Diabolo 5Kg als Obergrenze-ist das möglich?
Einklappen
X
-
AW: Diabolo 5Kg als Obergrenze-ist das möglich?
Im Prinzip hast ja recht wenn ich aber mit 12S fliege genügt mir ein 80er Jive, bei 10S habe ich ein höheren Strom und da weiss ich dann nicht wo genau die Grenze ist. Mir bringen die 12S diesbezüglich einfach etwas mehr Sicherheit ohne gleich auf ein 120er umsteigen zu müssenZitat von Bello Beitrag anzeigen
-
Ok,
-Regler 80 HV ohne ! Stützakku, alternativ nen 800er Enneloop zusätzlich (80 Gramm)
-Motorritzel 18 Zähne bei 10 S ( ja das fliegt wirklich gut)
-Akku 10 S 4000mA
-Scorpion 4035-560 ( mit ca.16 Zähnen)
-oder MX700-470 oder höher ( ich fliege den 470er)
-Hacker Turnado !
-BLS 451 oder ähnlich..
Jeti Telemetrie mit 150er Mui
Pitch bei mir 12-13 Grad (Flugphase)
Der 80 Hv kann in Spitzen bis 140 Ampere ab; Kommt er aber hierbei nicht.
Spitzenstrom bei mit Mui gemessen 80 Ampere, wenn ich völlig unkontrolliert reinlange auch bis 110 Ampere maximal!
Ich habe kürzlich ein schönes Erlebnis auf einem fremden Platz gehabt. Nachdem ich geflogen bin fanden das plötzlich alle ganz irre und waren begeistert obwohl sie mich wegen des "Setups" vorher eher belächelt haben. Flugzeit 8 Minuten.
Einer der "Spezialisten" packte dann seinen kunterbunten Trex700 aus und hat erstmal gezeigt was "Leistung ist" und flog mit einer Höllendrehzahl immer an uns vorbei und machte hin und wieder mal einen 540° Angst-turn. Die Drehzahlen lagen deutlich oberhalb von 2o00 Umdrehungen. Der Hubschrauber war mit den "besten" und meiner Meinung nach mit den schwersten Komponenten bestückt .
Nach 4 Minuten wurde gelandet weil der Akku "platt" (O-Ton) war. Als ich ihn dann freundlich gefragt habe ob er mit den 12S 5000er Akkus denn nicht länger fliegen könne war sein einziger Kommentar; "Na ja, da steckt ja auch ne Menge Leistung hinter".
Gruß
Michael
Kommentar
-
Bei guter Kühlung kann der Jive 80 HV deutlich mehr ab. Habe ihn bei sommerlichen Temperaturen, allerdings mit großem Kühler und Lüfter, schon mit 196 A Spitzen geloggt.Zitat von Bello Beitrag anzeigenDer 80 Hv kann in Spitzen bis 140 Ampere ab; Kommt er aber hierbei nicht.
Nur so zur Info.
Kommentar
-
Hauptrotorwelle hohlbohren. Gibt es bei Minicopter z.B. beim Minijoker...Zitat von Dura Beitrag anzeigenGerd kann schon mal über Tuningsets für Wildflieger nachdenken, Titanschrauben, CFK-Landegestell und CFK-Haube würden wohl einiges bringen.
Hohlbohren der Welle für die Zwischenweleneinheit würde auch was bringen.
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
wieviel?Zitat von qwertz Beitrag anzeigenHauptrotorwelle hohlbohren. Gibt es bei Minicopter z.B. beim Minijoker...
Hohlbohren der Welle für die Zwischenweleneinheit würde auch was bringen.
Gruss BodoDiabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Bei einer 10mm Welle und einer Bohrung von 5,5mm wie bei dem Minijoker sind es 30 % Gewichtsersparnis.
Der TDR hat auch eine Hohlwelle.
Gruss Bodo
Habe selber noch keinen Diabolo. Deshalb kann ich nichts zu den Längen der Wellen oder den Gewichten sagen...Zuletzt geändert von qwertz; 09.01.2012, 19:00.Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Klaus, dein Beitrag in Ehren, aber ich habe einen Scorpion 4035 und einen Jive 80 ohne extra BEC und ähnlichem Firlefanz eingebaut und komme auf ein Gewicht von 3555g ohne Akku. Wo ist denn jetzt bitte der Motor-Leistungswahn?Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenSehr treffender Satz.
Kleines Beispiel dazu ist der Motore mit Leistung bis zum Abwinken Hype, erfliegen können es die Wenigsten und die Hersteller raten sogar davon ab.
Ist aber wurscht, Hauptsache man hats drin.
Motor alleine macht nicht den großen Faktor aus, aber das Equipment, das als Rattenschwanz hinten dran hängt........, ups, ich bin über 5kg.
Hypes wird es immer geben und auch Leute die dies mitmachen. ßber die Gründe dazu will ich mich aber gar nicht auslassen.
Du magst ja recht haben, aber ich kann mir den Vorwurf des Leistungswahnes nun wirklich nicht annehmen.
Ich hatte gehofft dieser Thread wird konstruktiv, statt dessen wird man verhöhnt wenn man nach Lösungen sucht unter den 5kg zu bleiben. Die einen die hier posten haben gar keinen Diabolo, die anderen fliegen eh nur auf dem Flugplatz ja und dann gibt's die 10S Fraktion. 10S im Diabolo funktionieren natürlich auch aber erstens zählt das Leistungsgewicht des Akkus und nicht die Zellenzahl und zweitens kann man mit einem Jive 80 mit 12S nunmal mehr Leistung umsetzen als mit 10S, weil der Strom eben niedriger ist....will aber keiner wahr haben.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Stimmt. Aber einen anderen Heli des gleichen Herstellers. Und da macht dieser selbst vor wie's geht... Ausserdem mache zumindest ich mir vor dem Kauf Gedanken wie ich den Heil mit 12s und ca. 5000mAh unter 5kg kriege.Zitat von Dura Beitrag anzeigenDie einen die hier posten haben gar keinen Diabolo
Und da gibt es schon noch Potential...
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Hmm, wo wird man hier denn verhöhnt? Bislang waren doch alles gute Vorschläge.
Und das es geht habe ich doch gepostet. Ich habe wirklich schwere Komponenten verbaut und komme mit 12S 4000er 30C wie bereits geschrieben auf 5024 g. Die 24 g hat man shcon durchs CFK Langegestell raus. Also wo ist das Problem?
Wenn man auf Teufel komm raus 12S 40C (und aufwärts) 5000er fliegen will wirds halt nix, aber das sollte mittlerweile ja bekannt sein.
Kommentar
-
Hallo Andreas,
hier mal mein Setup:
- Pyro 700-52 mit 18er Ritzel und Powerjive 120 mit Kühlkörper und 2. BEC-Kabel
- IISI-150A-Sensor
- 3x BLS451 u. 1x BLS251 mit Emcotec 5,2V Spannungslimiter
- Microbeast
- Futaba S-Bus Empfänger
- Radix 710 V2 und 105er CFK von Gerd
- Turnigy nanoTech 45-90C / 4500mAh / 2x 6s mit 5,5mm Goldies (wiegen mit 2 dünnen CFK-Platten und gut eingeschrumpft exakt 1500g)
Damit komm ich auf ein Abfluggewicht von exakt 5030g.
Wenn ich nur 12/4000er nehmen würde wär ich schon deutlich unter 5kg.
Weiters gibts noch einiges an "Tuningpotenzial", z.b. hab ich keinerlei Kabel gekürzt und Motor u. Regler mit 4mm Goldies zus.gesteckt -> Kabel kürzen und direkt verlöten -> spart auch einige g. Spannungslimiter kann ich mir de facto ersparen -> wieder 10g. Servokabel von allen 4 Servos könnten gekürzt werden -> wieder einige g
hth.
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Ich danke allen die hier konstruktiv posten, Bodo und Timo gehören da auf jeden Fall dazu!
Tom, kannst du deinen bitte mal ohne Akku wiegen? Danke.
Ich habe eigentlich auch ziemlich leichte Komponenten drin, einzig der 4035 ist mit 1,5er Draht vollgestopft, den habe ich dummer weise vorher nicht einzeln gewogen.
Ich komme mit entsprechenden 12S 4000mAh Akkus auf unter 5kg, kein Thema. Mir ging es nur um das Diskussionsklima, aber da war ich als Suzi-janis Flieger eh etwas verwöhnt.
Also lassen wir's dabei bewenden, ich freue mich auf weitere Posts.
Gruß Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,
hab mich vorhin um 10g vertan (hatte ich falsch in Erinnerung) - er wiegt exakt 5.040g und zwar in folg. Zus.setzung:
- Mechanik mit allen Komponenten aber ohne Haube: 3.350g
- Haube inkl. Schriftzug: 200g
- nanoTech 45-90C/4500mAh: 1490g
Ich hab noch einen "normalen" Turnigy 12s/4500mAh/30-40C Akku der ist um knapp 50g schwerer als der nanoTech.
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe weder jemanden persönlich angegriffen, noch angesprochen.Zitat von Dura Beitrag anzeigenDu magst ja recht haben, aber ich kann mir den Vorwurf des Leistungswahnes nun wirklich nicht annehmen.
Ich hatte gehofft dieser Thread wird konstruktiv, statt dessen wird man verhöhnt wenn man nach Lösungen sucht unter den 5kg zu bleiben. Die einen die hier posten haben gar keinen Diabolo,
Ich habe auch niemanden verhöhnt.
Ich habe auch keinen Diabolo, obwohl ich schon sehr lange wußte, das dieser kommen wird.
OK, ist aber auch wurscht, da ich diesen Heli nicht habe, ists wohl besser, wenn ich mich aus diesem Thread raushalte.
Kein Problem für mich.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Kufen+Kufenbügel aus Alu: 115g
Kufen+Kufenbügel aus CFK: 65g
------------------------------------------
Differenz: - 50g
Kommentar
-
fwbp34
Aus der Erfahrung heraus, sind die 50g aber gut angelegt.
Kommentar

Kommentar