Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
    Kauf den Helijive, nur so kannst du den Regler eventuell mal mit dem Goveneur aus dem Vstabi betreiben. Die Prog-Disk brauchst du dann auch nicht unbedingt...haben wir auch nicht. Außerdem beinhaltet der Helijive schon den Kühlkörper und das zweite BEC-Kabel.

Gruß Andreas
    Ich bin zwar ne schwäbische Sparprinte - aber hier stimm ich zu @firstimini.

Gerade weil Du VStabi Flieger bist, hälst Du Dir hier um ein paar Euro mehr (relativ gesehen ist es nicht ganz so viel wegen Kühlkörper / zweitem Kabel) mehr Optionen offen.

Zudem find´ ich die Autorot-Funktion okay - ganz ehrlich: Wer ist nicht schon mal versehentlich einmal im Leben an den Autorotschalter gekommen......wo er es nicht sollte und die Kiste säuft im Feld ab bevor sie wieder anläuft (also mir ist das schon passiert, ehrlich!)!?

Also - ich würde mir sehr wahrscheinlich auch den Heli-Jive holen, wenn ich nicht den anderen Jive schon gehabt hätte.

VLG
    Thorsten

PS: Prog-Disk haben wir da - wenn Du die brauchst, leihst Du sie einfach aus.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 15:07.

Kommentar

• firstmini
      firstmini

Ja dann. ßberzeugt!

OT: habe gerade mein Kartönchen bekommen!
      Das Heckrohr ist echt fett!

Kommentar

• GoaHeli
        Member
        • 19.10.2009
        • 698
        • German

Alles gute zu Weihnachten

Die restlichen Teile schon gefunden

gut bastel...germi

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen

ganz ehrlich: Wer ist nicht schon mal versehentlich einmal im Leben an den Autorotschalter gekommen......wo er es nicht sollte und die Kiste säuft im Feld ab bevor sie wieder anläuft (also mir ist das schon passiert, ehrlich!)!?

Also - ich würde mir sehr wahrscheinlich auch den Heli-Jive holen, wenn ich nicht den anderen Jive schon gehabt hätte.

VLG
          Thorsten

PS: Prog-Disk haben wir da - wenn Du die brauchst, leihst Du sie einfach aus.

Da kann ich Dir nur zustimmen Bis jetzt hatte ich immer glück, das ich nicht dran gekommen bin. Das kann sich aber sehr schnell ändern.

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also an den Auro Schalter bin ich auch noch nie versehentlich gekommen, kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das mal passieren sollte...aber egal, anderes Thema.

Warum eigentlich sooo viel Schotter für nen Regler ausgeben wenn es auch wesentlich günstiger und genauso gut geht? Ich habe in meinem Diabolo nen Roxxy 9120-12 in Verbindung mit dem V-Stabi Governor und der Roxxy kostet mit Progbox gerade einmal zwischen 180-220 Euro je nach Shop. Ich habe dem schon 188 A antlockt und er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Bailout geht damit auch tadellos nur das er eben kein internes BEC hat, aberwenn man ein externes dazukauft liegt man immernoch deutlich unter dem Preis des Heli Jive + Prog-Disc.

Und wenn man nicht V-Stabi als Governor nutzen möchte könnte man sich auch nen CC Regler kaufen, die beherschen die Bailout Funktion nämlich auch und kosten auch nur nen Bruchteil vom Heli Jive.

Also nicht das das falsch verstanden wird, ich habe auch nen Jive im Logo und muss wirklich sagen das es ein super Regler ist, aber in Zeiten vom V-Stabi Governor und der Möglichkeit einen günstigeren Regler einzusetzen, werde ich garantiert nicht mehr auf die Idee kommen und mir nen Jive kaufen. Ist aber nur meine Meinung. Da spar ich das Geld lieber für andere Dinge oder Akkus oder oder oder...

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
              So, mein Diabolo ist bezahlt und sollte diese Woche noch kommen.

Leider habe ich noch keinerlei RC.

Geplant ist:
              - Copter 30-12
              - Powerjive 120
              - V-Stabi (mini)
              - BLS452
              - BLS251

Bin da kritikfähig.

Jetzt mal eine Frage: Welchen Empfänger würdet Ihr nach Euren Einbauerfahrungen jetzt bevorzugen (Futaba). Würde gerne ein Bus Empfänger nehmen. Gibt es die auch mit einem Antennenkabel? Ich habe da gar keine Ahnung von. Hatte bisher immer den R617!
              Danke nochmal für die vielen Antworten. Aber den Regler dowzugraden stand eigentlich für mich nie zur Debatte. Habe mich jetzt für den Helijive entschieden. Da weiss man was man hat!

Was ist denn mit dem Empfänger. Da noch einer Ideen?

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo

Aber den Regler dowzugraden stand eigentlich für mich nie zur Debatte.
                Du meinst den Preis "downzugraden". (Was für ein schreckliches Wort!) Ansonsten sind sie an V-Stabi wohl ehr gleichauf.

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Was ist denn mit dem Empfänger. Da noch einer Ideen?

Ich würde den 8 Kanal Fasst nehmen R 6008 HS ,da haste volle reichweite

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo

Also wenn du SBUS nutzen möchtest nimm den R6203SB. Der ist winzig klein, hat drei Kanäle bei nicht SBUS und 18 bei SBUS, zwei Antennen und passt so gut wie überall hin. Ich fliege den auch in meinem Diabolo und viele meiner Fliegerkollegen haben den auch in mehreren Helis im Einsatz.

Kommentar

• tluckeneder
                      Senior Member
                      • 28.11.2009
                      • 1075
                      • Tom
                      • Linz

Hallo,

ich habe da zum Update, welches von Gerd verschickt wird, eine kleine Frage:
                      Wo müssen die zusätzlichen 0,5er Passscheiben beim Rotorkopf (auf die Blattlagerlage) GENAU hin? Es ist zwar in der Sektion 35 bei der Bauanleitung beschrieben, aber für mich leider nicht 100%ig klar...

Gehören die ganz außen aber noch VOR den beiden etwas dickeren Passscheiben?
                      Ich hab die Stelle am Bild mit Pfeil markiert - bin mir aber nicht sicher ob das stimmt?

Danke!!

vg,
                      Tom.
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• gabsl
                        gabsl

Hi!

Ich bin der Meinung, das die Passcheiben von innen nach aussen gesehen zwischen dem Drucklager und dem letzten Kugellager hingehören.

Also von aussen Schraube, zwei Beilagscheiben, Lager, 1x - 0,5 + ev.0,1 Passscheiben, Drucklager, etc.

Gruß

Karl

Kommentar

• tluckeneder
                          Senior Member
                          • 28.11.2009
                          • 1075
                          • Tom
                          • Linz

Hallo Karl,

du beziehst dich also auf diesen Abschnitt von Gerd´s Bauanleitung - oder?

"34. Der Rotorkopfdeckel 580 wird mit 4 Inbuslinsenschrauben M3x6 D99 montiert. Von jeder Seite werden nacheinander je eine Passcheibe 047, ein Kugellager 071, eine Blattgriffhaltebuchse 509, ein Drucklager B8 100, eine Passcheibe 8x14x0,5 047 und wieder ein Kugellager 071 aufgeschoben."

d.h. du meinst die Passscheibe 8x14,0,5 ?

Bzgl. der Anpassung der Vorspannung hat Gerd unter Punkt 35 ja diesen Teil hinzugefügt:

"Hierzu werden erst aussen auf die 0.5mm Scheibe 047 zusätzlich 0.1mm 046 und 0.2mm Scheiben 011 hinzugefügt."

Das wär aber dann ganz außen vor den beiden kleineren 0,5er Scheiben.

Vielleicht kann das noch jemand bestätigen bzw. richtigstellen?

Danke,
                          Tom.
                          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• gabsl
                            gabsl

......eine Passcheibe 8x14x0,5 047 und wieder ein Kugellager 071 aufgeschoben.
                            zusätzlich zur 047er die 0,5mm Passscheibe.

Also ich bin mir sicher das die Passscheinem zwischen dem Druck- und dem letzten Lager auf die Welle gehören.
                            Ich fliege jednfalls so.

Gruß

Karl

Kommentar

• tluckeneder
                              Senior Member
                              • 28.11.2009
                              • 1075
                              • Tom
                              • Linz

Hallo Karl,

ja, hast recht :-)

Auf dem "Beipackzettel" vom Update-Set steht:
                              "... Aussen kommt eine 0,5mm Scheibe auf das Drucklager, keine 0,2mm!"

Hab diese Scheibe gerade ausgetauscht - zwischen dem Druck- und dem äußeren Kugellager.

vg,
                              Tom.

Kommentar

• fwbp34
                                fwbp34

Hallo,

ich brauche noch ein paar Servos für die Taumelscheibe. 5,6V vom Jive sind gesetzt, was haltet Ihr dann von den MKS 950?

Kommentar

Lädt...
                                X