Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Ich hab ein kleines Platzproblem. Hercules HV BEC, PowerJive, MiniVStabi mit Sbus Empfänger.

Den Jive habe ich vorne wo er hin gehört - kein Problem
    Der Empfänger sitz auf der unteren Gyroplattform - kein Problem.
    IISI habe ich vorne neben dem Jive - kein Problem

Jetzt wirds enger: ich hab die vertikale Gyroplatte auch montiert, da ich das sinnvoll finde, um die Kabel vom Nick-Servo fern zu halten. Das Stabi geht dann aber nicht mehr weit genug nach innen, daher habe ich ca 10 auf 10mm von der vertikalen Platte ausgesägt.

Aber das HV BEC hat nirgendwo einen schönen Platz. Habt ihr Ratschläge?

Insgesamt gefällt mir das noch nicht 100%ig. Tips?
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Ja, für zusätzliche Komponenten ist wenig Platz. Ich habe neben dem HV-BEC auch noch ein Standard VStabi mit einem Empfänger, der per Patchkabeln angeschlossen ist... ist richtig schön eng.

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
    Aber das HV BEC hat nirgendwo einen schönen Platz. Habt ihr Ratschläge?
    Ich habe es vorne außen am Chassis zwischen der vorderen Haubenbefestigung und dem Riemenspanner.
    Werde die Tage mal Fotos einstellen.

Gruß,
    -Guido

Kommentar

• Michael Faupel
      Member
      • 29.07.2008
      • 475
      • Michael

Hmm,

ich habe die 2te Plattform hinten garnicht montiert und habe trotzdem alles perfekt untergebracht ohne das ein einziges Kabel außen sichtbar ist.

Der RX sitzt bei mir unter der Heckrohraufnahme, das geht ganz hervorragend.
      Der Stromsensor verläuft vorne neben dem Jive 80, die Kabel zum RX innerhalb des Chassis. Hierbei natürlich sehr sorgfältig beim Verlegen vorgehen und mit Kabelbindern sichern.

Anfangs hab ich auch gedacht das das eng wird bis ich mir mal etwas Zeit genommen habe über die Verlegung nachzudenken. Hierbei stellt sich dann plötzlich raus das im Diabolo sehr viel Platz ist !

LG Micha
      Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
        Anfangs hab ich auch gedacht das das eng wird bis ich mir mal etwas Zeit genommen habe über die Verlegung nachzudenken. Hierbei stellt sich dann plötzlich raus das im Diabolo sehr viel Platz ist !
        Klingt nach meinem Post ein bisschen so, als hätte ich nicht nachgedacht... Habe ich aber doch und dabei festgestellt, dass der Diabolo ausreichend Platz hat, wenn man a) kein externes BEC hat und b) eine einteile FBL-Einheit verwendet. Ist das nicht erfüllt, dann wirds schwieriger.
        Und jetzt denk doch mal über Kobis Problem nach und sag ihm, wo er sein HV-BEC hintun soll!

PS: Empfänger unter dem Heckrohr? Und wohin mit den Antennen?
        Zuletzt geändert von GuidoM; 10.11.2011, 17:48.

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Ich grübel mal noch etwas darüber, wo das BEC untergebracht werden soll. Manchmal bereue ich es, auf ein HV Setup umgestiegen zu sein. Könnte alles viel einfacher sein... eigentlich bin ich doch Minimalist.

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Das wäre jetzt meine Lösung. Nicht schön, aber ich will ja auch irgendwann mal mit den Ding fliegen gehen.

Einwände? Interferiert das BEC eigentlich in die Servos?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Faupel
              Member
              • 29.07.2008
              • 475
              • Michael

Ich hoffe man kann was erkennen. Der Rx liegt unter den Heckschellen, die Antennen gehen gerade nach hinten auf die Streben zu.

Kobi, ein möglicher Einbauraum müßte doch unter dem Motor sein. Bei mir ist da ein Raum von 65x55x30mm vorhanden!

Zwischen der Auflage für mein MicroBeast und dem Empfänger ist genügend Platz fü die Kabel. Ich habe keine Kabel gekürzt.

Die hintere Versteifungsplatte, unter der die Kabel hergeführt werden ist noch die uneloxierte Vorserienversion.

Damit es nicht zu Kabeldefekten kommt sollte man den Rand mit doppelseitigem Klebeband der etwas dickeren Sorte bekleben.

Die Kabel werden dann weich abgedämpft und gleichzeitig dauerhaft fixiert!

LG Micha
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Michael Faupel; 10.11.2011, 19:54.
              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Schaut ja cool aus sauber verlegt.
                Mir gefällt das die Kabel zum Beast schön sauber durch die Aluplatten ßffnung zu verlegen sind.
                Flattern keine Kabel durch die Gegend .

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Scheisse, jetzt hast Du mich ganz ordentlich unter Druck gesetzt. Ich muss erst mal meine ganzen Servokabel wieder vom Gewebeschlauch befreien, da ich sie damit kaum irgendwie zusammenschlaufen kann.

Jetzt läuft hier die Bambiverleihung und ich kann keine Sturmbeleuchtung mehr anknipsen :-)

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Tja, bei mir gehts nicht so minimalistisch zu.
                    Leider passt das VStabi auch nur quer rein, oder man lässt es noch weiter raus stehen... und natürlich gibt es auch einen ganz schönen Kabelwust zwischen Empfänger und VStabi (5 Patchkabel!) und der füllt den ganzen linken Zwischenraum, der von der vertikalen Platte abgetrennt wird. Auf Gewebeschläuche habe ich verzichtet, eventuell werde ich vorne noch welche zum Schutz anbringen - ist aber nicht wirklich notwendig. Die Antennen veschwinden komplett unter der Haube, haben aber gleichzeitig genug Abstand zum Carbon.
                    Das BEC habe ich da hingelegt, wo es von den Kabellängen her am besten an die Reglerkabel passt. Es ist zwar außerhalb des Chassis, aber da ist ja die Haube drüber... Das Ziel, dass kein "unnötiger" Teil der Elekronik mit aufgesetzter Haube zu sehen ist, ist aber ohnehin recht einfach zu erreichen..

-Guido
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von GuidoM; 10.11.2011, 20:38.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Hallo Guido,

auf dem ersten Bild sieht man eine Gummitülle durch welche das Kabel vom Nickservo durch das Chassis geführt wird.
                      War die beim Bausatz dabei, oder wo hast Du sie her?
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Ist dabei

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Guido,

das ist aber auch ne Fabrik da hinten drauf !

Noch etwas was mir beim ersten Bild aufgefallen ist Guido, Bei deiner Antennenanrodnung schattierst du das Sendesignal ab wenn du dich "vorne rechts" vom Modell befindest.

Die Antennenanordnung solltest du ändern!

LG Michael
                          Zuletzt geändert von Michael Faupel; 10.11.2011, 21:01.

Kommentar

• gabsl
                            gabsl

Hi, ihr "Teufel" Besitzer!

Kann mir wer sagen wozu die CFK- Platte (320mm x 46mm) ist?
                            An beiden Enden je ein kleines Loch.

Gruß

auch ein "Höllenmaschinen- Besitzer"

Karl:dknow:

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                              Ist dabei
                              Dank Dir Tom.
                              Ich kenne noch das Gefrickel mit dem Spritschlauch als Alternative, aber damit war ich nie zufrieden.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X