Ich empfehle als erstes immer einen guten Simulator und einen Heli ab der 450iger Klasse , weil da die Kosten bei einem Crash nicht so hoch sind. Also wenn es beim Geld eng wird . Aber sonst macht er mit keinem Heli etwas falsch. Heute gibt es aber den Blade 180 CFX recht günstig und wäre sicher eine alternative. Ich persönlich bin mit 1.06 Meter angefangen. Ich weiß aber das es auch Anfänger gibt die mit einem großen Heli nicht zurecht kommen weil z.B. ein T-Rex 500 mit seiner Geräusch Kulisse mehr Angst als Vertrauen auf gebaut hat.
Die Alternative dazu wäre dann eine Flugschule , weil man dann live das schon erreichte Können beurteilen kann und ein paar Stunden unter Anleitung eine große Hilfe sein können , auch eine Gruppe Heli Piloten können da weiter helfen beim fliegen und der Entscheidung was für ein Heli sind macht .
Wir können eigentlich nur sagen ob der Heli etwas taugt ? Und das tut der Heli , mit der richtigen Einstellung und Brieftasche ist eigentlich jeder Heli Anfänger tauglich. (nicht Umsonst schulen viele auf einem 700derter Heli wie ich weiß.)
Bei uns fängt Alt wie Jung mit einem T-Rex 450 Sport und einem Koby Regler an. So fliegt der T-Rex sehr stabil. Doch heute rät die Jugend zum Blade dem ich mich nicht an schließen kann weil die Helis recht nervös sind und keine hohen Standzeiten haben . Mir fehlt da Flug Ruhe und die Zuverlässigkeit.
Das ist halt meine persönliche Erfahrung wenn es um Anfänger geht.
Aber wie du schon richtig geschrieben hast das muss jeder für sich selbst entscheiden..

Kommentar