Mikado 480 -> Anfänger heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Mikado 480 -> Anfänger heli?

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
    Optisch sehr gute Lageerkennung!
    Gute Lage Erkennung ? Dann schau mal ...
    Logo 600 SX 6 02 03 14 - YouTube

Mikado Logo 600 SX Spinblades Red Tips - YouTube
    Zuletzt geändert von Manfred; 20.02.2015, 15:01.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Logo 600 gilt nicht...

Zitat von christo Beitrag anzeigen
      Ich glaub aber wenn er zu groß wird, dann hab ich schon etwas schiss. Ja der 550 SE wäre wirklich die absolute Obergrenze
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Sorry, aber das ist einfach kein Argument "den Schalter zu finden". Den Motor Aus Schalter muss er dann auch erstmal finden! Das muss man halt auch irgendwo verinnerlichen, egal ob TH- oder Rettungs-Schalter!

Ich persönlich habe ein Stabi mit ner Rettungsfunktion. Ich habe sie in allen Modellen verbaut. Aber noch kein einziges mal gezogen, wo ich sie wirklich gebraucht hatte. Aber ich setze mir öfters in den Kopf zwischendrin, mitten in einer Figur den Taster zu drücken! Einfach um ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen.

In einem anderen Fred hat jemand in einem Piroflip ein etwas schlechtes pitch management gehabt und ist dadurch genau vor die Sonne geflogen. Er wusste dann nicht mehr wie genau das Modell aktuell in der Luft stand und ist gecrasht. Genau in so einem Fall hätte er den Hubi retten können! (Normallage -> Pitch -> aus der Sonne raus)
        Ich sage auch nicht, dass jeder Crash damit vermieden werden kann, aber wenn es bei einem oder zwei Crashs von 10 klappt, dann hats sichs bereits gelohnt! Nicht nur finanziell sondern auch zeitlich und fliegerisch (Ausfallzeit durch Reperatur)!

Ich kann von meiner Erfahrung aus sprechen, dass wenn ich ne neue Figur vom Sim, oder vom kleineren Modell auf das nächst größere übertrage, fliegt die sich mit dem Rettungssystem im Hinterkopf vom Gefühl her einfacher leichter, weil man weiss, wenn was daneben geht, hab ich noch die Chance das Modell zu retten. Bei mir zittern die Knie nicht mehr so wie ohne Rettungssystem!

Sorry für OT, aber das musste mal raus....

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• christo
          Member
          • 05.02.2015
          • 239
          • christoph

Schon klar. Mir ist bewusst, dass das mit dem pitch Knüppel nach hinten ziehen ein ganz schlechter Reflex ist, insbesondere wenn man sich das mit mit einem fp heli alla Blade msr angewöhnt hat. Aber ich habe schon so gute 20-30 stunden Phoenix SIM geübt. Meine ersten Cp Erfahrungen habe ich jetzt mit einem Nano Cp gemacht. Den Fliege ich mit Gasgerade bzw. V- förmige gaskurve und entschärfter pitch kurve. Nach 2 Wocheenden hab ich noch nichts kaputt gemacht, klar landegestänge und ein paar Beulen in der Haube.
          Aber ich hab auch festgestellt, dass die Realität doch ein wenig anders ist, insbesondere wenn man durch leichte Windböhen überrascht wird. Ist aber aus meiner Sicht, eine gute Ergänzung zum SIM, insbesondere auch um trottle Hold zu üben.
          Ich habe mir jetzt auch am msr angewöhnt trottle Hold zu ziehen.

Ich versuch mein Training so strukturiert wie möglich zu gestalten, dass heißt für mich zunächst schweben in allen Ansichten, Quadrate, kreuze etc. Auch kreise oder kleine Rundflüge ( naja meistens bin ich nach einer Runde so froh, dass nix passiert ist, dass ich erstmal wieder ein bisschen Heckscheibe) . Aber wie gesagt mein robbe Trainer Cp liegt schon zu Hause. Da muss ich eigentlich nur noch die akku Stecker umlöten und die Funke programmieren.

Ich möchte halt so schnell wie möglich weg von den Blade Sachen. Ich mein, ich hab zwar bis her noch nicht viel kaputt gemacht, aber die kleinen motörchen sind schon recht anfällig. ( bisher 1 msr Motor, und der Nano Cp Motor macht auch schon jetzt nicht mehr einen so tollen Eindruck).

Vielleicht gönne ich mir ja auch bei der Anschaffung eines großen alla 480-550er einen Tag bei einem Trainer. Der erstens meinen Aufbau u. Elektronik prüft. Dann mit mir zusammen am Kabel ein Paar Stunden übt.

Gruß
          Christoph

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Trotzdem Christoph,
            um kosten zu sparen Hole dir den Blade 180 CFX , der macht alles und kann alles was ein großer auch kann und ist günstiger wenn er mal zu Boden gesteuert wird.
            Der 180 CFX ist wirklich gelungen ..
            Schau mal hier dein Logo 480 Xxtrem
            Mikado logo 480 Xxtreme - YouTube

und ein Blade 180 CFX
            E-flite Blade 180 CFX 2nd flight - YouTube

Und wie gesagt bis zum Sommer ist noch lang hin..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Den kannst du dir auch mal anschauen bis 550 mein Favorit weil ich Qualität mag
              Miles Dunkel Messe Leipzig 2014 Diabolo 550 - YouTube
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• christo
                Member
                • 05.02.2015
                • 239
                • christoph

Danke für den Tipp im dem Blade. Weiß halt nicht ob der groß anders als der Trainer Cp ist, außerdem: meinen nächsten möchte ich selbst aufbauen um einen besseren Bezug zur Technik zu bekommen.
                Für mich spannend ist, ob die höheren Anschaffungsosten bzw. Crashkosten im vgl. Zu einem Protos gerechtfertigt sind. Ich meine mani1983 hat seinen Mikado 600 mit ca 400 EUR gecrasht, dann hat er sich erstmal einen Protos 500 aufgebaut mit dem er dann erstmal entspannter geflogen ist.

Achso den diabolo schau ich mir auch an. Hab ja nichts zu tun im Krankenhaus

Bin weiter für alle Tops offen, danke schonmal.
                Gruß
                Christoph

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Christoph,
                  sieh zu das du schnell wieder aus dem weißen Haus raus kommst und viel Spaß beim Heli stöbern.
                  Und wie gesagt nichts überstürzen. Erst fliegen lernen und dann kommen Helis ab der 1000,- € Grenze.
                  In diesem Sinne Gute Besserung...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Firefly
                    Senior Member
                    • 10.01.2005
                    • 1579
                    • Dominik
                    • Unterensingen

Den Diabolo würde ich auch gerne haben. Leider ist er mir noch zu teuer.
                    Da würden bei mir nur die $ Zeichen im Kopf mitfliegen. Ich stelle fest, dass ich mich mit dem 480er deutlich mehr traue als mit meinem Logo 600 oder Goblin 700.
                    Und heute bei leichtem Wind liegt der Logo 480 trotzdem noch gut in der Luft.
                    GruÃ? Dominik
                    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Wenn man mal gut 1.000€ für den Heli rechnet, dann meinst du eher die Ersatzteilkosten.
                      Ja, richtig. Und hättest du alles von mir gelesen dann wüsstest du, das ich die Ersatzteile meine ...
                      Zuletzt geändert von Backfisch; 20.02.2015, 17:02.
                      Lg Bastian

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                        Den Diabolo würde ich auch gerne haben. Leider ist er mir noch zu teuer.
                        Da würden bei mir nur die $ Zeichen im Kopf mitfliegen. Ich stelle fest, dass ich mich mit dem 480er deutlich mehr traue als mit meinem Logo 600 oder Goblin 700.
                        Und heute bei leichtem Wind liegt der Logo 480 trotzdem noch gut in der Luft.
                        Ja stimmt , teuer ist der Heli. Mein erster minicopter war vor vielen jahren ein Joker 2 mit 32 Zellen .
                        Hätte ich den nicht vor ca. 4 Jahren auf den Joker 3 Kopf (FBL) umgebaut hätte ich bis heute kein Ersatzteil gebraucht. Der Joker ist mit 10 S sehr leicht und fliegt wirklich super.
                        Der Diabolo hat sogar geschlossene Lager. Da wird über die Zeit gesehen ein teurer Heli wieder günstig auch wenn ich den Heli im Video fast kaputt gemacht hätte . Aber zum Glück nur fasst ..
                        Joker 2 Rundflug mit viel Spaß Sonntag 17 04 11 - YouTube
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Den kannst du dir auch mal anschauen bis 550 mein Favorit weil ich Qualität mag
                          Miles Dunkel Messe Leipzig 2014 Diabolo 550 - YouTube
                          Es geht hier um ein Trainingsgerät was erfahrungsmäßig auch mal den Boden küsst.
                          Da ist der Diabolo wohl in einer anderen Liga als der 480xxtreme !
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigen
                            Es geht hier um ein Trainingsgerät was erfahrungsmäßig auch mal den Boden küsst.
                            Da ist der Diabolo wohl in einer anderen Liga als der 480xxtreme !
                            Das sehe ich genau so!
                            Deswegen erlaube ich mir auch mal einen Vorschlag zu machen, und werfe ich mal diesen Thread hier rein:

Kaufentscheidung - Würdet ihr euch den 450L nochmal kaufen? - RC-Heli Community

P.s. Wenn ich persönlich das Geld hätte, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einen Mikado kaufen! Aber halt nicht als Trainingsgerät, und nicht als Anfänger!
                            Dafür ist er in meinen Augen zu schön und zu teuer!

Lg Bastian

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von christo Beitrag anzeigen
                              Ich meine mani1983 hat seinen Mikado 600 mit ca 400 EUR gecrasht, dann hat er sich erstmal einen Protos 500 aufgebaut mit dem er dann erstmal entspannter geflogen ist.
                              Das stimmt, muss aber auch dazu sagen, dass ich bei dem Crash ziemliches Pech hatte. Ich glaube, dass es sogar 470 Euro waren. Sogar der Regler war kaputt. Da war ich dann eher geschockt. So hohe Crashkosten bei nem 600er sind aber eher die Ausnahme. Mein anderer Crash hat "nur" 200 Euro gekostet. Mir hat der 500er schon ein wenig geholfen.

Aber fang schon mal mit sparen an, du wirst schnell noch nen größeren Heli wollen! Bei mir kommt im Frühjahr zu 99% der Chronos ins Haus. Muss ja mein Auto voll bekommen (extra fürs Hobby ein neues bestellt! Irre! ) Zuerst muss sich das Konto aber von meinem Ausflug in die FPV Racer Welt erholen.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• Manni1983
                                Senior Member
                                • 18.07.2013
                                • 2611
                                • Manfred
                                • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                                P.s. Wenn ich persönlich das Geld hätte, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einen Mikado kaufen! Aber halt nicht als Trainingsgerät, und nicht als Anfänger!
                                Dafür ist er in meinen Augen zu schön und zu teuer!
                                Zu teuer finde ich ihn als Super Combo von Mikado nicht. Um 999 Euro alles dabei. Crashkosten vielleicht.
                                GruÃ? Manni

Kommentar

Lädt...
                                X