Hat schon jemand versucht die RT-Blätter in die Blatthalter zu bekommen?
Meine RT-Blätter haben an der Blattwurzel leider 14,3mm (und eben nicht 14,0mm), + 2mm + 1mm Distanzscheiben, schon kommt man nicht mehr in die 17mm Alu-Blatthalter rein...
Hat jemand einen Tipp, wie ich die 2mm-Scheiben seriös auf 1,7mm runter schrubben kann?
Ich kann sagen das Heckrohr für sich ist sehr steif und nicht schwingwillig.
Als ich das Chassis im hinteren Bereich der Hauptrotorwelle so gut es ging fixierte und wieder das Heck mit seitlichen Klopfimpulsen zum Schwingen anregte, schwingte es unaufhörlich weiter
Ich sehe das so, das Heckrohr alleine ist kräftig genug für die Heckrotorkraft.
Also leiert das Kunststoffchassis aus, wenn man ohne Heckstreben fliegt?
@CR7,
Du hast die MS-Buchsen ,#43; bei den Servos falsch herum montiert. Richtig ist (wäre) den Bund zu Chassis hin !
L.G.M
Warum das?
Ich habe die früher auch immer so herum montiert, sonst drückt sich ja der Schraubenkopf ins Gummi.
Mittlerweile baue ich aber überall komplett ohne Gummis.
...nein, der Schraubenkopf arbeitet sich eben nicht in den Gummi sondern liegt auf der scharfkantigen Seite von der Buchse an.
Umgekehrt montiert, so wie in #43, arbeitet sich die scharfkankitge Seite der MS-Buchse in das Chassis hinein.
dann hast Du früher die Servos immer falsch montiert, klingt komisch ist aber so.
.....siehe Anhang:
die Schrauben werden bis zum Anschlag der Messingbuchsen ange-
zogen. Somit sind die Servos fest montiert und dennoch Vibrations-
entkoppelt.
dann hast Du früher die Servos immer falsch montiert, klingt komisch ist aber so.
Naja, definiere falsch...
Ist der Bund an der Schraubenseite, drückt es dir die Buchse in den Flanch - wenn er denn weich genug ist.
Ist der Bund auf Flanschseite, "bördelt" es erfahrungsgemäß die Messingbuchse auf der Schraubenseite etwas auf.
Beides hat theoretisch zur Folge, dass zu wenig Gummi unterm Servo ist - und das auch nur, wenn die Schraube zu fest angezogen wird.
Und jetzt definiere zu wenig Gummi...
Lange Rede kurzer Sinn: "Damals" hat man die Messingbuchsen von oben reingeschoben, "heute" tendeziell eher von der Unterseite. Nennenswerte Auswirkungen hat aber keine der beiden Varianten.
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Lange Rede kurzer Sinn: "Damals" hat man die Messingbuchsen von oben reingeschoben, "heute" tendeziell eher von der Unterseite. Nennenswerte Auswirkungen hat aber keine der beiden Varianten.
Soll doch jeder so handhaben wie er es für richtig hält ! Nur was "damals" schon falsch war ist heute auch noch immer falsch.
L.G.M
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Falsch! Auch der E-Heli vibriert, auch der E-Heli kann abstürzen, und dann machen die Gummimuffen oft den Unterschied, ob die Servos es überleben, oder auch nicht.
Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Ja, und zwischendurch bauen wir, zwischendurch fachsimpeln wir, zwischendurch philosophieren wir über unwichtige Dinge und zwischendurch arbeiten wir sogar.
Und du, machst du zwischendurch auch was anderes als Popkorn essen?
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Hallo,
nach einigen Veto's zu meinem CFK Rohr habe ich das originale Alurohr mit Abstrebung montiert, naja.
Test war, Chassis so gut es geht auf der Werkbank zu fixieren und am Heck seitlich eine Auslenkung mittels ziehen oder anzustoßen zu provozieren. Auch hier wackelte das Heck deutlich nach bis es wieder in Ruhe verharrte. Fest und schwingungsarm sieht anders aus!
Testheli2 ein Logo 550SX mit original Heckrohr und Streben wirklich fest und läßt sich nur mit erhöhter Kraft gegenüber 800er minimalst zum seitlichen Schwingen anregen.
Testheli3 760er mit Original Heckrohr und Streben läßt sich minimal auslenken und federt kurz zurück und steht wieder still. Der Logo genehmigt sich da deutlich mehr Auslenkung und federt öfter hin und her bevor Heck wieder still steht.
Dieses Vibrieren habe ich gestern und heute mit 8x Akku nochmals beim Fliegen provoziert durch abruptes links, rechts schwenken des Heck's und Stop's. Man sieht ein kleines aber sichtbares nachzittern bevor das Heck wieder schön einrastet. Im normalen Fliegen bemerkt man es nicht, da leistet das Heckservo gute Arbeit. Zum tragen kommt es dann wieder bei Tictoc, Sägezahn rückwärts gut sichtbar.
Bis auf diesen noch nicht gelösten Umstand fliegt der Logo wirklich prima,muß ich sagen. Das ist schon eine eindrucksvolle Maschine mit gutem Druck auch bei meinem 12S Setup.
momentans Test Setup:
ßbrigens Mikado macht keine Angaben in seiner Bedienungs,-Aufbauanleitung wieviel max. Pitch , einzig max. 1800rpm.
12S SLS Quantum 3700/40C, Pyro750-45 selbst gewickelt, HZR 136/13, 800er Align Blätter, 116 XBlades,
angefangen mit 12,5° , 12° Pitch und 1620rpm am Kopf, das war auf Pitch kaum ruhig zu halten bei leicht böigem Wind, einfach zu viel Lift und PopUp.
Mit 1660rpm und 11°Pitch ist es für mich um längen kontrollierbarer, sanfter einsteuerbarer in die Figuren geworden
anbei ein Log von meinem Flug mit ca.30sek Standschwebe der 3 gewählten Drehzahlen und danach vorwiegend bis zum Ende die 1660 rpm. TicToc auf dem Heck, Nase, Seite ,Rollen, sanfte Wall, Stops, Funnel, Sägezahn Log1.jpgLog1.1.jpg
Zuletzt geändert von Mat Erial; 23.12.2019, 19:49.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar