Das Modell sollte mit 12s/5000 Akkus unter 5 kg bleiben und das Ziel habe ich erreicht.
Mit etwas Selbstdisziplin ist das problemlos möglich.
Selbstdisziplin hin oder her, die 5kg zu erreichen ist mit einem Pyro ohne Tuningwicklung natürlich einfacher als mit beispielsweise einem Hk4525, auch sind im Video keine CFK-Platten für die Akkus zu sehen, wer will die schon einzeln dort reinfummeln?. Ja und ohne CFK-Landegestell wird's auch nichts.
Ich habe meinen auch etwas abgespeckt, die Kunststoffrollen durch CFK-Rohre ersetzt und die Reglerauflage ebenfalls durch leichte CFK-Rohre weggetunt.
Alles in allem finde ich den Diabolo zwar geil, aber 150g weniger Mechanikgewicht käme mir sehr entgegen, dann könnte man problemlos Akkus mit 1600g Gewicht fliegen um die 5kg einzuhalten...
meine Einsparungen haben ca. 30-40g gebracht, klingt wenig, kann aber ausschlaggebend sein. Einsparpotenzial sehe ich z.B. bei der Taumelscheibe, die ist ordentlich dimensioniert, vergleiche die mal mit der des TDR. Der Diabolo ist ein Schraubengrab, das summiert sich... könnte man für viel Geld durch Titanschrauben auch was machen. Eine Haube aus CFK würde eine Einsparung von sagen wir mal 50-80g bringen. Eine Hohle Zwischenwelle wäre auch denkbar, oder vielleicht aus Titan.
An der Verstrebung sehe ich auch Einsparpotenzial. Das Ziel sollte nicht sein den Diabolo so leicht wie möglich zu machen, sondern so leicht dass man mit 12S 5000mAh gut hinkommt.
Die Mechanik ist aus Sicht des Maschinenbauers einwandfrei, keine Frage...aber die 5kg sind nunmal unbestechlich.
Die Frage ist nur warum unbedingt 12S 5000er? Ich schaffe mit meinen 12S 4000ern 30C bei Drehzahlen zwischen 2000-2300 rpm, 3D-Rumgeturne, Kunstflug und Speedflügen immerhin noch 5-5:30 Minuten. Wenn ich mit 1750-2000 rpm fliege sind sogar locker 6:30-7 Min drin. Nutze ich dann zwischendurch auch noch 1500 rpm komme ich auf gut 7-8 Min mit den besagten Akkus. Awarum also unbedingt so schwere Akkus fliegen wollen?
Mit besagten 4000ern, 4525 LE, Roxxy + CC BEC Pro + V-Stabi mit Phasensensor und Stütz P-FePo 2S 700 mAh komme ich auf ein Abfluggewicht von 4996 g. Also meiner Meinung nach müssens nicht unbedingt 5000er sein. Das was man an Kapazität mehr mit nimmt relativiert sich durch das Mehrgewicht. Denke nicht das mit den 5000ern so extrem höhere Flugzeiten bei gleichen Drehzahlen drin sind. Die 4000er wiegen mit allen Kabeln und GFK-Verstörkungen 1350 g, das heisst bei den 5000ern sind das dann mal locker 150-200 g mehr...wie ich finde unnötig.
Bei 4000er und 2300U/min im Speed/3D Flug 5-5:30min? Das wäre ein Sparwunder... Haste mal nen Log?
Das habe ich zwar nicht geschrieben, sondern 2000-2300 rpm. Aber ich gucke mal ob ich nen Log finde wo ich nur mit den beiden Drehzahlen geflogen bin. Sollte ich keinen Finden, mache ich die Tage einfach mal einen.
Die 2300 nutze ich nur für Speedflüge, für nix anderes. Die max. Drehzahl für Kunstflug/3D ist bei mir 2000. Meine Lieblingsdrehzahlen im Diabolo sind aber 1500 und 1750 rpm. Deswegen habe ich auch grad keinen Log gefunden wo ich ausschließlich mit den 2000-2300 geflogen bin, mache ich einfach zu selten und meine Logs speichere ich eh meisst nicht, sondern ehr vereinzelt zwischendurch. Finde Logs äußerst uninteressant und habe den Logger auch meisst aus, wichtig ist mir nur die Tankuhr.
Das habe ich zwar nicht geschrieben, sondern 2000-2300 rpm. Aber ich gucke mal ob ich nen Log finde wo ich nur mit den beiden Drehzahlen geflogen bin. Sollte ich keinen Finden, mache ich die Tage einfach mal einen.
Ok... dann 2000-2300 U/min Aber ein Log würde mich da trotzdem "brennend" interessieren
Ok... dann 2000-2300 U/min Aber ein Log würde mich da trotzdem "brennend" interessieren
Siehe einen Post vor dir. Da ich den Logger meisst nicht an habe konnte ich grad keinen finden wo ich ausschließlich die Drehzahlen geflogen bin. Werde ich am We mal machen und dann ein Log als JPG hochladen.
Ich gehe mit den 3.700er Rhinos und ca. 1.720 U/min nach 6:30 runter. Gewicht: 4.840 gr.. Flugstil Piano, großräumiger Kunstflug mit paar Tic tocs. Rest 30%.
Ich gehe mit den 3.700er Rhinos und ca. 1.720 U/min nach 6:30 runter. Gewicht: 4.840 gr.. Flugstil Piano, großräumiger Kunstflug mit paar Tic tocs. Rest 30%.
6:30 reicht doch.
Gewicht sparen kann man eigentlich nur am Motor und Lipo .
Leichter Motor , leichter Lipo dann geht es .
Aber sonst mit Motor 460 gr. und Lipo über 1315 gr. wird es trotz komp. CFK Landegestell ca. - 75 gr. und kein externes BEC eng die 5 kg. zu halten . Mit 10 S ist das kein Problem und Lipo kleiner 12 S 4000 mA 30 C .
Leer wiegt mein Diabolo 3682 gr. Gewicht kann ich nur noch an den Tenax, Lipo und an der Lipo CFK Platte sparen .Ob 710 oder 690 mm Radix FBL bringt nichts das Gewicht ist fast gleich .
Ich sehe bis auf den Lipo und leichten Motor keine Möglichkeit ohne Titanschrauben ein zu setzen .Das könnte man mal durch rechnen . Aber mit max. 1,5 % mehr Gewicht max. 75 gr. kann ich sicher gut leben.
Also ich komm Flugfertig auf 4941g mit folgenden Komponenten.
Hacker Turnado
PowerJive 120
Ac3x
Ar7200
710 Blattschmied
110 NHP und
4000 12s Turnigy 30C
Ach so und Alu Landegestell.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar