Mein Protos 500 CFK Stretch läuft tiptop. Bausatz war auch in Ordnung, bis auf die Motorplatte. Da waren in den Gewinden so sandige Ablagerungen.
Hi, Manni,
Ich hab mir gerade den aufbaubericht vom logo 600 durchgelesen. am Schlusss schreibst Du, du würdest dir noch nen Logo 480 zulegen. Am Schluss ist es dann doch ein Protos 500 geworden. Kannst du was zu deine Entscheidungsfindung schreiben?
Fliege selbst - neben einem Logo 600SX - den Logo 480Xxtreme. Von träge bis aggressiv, von 1800 - 2400 U/Min sehr präzise zu fliegen (wobei das auch meist vom FBL und deren Einstellung abhängig ist - ich kann vom Brain und jetzt VStabi sprechen).
Du fragst, ob der 480er anfängertauglich ist? Diese Frage ist immer schwierig zu beantworten. Klar ist, ein 700er liegt immer satter in der Luft, als ein Heli der 500er Größe. Von mir aus bekommst du jedoch eine klare Empfehlung für den 480er.
Bei einem Absturtz kostet es immer Geld. Blätter, BLW, HRW, Heckrohr sind so Standardsachen, die man bei egal welchem Heli austauschen muss. Die Kosten dafür sind aber grundsätzlich überschaubar. Stell dir die Frage: Wie oft willst du den Boden küssen? Sicherlich wird es passieren als Anfänger, ist mir auch passiert, aber daraus lernt man!
Die Größe, das Laufgeräusch, die Farben sind sehr gut...du kannst damit auch mal einen Meter zu weit weg fliegen ohne direkt Panik zu bekommen, die Sicht ist klasse.
Ich habe mir den 480er gegönnt, weil ich die Marke "Mikado" gut finde. Du kaufst dir ja nix, was dir nicht gefällt^^. Man muss immer irgendwo Kompromisse eingehen, sei es beim Autokauf, bei der Auswahl einer Mietwohnung etc pp... Ich will damit nur sagen, wenn dir die Kiste gefällt, sie dir einfach zusagt, dann kauf dir einen 480er!
Die Meinungen gehen hier in diesem Forum auseinander was man am Anfang fliegen sollte. Die einen sagen, je größer desto einfacher (stimmt auch), die anderen sagen, fang klein, parallel zu einem Simulator an, das erspart dir ßrger und Geld am Anfang (so habe ich auch angefangen - Phoenix und T-Rex 450). Wenn du Bock drauf hast, tu es. Deine Entscheidung wird die richtige sein ;-)
Soweit ich mich noch richtig erinnern kann, hab ich mich damals wegen der Crashkosten für den Protos entschieden, der Anschaffungspreis ist ziemlich ident. Der ist bei den Ersatzteilen ne Ecke günstiger wie der Logo. Dem entgegen steht, dass nicht immer alles bei einem Shop verfügbar ist.
Wenn du dich für den Protos entscheiden solltest, dann würde ich dir auch noch die 3K Heckblätter von MSH empfehlen. Mit den Standard - Plastikheckblättern hat das Heck nicht gehalten.
Der Logo ist aber auch nicht zu verachten. Qualitativ vermutlich auch vor dem Protos anzusiedeln, wobei ich eigentlich mit meinem Protos sehr zufrieden bin. Bekommst auch im Vstabi Forum nen tollen Support zum Logo. Auch Ersatzteile bekommst du jederzeit.
Du wirst mit beiden Helis nicht viel verkehrt machen. Nachdenken könntest du noch über ein Stabi mit Rettung, schont die Nerven (zB: das neue Microbeast).
Hi Manni,
Vielen Dank für deine Antwort. Klar eine Rettungsfunktion wär schon klasse. Ich denke wenn ich den Protos nehmen sollte würde ich mich wahrscheinlich fürs neue Microbeast entscheiden, oder hat das MSH Brain auch eine? Was hast Du im Protos verbaut?
Wenns der Logo 480 werden sollte, dann ein VStabi, da soll ja ein Neues mit Rettung kommen.
Wenns der Logo 480 werden sollte, dann ein VStabi, da soll ja ein Neues mit Rettung kommen.
Da aber vorerst nur für Besitzer einer VBar Control!!
Das Brain hat ebenfalls eine Art "Rettung" aka Self Level. Richtet den Heli beim Auslösen der Funktion in Normalfluglage aus, funktionierte bei mir immer reibungslos.
Im Protos hab ich ein Vstabi Mini und im Logo 600 ein Vstabi Silverline. Die kommen aber beide raus, wenn die Rettungsfunktion für Vstabi verfügbar ist (fliege Vbar Control).
Wie Heiko schreibt, kommt die Vstabi Rettung vorerst nur für VBC und später dann für andere Fernsteuerungen.
Ich würde dir das neue Microbeast mit Rettung inkl. Pitch empfehlen. Fliege es selbst nicht, aber verfolge aus Interesse den zugehörigen Thread. Liest sich gut. Das Brain hat "nur" Self Level" ohne Pitch (siehe Heiko´s Post). Soweit ich weiß, würde sich aber über Mischer Pitch dazumischen lassen (wäre mir aber zu umständlich).
Das Brain hat "nur" Self Level" ohne Pitch (siehe Heiko´s Post). Soweit ich weiß, würde sich aber über Mischer Pitch dazumischen lassen (wäre mir aber zu umständlich).
Ich hatte die Rettungsfunktion mit Pitch in der Spektrum DX8 und jetzt auch noch umfangreicher in der Taranis, völlig problemlos. Das Brain hat auch mehrere Bänke mit verschiedenen möglichen Konfigurationen.
Wobei ich anfänglich schon froh war, wenn die Rettung mir den Heli richtigherum horizontal hingestellt hat. Das geht superschnell und dazu Pitch positiv geben war schon ein Reflex.....
Ich hatte als Anfänger Helis einen T-Rex 450 und einen Mini Titan 325.......und war heilfroh, so günstige Ersatzteile dafür zu finden.
Christoph, du hast irgendwo geschrieben, dass der 550SE auch in Frage kommt. Der fliegt bereits mit 600er Latten. Ist also nicht weit von nem 700er entfernt, der dir dann doch zu groß ist.
Wie gesagt, ich denke am ehesten kommt der Mikado 480 oder der Protos in Frage.
Vorteil vom Protos sehe ich im Moment die Niedrigeren Crash und Unterhaltskosten (Akkus), Vorteil von den Mikados in der besseren Sichtbarkeit und generell die Optik der Hauben.
Ich glaub aber wenn er zu groß wird, dann hab ich schon etwas schiss. Ja der 550 SE wäre wirklich die absolute Obergrenze und wie gesagt, für so ein Riesen Teil bräuchte ich schon eine Rettungsfunktin um entspannt abzuheben. Ich bin mal auf die Veröffentlichung vom neuen V-stabi gespannt. Aber noch ne neue Funke kommt für mich nicht in Frage. Klar ich könnte die Futaba wieder verkaufen und dann das Vcontrol nutzen.
Aber wie gesagt, das ganze wird erst im Sommer für mich relevant. Ich hoffe, dass ich bis dahin meinen Trainer Cp wirklich gut im Griff habe, ich meine nur sicheren Rundflug, entspanntes Nasenschweben und die ganzen Anfänger Sachen ( kein 3D und so spässchen)
Im Juli hab ich Geburtstag, vielleicht ist das ein Anlass mir was zu gönnen...
Aber vielen Dank schonmal an alle die hier mitdiskutien. Echt Super nett wieviele hilfreiche Beiträge ich hier lesen durfte.
Ich freue mich über weitere denkanregungen von euch.
Gruß
Christoph
Du hast noch bis zum Sommer Zeit deinen Simulator und das was da ist zu fliegen.
Es fließt also noch viel Wasser den Rhein runter bis zum Sommer. Die Zeit solltest du nutzen und dich mal über einige Dinge schlau machen. Z.B. günstige Helis egal in welcher größer , da hat die Erfahrung gezeigt das wer billig kauft auch gerne zweimal kauft und ein vermeintlich teurer Heli auf Jahre gesehen schon wieder günstig dar steht .
Rettung Funktion ? ( FBL System) Sicher eine schöne Sache , wenn man den Schalter findet ?
Es sieht vielfach so aus funktioniert alles braucht man den Schalter nicht, fällt irgend etwas aus hilft der Schalter der Rettung Funktion auch nicht den Heli zu retten. Da hilft eigentlich und das kann jeder einfach die Energie aus dem drehenden System zu nehmen in dem er den Motor abschaltet. Da geht egal was passiert am wenigsten kaputt. Die meisten Anfänger aber nehmen wenn es eng wird ruckartig Pitch raus statt Pitch zu geben. Warum Pitch geben ? Weil sich der Pilot in 20 Meter höhe den nächsten Schritt überlegen kann. Wenn der Heli am Boden zerstört ist muss er nicht denken dann heißt es schrauben.
Ich kenne Leute die erst mal geübt haben den Schalter zu finden und zu betätigen, auch das hat manchen Heli gekostet.
Die meisten Heli´s werden zu Boden gesteuert weil es die Piloten am Sim nicht geübt haben (ich weiß das ist Langweilig ) und es draußen nicht sachlich angegangen sind und das Risiko das sie den Heli verlieren bewusst oder auch unbewusst in kauf genommen haben. Sicher das kann passieren muss aber bei den heutigen Simulatoren nicht sein das ein Heli an dem alles funktioniert kaputt geflogen wird. Und Anfänger neigen dazu den Heli fliegen zu lassen und reagieren nur auf den Heli.
Richtig wäre es den Heli bewusst zu steuern denn der Heli soll den Steuereingaben des Piloten folgen und nicht seine Steuereingaben dem Flug des Helis anpassen. Das Gefühl dafür liefert der Simulator. Geht da was schief hat man auf Knopfdruck einen neuen Heli und das spart viel Arger und Geld . So gibt es Piloten die mit 7 Jahren angefangen haben , 1 Jahre später einen Acrobat SE (Stefan Plöchinger ) und wieder 1 Jahr später vom gleiche Hersteller einen 700derter flogen ohne das ein Heli zu Boden gesteuert wurde. Gegen Material Ausfäll ist leider noch kein Kraut gewachsen und trifft jeden mal wenn er Pech davon kann sich niemand frei sprechen das trift den Anfänger genau so wie den Profi.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar