Mikado Logo 500SE noch kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Mikado Logo 500SE noch kaufen?

Im VStabi Setup ist das erklärt wie man durch messen an den Blattenden die Werte ableitet.

Ich suche für mich die genauere Justage um nach dem Ausschlussverfahren sagen zu können an der Einstellung kann es nicht liegen wenn mal was nicht geht.

Mein Logo flog beim senkrechten Steigen eine Banane nach links.
    Bei einer genaueren Kontrolle habe ich eine ganz leicht nach links stehende Taumelscheibe festgestellt.
    Nach Korrektur stieg er senkrecht.

Trimmflug hat bei mir noch nie funktioniert, danach waren immer die Pirouetten schlecht.
    Trimmflug gelöscht und schon geht es wieder.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
      Ist nicht böse gemeint aber man sollte schon ein bisschen mit der Zeit gehen
      So war das meiner Meinung nach nicht gemeint! Ein modernes FBL regelt eh ununterbrochen, so dass es ziemlich egal ist, ob da nun die TS 1° schief steht oder nicht. Zwei Stellen nach dem Komma sind also nicht nur aus messtechnischer Sicht Unsinn, sondern auch aus flugdynamischer.

Wenn die Servos den gleichen Abstand zu den TS-Anlenkungen haben, stellt man alle drei unteren Gestänge mit einem Messschieber gleich ein, wenn alles oberhalb noch gerade ist, macht man das auch bei den oberen Anlenkungen und hat mit viel Wahrscheinlichkeit einen messerscharfen Spurlauf. Danach nur noch im FBL oder Sender die Kollektiv-Null bzw. die Servohebel über den Mittenpunkt einstellen und schon ist der FBL-Heli nahezu optimal eingestellt.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
        ßbrigens danke Siggi für deine Erklärung
        Ich probiere vieles aus um den Heli einzustellen.

So habe ich mir auch Stangen für die 6° und Pitch min/max gebogen, bin aber jetzt mit der Lösung wie vorhin beschrieben zufrieden.

Man kann nebenbei auch mit der geraden Stange prüfen ob die Taumelscheibe gerade steht, indem man die Stange in die drei Positionen stellt wo die Kugel vom Innenring des Blatthalter mit der Stange mit der Außenkugel an der Taumelscheibe fluchtet.

Oder mit dem Kabelbinder, wobei die Methode mit einem kleinen Magnet an dem ein ßrmchen zum Außenring der Taumelscheibe geklebt ist und einfach an der Rotorwelle haftet.

Die beste Methode ist aber m.M.n. eine Taumelscheiben Lehre in die von der Seite eine Schraube zum klemmen auf der Rotorwelle ist.
        Da kann man alle drei Schenkel gleichzeitig einstellen wenn man die Lehre mit einem Lichtspalt zu den Schenkeln fixiert.

Klar kann man das auch alles einfacher machen, nur sollte man sich über die Zusammenhänge mehr Gedanken machen.

Als Beispiel nenne ich da mal ein leicht verbogener Schenkel oder Kugeln die nicht auf gleicher Höhe mit den anderen Kugeln laufen.

Wir stellen in Knüppelmitte ohne Last ein, fliegen aber wo das Spiel der gesamten Anlenkung nach oben gezogen wird.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Heko82
          Member
          • 21.03.2016
          • 547
          • Heinz
          • Villach / Kärnten

[MENTION=19455]jumphigh[/MENTION]: Da hast du schon recht. Aber die 0° und meine Pitchgrade stelle ich halt trotzdem mit einer Fbl Lehre ein. Aber jeder macht halt anders heißt es so schön
          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

jumphigh, Grundsätzlich alles Richtig, aber die Probleme beginnen schon an der Einstellung der Servohebel.

Wenn die Gestänge nicht 100% senkrecht und parallel der Rotorwelle verlaufen kommt es zu einer Differenzierung die dazu führen kann, das es außerhalb der Knüppelmitte beim Zyklischem Steuern zu unerwünschten Beimischungen kommen kann.

Wer Lust hat kann das mit drei Filzstiftstrichen an der Rotorwelle testen.

Knüppel in die Mitte, kleinen Strich an der Rotorwelle direkt an dem Kugelgelenk der Taumelscheibe und dann nur Roll und oder Nick steuern.

Die Kugel darf sich zum Strich nicht verändern.

Jetzt das Gleiche mit max und min Pitchposition.

Sollte sich das Kugelgelenk auf der Taumelscheibe bewegen, bedeutet das ein Fehler in der Justage.

Kleine Ausnahme ist die Differenzierung dadurch das z.B. bei voll Pitch die Servohebel nach oben stehen und durch Roll ein Hebel noch höher geht, während der andere nach unten geht.
            An der Taumelscheibe bedeutet das ein leichtes wegknicken in Richtung Nick nach vorn obwohl kein Nick gesteuert wurde.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Heko82
              Member
              • 21.03.2016
              • 547
              • Heinz
              • Villach / Kärnten

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Ich probiere vieles aus um den Heli einzustellen.

So habe ich mir auch Stangen für die 6° und Pitch min/max gebogen, bin aber jetzt mit der Lösung wie vorhin beschrieben zufrieden.

Man kann nebenbei auch mit der geraden Stange prüfen ob die Taumelscheibe gerade steht, indem man die Stange in die drei Positionen stellt wo die Kugel vom Innenring des Blatthalter mit der Stange mit der Außenkugel an der Taumelscheibe fluchtet.

Oder mit dem Kabelbinder, wobei die Methode mit einem kleinen Magnet an dem ein ßrmchen zum Außenring der Taumelscheibe geklebt ist und einfach an der Rotorwelle haftet.

Die beste Methode ist aber m.M.n. eine Taumelscheiben Lehre in die von der Seite eine Schraube zum klemmen auf der Rotorwelle ist.
              Da kann man alle drei Schenkel gleichzeitig einstellen wenn man die Lehre mit einem Lichtspalt zu den Schenkeln fixiert.

Klar kann man das auch alles einfacher machen, nur sollte man sich über die Zusammenhänge mehr Gedanken machen.

Als Beispiel nenne ich da mal ein leicht verbogener Schenkel oder Kugeln die nicht auf gleicher Höhe mit den anderen Kugeln laufen.

Wir stellen in Knüppelmitte ohne Last ein, fliegen aber wo das Spiel der gesamten Anlenkung nach oben gezogen wird.
              Siggi ich bin da deiner Meinung. Ich stelle meine Helis auch mechanisch per Taumelscheibenlehre usw. bestmöglich ein und lasse den Rest das FBL machen. Habe auch irgendwie ein besseres Gefühl dabei. Aber jeder macht halt anders wie schon erwähnt. Bis jetzt sind noch alle Helis auf Anhieb super geflogen.

[MENTION=61037]Marko[/MENTION]: Wann ist der Erstflug geplant??
              Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                das es außerhalb der Knüppelmitte beim Zyklischem Steuern zu unerwünschten Beimischungen kommen kann
                Rein mechanisch schon, aber das gleicht halt des FBL aus, wenn die Abweichungen im Rahmen bleiben. Deine Stangenmethode halte ich für ausreichend bequem und genau. Bei meinen kleinen Fliegern ohne einstellbares FBL verwende ich aber nur einen geraden Stab, um die TS für 0° Kollektiv gerade zu stellen.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Genau das mache ich auch mittlerweile!
                  Nur noch eine gerade Stange zur Ermittlung der 0°.
                  Die gebogenen bekomme ich trotz einstellbaren Winkel mit Lupenfunktion nicht genau hin, hinzu kommt bei den kleinen Helis das die Stangen nicht Spielfrei im Blatthalter zu bekommen sind.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• MaRex
                    MaRex

Wenn der Heli für. Mich perfekt eingestellt ist.

Ich weiß, wahrscheinlich bin ich einfach zu pingelig, was die Einstellungen angeht. Aber ich mache es lieber 100 mal, kontrolliere bin unzufrieden, mache es neu und lerne jedes mal was neues dazu, als es einmal mit zu wenig Aufmerksamkeit und dann liegt das Schätzchen im Dreck.... egal ob 250er oder 800er Heli, das sind Waffen am Himmel und da möchte ich meinen Teil einfach möglichst genau machen.

Kommentar

• MaRex
                      MaRex

Hab mir jetzt auf Arbeit mal bei ner 10ner Karosseriescheibe das Loch auf getrennt, so daß uch die jetzt um die Rotorwelle auf die Taumelscheibe legen kann und mittels Magneten an der Rotorwelle fixiere.

Damit werd ich dann die Taumelscheibe nochmal genauestens ausrichten.
                      Das mach ich dann aber mit in dem ich die Gestänge Länge variiere. Oder wenns bei der Trimnung kaum auffällt, auch damit (im Stabi).

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Halt lieber die Reihenfolge ein. Erst Servohebel mit Trimmen und nd dann die Taumelscheibe am Gestänge.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                          das erklär bitte mal genau!
                          Total einfach. Man stellt die Anlenkungen exakt gleich lang ein, dazu der Messschieber.
                          TS reicht nach Auge gerade einzustellen, ob die Servohebel 90° haben, kann man messen, TS Oberkante zu Spitze Rotorwelle. 90° sind mittig zwischen minimum und maximum Pitch. Geht auch mit dem Messschieber. Macht man das so wird man auch eher nie ein Problem haben mit unterschiedlichen Pitchwerten.

Kopf drauf, Blätter zusammen klappen und so schauen ob 0° stimmen. Wenn nicht die beiden oberen Gestänge anpassen und dabei drauf achten das sie gleich lang sind.
                          Für die Pitch Einstellung benutzt man dann die vStabi Software, Setup, Pitch, Experten Menü. Dafür muss man nur den Abstand der Blattspitzen messen und dort eintragen. Damit kann man auch den Heckpitch ausmessen.

Fertig, das war es schon. Keine Lehre nötig. Es sei man hat ein Problem mit dem gerade schauen, dann ist eine TS Lehre ganz nett.

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Total einfach. Man stellt die Anlenkungen exakt gleich lang ein, dazu der Messschieber.
                            TS reicht nach Auge gerade einzustellen, ob die Servohebel 90° haben, kann man messen, TS Oberkante zu Spitze Rotorwelle. 90° sind mittig zwischen minimum und maximum Pitch. Geht auch mit dem Messschieber. Macht man das so wird man auch eher nie ein Problem haben mit unterschiedlichen Pitchwerten.

Kopf drauf, Blätter zusammen klappen und so schauen ob 0° stimmen. Wenn nicht die beiden oberen Gestänge anpassen und dabei drauf achten das sie gleich lang sind.
                            Für die Pitch Einstellung benutzt man dann die vStabi Software, Setup, Pitch, Experten Menü. Dafür muss man nur den Abstand der Blattspitzen messen und dort eintragen. Damit kann man auch den Heckpitch ausmessen.

Fertig, das war es schon. Keine Lehre nötig. Es sei man hat ein Problem mit dem gerade schauen, dann ist eine TS Lehre ganz nett.

Aber bei nem 600er sollte man den Heli doch eher auf die Seite legen bei eingeklappten Blättern oder?

Ist diese Messung aber nicht recht ungenau?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Kannst du natürlich machen mit dem auf die Seite legen. Und nein die Messung ist nicht ungenau, die ist sogar genauer als mit diesen Digitalen Schätzeisen. Um so länger die Blätter um so genauer wird es. Rechne es dir aus, ich glaube bei 450 Helis war es schon genauer.
                              Finde immer witzig das Leute glauben, nur weil was eine Digitalanzeige hat, ist alles damit plötzlich ganz genau.
                              Bei deinen 550mm Blättern (?) ist 1mm an den Blattspitzen 0,05°.
                              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 23.01.2017, 09:55.

Kommentar

• MaRex
                                MaRex

600er

Kommentar

Lädt...
                                X