Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung
Einklappen
X
-
AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung
Könnte die Akkuverbinderplatte sein für 2 einzelne Packs!Zitat von gabsl Beitrag anzeigenGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
-
Ich habe mal ein Bild von Timo (PeterLustig) geklaut. Auch mit dem normalen VStabi kann alles offensichtlich gut unterbringen.Angehängte DateienGruß Holger
Kommentar
-
Und bei mir sieht es mit miniVstabi so aus:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer minicopter DIABOLO
Da ist auch noch ausreichend Platz.Gruß Holger
Kommentar
-
Hey Holger,
Die Beispiele kenne ich. Allerdings ist das nicht vergleichbar, da in beiden Fällen nicht 5 Patchkabel vom Empfänger zum Stabi müssen. Durch die vielen Kabel ist es nicht möglich, das Stabi aufrecht hinzustellen, so wie Timo das gemacht hat, denn dadurch steht es oben zu weit raus - das habe ich ausprobiert.
Im letzten Beispiel ist der Satellit übrigens nicht gerade günstig zwischen den Carbon- und Aluplatten positioniert.
Gruß,
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 10.11.2011, 22:33.
Kommentar
-
Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenIch habe mal ein Bild von Timo (PeterLustig) geklaut. Auch mit dem normalen VStabi kann alles offensichtlich gut unterbringen.
Hallo
Bevor Ich mich in die Bestellung von Komponenten stürze - warum nicht das Mini VSTABI ? Oder gibts das normale auf irgendwelchen Auktionsplattformen für einen super günstigen Preis ?
Grüße
StefanMikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC
Kommentar
-
gabsl
Hier die Antwort von Gerd:Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigenKönnte die Akkuverbinderplatte sein für 2 einzelne Packs!
Da sollen die Lipos drauf und das ganze dann mit der Platte unten unter den Heli schnallen.
Gruss, Gerd
Kommentar
-
Kobi
Hi Jungs, ich hab ne kleine Odyssee hinter mir. Gestern war ich bei meinem Heli-Händler und hab dort etwas geschraubt. In Gesellschaft ist das einfach netter. Gute Idee > schlechte Ausführung.
1. Problem: Die Servokabel waren zu lang und ich wusste nicht so recht wohin damit.
2. Problem: ich hab alle Servokabel bis auf die letzen paar Zentimeter in Gewebeschlauch verpackt.
3. Problem: wenn ich alle Kabel unter diesem kleine Schlitz durchführen will, wird das ganze Bündel so breit, dass es bis unter das Nickservo reicht.
Also: scheiß auf Gewebeschlauch - ist doch ohnehin nur Pimp. Ich hab also alles wieder ausgebaut und die ganzen Servos wieder vom Gewebeschlauch befreit. Da jetzt alles ohnehin vor mir lag, dachte ich - ach komm, jetzt kann ich auch die Kabel gleich kürzen. Also alles abgeschnitten, neue Stecker gecrimpt und wieder eingebaut. Ergebnis war (jetzt bitte nicht lachen) ein rechtes Rollservokabel, das ca 0,5cm zu kurz war. Ich hab echt an mir gezweifelt. Also Servo wieder raus, Kabel auslöten und neus Kabel rein. Puh - schon leicht genervt gings weiter.
HV BEC ist jetzt links neben dem Rollservo befestigt. Das Kabel hat sich sauber verlegen lassen. Dann zum Feld gefahren und ich dachte mir, Laptop brauche ich nicht, schliesslich will ich nur mal ne kleine Rund fliegen. Das Setup kann ich ja auch später machen. Am Feld hab ich alles eingesteckt, Heli in die Hand und noch einmal die Sensor-Wirkrichtungen kontrolliert: roll passt, nick passt, Heck pas... hmm... komisch - nö Heck passt definitiv nicht. Alles wieder einpacken und ab zum Kumpel, der nicht weit entfernt wohnt.
Dort hab ich alles noch einmal kontrolliert und der Erstflug hat gepasst. Yeah. Aber so ein Kampf gabs echt noch nie. Allerdings gibts noch ein komisches Phänomen - das aber im passenden FBL Thread.
Insgesamt sieht meine bisherige Bilanz so aus: HV Servos würde ich nicht mehr kaufen, weil mir das Gedöns mit zusätzlichem BEC zu doof ist. IISI würde ich wohl auch nicht mehr kaufen, weil mir auch das schon wieder zu viel Geraffel ist. Meinem Sinn für Reduktion ist noch nicht genüge getan, aber abrüsten kann man schliesslich immer noch. Der Heli selbst macht einen geilen Eindruck - der Sound gefällt mir sehr gut.
Kommentar
-
sunnyville
Freut mich, dass deiner endlich fliegt! Ich kann mir richtig vorstellen wie das ist am Platz, alles bereit und dann stimmt die Heckrichtung nicht. Vor Wut schreien möchte man dann glaube ich ;-)
zu den HV Servos: Die kannst doch direkt am Lipo betreiben (so mach ich das), wozu noch ein extra BEC?
Kommentar
-
Kobi
Dann brauche ich aber nen extra Lipo für die Bordelektronik - das ist mir dann zu umständlich mit dem Laden eines weiteren Lipos. Da ist mir das HV BEC noch lieber. Ich habe auch nicht das Gefühl, das die Servos mir im Flug etwas bringen. Ich hatte im 90er noch keine anderen verbaut, aber mein Kollege hat die ganz gewöhnlichen 451 im TDR und der geht damit absolut knackig. Direkt ohne Stützakku im Jive und gut ist. Kein einziges unnötiges Bauteil. Das ist eigentlich voll mein Ding.
Kommentar
-
Kobi,
ich seh das ganz genauso mit dem Geraffel obwohl ich mit der Jeti Telemetrie fliege.
Die ist sehr klein und leicht.
Auch die ganzen Gewebeschlauchwürste hab ich alle rausgeworfen und das sieht jetzt richtig gut aufgeräumt und übersichtlich aus.
Gruß
MichaelGenialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
Kommentar
-
Kobi
Also - Geraffel verbaut > Kabel gekürzt, verlängert, verstaut > FLIEGT!
Da ich hier um Tips gebeten habe, will ich wenigstens noch ein paar Bilder einstellen, wie ich es nun drin hab. Die vertikale Platte habe ich eingefräst, um etwas Platz zu mache für die Kabel und das Mini-VStabi. Wenn ich mal Muse habe werde ich die horizontale Platte (das obere Stockwerk) neu fräsen und eine benutzen, die etwas besser zur Form des Minis passt. Die müsste ja nur ca. 1cm weiter nach hinten gehen.
Kommentar
-
Kommentar
-
sunnyville
+1 ist mir auch aufgefallen ;-) aber sonst schön verlegt, gehen keine Kabel aussen entlang. Zu dem Antennenkabel, von dem ich ja nur ien kurzes Stück sehe, wäre es ausserhalb des CFK nicht besser angebracht? CFK schirmt doch etwas ab. Oder führst du das Antennenkabel unten irgendwo nach aussen und ich sehe es bloß nicht?
Kommentar
-
Kobi
Ja ihr habt recht. Ich hab kein Pad mehr und wenns mal drauf sitzt dann klebt es einfach fast direkt, dürfte aber nicht gross stören. Die Antenne gehen eigentlich direkt hinten in der Kante zwischen Heckrohrklemmung und Chassiplatten nach unten und dann nach hinten. Die Antennen sind also unten komplett im Freien. Die eine die Du siehst hat sich gelöst. Das ist so ne Schnellfeuer-Heisskleberpistole, die in 10 Sekunden heiss ist - was cool ist - aber leider nicht so gut hält - was wiederum nicht cool ist.
Das was man sieht ist sozusagen die V0.9beta und bietet noch etwas Luft nach oben. Ich wollte einfach in die Luft, ich gebs ja zu. Hab noch nie so lange an einem Heli rumgemacht bis er geflogen werden konnte. Ich werds ändern - versprochen.
Kommentar
-
sunnyville
Weit bist du ja eh nicht mehr von deinem Erstflug entfernt! Kann dann bald von deinen ersten Eindrücken lesen wärend ich meinen repariere ;-)
Kommentar

Kommentar