Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mat Erial
    Member
    • 09.09.2019
    • 50
    • Matthias
    • M-V, freie Flächen

AW: Neuer Logo 800 (2019) Baubericht, usw.

Hallo, danke in die Runde für euer gezeigtes Interesse !

Ich muß erst einmal die kalten Finger wieder beweglich kriegen,ich komme gerade rein vom Erstflug mit dem Logo 800.

#tc1975,Heli87,Sunny23,Kurbel.Urmel
    Im Vorfeld habe ich mir eure Bedenken auch durch den Kopf gehen lassen und mich bei anderen Heli´s umgeschaut, wie die dortige Umsetzung der Heckrohre ohne Heckstreben aussieht. Zum einen hätten wir da HD750/800 mit 38/ ca. 910-950mm, Henseleit TDSF mit 25/880mm, TDF mit Upgrade Heckrohr 28/850. Der Logo liegt mitten drin mit seinen 30/910mm. Mehrere Testläufe am Boden mit und ohne Heckrotor erfolgten ohne Auffälligkeiten.

Sind eure Bedenken begründet oder hattet ihr schon Ausfälle dieser Art?

Nun zum fortgesetzten Baubericht:
    Mein Projekt Logo 800 12S unter 5kg für die Wiese

Es ist nicht nur das CFK Heckrohr als offensichtliches Detail verändert worden. Bei dem Eröffnungbild sind auch die geänderte Heckfinne zu sehen. Mit einem Blick auf die Haube wird man erkennen, daß ich im vorhandenen Design noch weitere Lüftungsöffnungen in Trapez und Dreieckform hinein gefräst habe, zudem noch die nicht sichtbaren Magneteleiste entfert. Das macht einen Gewichtsvorteil von ca. 44g. Die Haube wiegt nun 298g.
    Weiterhin habe ich andere Hauptrotorblätter, da auch diese einen Gewichtsvorteil gegenüber den RT bringen. Der Regler ist leichter, die Servos sind leicht und stark, Kabel und Akkuschiene auf das notwendigste gekürzt.

Kommen wir nun zu den Bildern, fertiger Motor eingebaut
    Motor fertig.jpg

Blick unter die Haube links, rechts, unten
    links.JPG rechts.JPG unten.JPG

wie schwer ist das Ganze Leermasse+Akkuplatte, Abflugfertig mit 12S 3700mAh
    Logo Leer mit Akkuplatte.JPG Logo Gewicht abflug.JPG

Erstflug sonnig, kalt und windig
    Erstflug1.JPG Erstflug2.JPG Erstflug3.JPG

Der Erstflug hat mit Bodenlauf begonnen, um zu schauen was das Heckrohr macht. Alles ruhig und stabil. Dann weiter mit Schweben, rechts, links Drehung. Steigen und Sinken, Rundflug. Der zweite Akku war dann mutiger. Rollen, rückwärts, seitwärts, inverted Flug. Auch hier alles o.K..

Kommentar

• bones7
      Member
      • 27.03.2013
      • 637
      • Michael
      • RMV Nimbus

Dem Aureus hast du ja auch noch ein paar Gramm entlocken können ...
      Hab ich so noch nicht gesehen .
      PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Welche Servos hast du dort verbaut?

Der TDF und der TDSF haben beide ohne Heckstreben mit CFK Heckrohr ein 28mm Halbschalen Rohr.
        Bei den gewickelten Rohren kommt es stark auf die Ausrichtung der Fasern an, diese sind meist zwar sehr Biegesteif, aber weniger auf Torsion ausgelegt.

Den Aureus kann man theoretisch auch ganz auspacken, so wie es früher war mit Schrumpfschlauch und Kühlkörper.

Gruß Torsten

Kommentar

• Mat Erial
          Member
          • 09.09.2019
          • 50
          • Matthias
          • M-V, freie Flächen

Hi, gut gesehen,

der Aureus hat auch ein paar Gramm verloren.
          Die Variante aus dem Gehäuse nehmen schwebte mir anfangs auch vor. Kann noch mal richtig Gewicht reduziert werden.
          Da ich über die bei meinem Flugstil erforderlichen Leistungsdaten noch keine geauen Fakten hatte, wollte ich mir ein wenig Kühlfläche noch belassen. Ich meine aber gehört zu haben, daß es nicht ganz so leicht sein soll, da die inneren Leiterplatten mit dem Kühlkörper verklebt werden und der Ausbau schon tricky sei. Von daher habe ich die Variante einen Fräskopf über die Kühlrippen laufen zu lassen erst einmal favorisiert.

Das liebe Heckrohr läst hier wohl keinen mehr in Ruhe, der Hinweis auf die Vor-, Nachteile ist in Ordnung. Warum nur erst immer hinterher? Ich finde es gut, daß viele sich mit dem Thema auseinandersetzen und auch gesunde Skepsis mitbringen. Wie schon angeführt, habe ich mir auch Gedanken um dieses Thema gemacht und habe mich aus niederen Beweggründen für das optisch ansprechendere CFK Rohr entschieden und eben jetzt kein im Pullwinding Verfahren hergestelltes CFK Rohr genommen.
          Ich möchte hier einen weiteren noch nicht genannten Kandidaten zum Vergleich ansprechen.
          Der Zenyt von PSG-Dynamics verwendet laut Hersteller ein "Alurohr" in 30/0,6/965 mm.
          Welches Alu oder Alu-Legierung verwendet demnach PSG mit nur 0,6mm Wandstärke das gleich oder mehr Torsionskräfte aufnimmt, als das von mir verwendete 1,0-1,1mm Wandstärke? Zudem ist die Heckwelle 3-fach gelagert, beim Logo 4-fach. Der Zenyt wurde sicher von den Teampiloten(Vöge,Fischer) ordentlich getestet und für gut befunden.

Zu den Servo´s, eigentlich wollte ich noch die HBL 575SL. Doch lt. Aussage von PowerBox Systems sind diese nicht mehr erhältlich und die jetzigen verwendeten Serie X5 HBL550L seien die Nachfolge Modelle.

Danke auch für den Hinweis daß es bei den Henseleits beides um 28er Rohre handelt.
          Meine Daten stammen aus dem Handbuch TDSF 10/2019 s.S 33 (0800 Heckrohr 25/880).

Danke für die rege Diskussion und das Interesse
          Zuletzt geändert von Mat Erial; 21.12.2019, 13:12. Grund: Rechtsschr

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Es ist halt so, das ein Heli mit dünnen Heckrohr ohne Streben nicht besonders gut aussieht, und es vom technischen Gesichtspunkt absoluter Unsinn ist.
            Dort, wo das Rohr aus der Muffe raus geht hast Du eine extrem hohe Belastung.
            Also absoluter Unsinn, und schade um den sonst hübschen Heli.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Kurbel.Urmel
              Die Besenflugschule
              • 25.09.2013
              • 1453
              • Omar

@Mat: Erstmal Glückwunsch zu deinem konsequent auf Leichtbau getrimmten L800, hätte nicht gedacht das man ihn unter 5kg bekommt, sehr schön!

Mit deinem Setup hätte ich auch nicht wirklich Bedenken mit deinem Heckrohr, das CFK ist hier mit Sicherheit eine gute Wahl. Bei einem auf Leistung ausgerichteten Setup würde ich die Strebenvariante vorziehen, aber da kommt es ja auch nicht auf das letzte Gramm an. Und das Aussehen ist ja zum Glück Geschmacksache und braucht nicht bewertet zu werden

Bei der Akkubefestigung würde ich versuchen an den Kanten die Auflagefläche zu vergrößern, damit die Bänder sich in den Lipo einarbeiten und vielleicht noch den zweiten Akkuschienenverschluss doch verbauen, denke damit kratzt du die 5kg Marke noch nicht an.

Ansonsten kann man nur sagen, viel Spaß beim Wildfliegen mit der dicken Hummel

Gruß Omar
              Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 21.12.2019, 17:30.
              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Wozu?

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                ... und vielleicht noch den zweiten Akkuschienenverschluss doch verbauen ...
                Auf der Längsachse kriegst nur bei einem Einschlag nennenswert Beschleunigungen über 1g, und dann ist´s auch wurscht, ob der LiPo drin bleibt oder nicht.

Ich bin schon das ein oder andere Mal geflogen (mit dem Logo und dem 800er Rex), und bin erst nachher drauf gekommen, dass der Verschluss nicht sauber eingerastet war. Da hat nur die Haube den Akku am raus fallen gehindert. Nicht das leiseste ist passiert, auch dem bekanntermaßen fragilen Align Canopy!

LG, Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                  @Mat: Erstmal Glückwunsch zu deinem konsequent auf Leichtbau getrimmten L800, hätte nicht gedacht das man ihn unter 5kg bekommt, sehr schön!
                  Mit nur 3700er Lipos ist das keine Kunst, da kriegst Du jeden Heli unter 5 Kilo. Die Frage ist nur, ob das Sinnvoll ist.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Mat Erial
                    Member
                    • 09.09.2019
                    • 50
                    • Matthias
                    • M-V, freie Flächen

#Kurbel.Urmel
                    dein Tipp für den Akkuschutz ist bei mir angekommen. Im Bild siehst du wie bei meinem verwendeten Akku dafür schon Vorsorge getroffen wurde. Es befindet sich innerhalb des Schrumpfschlauchs schon eine dünne Aluplatte oben und unten für diesen Zweck.
                    Akku.JPG

#Polten Sepp
                    das kannst dir sparen, hilft hier nicht wirklich, hätte ich nur mit den 3700mh ohne die anderen Leichterungsmaßnahmen eben nicht hinbekommen. Dann hätt ich mir diese Arbeiten bestimmt gespart,wenns denn gleich möglich wäre

Bin wieder mit dem Logo fliegen gewesen, um besonders das Heck im Flug bei Drehungen/Stops zu beobachten.

Zum Vergleich habe ich noch einen anderen Heli2 der 760iger Größe mit Heckabstrebung abwechselnd geflogen. Während des Fliegens ist kein signifikanter Unterschied bezogen auf das Heck erkennbar gewesen.
                    Doch eine Sache ist mir im seitlichen Schwebeflug vor mir mit Blick auf das Heckservo aufgefallen. Beim Logo arbeitete das Heckservo im Vergleich zum Heli2 auffallend viel und nervös hin und her, um den Heli in Richtung zu halten.
                    Zu Hause Logo wieder auf die Werkbank. Das Heck mittels seitliche Klopfimpulse versucht in Schwingung zu versetzten und dabei von hinten beginnend in 300mm Schritten bis zum Chassis fixiert. Ich kann sagen das Heckrohr für sich ist sehr steif und nicht schwingwillig.
                    Als ich das Chassis im hinteren Bereich der Hauptrotorwelle so gut es ging fixierte und wieder das Heck mit seitlichen Klopfimpulsen zum Schwingen anregte, schwingte es unaufhörlich weiter
                    Ich sehe das so, das Heckrohr alleine ist kräftig genug für die Heckrotorkraft. Doch das Chassis vermag den langen Hebelarm nicht schwingungsfrei zu fixieren.
                    Ich versuche es mit Abstrebung im Fliegen beim nächsten Test:

Danke für´s mitmachen

Kommentar

• CR7
                      CR7
                      Member
                      • 17.05.2009
                      • 416
                      • Christian
                      • Kreis Altötting

Zwischen den Heckstreben melde ich mich nochmal mit einigen Bildern.

Nun ist auch das untere Chassis beinander.
                      Sehr schön gelöst finde ich die Arretierung der Akkuplatte. Eine kleine Drehbewegung, und die Akkuplatte wird freigegeben.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                        CR7
                        Member
                        • 17.05.2009
                        • 416
                        • Christian
                        • Kreis Altötting

Hier passte die obere/silberne Distanzbuchse für´s Kegel/Riemenrad nicht auf die Welle und musste passend gemacht werden.
                        Buchse ins Bohrfutter gespannt, feinkörniges Schmirgelpapier auf einen Schraubendreher gewickelt und so den Innendurchmesser um die wenigen hunderstel Millimeter vergrößert. War gleich vorbei.

Anbei noch Bilder der Chassis-Innenansicht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                          CR7
                          Member
                          • 17.05.2009
                          • 416
                          • Christian
                          • Kreis Altötting

Die obere und untere Chassishälften waren schnell verschraubt.
                          Jedoch fehlten im Beutel 1 die beiden Schrauben M3x20. Diese wurden aus dem eigenen Sortiment genommen, kein Problem.

Das Chassis erscheint für einen 800er Heli sehr klein, irgendwie mickrig.
                          Stülpt man jedoch die Haube drüber, wirkt es gleich ganz anders.
                          Mächtig viel Platz/Luft unter der Haube...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• CR7
                            CR7
                            Member
                            • 17.05.2009
                            • 416
                            • Christian
                            • Kreis Altötting

Auch bei den Rollservos wurde an den Servohörnern eine normale Mutter statt der Stoppmuttern verwendet, da die Stoppmuttern sonst am Servogehäuse angehen würden (Schraube um ca. 1,5 mm gekürzt und Mutter mit Loctite gesichert).
                            Siehe hier:
                            https://www.rc-heli.de/board/showpos...4&postcount=16
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Zitat von Mat Erial Beitrag anzeigen
                              #Kurbel.Urmel
                              dein Tipp für den Akkuschutz ist bei mir angekommen. Im Bild siehst du wie bei meinem verwendeten Akku dafür schon Vorsorge getroffen wurde. Es befindet sich innerhalb des Schrumpfschlauchs schon eine dünne Aluplatte oben und unten für diesen Zweck.
                              [ATTACH]292182[/ATTACH]
                              Welchem Akku fliegst du und welche Flugzeiten erreichst du mit dem 3700er bei welchen Drehzahlen?

#Polten Sepp
                              das kannst dir sparen, hilft hier nicht wirklich, hätte ich nur mit den 3700mh ohne die anderen Leichterungsmaßnahmen eben nicht hinbekommen. Dann hätt ich mir diese Arbeiten bestimmt gespart,wenns denn gleich möglich wäre

Bin wieder mit dem Logo fliegen gewesen, um besonders das Heck im Flug bei Drehungen/Stops zu beobachten.

Zum Vergleich habe ich noch einen anderen Heli2 der 760iger Größe mit Heckabstrebung abwechselnd geflogen. Während des Fliegens ist kein signifikanter Unterschied bezogen auf das Heck erkennbar gewesen.
                              Doch eine Sache ist mir im seitlichen Schwebeflug vor mir mit Blick auf das Heckservo aufgefallen. Beim Logo arbeitete das Heckservo im Vergleich zum Heli2 auffallend viel und nervös hin und her, um den Heli in Richtung zu halten.
                              Zu Hause Logo wieder auf die Werkbank. Das Heck mittels seitliche Klopfimpulse versucht in Schwingung zu versetzten und dabei von hinten beginnend in 300mm Schritten bis zum Chassis fixiert. Ich kann sagen das Heckrohr für sich ist sehr steif und nicht schwingwillig.
                              Als ich das Chassis im hinteren Bereich der Hauptrotorwelle so gut es ging fixierte und wieder das Heck mit seitlichen Klopfimpulsen zum Schwingen anregte, schwingte es unaufhörlich weiter
                              Ich sehe das so, das Heckrohr alleine ist kräftig genug für die Heckrotorkraft. Doch das Chassis vermag den langen Hebelarm nicht schwingungsfrei zu fixieren.
                              Ich versuche es mit Abstrebung im Fliegen beim nächsten Test:

Danke für´s mitmachen
                              Welchem Akku fliegst du und welche Flugzeiten erreichst du mit dem 3700er bei welchen Drehzahlen?
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Mat Erial
                                Member
                                • 09.09.2019
                                • 50
                                • Matthias
                                • M-V, freie Flächen

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                                Mit den Drehzahlen probiere ich noch, gestartet mit 1660,1640 und jetzt wird es 1620 als die hohe Drehzahl werden. Zwischendurch mal 1460 und 1300.
                                SLS Quantum 2x6S 3700 40C
                                bei diesem Mix an Probe und Enstellflügen kommen gut 6min zusammen

Kommentar

Lädt...
                                X