Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisurfer
    Member
    • 22.02.2015
    • 239
    • Fabian

AW: Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.

Hab die weiche drin.

Ja es vibriert so bis 900 heftig. Bei 1000 wirds deutlich besser

Kommentar

• Heko82
      Member
      • 21.03.2016
      • 547
      • Heinz
      • Villach / Kärnten

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
      Hab die weiche drin.

Ja es vibriert so bis 900 heftig. Bei 1000 wirds deutlich besser
      Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
      ....hast die harte oder weiche Dämpfung verbaut ? Fürs Erste würde ich einmal etwas mit der Drehzahl variieren, + - 100 U/min kann (könnte) die Unruhe im System schon beseitigen.

L.G.M
      Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
      Wenn er aber sonst in keiner Drehzahl vibriert ist es am ehesten ein Bereich wo Resonanzen auftreten. Oft helfen 50 RPM auf - ab und alles ist gut. Mein 600SE damals mochte z.b. die 1500RPM nicht. Bei 1450 und 1550 flog er perfekt.

Kann aber auch sein das es sich nach ein paar Flügen von selbst erledigt. Meide einfach anfangs die Drehzahlen wo er vibriert.

Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• Helisurfer
        Member
        • 22.02.2015
        • 239
        • Fabian

Ja die Hoffnung hab ich auch. Würde irgendwie von Flug zu Flug weniger. Mal sehen vieleicht ists bald weg.

Andere Frage.
        Schmiert ihr das Hauptzahnrad. Wirds dann leiser?
        Macht das Sinn oder holt man sich da nur Dreck rein?

Kommentar

• rened
          Member
          • 14.09.2002
          • 316
          • Rene´
          • Illertissen

Also beim ersten Flug hatte meiner auch deutlich geschüttelt. War beim hochlaufen und niedriger bis mittlerer Drehzahl sogar fast beängstigend.
          Bin dann auch mit der Drehzahl immer weiter hoch bis es fast weg war - so ca. ab 85% Regleröffnung.
          War aber dennoch irgendwie unharmonisch.
          Vor dem dritten Flug habe ich bei meinem HW 130 dann den P Wert von 1 auf 2 gestellt und plötzlich ist auch bei niedrigen Drehzahlen alles gut. Ob das tatsächlich an dem höheren Proportionalwert liegt oder sich das ganze jetzt quasi eingelaufen hat kann ich nicht sagen.
          Fliege die harte Dämpfung.
          E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Schütteln am Boden (Bodenresonanz) ist meist ein Zeichen von zu harter Kopfdämpfung.
            Entweder diese weicher machen oder versuchen die Kufen vom Chassis mittels Schwinggummis zu entkoppeln.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Heko82
              Member
              • 21.03.2016
              • 547
              • Heinz
              • Villach / Kärnten

Andere Frage.
              Schmiert ihr das Hauptzahnrad. Wirds dann leiser?
              Macht das Sinn oder holt man sich da nur Dreck rein?
              Das ist glaub ich ein Glaubenskrieg wie jeder möchte.
              Der eine schmiert der andere nicht. Mein Logo 690SX hat jetzt knapp über 100 Flüge drauf und noch keinen Tropfen Schmiermittel am Hauptzahnrad gesehen.
              Kann mir nicht vorstellen das er dadurch noch leiser wird, der Sound von ihm ist einfach nur geil

Mein Logo 550 hat auch noch kein Schmiermittel am HZR gesehen, und der Logo 550 von meinem Flugkollegen auch nicht und der ist jetzt ca. 7 Jahre alt und hat sicher weit über 500 Flüge auf dem Buckel.

Schaden kann es wie gesagt nicht, beim Goblin und Chronos hab ich es noch gemacht

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Das ist glaub ich ein Glaubenskrieg wie jeder möchte.
                Das denke ich auch.

Die Probleme mit dem starken - besser gesagt bei fortschreitendem Verschleiß immer stärker werdenden - Laufgeräusch kenne ich aber von meinem 600 SE. Mit Schmierung oder ohne, der (wohl mit Glasfasern versetzte) Spritzguss Kunststoff des Hauptzahnrades arbeitet früher oder später das Ritzel auf, und damit wird das Heulen immer lauter.

Die längsten Laufzeiten ohne nervigen Lärm bekomme ich mit dem 11er Ritzel, da hatte ich schon deutlich über 100 Flüge, bevor ich das Getriebe dann wieder gern getauscht habe ...

LG, Philipp

Kommentar

• Heko82
                  Member
                  • 21.03.2016
                  • 547
                  • Heinz
                  • Villach / Kärnten

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                  Das denke ich auch.

Die Probleme mit dem starken - besser gesagt bei fortschreitendem Verschleiß immer stärker werdenden - Laufgeräusch kenne ich aber von meinem 600 SE.

Die längsten Laufzeiten ohne nervigen Lärm bekomme ich mit dem 11er Ritzel, da hatte ich schon deutlich über 100 Flüge, bevor ich das Getriebe dann wieder gern getauscht habe ...

LG, Philipp
                  Hallo Philipp

Also ich bin meinen 600SE drei Jahre lang viel geflogen den ich vorige Saison gegen einen 690SX getauscht habe. Ich hatte beim 600SE keine lauter werdenden Laufgeräusche und auch mein 690SX klingt nach über 100 Flügen immer noch erste Sahne wie am ersten Tag!
                  Habe mich eigentlich schon auf den L800 gefreut aber wenn der wirklich so kreischt weiß ich genau das mich das nervt und ich nicht lange Freude habe damit.
                  Es gäbe zwar eine Getriebe Abdeckung von Mikado aber ob die wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Vielleicht hat diese ja jemand und kann etwas darüber berichten

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Ich hatte beim 600SE keine lauter werdenden Laufgeräusche und auch mein 690SX klingt nach über 100 Flügen immer noch erste Sahne wie am ersten Tag!
                    Naja, Lärm entsteht aus Schwingungen, und da spielen viele Faktoren mit. Vielleicht macht da z.B. auch der Motor etwas aus, seine Masse, das Resonanzverhalten der Glocke, ...

Ich hatte die meiste Zeit meiner gut 1000 Flüge 650er Pyros drin. Möglicherweise sind das ja "Heuler"!

LG, Philipp

Kommentar

• Carlo Scheerder
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 174
                      • Carlo
                      • Didam; Niederlande

Hallo,

ich lese hier öfters daß die Pyro motoren 'heulen', selbst fliege ich ein Pyro 700-52 in einem Uvular / Logo 600 SE und empfinde den Ton der Pyro nicht als störend. Diese Beurteilungen sind daher rein Subjektiv!

Gruß,

Carlo

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Du meinst damit, ...

Zitat von Carlo Scheerder Beitrag anzeigen
                        Diese Beurteilungen sind daher rein Subjektiv!
                        ... ich solle mir Kritik an Mikado bitte sparen?

Lärm ist immer subjektiv, solange er nicht objektivierbar gesundheitsschädlich wird.

Aber wennst wiederholt angesprochen wirst, was an Deinem Heli nicht stimmt, dann bin ich wohl nicht der Einzige, dem die Akustik seltsam vorkommt ...

Du hast recht, die Pyros haben Probleme, was hörbare Schwingungen betrifft. Das ist bekannt, auch dem Hersteller, und von dieser Seite wurde bereits etwas dagegen unternommen.
                        Ich weiß von 650er und 700er Pyros, die diesbezüglich anfällig sind, aber auch nicht alle. Da reichen Unterschiede im Rahmen der Serienstreuung, dass einer heult und der nächste überhaupt nicht.
                        Wenn Deiner also ruhig ist, dann hast Du vielleicht einfach Glück gehabt.

Es ist aber ein Unterschied, ob die Glocke von selbst in Schwingung gerät, dann selbst bei ausgebautem Motor bei bestimmten Drehzahlen laut wird, oder der Motor als Teil eines schwingungsfähigen Systems von außen durch Vibrationen defekter Zahnflanken angeregt wird.

Anders als Lärm ist der schnelle Verschleiß bei den Mikado Getrieben aber immer objektivierbar:

In blau dargestellt die Abnützung eines 12er Ritzels nach etwa 200 Flügen, ca. 0,15mm.

LG, Philipp

Kommentar

• Helisurfer
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 239
                          • Fabian

Ich denke nicht dass das Geräusch vom Hauptzahnrad/Ritzel so unangenehm ist.
                          In meinem Verein fliegt ein Logo 690. Der hört sich echt ganz gut an.
                          Ich glaub das kommt bei meinem eher vom Heckgetriebe. Ein Heckriemen hätte mir da glaub besser gefallen.

Kommentar

• Heko82
                            Member
                            • 21.03.2016
                            • 547
                            • Heinz
                            • Villach / Kärnten

In meinem Verein fliegt ein Logo 690. Der hört sich echt ganz gut an.
                            Hi

Das kannst aber nicht vergleichen, der Logo 690 hat Heckriemen und der Logo 700 und 800 einen Starrantrieb.
                            Mein 690er klingt wie ich oben weiter geschrieben habe auch Mega gut.
                            Der Logo 700 von mir war da bedeutend lauter, das kommt aber eher vom Getriebe u. Starrantrieb!
                            Beim 800er kommt das Getriebegeräusch aufgrund der niedrigeren Drehzahlen vermutlich noch mehr zur geltung.
                            Wenn es jemanden nicht stört ist es ja in Ordnung.
                            Ich persönlich mag halt so ein kreischen nicht.
                            Finde es einfach nur schön wenn man (fast) nur die Blätter hört
                            Hängt aber auch immer vom persönlichen Empfinden ab, den einem störts den anderen nicht

Kommentar

• Helisurfer
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 239
                              • Fabian

Ja ich mag das auch sehr gerne wenn man fast nur die Blätter hört.

Vieleicht gibt's mal nen Umbau auf Heckriemen.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                                Die Besenflugschule
                                • 25.09.2013
                                • 1453
                                • Omar

Ich fliege den L700 mit einem 175 HZR und der ist noch eine ganze Ecke lauter als mit dem orig. 136-er, klingt ein wenig nach Turbinensound. Daher hätte ich gedacht, dass es nicht alleine am Zwischengetriebe liegen kann, aber vielleicht fungiert hier das HZR als Verstärker, der die Schallwellen nach außen transportiert. Das wäre zumindest eine Erklärung warum das 175-er noch lauter ist.

Ich persönlich mag Starrantriebe
                                -keine Riemen spannen
                                -kein Gummieffekt (Wegdrehen) bei Lastwechsel
                                -kein Heckrohrklingeln
                                Finde das Verhältnis Riemenlänge zur Umschlingung irgendwie ungesund, der Anteil dehnbares Material zu Zahnradgrößen ist mir to mutch. Die saubere Funktion wird oft mit heftig gespannten Riemen -erkauft-. Beim Starrantrieb gibt es nur zwei Zustände, hält oder Zahnradmehl

Gruß Omar
                                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                                X