Mikado Logo 500SE noch kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Mikado Logo 500SE noch kaufen?

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
    Meine Gütte... was ist da so schwer zu verstehen? Er hatte nach Minute 5,20 einen Trimmwert von 45. In der Anleitung steht ab 40 soll man den Wert Mechanisch verbessern.
    Das war nun auch seine Frage. Also soll er nun die 45 ignorieren, oder soll er was dagegen unternehmen. Da müsst ihr ihn nicht für dumm erklären nur weil ihr so eine einfache Frage nicht versteht.
    Hat man ihm doch schon zig mal gesagt.
    http://www.vstabi.info/forum/read.php?53,156374

Kurze Frage noch an dich. Wo habe ich ihn für Dumm erklärt???? Ich habe nur gesagt , das er auch das machen soll was vor 5:20 kommt. Und wenn die im Vstabi-Forum schreiben das 40 ca. 1 raste ist, muss da wohl was dran sein. Also stelle bitte nicht solche Behauptungen auf auch wenn du schon 2493 beiträge hast.
    Ps. Sicher gleich 2494

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Wenn man jemanden Einstellvideos verlinkt, nur weil er fragt ob die 45 schon tragisch sind, den erklärt man damit schon für dumm.
      Wenn du mich nach der Uhrzeit fragst und ich erkläre dir wie das mit den Zeigern an der Uhr funktioniert... ich denke du verstehst wie ich es meine.
      Was eine Raste ist, bestimmt die Rasterung am Servo und nicht Werte im vstabi, es gibt mehr als nur eine Rasterung an Servos, die sind mal feiner und mal gröber.

Und zu den Beiträgen, was bitte hat das damit zu tun? Ich habe 2400x im OT Bereich Bilder von meinem Hintern gezeigt und 90x Kochrezepte getauscht. Jetzt weißt du warum ich mehr Beiträge habe.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 24.01.2017, 18:50.

Kommentar

• DieterB
        Member
        • 17.01.2016
        • 792
        • Dieter
        • Kamp-Lintfort

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Wenn man jemanden Einstellvideos verlinkt, nur weil er fragt ob die 45 schon tragisch sind, den erklärt man damit schon für dumm
        Sorry das wusste ich nicht, das man damit jemand für Dumm erklärt, wenn man ihm zeigt wo eigentlich alles steht und gezeigt wird. Auserdem hat man ihm das schon ein paarmal im Vstabi Forum erzählt. komische Logik Aber den Hinter hätte ich auch gerne gesehen. Schade das es OT ist

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Sorry, Hintern gibt es nicht mehr, die 1073 Danke habe ich bekommen als ich die Bilder gelöscht habe.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Auch in dem Video hat er das linke Rollservo auf 36 stehen um er gerade zu bekommen.

Das ist auch weiter kein Problem.
            Wenn Du das wieder auf 0 stellst und dafür den Servohebel einen Zahn versetzt, wo landest Du dann mit der Einstellung? ßber oder unter +36?

Wenn drüber dann war die -36 die Richtige.

Und wenn doch die Taumelscheibe und Mitnehmer richtig stehen, wo ist da das Problem die oberen Gestänge gleichmäßig rein oder raus zu drehen?

Wenn Du nach der Scherenmethode gehst und die Blätter nicht fluchten, geht durch reindrehen der Gestänge ein Blatt hoch und das andere runter.

Wenn Du in die falsche Richtung drehst, wird der Abstand der Blätter nur größer.

Und wenn selbst durch 1/2 Umdrehung an beiden Gestängen es nicht passt, lasse es so und schaue erst einmal nach dem Spurlauf und danach am besten mit einer 4mm Stange durch den Blatthalter, so wie schon erklärt.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• MaRex
              MaRex

besser als 36 bekomme ich es nicht hin wie oft soll ichs denn noch sagen?

Kommentar

• janosch160
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 1433
                • Ronny
                • BARNIM

Dann lass es so, oder wenns dir wichtig ist , kauf dir einen Satz Servohebel. Aus dem suchst du dir dann den mit der passenden Verzahnung heraus. Die 36 sind allemal okay, stell ihn ein und geh fliegen.

Ich hab damals mit PaddelHeli angefangen, da hatte man keine Option die "Verzahnungstoleranzen" via Software auszugleichen. Ich war/bin selbst so ziemlich pingelig, aber der Praxistest hat mich nun etwas anderes belehrt.

Mach im TS Menü die Servohebel via Softwaretrimm waage, stell dann/dabei die Gestänge zur TS so ein das die TS gerade (von mir aus auch die TS Mitnehmerschere) ist, dann Blätter drauf und 0 Grad an den Gestängen zu den Blatthaltern einstellen. Wenn eine Umdrehung zu viel sind, reicht auch eine halbe.

Zum Thema Pitchkorrektur im Sender: etwa 1/2 bis 1 Grad musste ich bis jetzt immer am Logo im -Bereich nachstellen. (Servowegeinstellung Pitch).

[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Gut, dann mache doch so weiter wie auch schon im Thread von Deinem anderen Heli erklärt.

Nebenbei, bei meinem Logo mit VStabi hatte ich an einem Servo 30 und jetzt mit Spirit über 70.
                  Habe mich auch gewundert und einen Zahn versetzt.
                  Dadurch ist es zwar in die andere Richtung gegangen aber mehr als 70.

Also wieder zurück und gut ist es.

Wenn Du die -36 nicht akzeptierst hast Du mehrere Möglichkeiten.
                  Poti im Servo verdrehen! Wird aber schwierig bei den Heutigen Servos und war früher bei Vierkant Abtrieb sogar nach lösen der Servohebelschraube mit einem kleinen Schraubendreher durch die Abtriebsachse möglich und die einzige Möglichkeit die Servos zu justieren wenn man nicht die Sendertrimmung einsetzen wollte oder nicht reichte.

Mehrere Servohebel gleichen Typ kaufen. Scheinbar sind nicht alle mit nur einer Form hergestellt und so kann es sein das einer von denen mehr oder weniger passt.

Wie schon hier erwähnt die beiden Rollservos tauschen.
                  Ob das Sinn macht kannst Du schon ohne Ausbau testen, indem Du sie im FBL umsteckst und die Servoheben nicht nach Außen, sondern nach innen aufsteckst.

Anderes Servo gleichen Typ kaufen und hoffen das dort zufällig die Verzahnung passt.

Also, die Verzahnung an den Servos ist aufgrund Toleranzen in der Potiposition und andere Position der Verzahnung im Servohebel immer an einer anderen Stelle.

Ein Servohebel mit nur einem Arm wird daher nur zufällig passen.

Las es so, ist vollkommen ok, nur mache dann nicht den Fehler die 0° im Menü, sondern an den Gestängen einstellen, so wie nicht nur ich es schon mehrfach erklärt haben.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                    Ich hab damals mit PaddelHeli angefangen, da hatte man keine Option die "Verzahnungstoleranzen" via Software auszugleichen.
                    Da wurden doch die Servopositionen im Sender (Servomitte) und auch die Endwege entsprechend (Servo max und Servo min) eingestellt.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Da wurden doch die Servopositionen im Sender (Servomitte) und auch die Endwege entsprechend (Servo max und Servo min) eingestellt.
                      Jup. Das war dann der "Subtrimm" oder?. Aber das passt jetzt nicht hier rein, nicht das wir ihn nun durcheinander bringen.

Hab grad mal geschaut, also im Menü steht das man bei Trimm über 40 aggieren soll. Also alles i.O..

Und im Neo muss man nichtmal im Sender die Pitchkorrektur machen, kann man im Neo selbst. (zumindest in meiner SW, ProRescure)
                      Beim normalen Vstabi konnte man nur den pos. Pitch einstellen und dann eben im Sender minus nachjustieren.
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• MaRex
                        MaRex

Ja leckts mi om Uarsch, hab jetzt nochmal alles von Anfang gemacht und noch die Servohörner untereinander hin und her getauscht.

Diesmal kein Trimm genommen für 0 Grad sondern die Gestänge geändert zum Kopf.

Ich denke so lass ich es jetzt.

Vielen Vielen Dank für Geduld Tipps und Hilfestellung ihr seit alle samt echt spitze!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heko82
                          Member
                          • 21.03.2016
                          • 547
                          • Heinz
                          • Villach / Kärnten

Und nun beim nächst bestem Wetter raus auf die Wiese und fliegen fliegen fliegen
                          Wünsche dir viel Spaß mit dem Logo es ist ein toller Heli
                          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• MaRex
                            MaRex

Danke dir.

Aber eine Frage hab ich dann doch noch..... wie läuft das mit dem Trimmflug?
                            Macht man den immer?
                            Bei Windstille ist klar.

Ich aktiviere den im Stabi und fliege. Dann stell ich den Heli in die Luft und mache nix und lasse ihn triften wenn er es macht und fange ihn wieder ein und lasse ihn wieder stehen.
                            Wie oft mache ich das dann?
                            Muss ich den Trimmflug dann nach abstecken des Akkus wieder deaktivieren oder geschieht das automatisch?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Mache ihn am besten gar nicht!
                              Aber wenn Du ihn unbedingt ausprobieren möchtest, Windstillen Tag und mit voll Pitch Akku anklemmen.
                              Natürlich vorher in der Software Trimmflug aktivieren.

Dann ruhig schweben und auch nicht gleich gegensteuern, sondern den Heli auch etwas driften lassen. Immer wieder einfangen und nach ein paar Mal landen und Knüppel zügig unter Mitte, damit das FBL weiß das es nicht mehr fliegt.

Zwischen dem driften kannst Du zur Kontrolle Pirouetten fliegen, die müssen auf der Stelle sein, waren sie bei mir nie mit Trimmflug, aber ohne.

Akku ab und wieder ohne voll Pitch anklemmen. Wenn Du zufrieden bist in der Soft deaktivieren.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• janosch160
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 1433
                                • Ronny
                                • BARNIM

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                                Danke dir.

Aber eine Frage hab ich dann doch noch..... wie läuft das mit dem Trimmflug?
                                Macht man den immer?
                                Bei Windstille ist klar.

Ich aktiviere den im Stabi und fliege. Dann stell ich den Heli in die Luft und mache nix und lasse ihn triften wenn er es macht und fange ihn wieder ein und lasse ihn wieder stehen.
                                Wie oft mache ich das dann?
                                Muss ich den Trimmflug dann nach abstecken des Akkus wieder deaktivieren oder geschieht das automatisch?
                                trimmflug

Kommentar

Lädt...
                                X