Hier noch das Heck...
Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.
Einklappen
X
-
AW: Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.
Nö, sollte eigentlich nicht sein. Bei meinen bisherigen gebauten L700 hatte ich nach eingebauten Klemmring ca. 0,5mm Platz zwischen Ring und Chassis. Auch hab ich einen gleichmäßigen Abstand zwischen Ring und Chassis. Sieht etwas seltsam aus bei dirZitat von CR7 Beitrag anzeigenJedoch steht der Klemmring auf dem Chassis auf, nicht auf dem Lager.
Der ca. 2 mm lange Ansatz am Klemmring kommt gar nicht zum Innenring des Lagers.
Bei Drehung von Hand hört man Schleif-/Kratzgeräusche.
Hab ich was übersehen? Ist das ein bekanntes Problem? Evtl. auch schon beim Logo 700 mit selben Chassis?
Gruß Omar
Kommentar
-
Hallo
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir nen Logo 800 zu holen.
Kann mir jemand sagen wie breit die Akkuschiene ist. Wenn ich das richtig sehe ist die etwas schmaler als die Breite vom Schacht. Hintergrund ist. Ich würde ganz gerne die Schiene permanent auf dem Akku lassen und und die sollte dann auch noch in den Schacht vom Goblin 770 passen.
Zu dem Motor der mit der Combo verkauft wird finde ich keine Daten. Hk 4535 380. Mir geht's konkret um den Strom. Ich bin mir unsicher welchen regler ich verbauen will.
In meinem Goblin 770 hab ich nen Hk 4530 und ich komm praktisch nie über 150A im Peak. Hab in dem nen Tribunus 200. Und der ist nicht mal ansatzweise an der Grenze.
Bin am überlegen ob ein hobbywing 130 nicht auch für den Logo 800 reichen würde.
Wie ist der Heli bei niedrigen Drehzahlen? Was wäre ein sinnvoller Drehzahl Bereich?
Mit dem combo Motor und den 14 Ritzel würd ich mit 12 s auf etwa 900 bis 1600 Umdrehungen kommen. Ist das sinnvoll oder lieber nen anderen Motor z.b. Nen 4530 500kv?
Es gibt ja nur zwei verschiedene Ritzel richtig?
Kommentar
-
....wie kommst denn bei 12 S auf ca. 1600 U/min ? Ich komm da auf gut 1400 U/min mit dem 14 er Ritzel.
....Ja es stehen 2 Ritzel zur Auswahl, ergibt dann mit dem 14er Ritzel 9,71:1 oder 10,46:1 mit dem 13er. Die 380 KV vom Skorpion gehen wohl eher in Richtung 14 S-Betrieb, ist aber nur meine Meinung.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Hi, #Helisurfer
ich weiß nicht wie dein Flugstil ist oder wie er sein wird.
Lies doch mal auf der Seite 6 #60.
Im unteren Abschnitt ist doch schon eine Flugerfahrung mit zwei Bildern/Log von einem 12S aufgebauten Logo 800, die deinen Fragen doch recht nahe kommen. Im Bild sind Kapazität, Zeit, Drehzahl, Spannung, Stöme, PWM ... durch mich auch schon mit Werten gekennzeichnet.
Die 1620-1660 gehen schon deutlich über ein nur sportliches Fliegen hinaus.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.
Log1.jpg Log1.1.jpg
Die Akkuplatte hat eine Breite von 65mm (glatt), zudem mit ganz, ganz leichter Wölbung für einen festen Sitz in der Schiene.
Kommentar
-
Wenn ich bedenke das beim Logo 690SX meine Lieblingsdrehzahl 1400 ist dann müsste es aufgrund der größeren Blätter beim Logo 800 in Richtung 1200 gehen
.
Das heißt mit 12S komme ich locker dorthin

Gut zu Wissen

Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro
Kommentar
-
Naja flugstiel ist mit dem eher weich. Low RPM halt. Ne mittlere- hohe Drehzahl wäre halt auch cool wenns mal kurz juckt. Aber prinzipiell soll es eher ne Low RPM Kiste werden.Zitat von Mat Erial Beitrag anzeigenHi, #Helisurfer
ich weiß nicht wie dein Flugstil ist oder wie er sein wird.
Lies doch mal auf der Seite 6 #60.
Im unteren Abschnitt ist doch schon eine Flugerfahrung mit zwei Bildern/Log von einem 12S aufgebauten Logo 800, die deinen Fragen doch recht nahe kommen. Im Bild sind Kapazität, Zeit, Drehzahl, Spannung, Stöme, PWM ... durch mich auch schon mit Werten gekennzeichnet.
Die 1620-1660 gehen schon deutlich über ein nur sportliches Fliegen hinaus.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.
[ATTACH]292510[/ATTACH] [ATTACH]292511[/ATTACH]
Die Akkuplatte hat eine Breite von 65mm (glatt), zudem mit ganz, ganz leichter Wölbung für einen festen Sitz in der Schiene.
Das ist ja ein Pyro 750. Mit dem wäre ja der Strom mit nem 130er locker im grünen Bereich
Komm mit den Kontronik bezeichnungen nie so ganz klar.
Der vergleichbar mit nem 4525 oder?
Kommentar
-
Hat schon jemand Informationen ob und wann es eine Heckrohrverkleidung für den neuen Logo 800 geben wird? Habe die von Heli Center Berlin für meinen 700 xxtreme und finde den Look damit immer noch eine echte Aufwertung, zusätzlich bessere Sichtbarkeit.
Kommentar
-
Die Starrwelle besteht aus einem Alu-Rohr mit ß10 mm.
An den Enden wurden die Kupplungsstücke mit M3er Schrauben UND zusätzl. (??) mit 5 min. Epoxy montiert, wie in der Anleitung beschrieben.
Zuvor konnten die Lagerhülsen schnell und einfach auf die Starrwelle geschoben und mit Schrumpfschlauch gesichert werden.
Kommentar
-
Weiter ging es mit dem Alu-Heckrohr, ß30 mm.
Bis zum Anschlag ins Chassis geschoben, alle Schrauben endgültig festgezogen.
Statt der 3 mm Bohrung zur ßberprüfung der -Verdrehsicherung- vorne im Chassis, kommt beim Logo 800 eine Nut-Feder-Verbindung zum Einsatz.
Hier scheint noch ein älterer Text in der Bauanleitung vorhanden zu sein (evtl. aus der Logo 700-Anleitung?).
In Verbindung mit den Heckstreben wird das Heckrohr schon dauerhaft im Chassis bleiben, denn -gefühlt- fehlt mit hier ein Formschluss. Vorhanden ist nur eine Klemmung, die mit der Zeit evtl. leichter werden könnte, da die Flächenpressung von Schraubverbindungen in alternden/fliesenden Kunststoff-Bauteilen immer etwas nachlassen könnte. Immer mal nachziehen�
Hinten am Heck-Alu-Gehäuse dagegen, ist ein Formschluss mittels Schraube M3 vorhanden, die gleichzeitig auch als Verdrehsicherung dient.
Sonst passten alle Bauteile perfekt zusammen.
Auch die Länge der Heckanlenkung (CFK-Stab mit ß4 mm) mit komplett aufgeschraubten Kugelgelenken passte super.
Kommentar
-
Hallo Torsten,Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenWerden die Lager nicht zusätzlich verklebt auf der Starrwelle, so dass sich die Welle nicht im Lager selbst drehen kann?
Gruß Torsten
ist in der Bauanleitung nicht vorgesehen, aber kann man natürlich optional machen.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Hallo CR7,
könntest Du schon Vergleichungen machen zwischen Logo 800 und Shape S8 i.B.a. Bau Erfahrung; qualität und Konzept. ich hatte vor um den S8 zu holen, aber als ich hörte dass Mikado mit einem neuen Logo 800 kommen würde habe ich gewartet. Bin sehr gespannt wie der Vergleich ausfällt auch fliegerisch. ich fliege schon länger Mikado (Logo 20 / Logo 600 SE / Uvular) und bin sehr zufrieden damit.
Gruß,
Carlo.
Kommentar
-
Würde ich auf jeden Fall machen. Sicher ist Sicher.Zitat von jsifly Beitrag anzeigenHallo Torsten,
ist in der Bauanleitung nicht vorgesehen, aber kann man natürlich optional machen.
Gruß Jan
Habe / hatte bis jetzt 4 Helis mit Starrantrieb 3x Rex und 1x Shape S8 und bei allen wurden die Lager aufgeklebt, damit diese sich nicht ins Material fressen können.
Wenn das Röhrchen bricht, geht der Heli in den Rodeo Modus.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Ich kann´s ja mal versuchen, also (m)ein "Zwischenfazit"Zitat von Carlo Scheerder Beitrag anzeigenHallo CR7,
könntest Du schon Vergleichungen machen zwischen Logo 800 und Shape S8 i.B.a. Bau Erfahrung; qualität und Konzept. ich hatte vor um den S8 zu holen, aber als ich hörte dass Mikado mit einem neuen Logo 800 kommen würde habe ich gewartet. Bin sehr gespannt wie der Vergleich ausfällt auch fliegerisch. ich fliege schon länger Mikado (Logo 20 / Logo 600 SE / Uvular) und bin sehr zufrieden damit.
Gruß,
Carlo.
:
Der Shape S8 ist ein waschechter 800er Heli mit waschechtem 800er Carbon-Alu-Chassis. Seine gewaltigen Abmessungen mit seinen robusten Bauteilen beeindrucken immer wieder aufs Neue. Die ganze Konstruktion ist so ausgelegt, dass es -gefühlt- zu keinerlei Limits kommt.
Trotz seinem -Mehr--Gewicht lässt er sich überraschend leichtfüßig und sehr agil durch die Luft bewegen. Ein geiler Heli.
Der Logo 800 ist genauso ein waschechter 800er Heli. Mit seinem -gewichtsoptimierten- Mikado-typischen Kunststoff-Chassis und seinen wohl dimensionierten Bauteilen trifft er -gefühlt- genau die 800er Klasse, ohne an irgendeiner Stelle -overdesigned- zu wirken. Mit seiner gewaltig großen Haube wirkt er mächtig.
Fliegerisch kann ich noch keinen Vergleich anstellen, jedoch wird er aufgrund seines deutlich geringeren Gewichts (mitunter) ein sehr breites Drehzahlspektrum besitzen. Es wird sicher ebenfalls ein geiler Heli. Ich freue mich schon.
Aufbau:
Für den Shape S8 benötigt man etwas an Erfahrung im Umgang mit den verwendeten Werkstoffen und Bauteilen. Ein Modellhubschrauber-Standard-Werkzeug-Satz reicht nicht aus (z.B. mussten manche Lager oder Stifte mittels selbst angefertigten -Holz--Montagehilfen und/oder Bauteile im Gefrierschrank/Heißluftfön, also warm/kalt gefügt werden). Qualität der Bauteile sonst TOP.
Ab hier beginnt der damalige Shape S8-Baubericht (ab Beitrag Nr. 388), falls von Interesse:
https://www.rc-heli.de/board/showthr...245826&page=39
Der Logo 800 lässt sich (bisher) ohne Probleme aufbauen. Nur an wenigen Stellen sind manche Werkzeuge/Montagehilfen außerhalb der Standard-Heli-Werkzeugtasche hilfreich. Qualität der Bauteile TOP.
Mit dem Kunststoff-Chassis -an manchen Stellen jedoch scharfkantig und nicht gratfrei- muss man sich erst anfreunden (wenn man bisher noch keinen Mikado-Heli hatte).
Kommentar

Kommentar