Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Ja, klar. OK, die Frage hätte lauten sollen: Ich frage mich, WIE er den Sensor verbaut hat, denn da unten ist normalerweise keine geeignete Fläche.
    Ja - im Diabolo geht es recht eng zu.

Bin soeben zu 99 % mit dem Heli fertig geworden. Mit dem flachen Robbe R617FS und einer AC3x.

Es passt alles "gnadenlos auf Kante" rein, ohne dass ich außen am Chassis etwas anbringen musste. Gnadenlos meint, es ist verflixt eng, bezogen auch auf meine sehr hohen Ansprüche an extrem saubere und langlebige Kabelverlegung.

Die Antennen des R617 werde ich noch verlängern, hierzu gibt es von Robbe einen Verlängerungssatz. Eigentlich hatte ich eine eigene Idee der Verlegung, doch dann kam Herr Guzicki mit den obenstehenden Bildern: Die absolut perfekte Lösung für mein "Problem".

Hätte ich jetzt schon - leider war ich Freitag krank und kam nicht zu meinem Händler nach DUS - den Verlängerungssatz Antenne sowie eine (ich schäme mich, ja) für diese großen Kugelgelenke passende Kugelkopfzange da: Wäre morgen schon der 24.12..... (das war mein geplantes Erstflugdatum). Für´s Einfliegen / Feineinstellen hätt schon die Zange gereicht. Der eine oder andere kennt mich ja persönlich und erahnt, wie ich mich gerade "ärgere".

Der Hubschrauber wiegt mit einem 5000er 12 s von robbe tupfen-genau 5,1 kg, so komme ich dann sicher mit einem 4000er unter 5 kg.

Kein Bild im Internet gibt wieder, wie äußerst extrem gelungen dieser Hubschrauber aussieht, wenn er fertig vor einem steht. Alles aus einem Guß!

Ich bin echt (das ist selten) maßgeblich baff, dieses Gerät ist wunderschön. Ich bin sehr stolz und äußerst froh, mich für dieses Hubschraubermodell entschieden zu haben.

Natürlich erfahrt ihr von meinem Erstflug und den Folgeerfahrungen......
    Was ich so hörte und weiß, fliegen tut er sowieso perfekt (sprich er kann´s besser als ich )

In der 600er Klasse heißt so etwas Voodoo, kommt von der Firma Plöchinger und wird weiter Voodoo heißen, da beißt die Maus niemals auch nur einen Faden ab, aus meiner Sicht.

In der 700er Klasse heißt es - erst einmal - D I A B O L O!!!

Als Kunde finde ich es gut, daß jetzt mindestens zwei Hersteller aus Deutschland weltweite und so schnell nicht schlagbare Maßstäbe bei Top_Modellhelicoptern setzen.

Liebe Grüße
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 22:29.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

So, heute um 12.12 h war es soweit:

Der Erstflug meines Diabolo.

Ausnahmsweise - ich fliege vergleichsweise oft ganz neue Hubschrauber ein - mal ein klein wenig nervös, bin ich sonst nicht. Gründe: a) Ich war die Tage vorher total erkältet und bin nicht ganz fit. Und b) ich habe die AC3x Parameter V2.6 "erraten", sprich nach Anleitung von Herrn Plöchinger eingestellt und als grobe Basis für P/I die des Joker 3 (Guzicki-Page) gemischt mit den Werten eines (extrem erfahrenen, derjenige weiß wen ich meine) Forenfreundes (Joker 3) genommen.

Flug nur im "Garten", sprich richtig laufen lassen habe / konnte ich ihn nicht. Blattspurlauf einstellen (0,5 Umdrehungen). Mehr war nicht nötig. Schweben, Rundflug, ein paar Loops.

Leise, das Modell, unglaublich leise für einen 700er. Grandioser Sound.

Ruhig, vibrationsarm, das Modell.

Sehr gutes, präzises Steuerverhalten; prima Agilität.
      Schnell, auch mit dem vergleichsweise (heutige Zeit) recht leistungsschwachen 752 Pyro und ca. 1600 U/min am Kopf ein herzliches vertikales Steigvermögen.

Ein absolut hervorragender Hubschrauber ist er, nicht nur von der Konstruktion (wie von mir schon aus meiner persönlichen Warte geschildert), sondern auch von seinem Flugverhalten.

AC3x 2.6 Parameter muss ich in Sachen Heck (DMA und Stop) noch optimieren. Den Rest am Kopf noch erfliegen, fühlt sich aber alles schon so ganz gut an (wer Werte haben will, bitte PM, da noch Experimientierphase)

Herzliche Grüße
      Thorsten
      (am Akku laden, hab gerade nur einen 12 s da; nachher: Once again, einer geht noch heute)

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Ich beneide dich. Mein Erstflug kommt noch und warte nur noch auf die Gold Kontakte.

JETImodel AFC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm) | Stecker / Buchsen | Zubehr

germi

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
          Ich beneide dich. Mein Erstflug kommt noch und warte nur noch auf die Gold Kontakte.

JETImodel AFC 5,5mm (Anti-Blitz-Steckersatz 5,5mm) | Stecker / Buchsen | Zubehr

germi
          Hey Germi,

da ist kein Neid nötig - höchstens maximale Vorfreude.

Komme gerade rein, von Flug #3.

Während ich bei Flug #1 ja noch verhalten begeistert war (s. oben), jetzt nach Flug #3 bin ich hin und weg vom Diabolo.

Genial! Das Gerät wuselt und wetzt um die Ecken, wie ein 500er. Mein "Garten" - eigentlich nur für 500er im Full-Power-Mode geeignet - wurde auch für den Diabolo passend.

Super wendig. Schön kontrollierbar. Sauber.
          Die Rollen fliegt er ganz arg prima. Alles wie an der Schnur gezogen.

Sehr geringer Stromverbrauch, spricht für leichtgängige Mechanik.

Kein Mensch stört sich - ein Flüstermodus Hubschrauber, den Hr. Guzicki da konstruiert hat.

700-Battleship for vest-bocket.....

Leute: Ich bin hin und weg von dem Heli.

VLG
          Thorsten

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
            700-Battleship for vest-bocket.....
            Tippfehler:

vest-pocket.......also die Westentasche...

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Moin Thorsten,

hast du kein Video für uns gemacht?

lg Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                Moin Thorsten,

hast du kein Video für uns gemacht?

lg Frank
                Hi Frank,

es war niemand zur Stelle, der drehen konnte. Meine Frau liegt - mit Grippe - flach.

Alleine drehen, ist ein wenig schwierig........

Du weißt ja wo ich wohne: Komm einfach die Tage vorbei und guck selbst.
                Mode 2? Dann flieg selbst mal..........aber Achtung: Schwere Suchtgefahr.

VLG
                Thorsten

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank
                  • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                  Du weißt ja wo ich wohne: Komm einfach die Tage vorbei und guck selbst.
                  Mode 2? Dann flieg selbst mal..........aber Achtung: Schwere Suchtgefahr.

Danke fürs Angebot. Ich fliege Mode 3. Dass der Diabolo eine Suchtgefahr auslösen kann, glaube ich gerne. Gute Besserung erst einmal an die Frau!
                  JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hallo Thorsten,

habe ich dir doch gesagt, läuft wie der "Teufel" und das leise.
                    Wie das Teil um die Ecke geht ist schon der Wahnsinn.
                    Sparsam ist er auch. Bei 1500 U/Min waren anch 8 Minuten erst 3100 mAh raus.

Video? Bei dem Wetter? Da siehst du doch nichts!

Gruß Tom

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                      Hallo Thorsten,

habe ich dir doch gesagt, läuft wie der "Teufel" und das leise.
                      Wie das Teil um die Ecke geht ist schon der Wahnsinn.
                      Sparsam ist er auch. Bei 1500 U/Min waren anch 8 Minuten erst 3100 mAh raus.

Video? Bei dem Wetter? Da siehst du doch nichts!

Gruß Tom
                      Grüß Dich hier, Tom,

ja, der Name ist Programm. Er ist ein Teufel. Nicht wegen dem Aussehen, sondern weil er so brutalst um´s Eck wuseln kann. Aber ein arg liebenswerter Teufel.
                      Er treibt mich vor sich her: Ich muss im Winter fliegen gehen, wegen dem.....und ich tu´s ausnahmsweise gerne. Trotz frieren...

Letzte Akkuladung: 2600 mAh für 8 Minuten bei ca. 1500/1600 U/min (profunde geschätzt).

"Garten-Mode" vs. Laufen lassen sind immer ca. 30 % Unterschied (jahrelange Erfahrungswerte): --> ca. 3380 für 8 Minuten beim Laufen lassen. Enorm sparsam!!!!

VLG nach K
                      Thorsten

PS Flug 1 und 2 im Sonnenschein, erst #3 war grau, wolkig, dämmerig und dann schon bei Windstärke 4++.....

Kommentar

• troet64
                        Member
                        • 02.10.2007
                        • 279
                        • Martin

Ahhh, da wird die Vorfreude immer größer, wenn ich das hier so lese. Bausatz (bis auf die Haube) habe ich alles seit Anfang Dezember hier, kommt aber definitiv unter den Weihnachtsbaum, soviel Disziplin muss sein.

Schön, dass die Erstflüge gut geklappt haben. Ich bin eigentlich kein Winterflieger, aber wenn ich das so höre muss ich mir wohl doch mal Handschuhe kaufen ...

Martin
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Landy88
                          Member
                          • 08.01.2008
                          • 140
                          • Harald
                          • KREFELD / NRW

Hallo Thorsten,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug! Wer Deinen "Garten" (Park) kennt, weiß das es schon ein wenig fliegerisches Können benötigt, dort so zu fliegen wie Du. Die Bäume kommen manchmal rasend schnell sehr nahe! Ich feue mich für Dich, dass Du so zufrieden bist. Möge der Diabolo immer heil bleiben. Habe heute auch gleich weiter an meinem Diabolo geschraubt und freue mich jetzt noch mehr auf meinen Erstflug. Wird mit Deiner Hilfe, wie immer, kein Problem sein.

Viele Grüße - Harald
                          Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Back to Topic (am Offtopic bin ich maßgeblich mit Schuld, sorry - ich bin ein begeisterungsfähiger Mensch mit sehr viel Temprament).

Topic:
                            Einbau Komponenten.

Ich habe für mich den auf den Bildern erkennbaren Weg gewählt.

Gleich vorweg: Die Antennenverlegung ist noch nicht fertig; hier warte ich auf die kleine Neukonstruktion von Herrn Guzicki (siehe sein diesbezügliches Posting), die Verlegung war nur für die Erstflüge, das bleibt natürlich nicht so.

Die Antennen habe ich verlängert. Das hält mir alle Wege offen (ich habe da noch eine andere Idee, wenn mir das mit der "kanadischen Methode" ganz wider Erwarten nicht gefallen sollte). Auf jeden Fall schafft mir die Verlängerung die Möglichkeit, auch bei den Antennen sinnvolle Biegeradien bei der Verlegung zu wählen.

Wo möglich und sinnvoll habe ich Gewebeschlauch verwendet. Hiervon bin ich zugegebenermaßen ein Fan: Es schafft Sicherheit.

Dabei habe ich darauf geachtet, sinnvolle Biegeradien zu erzeugen und dabe so gut wie keine "Kabelbiegekräfte" auf die Anschlüsse am Empfänger und der AC3x zu bekommen (Langlebigkeit, Vibrationsentkopplung!). Dies ist gelungen, wenngleich es ein wenig trickey war. Denn beispielsweise bei den Kopfservos muss das Gewebe dann unmittelbar nach dem Schott-Durchgang zu Ende sein.

Fragen beantworte ich gerne. Selbstverständlich nehme ich auch Kritik und Verbesserungen sehr gerne entgegen. ßber Kritik bin ich nie böse, im Gegenteil: Nobody is perfect und nur in der Summe der Erfahrungen hier im Forum bekommen wir dann eine optimale, langebige Lösung hin.

Viele Grüße
                            Thorsten
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 19:06.

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Was denn fürn Posting von Gerd?

Tapatalk Signatur einblenden?
                              [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• StiflersMum
                                Member
                                • 28.09.2009
                                • 592
                                • Andreas
                                • TBK und Rexhofen :-)

Timo, er meint diesen Beitrag denke ich.

Gruß
                                Andy
                                Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

Lädt...
                                X