Hallo, danke in die Runde für euer gezeigtes Interesse
!Ich muß erst einmal die kalten Finger wieder beweglich kriegen,ich komme gerade rein vom Erstflug mit dem Logo 800.
#tc1975,Heli87,Sunny23,Kurbel.Urmel
Im Vorfeld habe ich mir eure Bedenken auch durch den Kopf gehen lassen und mich bei anderen Heli´s umgeschaut, wie die dortige Umsetzung der Heckrohre ohne Heckstreben aussieht. Zum einen hätten wir da HD750/800 mit 38/ ca. 910-950mm, Henseleit TDSF mit 25/880mm, TDF mit Upgrade Heckrohr 28/850. Der Logo liegt mitten drin mit seinen 30/910mm. Mehrere Testläufe am Boden mit und ohne Heckrotor erfolgten ohne Auffälligkeiten.
Sind eure Bedenken begründet oder hattet ihr schon Ausfälle dieser Art?
Nun zum fortgesetzten Baubericht:
Mein Projekt Logo 800 12S unter 5kg für die Wiese
Es ist nicht nur das CFK Heckrohr als offensichtliches Detail verändert worden. Bei dem Eröffnungbild sind auch die geänderte Heckfinne zu sehen. Mit einem Blick auf die Haube wird man erkennen, daß ich im vorhandenen Design noch weitere Lüftungsöffnungen in Trapez und Dreieckform hinein gefräst habe, zudem noch die nicht sichtbaren Magneteleiste entfert. Das macht einen Gewichtsvorteil von ca. 44g. Die Haube wiegt nun 298g.
Weiterhin habe ich andere Hauptrotorblätter, da auch diese einen Gewichtsvorteil gegenüber den RT bringen. Der Regler ist leichter, die Servos sind leicht und stark, Kabel und Akkuschiene auf das notwendigste gekürzt.
Kommen wir nun zu den Bildern, fertiger Motor eingebaut
Motor fertig.jpg
Blick unter die Haube links, rechts, unten
links.JPG rechts.JPG unten.JPG
wie schwer ist das Ganze Leermasse+Akkuplatte, Abflugfertig mit 12S 3700mAh
Logo Leer mit Akkuplatte.JPG Logo Gewicht abflug.JPG
Erstflug sonnig, kalt und windig
Erstflug1.JPG Erstflug2.JPG Erstflug3.JPG
Der Erstflug hat mit Bodenlauf begonnen, um zu schauen was das Heckrohr macht. Alles ruhig und stabil. Dann weiter mit Schweben, rechts, links Drehung. Steigen und Sinken, Rundflug. Der zweite Akku war dann mutiger. Rollen, rückwärts, seitwärts, inverted Flug. Auch hier alles o.K..

Kommentar