Mikado Logo 500SE noch kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaRex
    MaRex

AW: Mikado Logo 500SE noch kaufen?

okay danke dir,

hab die Gestänge jetzt soweit passend, nur sitzt der Arm am Nickservo recht bescheid drauf, so daß ich da das Gestänge ganz schön ändern musste.
    Hoffe das passt so trotzdem.
    Geht ja nun nicht wirklich ohne großen Aufwand das Nickservo zu ändern.
    Bekomme es nicht mehr raus, da mein Empfänger dahinter schon verbaut IST und alles verkabelt ist.

Wenn die Servoarme alle Waage stehen und alle drei Gestänge gleich lang sind, sollte die TS gerade stehen, richtig?

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

.... unter beachtung etwaiger chassis tolleranzen und kugelpfannen - ja. So wie bei fast jedem heli.

Stell alles auf 0. Hebel gerade. (Nix in der funke verstellen) den subtrimm machst du im neo um die servohebel waage zu stellen. (2. Reiter im TS menü). Einzig die nullstellung der senderwerte werden via funke eingestellt.
      Mach das setup von vorn komplett durch, vstabi ist selbsterklärend, legt man den mauszeiger auf eine funktion, bekommt man eine erklärung.
      Zuletzt geändert von janosch160; 22.01.2017, 17:28.
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• MaRex
        MaRex

muss erstmal sehen wir ich den Servoarm vom Nickservo ab bekomme, ohne die ganze Elektronik wieder auszubauen.
        Hab hinter dem. Nickservo den Empfänger plaziert und muss aber den Arm vom Nickservo mittig setzen, der sitzt total außer mitte drauf.

Mich irritiert diese Null Grad Einstellung Mittels einklappen der Blätter in dem Video von Mikado.
        mache ich das so hab ich dann im Trimm Menü im stabi, total hohe Werte.
        -31 - 68 - 50
        aber nich gerader bekomm ich die Servoarme nicht drauf! Gerade gestellt hab ich sie vorher, da waren die Werte noch - 39 - 15 - 21

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Warum muss man die Mechanik neu einstellen, wenn man das Stabi wechselt? Wenn vorher die Servoarme gerade waren und alles andere passte, muss man im neuen FBL ggf. doch nur die Werte für die Servonullstellung und Laufweiten leicht korrigieren. Danach muss alles wieder so sein wie vorher.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• MaRex
            MaRex

Das dachte ich mir eigentlich auch!

Aber wenn ich im Trimm Menü bin, wo alle Servos auf Mitte stehen, dann steht der Arm vom Nickservo einiges nach unten.
            Um ihn gerade zu stellen muss ich nen Wert über 40 einstellen.

Laut Mikado muss man bei so hohen Werten den. Servoarm umsetzen

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Das ist aber sehr komisch. So weit sollten die Nullstellungen bei zwei FBLs nicht auseinander liegen. Egal ist, ob das nun ein PWM-Wert von 1500 oder 1520 ist. Wenn die beiden Roll-Servos gut stehen, sollte das auch für das Nick-Servo gelten. Dann kann der Arm eigentlich nur von Anfang an zu versetzt drauf gewesen sein. Je nach Rasterung bekommt man aber manchmal auch nur zu hoch oder zu tief hin.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• MaRex
                MaRex

und dann bekommt man sehr hohe Trimm Werte.... sind die schlimm?

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Wenn der Rest des Servoweges noch passt, hätte ich damit kein Problem. Keine Ahnung, wie das dein FBL sieht. :dknow:
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Heko82
                    Member
                    • 21.03.2016
                    • 547
                    • Heinz
                    • Villach / Kärnten

Ich sehe das gleich wie Andreas. Habe auch schon Microbeast auf Mini Vstabi und von Mini Vstabi auf Vstabi Neo gewechselt und es waren wirklich nur minimalste ßnderungen nötig. Genauso hatte ich schon selber einen Logo 550SX, 600SX und jetzt momentan einen 600SE V2 und 480Xxtreme und bei allen Logos passten die Gestängelängen laut Anleitung perfekt. Servos auf Null stellen, Servohorn so gut wie möglich im 90° Winkel montieren und den Rest wie schon hier geschrieben wurde im Stabi Subtrim angleichen und fertig. Ich habe wirklich schon selber fast alle Logos durch und Momentan gerade einen 550SX von meinem Kumpel auf der Werkbank und auch da ist es gleich.
                    Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• MaRex
                      MaRex

Aber nehme ich die 18mm aus der Anleitung des 500SE stehen die Taumelscheibenmittnehmerarme schräg!

Bei den 23mm aus der Anleitung des 550SE siehts da schon viel besser aus.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie hinbekommen das ich beim Trimmen um die Servoarme gerade zu stellen, nicht so hohe Werte bekomme.
                      Aber da setzt mir ja nun leider die Verzahnung einen Schlussstrich.

Denn wenn ich schon bei 40 in der Trimnung bin und dann noch null Grad wie in dem Video einstellen, dann wird der Wert ja teils noch größer.

Oder mach ich was falsch.

Gehe ins Trimm Menü
                      stelle alle Servoarme auf 90 Grad
                      Gestänge alle gleich lang auf 23mm
                      einklicken
                      Taumelscheibe steht dann gerade

...... wie ermittele ich denn jetzt die passende Länge für die Gestänge zum Kopf und
                      wo nulle ich meine Pitch Lehre?

Kommentar

• Heko82
                        Member
                        • 21.03.2016
                        • 547
                        • Heinz
                        • Villach / Kärnten

[QUOTE=MaRex;3217590]
                        Nun mal die Gestänge Längen mit der Anleitung verglichen. Laut Anleitung 18mm und eingestellt sind fast 24mm.

Wo hast die 18mm gelesen??
                        Laut Anleitung vom 550SX und 550SE sehe ich 23mm bei dem Servogestängen und 28mm bei den beiden Gestängen was zu den Blatthaltern gehen. Also bei mir passten diese Maße

Lg

Kommentar

• Heko82
                          Member
                          • 21.03.2016
                          • 547
                          • Heinz
                          • Villach / Kärnten

Die Anleitung was du hast zeigt vielleicht noch den alten Kopf kann das sein???

Kommentar

• Heko82
                            Member
                            • 21.03.2016
                            • 547
                            • Heinz
                            • Villach / Kärnten

Die Pitch Lehre kannst du z.b. am Motor Nullen.

Kommentar

• Heko82
                              Member
                              • 21.03.2016
                              • 547
                              • Heinz
                              • Villach / Kärnten

Mach die Gestängelänge zu den Blatthaltern 28mm. Du wirst sehen wenn du die 0° einstellst das du vielleicht nur eine halbe oder ganze Umdrehung benötigen wirst

Kommentar

• Heko82
                                Member
                                • 21.03.2016
                                • 547
                                • Heinz
                                • Villach / Kärnten

Wenn du die Rotorkopfbremse abschraubst ist oben der Rotorkopf flach da kannst auch noch deine Pitchlehre Nullen.
                                Zuletzt geändert von Heko82; 22.01.2017, 19:38.

Kommentar

Lädt...
                                X