Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Da bis jetzt keiner ein Meinug hat, ich aber nun auf Shoppingtour will. Nun nochmal die Frage welche Servos bei 5,6V
    • Futaba BLS 451 (wie immer)
    • MKS BLS 950
    • Thunder Tiger DS 1015
    • *

Kommt Leute Ihr müßt doch ein Meinung dazu haben .

Kommentar

• troet64
      Member
      • 02.10.2007
      • 279
      • Martin

Wie wäre es mit den BLS 452 ??
      GruÃ? Martin

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege in meinem Logo, meinem Diabolo und meiner Vibe die Savöx 1258 TG. Im Logo und Vibe auf 6 V und im Diabolo an 6,8 V.

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

genau BLS 452 !!! / 251

Kommentar

• fwbp34
            fwbp34

Die 452 mag ich nicht, die haben mir bei einem Crash schon mal das ganze Servo zermatscht. Da sind dann die Plastebohrungen für die Achsstifte z.T. 1.5mm lang (so zu sagen Langlöcher) gewesen.

Savöx, da muß ich mal drüber nachdenken, die haben aus unerfindlichen Gründen einen schlechten Ruf bei mir.

Kommentar

• GoaHeli
              Member
              • 19.10.2009
              • 698
              • German

ok JR 8915 / 8900G

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigen
                Savöx, da muß ich mal drüber nachdenken, die haben aus unerfindlichen Gründen einen schlechten Ruf bei mir.
                Nicht nur bei dir, haben sie irgendwie überall. Ich kann aber wirklich nix schlechtes über die 1258 TG berichten. Ehr im Gegenteil. Sind laut Logs nicht stromhungrig wie oft überall geschrieben, sind bei mir im Logo nach ca. 750 Flügen und drei Abstürzen immernoch spielfrei und laufen wie ein schweizer Uhrwerk. Dazu kommt noch das man für die TS mit ca. 150-160 Euro dabei ist und wie gesagt die Amis die 1258 TG sogar direkt an nem 2S Lipo befeuern, zwei Fliegerkollegen an nem 7 V BEC und ich mit 6,8 V an meinem BEC im Diabolo. Bislang so ziemlich das beste Servo das ich je eingesetzt habe.

Kommentar

• detonator
                  Member
                  • 22.05.2008
                  • 546
                  • stefan
                  • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  Nicht nur bei dir, haben sie irgendwie überall. Ich kann aber wirklich nix schlechtes über die 1258 TG berichten. Ehr im Gegenteil. Sind laut Logs nicht stromhungrig wie oft überall geschrieben, sind bei mir im Logo nach ca. 750 Flügen und drei Abstürzen immernoch spielfrei und laufen wie ein schweizer Uhrwerk. Dazu kommt noch das man für die TS mit ca. 150-160 Euro dabei ist und wie gesagt die Amis die 1258 TG sogar direkt an nem 2S Lipo befeuern, zwei Fliegerkollegen an nem 7 V BEC und ich mit 6,8 V an meinem BEC im Diabolo. Bislang so ziemlich das beste Servo das ich je eingesetzt habe.

Na dann werde Ich mal den Gedanken an die BLS-452 begraben und mir auch die Savox 1258-TG kaufen - Ich habe die auch in meinem Logo 600 und er ist damit seit ca. 400 Flügen störungsfrei unterwegs.

Grüße
                  Stefan
                  Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                  Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Hier findet ihr auch noch mal einige Bilder zur Verkabelung:
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• HeliFrank2
                      Member
                      • 17.03.2008
                      • 385
                      • Frank

Hi,

ich habe mal meine Lösung angefügt, weil ich die so noch nicht gesehen habe mit:
                      Mini-VStabi
                      Futaba S-Bus 6203
                      Jive 80HV und 800er Eneloop Stützakku

Ich bin bewusst auf die untere Platte mit dem VStabi gegangen und habe die obere Platte etwas ausgesägt, damit man an die Kontakte zum Programmieren kommt.
                      Meiner Meinung nach ist alles so sauber verlegt, nur das die Kabel halt etwas hinten rausstehen. Aber die sind schön abgefangen mit Kabelbindern, dass eingentlich alles IO sein müsste.
                      Ich habe die Haube noch nicht, daher weiß ich noch nicht genau, ob das mit dem Schalter so klappt und muss auch noch sehen, wie ich die Antenne verlege.
                      Am Sonntag ist wahrscheinlich Erstflug
                      Gruß Frank
                      Angehängte Dateien
                      Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• detonator
                        Member
                        • 22.05.2008
                        • 546
                        • stefan
                        • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Ich bin gerade am Einbauen der Komponenten in meinen Diabolo.
                        Habe den Jive mal probeweise auf die Platte gelegt und weis nicht so recht wie Ich die beiden BEC-Kabel verlegen soll

Oberhalb der Akkuauflagen entlang am Chassis innen ? Befestigung ? Wie habt Ihr das gelöst ?

Habe mir extra 2 Stück 35 cm BEC Kabel besorgt - braucht man den Ferritkern überhaupt bei 2,4 GHZ noch ?

Grüße
                        Stefan
                        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Ferritkern brauchst ned...........

Hallo Stefan,

den Ferritkern brauchst Du bei 2G4 definitiv NICHT.

Erklären kann ichs nicht, weiss aber von Wissenden, das er nur "Schmuck am Nachthemd" ist.

Lieben Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• stefston
                            Member
                            • 06.11.2008
                            • 410
                            • Stefan

Zitat von detonator Beitrag anzeigen
                            Hallo

Ich bin gerade am Einbauen der Komponenten in meinen Diabolo.
                            Habe den Jive mal probeweise auf die Platte gelegt und weis nicht so recht wie Ich die beiden BEC-Kabel verlegen soll

Oberhalb der Akkuauflagen entlang am Chassis innen ? Befestigung ? Wie habt Ihr das gelöst ?

Habe mir extra 2 Stück 35 cm BEC Kabel besorgt - braucht man den Ferritkern überhaupt bei 2,4 GHZ noch ?

Grüße
                            Stefan
                            Ich habe die beiden Kabel mit einem Geflechtschlauch gebündelt und so verlegt, wie du schon geschrieben hast: Oberhalb der Akkuanschläge. Am Austritt habe ich sie mit einem Kabelbinder fixiert. Mehr Fixierung ist nicht nötig. Anbei ein Bild, wo die Kabel rauskommen (auf der rechten Seite). Habe gerade kein besseres Bild.

Grüße
                            Stefan
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

AW: Ferritkern brauchst ned...........

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                              den Ferritkern brauchst Du bei 2G4 definitiv NICHT.

Erklären kann ichs nicht, weiss aber von Wissenden, das er nur "Schmuck am Nachthemd" ist.
                              Ich weiß zwar nicht, wer Deine "Wissenden" sind, aber ich hatte kürzlich ein persönliches Gespräch mit einem Hersteller von Reglern.
                              Er hat mir da ganz was anderes erzählt und auch für mich nachvollziehbar begründet.

Dies jetzt aber hier alles wiederzugeben ist nicht Topic dieses Threads, darum lasse ich es.
                              Ich weiß, das dieses Thema hier schon des öfteren behandelt wurde, aber ich würde so eine "vage" Aussage niemals "öffentlich" machen.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von detonator Beitrag anzeigen

Hier sind Bilder von meiner Lösung. (Leider sieht man da auch, dass ich peinlicherweise die Heckschellen falschrum montiert habe, aber es passt ja auch so... )
                                Ich habe die Kabel im vorderen Teil außen verlegt, aber hauptsächlich weil dort das externe BEC sitzt. Würde ich das BEC vom Jive verwenden, hätte ich das wohl anders gemacht.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X