Mikado 480 -> Anfänger heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Mikado 480 -> Anfänger heli?

Zitat von christo Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich hab ne dx9 und ne futaba t14sg nagelneu. Als ladegerät hab ich ein Junis 308.
    Es sollte also alles vorbereitet sein für einen großen..
    Gruß
    Christoph
    Das hast Du auf jeden Fall schon mal goldrichtig gemacht.

Ordentliche Funke und schöner Lader.

Kommentar

• christo
      Member
      • 05.02.2015
      • 239
      • christoph

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
      Trotzdem würd ich mir die TT Raptoren schon anschauen.

Super günstig und wirklich Top-Helis. Ein Kollege von mir fliegt nur TT

wär ich in deiner Situation, dann würd ich mir heut einen TT kaufen.
      Hi, wo genau siehst du den Vorteil zum Protos, klar der Preis ist schon gut, aber sonst?
      Ich möchte halt meinen nächsten Heil selbst aufbauen um ein besseres Gespür für die Technik zu bekommen.

Danke und Gruß
      Christoph

Kommentar

• christo
        Member
        • 05.02.2015
        • 239
        • christoph

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
        Das hast Du auf jeden Fall schon mal goldrichtig gemacht.

Ordentliche Funke und schöner Lader.
        Danke, ich hb halt gedacht mit gescheitem Zubehör macht das ganze gleich viel mehr spass.

Gruß
        Christoph

P.S: Außerdem sehe ich diese Sachen als Invest in die Zukunft. Da tut dann der Aufstieg in die höheren Leistungsklassen nicht mehr ganz so weh

Kommentar

• christo
          Member
          • 05.02.2015
          • 239
          • christoph

So, heute morgen durfte ich mal heim, bis heute Abend.
          Zu Hause hat mich dann die heli Lust gepackt. Also hab ich den Nachmittag mit meinem Nano Cp so 1,5 h netto geübt. War ganz schön heftig bei den kleinen Böhen. Naja einige Einschläge musste ich auch verbuchen. Aber nichts kaputt gemacht, und einige Erfahrungen wieder gesammelt. Manchmal hab ich wirklich gedacht, ich bin froh dass das noch kein teurer 500er ist...

Da wären heut bestimmt 300 EUR fällig gewesen.

Morgen darf ich wieder für ein paar Stunden heim. Die futaba hab ich mal ans ladegerät. Vielleicht schaff Ichs ja morgen den Trainer Cp einzuweihen.

Back to topic: kann man was zur windanfälligkeit sagen? Ist eher Gewicht oder rotordurchmesser wesentlich? Oder das Fbl?

Danke und Gruß

Christoph

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Je größer/schwerer desto windunanfälliger - korrekte fbl-Einstellungen vorrausgesetzt.

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              mit einem 500er+ wirst Du keine Probleme mehr mit dem Wind haben - zumindest nicht in dem Maße wie mit einem Micro. Von daher wären wohl auch keine 300 Euro fällig gewesen...

Dabei ist natürlich die Größe und das Gewicht entscheidend... ein Heli - ich sag mal ab 450er/500er Größe - hat vom Flugverhalten nicht mehr so wirklich viel mit einem Nano CPX zu tun. Da kommt dann die Massenträgheit ins Spiel, die - je größer ein Heli wird - ihn relativ zu einem Micro immer "gutmütiger" werden lässt. Das Ganze ist dann natürlich noch abhängig von der Drehzahl. Weniger Drehzahl heißt - grob gesprochen - weniger Agilität (träger/gutmütiger) aber auch etwas "schwammigeres" Verhalten und weniger Reserven im Notfall. Mehr Drehzahl gibt auch mehr Stabilität und Agilität... was wiederum den Heli "hibbeliger" macht. Ist es z.B. sehr windig, fliege ich auch mit den großen Hubis nicht unbedingt mit der niedrigsten Drehzahl - wird irgendwann zu unstabil.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - ein Logo 480 ist bestimmt keine schlechte Wahl - ebenso wie auch ein z.B. Logo 400 oder ggf. ein Protos. Vorteil dieser Helis: leise (das schüchtert nicht so ein) und ein breites nutzbares Drehzahlband. D.h. Mit wenig Drehzahl lange im Rundflug zu bewegen und mit höheren Drehzahlen durchaus flott durch die Gegend zu scheuchen.

Schau Dir aber auch noch mal ein paar 550er genau an - eine ziemlich gelungene Größe wie ich finde. Ich persönlich habe mit einem 550er begonnen und würde das vermutlich immer wieder so machen - evtl. auch mit einem 500er. Drunter würde ich - so lange es der Geldbeutel zulässt - nicht mehr gehen wollen.

Am besten Du schaust Dir die verschiedenen Größen und Modelle auch mal "in echt" an. Frag doch ruhig mal im Kontakte-Board (wo kommst Du her?) ob es in Deiner Näher Wildflieger oder einen Verein gibt... dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen und hast ggf. auch schon Kontakte die Dir bei anfallenden Fragen helfen können. Evtl kann Dich sogar mal jemand ans Kabel nehmen - das hat mich bei den ersten Flügen ungemein beruhigt.

Viel Erfolg und erstmal gute Besserung...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

450 mit FBL merkt schon fast keinen Wind mehr. Der Logo 480 ist ein gewalltiges Stück größer. Da hat man zwischen den beiden Blatthalterschrauben ja schon 20cm, und dann kommen erst die beiden 460mm Blätter. Und selbst wenn es zu sehr stürmt, Drehzahl hoch und gut ist wieder.

Den Logo 480 hat wohl noch keiner verlängert? Das die Mechanik vom Logo 500 ist sollte der locker auch mit Heckrohr und Blättern vom Logo 500 oder gar 500SE gehen.

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Die Mechanik,bzw. das Chassis ist doch beim 480er komplett anders als bei den anderen Logos. Denke das da die üblichen Heckrohre nicht passen, sonst hätte es bestimmt schon mal jemand probiert. Weiß es aber auch nicht genau.
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Truesight
                    Truesight

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                    Die Mechanik,bzw. das Chassis ist doch beim 480er komplett anders als bei den anderen Logos. Denke das da die üblichen Heckrohre nicht passen, sonst hätte es bestimmt schon mal jemand probiert. Weiß es aber auch nicht genau.
                    Doch, wurde schon gemacht, steht auch irgendwo im 480er Thread. Heckrohr, Riemen usw vom 500er passt auf den 480er. Anlenkung mal schauen, muss man evt. anpassen, könnte aber auch hinhauen, einzig zum Schwerpunkt hab ich nix gefunden.

Ach ja, wegen der Sichtbarkeit nimm die Rote Combo, die Blaue sieht zwar besser aus (meine Meinung), aber die Rote siehst du doch deutlich länger.

Kommentar

• Raimund271279
                      Gelöscht
                      • 06.01.2011
                      • 141
                      • Raimund
                      • Böhmfeld

Hallo zusammen.

Also ich werde niemanden sagen: Nimm diesen Heli oder jenen, aber ich habe mir einen 550 SE gekauft.
                      Und bei Mikado bin ich mir sicher das ich auch in 5 oder mehr Jahren immer noch Ersatzteile für meinen Heli kriege.

Wenn das für wichtig ist, kannst du die Ersatzteilversorgung /-Verfügbarkeit mit in deine Entscheidung einbeziehen.

Kommentar

• christo
                        Member
                        • 05.02.2015
                        • 239
                        • christoph

Hi, wielange hattest du heli Erfahrung, bevor du dir den Mikado gegönnt hast?

Danke und Gruß
                        Christoph

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Zitat von christo Beitrag anzeigen
                          Hi, wielange hattest du heli Erfahrung, bevor du dir den Mikado gegönnt hast?

Danke und Gruß
                          Christoph
                          man kann es sich gleich gönnen, auch andere marken sind super, es liegt dann meistens am piloten wielange die teile halten
                          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• mjh
                            mjh
                            Senior Member
                            • 21.03.2014
                            • 1026
                            • Maximilian
                            • LK GAP

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                            man kann es sich gleich gönnen, auch andere marken sind super, es liegt dann meistens am piloten wielange die teile halten
                            Dem kann ich nur zustimmen! Fliege meinen jetzt knapp über ein Jahr ohne irgendeinen Verschleiß. Aufladen - Fliegen - Freuen
                            Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• _Summa_
                              Member
                              • 19.03.2011
                              • 235
                              • Sascha
                              • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Fliege jetzt ca. 4 jahre heli...
                              Mein erster heli war ein 600SE, der später zum 600 3D wurde und mir nun als 600SX immer noch treu ist... (Er hatt auch schon ein paar crashes miterlebt ;-) )
                              Den 480er hab ich, seid dem er auf dem markt ist...
                              Was soll ich sagen...
                              Nach ca 250 flügen ohne teile zu tauschen läuft er immer noch 1A.
                              Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                              Futaba T8FG

Kommentar

• Raimund271279
                                Gelöscht
                                • 06.01.2011
                                • 141
                                • Raimund
                                • Böhmfeld

Ich habe vor guten zwei Jahren mit dem Helifliegen angefangen.
                                Vorher Fläche (mit 15 - ca.19 Jahren), dann einige Jahre Pause.
                                Erstmal mit einem Blade Nano CPX und MCPX BL.
                                Danach T Rex 250, 450L Dominator und jetzt halt Logo 550 SE.
                                Spiele übrigens auch mit dem Gedanke mir einen 480 XXtreme zu kaufen.

Ich komme allerdings nicht so viel zum fliegen, Hausbau etc.

Aber sonst in jeder freien Minute.

Kommentar

Lädt...
                                X