle aus derselben Fabrik bei Fun-Key

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 11:58.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

es gibt von BBT 760er Blätter, die bin ich schon geflogen.(TDRex)
              Für mich waren sie ok für leichtes 3D, für hartes eher nicht.

SAB will seinen Goblin auch mit längeren Blättern ausliefern, also gehe ich davon aus, dass die auch 760er bringen werden.

Bei der aktuellen Hardware wird der nächste übliche Sprung auf 14S gehen, da passen 760er eher als gleich die 813 Edge oder die Align 800er, da diese sehr stromfressend sind.
              grü�e marndra

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Hi,

Edge 753 FBL sind grade rausgekommen z.B., denke Radix und andere Marken werden nicht lange auf sich warten lassen.

lG,
                Simon.
                Hallo,

gibts die 753er schon in irgendeinem Shop?
                oder kennt schon jemand den Preis für die Edge?

Danke,
                Tom.
                [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• detonator
                  Member
                  • 22.05.2008
                  • 546
                  • stefan
                  • FSG Schwarzenbach/S.

Bei readyheli sind die für 149 USD gelistet - rechnet man darauf noch MWST werden die bei uns so um die 140 Euro liegen

Grüße
                  Stefan
                  Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                  Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• firstmini
                    firstmini

Hely4Men - CFK Rotorbl?tter (BBT) Vision 760 mm (wei?)

Passen die wohl auf den Diabolo?

Kommentar

• PeterLustich
                      CopterFactory
                      Teampilot
                      • 08.09.2009
                      • 2586
                      • Timo
                      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich bin auf meinem Diabolo schn die 750er NHP geflogen und warte jetzt sehnsüchtig auf die Edge 752er um mir die als Wechselblätter zuzulegen. Mit den 750ern bin ich Drehzahlen um 1450-1500 und 1700 geflogen wie man auch im Video sehen kann. Stromverbrauch und Flugzeit sind identisch zu den Edge 713ern gewesen. Die Wendigkeit empfand ich mit den 750ern NHP bei niedrigen Drehzahlen etwas besser als mit den 713ern. Von den Auro-Eigenschaften brauche ich ja nicht zu sprechen, die sind mit 750er Latten nochmal deutlich besser. In dem Video war es der zweite Testflug mit unverändertem Setup. Denke man kann noch etwas mehr rausholen wenn man das Setup etwas anpasst.

Leider musste ich die Testlatten nach 3 Flügen wieder abgeben, aber mir ham sie definitv sehr gut gefallen.

Und hier noch das besagte Video vom zweiten Testflug.

[YOUTUBE]0RlMO90DWps[/YOUTUBE]

Kommentar

• firstmini
                        firstmini

Das sieht doch sehr gut aus und hört sich sehr geil an.

Ich nehme an, die Blätter kann man auch noch mixt erwerben?
                        Welche O-Ringe hast Du drin?

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ich habe sowohl von Gerd als auch von Bert gehört das 750/770 Blätter gerade in der Fertigung sind.
                          Das ist auch der Grund warum der Goblin 630 zuerst raus kommt, SAB hat noch nix ueber 700
                          Die 750 auf dem Diabolo sind super schick
                          Auch will..

Kommentar

• tluckeneder
                            Senior Member
                            • 28.11.2009
                            • 1075
                            • Tom
                            • Linz

Hallo,

ist es eigentlich mit 750ern generell sinnvoll, die harten O-Ringe zu verwenden?
                            V.a. wenn man auch höhere Drehzahlen (so ca. 1750) und "smooth-3D" fliegen will?

Gibts hierzu konkrete Erfahrungen bzw. evtl. auch eine Info von Gerd?

Danke!

vg,
                            Tom.

ps. mit "smooth-3D" meine ich, dass es KEIN hard-smacking-3D ist ;-)

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                              Ich nehme an, die Blätter kann man auch noch mixt erwerben? Welche O-Ringe hast Du drin?
                              Ich habe die originalen O-Ringe drin. Wenn der Heli so vibrationsfrei läuft wie der Diabolo oder mein Logo 600 SE braucht man an den Dämpfungsgummis nix zu wechseln. Wüsste auch absolut keinen Grund dazu andere zu nehmen.

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ist es eigentlich mit 750ern generell sinnvoll, die harten O-Ringe zu verwenden?
                              V.a. wenn man auch höhere Drehzahlen (so ca. 1750) und "smooth-3D" fliegen will?

Gibts hierzu konkrete Erfahrungen bzw. evtl. auch eine Info von Gerd?
                              Wie oben geschrieben bin ich mit den normalen O-Ringen geflogen die im Baukasten dabeiliegen. Miles übrigens auch. Ich sehe keinen Grund darin härtere oder auch weichere zu verwenden. Die hohe Drehzahl in dem Video sind bei mir auch 1700 und wie man sieht fliege ich damit auch Tic-Tocs, harte Stops etc.

Also egal wieso warum, ich wüsste nicht wieso man nicht die originalen Dämpfungsgummis fliegen sollte. Von Gerd habe ich übrigens auch nix anderes gehört.

P.S.: Achso, die Blätter waren Prototypen die noch nicht zu kaufen sind.

Kommentar

Lädt...
                              X