Mikado 480 -> Anfänger heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1026
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: Mikado 480 -> Anfänger heli?

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
    Naja, jetzt gleich ein 600SE mit 690 Blättern zu nehmen, die ja auch nicht ganz günstig sind halte ich für übertrieben.
    Naja, ich hab's ja auch gemacht Wobei ich bisher *DreiMalAufHolzKlopf* auch noch keinen Crash hatte. Und immerhin fliege ich mittlerweile Rücken-Rundflug

Aber prinzipiell stimmt das schon mit den Blattpreisen.
    Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• bimbim328
      Senior Member
      • 03.03.2009
      • 1183
      • Thomas
      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe seinerzeit mit dem Logo 10 3D angefangen das fliegen zu lernen,
      ist ja in etwa vergleichbar mit dem 480 von der Größe.
      Auch meine Empfehlung: Kaufen, bauen, Spass damit haben.
      Die Größe finde ich ideal zum anfangen.
      Ich hatte übrigens bis Heute noch keinen grösseren Crash

Gruss Thomas
      Zuletzt geändert von bimbim328; 18.02.2015, 18:54.
      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• christo
        Member
        • 05.02.2015
        • 239
        • christoph

Ich hab mal geschaut, der 550se ist ja knapp 1 kg schwerer. Ist es nicht so, dass bei Helis dass Gewicht sehr wichtig wegen der crashressistenz ist? ( im Sinne je schwerer der heli, umso mehr geht kaputt)

Außerdem dürfte der Gewichtsunterschied wohl auch ungünstig für die Flugzeit sein, oder sehe ich das falsch?

Danke und Gruß

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Zitat von christo Beitrag anzeigen
          Ich hab mal geschaut, der 550se ist ja knapp 1 kg schwerer. Ist es nicht so, dass bei Helis dass Gewicht sehr wichtig wegen der crashressistenz ist? ( im Sinne je schwerer der heli, umso mehr geht kaputt)

Außerdem dürfte der Gewichtsunterschied wohl auch ungünstig für die Flugzeit sein, oder sehe ich das falsch?

Danke und Gruß
          Das mit der Flugzeit relativiert sich mit den größeren und teureren Akkus
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• SRichter
            SRichter

Mikado ist schon mit die richtige Wahl - leicht, im Gegensatz zu Rexen, kann mit echt wenig Drehzahl geflogen werden... Als weitere Alternative bringe ich um bei Mikado zu bleiben noch den 400SE ins Spiel

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

find die 550sx/550se auch genial, sind ein stück größer, nicht unbedingt viel teurer und hast ne bessere lageerkennung wegen der größe, lipos sind dann halt teure die kannste dann meistens aber für nen 700er dann nehmen (2*6s)
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von christo Beitrag anzeigen
                Hi, irgendwie scheint ein Post von mir verloren gegangen zu sein. Also mir ist schon klar, dass ich das Teil mal crashen werde. Aber ich hab ja aktuell den robbe Trainer cp, mit dem ich hoffe ausreichend zu üben bis zum Sommer. Achse, ich habe mir mal die ersateilpreise des Mikado im Vergleich zum protos angeschaut. Teilweise sind die Ersatzteile, wie z.b Haube oder Taumelscheibe fast doppelt so teuer.
                Wie seht ihr den Mikado 480 im Vergleich zum Protos?
                Danke und Gruß
                Hallo.
                Ich kann zwar keinen Vergleich zum 480er geben aber ein kleines Statement zum Protos.
                Einen gut zusammen gestellten Protos hast du ab 700€ auf dem Tisch stehen. Er ist wohl der leichteste in der Größen Klasse und je nach Akku bis zu 18-20 min in der Luft bei kleiner Drehzahl.
                Günstige Ersatzteile und sehr leise.

Das beste wird aber sein wenn du dir beide helis live anschaust. Such dir jemanden in der Nähe der sie hat. Vielleicht kannst ja auch am kabel fliegen.

In meiner Sig ist ein link...je nachdem wie schnell du einen Heli brauchst kannste gerne vorbei kommen.

Netten Gruß Uwe

Ps. Woher kommst du denn?
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• christo
                  Member
                  • 05.02.2015
                  • 239
                  • christoph

Danke,
                  Ich bin aus Bellheim in der Südpfalz, das liegt zwischen Speyer und Karlsruhe.
                  Aber wie gesagt es eilt im Moment nicht so sehr, da ich erstmal aus dem Krankenhaus kommen muss. Dann wartet zuhause noch mein umgeflogener Trainer Cp. bis ich den sicher beherrsche, werde ich mich wohl zusammenreißen.

Aber wenn noch ein paar Kommentare zum Vergleich Mikado 480 zu Protos kämmen wäre es klasse.

Danke und Gruß
                  Christoph

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Sind mit Sicherheit beides gute Helis mit denen auch lange Flugzeiten möglich sind. Ersatzteile sind wohl auch wie schon erwähnt beim Protos günstiger. Allerdings ist der Logo 480 auch deutlich größer als der Protos. Der Protos wirkt eher wie ein gepimpter 450er und das Logo Chassis ist eigentlich schon eher fast 550er Größe.
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Sealord
                      Member
                      • 23.12.2012
                      • 869
                      • Clemens

Ich würd da ja mal die Rotor Live in den Ring werfen. Da sollte man alle möglichen Optionen anfassen/-schauen können und auch fliegen sehen!
                      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Du hast bis jetzt alles richtig gemacht, lass dich nicht verunsichern - Logo ist eine Top Wahl.

Es erinnert mich an meine Anfänge vor drei Jahren. Habe auch im Dezember angefangen wie du, erst Sim, kurz 120SR, dann mCPX ... ich wusste schon von Anfang ich will einen 700er fliegen, das so früh wie möglich ... erstmal aber doch lieber kleiner anfangen - Logo 500, dazu gescheites Ladegerät und alles was man so braucht, schon mit Gedanken an einen 700er Heli ... gestern sind es genau drei Jahre seit meinen Erstflug mit dem Logo gewesen.

Du schreibst du übst regelmäßig am Sim, das schon vor'm Kauf eines grösseren Heli - eine gute Voraussetzung für guten Start. Wenn du es weiter so machst, wirst du in Zukunft wenig abstürzen und die Ersatzteilkosten kümmern dich weniger. Protos ist natürlich kein schlechtes Heli aber der 480 macht schon einen besseren Eindruck. Folge lieber dein Gefühl und wenn er dir gefällt, greif zu.

Du hast nach Flugzeiten gefragt - 10 Minuten sind lang, sehr lang, und kaum von 8 Minuten zu unterscheiden. Fliege lieber eine bissl höhere Drehzahl und gurke nicht rum, wegen der zwei Minuten lohnt es sich nicht.

Kommentar

• christo
                          Member
                          • 05.02.2015
                          • 239
                          • christoph

Danke für den Zuspruch. Ich möchte mir gleich was ordentliches kaufen, denn ich kenne mich. Wenn ich anfange zu sparen und mich über irgendwas ärgere,kaufe ich mir später doch wieder die teurere Variante.

Aber wie gesagt, erstmal gesund werden, dann ran an den Trainer cp und üben....

Gruß
                          Christoph

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Gute Besserung! Der Trainer CP ist wirklich gut zu fliegen.

lg
                            Tom
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Ich habe zwei Kollegen, die den 480er fliegen.
                              Sie schwärmen von dem Heli.

Der macht auf mich auch einen super Eindruck.

Ich fliege einen Voodoo 400, den ich gebraucht gekauft habe.
                              750,- inkl. drei Hauben ohne Stabi habe ich bezahlt und habe dann ein Brain reingepflanzt.

Der Heli kostete mich 880,- komplett.

Ich habe nun einen direkten Vergleich zum 480er Logo
                              und würde nicht tauschen wollen.

Aus reiner Neugierde habe ich gerade mal die Ersatzteilpreise verglichen.
                              Das tut sich nix.
                              Die Haube ist sogar bei Mikado 20,- teurer, Blätter sind gleich.

Wenn Du jemand hast, der Dich an die Hand nimmt, um ein
                              gutes gebrauchtes Stück zu ergattern, wäre das ne Option.

Gruß Tom

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Hi Christoph,

ich hatte auch schon 2 Logo 480. Wenn er dir gefällt und du ihn dir leisten kannst, kauf ich dir ruhig. Mit dem kannst du echt nichts verkehrt machen. Gerade am Anfang / zum üben ist der echt geil (später natürlich sowieso). Die Größe ist auch gut, auch wenn es mal etwas windig ist, kann man trotzdem noch wunderbar fliegen.

Von mir: Klare Kaufempfehlung!!!

Kommentar

Lädt...
                                X