Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Member
    • 08.10.2016
    • 97
    • Karlheinz

Guten Morgen,

Johannes, ist ein Link per PN möglich? Möchte ich mal anschauen. Der Preis ist natürlich super !Dank Dir.

Hi Stephan, Oh je, das würde ich alleine nie hinbekommen... Mega, dass Du Dir das selbst erflogen hast.
    Habe Deinen Kpl Text bei mir im 550er Ordner abgespeichert, da ich ja erst mal mit dem YGE Govener testen möchte.
    Vielen Dank für die Werte und alle anderen Infos Deines Textes.
    Die direkte Mikado Anbindung (kenne das Video von West Hobbys) ist natürlich schon klasse und sehr Verlockend für mich. Allerdings 70,- mehr zu dem Vorschlag von Joh und 50,- mehr zu vergleichbaren 1st 25F.... ich Überlege da noch.

Hallo Philipp, Danke für die super Erklärung, wie dies dann in der Praxis im Logo Heli abläuft. Top !
    Dann sollte ich wg meinem aktuellen "Wackler" auf der Heck Antriebsrolle ja keine Probleme bei der Ableitung bekommen.

Zu den Lipo fliegbaren Temperaturen: Früher war die magische Zahl 8° (Lipos nicht Vorgeheizt), so habe ich das in Erinnerung. Aber bei den Lipos hat sich ja einiges getan. Sie wurden kleiner, leichter und sind Belastbarer, auch beim Laden. Evtl gabs ja auch eine Verbesserung hinsichtlich niederen Temperaturen ohne Vorheizen.
    Die 7° Gestern waren windgeschützt auf meinem Balkon. Lt Handy sollten es 4° sein.
    Einen alten Lipoheizkoffer habe ich noch im Keller, mal schauen ob der noch funktioniert.
    Genau genommen war es jedoch mir persönlich auch zu kalt, um die ersten Flüge mit einem "neuen" Hubschrauber zu machen. Bin bissle spät dran dieses Jahr.

Danke und Grüße,
    Karlheinz
    ​
    Zuletzt geändert von Charlie; 11.11.2024, 07:16.

Kommentar

• Charlie
      Member
      • 08.10.2016
      • 97
      • Karlheinz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Buffer kannst vergessen bei LV Servos.
      Da ist dann kaum was drin.
      Guten Morgen Torsten,
      was meinst Du mit kaum was drin? Nicht genügend um eine Auro (bei mir wärs wohl eher eine Schadensbegrenzungs murks Auro) durchführen zu können, wenn der Fluglipo streikt?
      Die BEC Stabilisierung ist ja dann trotzdem gegeben.
      Dann reicht ja bei mir mit 6 V BEC auf jeden Fall einer der kleineren Buffer (25F).
      Gruß Karlheinz

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Buffer ist eine geile Sache.
        Aber die sind alle auf 8-8,4V ausgelegt. Dann hast du so 30-60 Sekunden je nach Buffer und Setup bis der Strom alle ist.
        Bei 6V ist nur die Hälfte drin nach meinem Kentnissstand. Wenn dir 15-30 Sekunden reichen.

Das ein Lipo komplett versagt ist selten, wenn das passiert ist schon der Stecker abgefallen und du hast auch kein BEC mehr.
        Die größere Gefahr ist das der Regler kaputt geht und dann stehst auch in der Regel ohne BEC da, wenn der in Flammen aufgeht.

Wenn du es dennoch machen willst, dann nimm wenigstens einen 50F Buffer.
        Zuletzt geändert von Heli87; 11.11.2024, 07:39.

Kommentar

• Charlie
          Member
          • 08.10.2016
          • 97
          • Karlheinz

ich dachte, der Buffer läd sich auf jeden Fall kpl auf. Bei 6V dauert es dann nur länger, als bei 8-8,4 V.
          15 Sek wären für eine Not-Auro (wenn man es kann) ja mehr als Ausreichend. Je nach Höhe spielt sich das dann ja in 2-5 Sek ab.
          Einen größeren zu nehmen (50F) leuchtet mit Deiner Erklärung ein, falls er nicht so voll wie bei 8 V wird.
          Am Bsp Mikado sind das vom 25 F zum 50 F 19 Gramm mehr. Da der Heli viel leichter wurde, als ich erwartete, sind die 50 F da ja kein großes Problem.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Moin, wenn du leicht willst nimm einen 25F. Günstig : OMP Buffer mal suchen. Ca. 30€. Musst nur aufpassen diesen kannst auch mit Akku dran AUSSCHALTEN.
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
              Einen größeren zu nehmen (50F) ...
              Oder Du überlegst Dir, dass jeder einzelne Deiner vier Servos mit vielfach höherer Wahrscheinlichkeit ausfällt als das BEC und sorgst erst einmal hier vor ...

LG Philipp

Kommentar

• Charlie
                Member
                • 08.10.2016
                • 97
                • Karlheinz

Moin Toni, Moin Philipp,

leicht fliegt besser, daher wäre mir ein 25F, wenn Ausreichend wirklich lieber.
                Philipp, wie meinst Du bei den Servos Vorsorgen?
                Bessere, teurere 8,4 Volt fähige?
                Erklärs mir bitte kurz, verstehe nicht, was Du meinst.

Danke und LG

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Philipp mein, dass ein Servo viel komplexer ist als ein BEC und damit wahrscheinlicher ausfällt als dies. Außerdem hast Du 3 TS Servos von denen nur eins ausfallen muss, damit der Heli abstürzt. Bevor Du nun für Dein BEC Redundanz einbaust, solltest Du Dich erst einmal um die Redundanz für die Servos kümmern. Da ist die viel wichtiger als beim BEC.

Ich bin meinen Logo 550SE übrigens 8 Jahre mit LV Servos ohne Antistatik Kit und Buffer ohne Probleme über 1000 Flüge geflogen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Charlie
                    Member
                    • 08.10.2016
                    • 97
                    • Karlheinz

Hier eine kleine Anekdote von mir früher,
                    wen es nicht Interessiert, einfach darüber scrollen....

Ich hatte nach gelben Graupner Koax mit dem Piccolo, meiner funtionierte wirklich ausgesprochen gut, gebraucht mit Brushless Motor gekauft und ellenlangen Flugzeiten (glaube bis zu 12 Min schweben und leichter Rundflug) Lunte gerochen.
                    Dann T-Rex 450 (glaube V2) Paddelheli , den hatte damals gefühlt jeder, war dann das Sprungbrett. Super Teil, einigermaßen günstig, auch gebraucht gekauft. Unzählige Abstürze, da das Heck mit dem 401 nicht wirklich gut hielt...
                    Schee wars trotzdem

Dann meinen ersten Nitro Raptor 50 nach nicht all zu langer Zeit gegen einen T-Rex 600 Nitro ersetzt. Servos wahrscheinlich die selben wie heute im 550SE als 610, Heck Futaba 4,8V.
                    Als Paddel gekauft, dann mit VStabi Kopf u VStabi umgebaut. Hier noch bewusst ohne Lipo mit 5Zellen NiCd Akku als BEC Akku. Bewusst NiCd, da bei niederen Temperaturen kein Problem. Gewicht...na ja... Davon hatte ich einen als Ersatz dabei, wenns mal wieder länger dauerte.
                    Mein bestes Lern-Pferd im Stall war der T-Rex 500 erster Generation, auch als Paddelheli gekauft, dann wie beim 600er mit VStabi Kopf u VStabi umgemodelt. Damals übrigens alles mit der Futaba FF9 geflogen. Die funzt heute noch... Futaba halt
                    500er und 600er T-Rex hatten wirklich unzählige Flüge ohne jegliche BEC Probleme oder Servo Ausfälle. Den 500er habe ich bei Wasserlandungstests mit Schwimmnudeln als Schwimmer mal im See versenkt. Diese Geschichte musste ich mir zurecht Jahrelang anhören... Regler ging hops. VStabi weiß ich nicht mehr. Die einfachen Hitec Servos hab ich zerlegt und getrocknet. Funktionierten danach wieder Problemlos.

Sind die Helis 500/600 mal eingeschlagen, war es immer meine Schuld hinsichtlich Verknüppeln. (oder Wasserlandungen... )
                    Kein Zusatz BEC oder sonstige Absicherungen.

Winter mit dem 500er: in einer Kühlbox hatte ich eine Baumarkt Autositzheizung. Lipos für zu Hause auf der Heizung auf gute Temperatur vorgeheizt, dann mit der Sitzheizung innerhalb der Kühlbox im Auto auf einigermaßen Temperatur gehalten. Hat soweit funktioniert. Zum Fliegen hatte ich eine aus Depron gebastelte Schutzhülle, die direkt nach dem Aufkletten des Lipos zur Wärmeerhaltung spielfrei aufgesteckt wurde.
                    Mein schönster Flugtag war bei gefrorener Schneedecke bei -10 ° an einem tollen sonnigen Sonntag Morgen. Das Messthermometer stand auf dem Autodach. Alles funktionierte durch das damals nicht so hochwertige Vorheizen der Lipos irgendwie trotzdem.

Heute ist technisch alles viel weiter. Brauche ich das Zusatz BEC wirklich ? ... vielleicht.
                    Wie ich mich kenne, da gerade am "wieder" Anfang wirklich alles seeehr viel ist, wirds bestimmt eines von Mikado...rein der Einfachheit halber.

LG Karlheinz

Kommentar

• Charlie
                      Member
                      • 08.10.2016
                      • 97
                      • Karlheinz

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Philipp mein, dass ein Servo viel komplexer ist als ein BEC und damit wahrscheinlicher ausfällt als dies. Außerdem hast Du 3 TS Servos von denen nur eins ausfallen muss, damit der Heli abstürzt. Bevor Du nun für Dein BEC Redundanz einbaust, solltest Du Dich erst einmal um die Redundanz für die Servos kümmern. Da ist die viel wichtiger als beim BEC.

Ich bin meinen Logo 550SE übrigens 8 Jahre mit LV Servos ohne Antistatik Kit und Buffer ohne Probleme über 1000 Flüge geflogen.
                      Das ist mal ne Ansage
                      Dank Dir.

P.S. auch mit diesen Savöx Servos?
                      Zuletzt geändert von Charlie; 11.11.2024, 09:43.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Das war natürlich ironisch gemeint ...

Höchstens DITEX Servos mit Telemetrie Überwachung wären möglich, und dann hoffen, dass sich ein Ausfall da rechtzeitig ankündigt.

Aber im Wesentlichen muss man mit dem Risiko leben, das man auch durch teuerste Servos nicht zuverlässig senken kann. Deswegen sehr ich keinen Sinn darin, sich beim BEC zu viel Sorgen zu machen. Und wenn man schon ein Backup vorsieht, dann sehe ich in den Kondensator Schaltungen erst recht keinen. Durch die sehr kurze Überbrückungszeit dieser Systeme sind die außer bei Helis (und da nicht bei allen) in keinem anderen RC Bereich wirklich brauchbar. Außerdem packt man sich damit weitere Elektronik rein, die auch wieder ausfallen kann und einige Möglichkeiten der Fehlbedienung liefert ...

LG Philipp

​​​

Kommentar

• Charlie
                          Member
                          • 08.10.2016
                          • 97
                          • Karlheinz

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Das war natürlich ironisch gemeint ...

Höchstens DITEX Servos mit Telemetrie Überwachung wären möglich, und dann hoffen, dass sich ein Ausfall da rechtzeitig ankündigt.

Aber im Wesentlichen muss man mit dem Risiko leben, das man auch durch teuerste Servos nicht zuverlässig senken kann. Deswegen sehr ich keinen Sinn darin, sich beim BEC zu viel Sorgen zu machen. Und wenn man schon ein Backup vorsieht, dann sehe ich in den Kondensator Schaltungen erst recht keinen. Durch die sehr kurze Überbrückungszeit dieser Systeme sind die außer bei Helis (und da nicht bei allen) in keinem anderen RC Bereich wirklich brauchbar. Außerdem packt man sich damit weitere Elektronik rein, die auch wieder ausfallen kann und einige Möglichkeiten der Fehlbedienung liefert ...

LG Philipp

​​​
                          So sehe ich das nun nach den vielen Infos auch. Ich wollte mir Gedanken darüber machen, Ihr habt mir viele Informationen dazu gegeben.
                          Muss ich mir noch in Ruhe überlegen. Aktuell 50/50. Teuer, Gewicht, nötig?
                          99,- bei Mikado... na da bekomm ich ja einen Fluglipo mehr dafür.

Danke Euch

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

P.S. auch mit diesen Savöx Servos?
                            Ich hatte zwar die 1258TG aber das ist egal, die haben nur eine etwas andere Übersetzung im Getriebe.

PS. mach Dir nicht zu viele Gedanken, geh einfach fliegen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Charlie
                              Member
                              • 08.10.2016
                              • 97
                              • Karlheinz

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Ich hatte zwar die 1258TG aber das ist egal, die haben nur eine etwas andere Übersetzung im Getriebe.

PS. mach Dir nicht zu viele Gedanken, geh einfach fliegen.
                              Du hattest Recht und ich habs nun einfach gemacht !

Erstflug ohne vorgeheizte Lipos bei 6,5 Grad. Aus ...Flug mache ich nun mal Funktionstest.
                              In Bank 2 bei 73% Regleröffnung mit vollem Höschen gestartet. Über 70% sind ja Empfohlen zwecks Regler Einlernen. Ich stellte mich auf eine hohe Drehzahl ein.... : 1260 1/min waren es dann . Habe ja das 12ver Ritzel montiert, da ich dachte mit dem 13ner habe ich nicht genügend Regleröffnung bei 1500 1/Min...
                              Unfassbar, dass dies geht. Alles in VStabi 550 SE Standart Einstellungen, nur Wendigkeit von 90 auf 85 Prozenz.

Nach gut einer Min gelandet u Regler auf 75/80 u 85 % gestellt. Hier nun Drehzahlen: 1290/1390 u 1480.

Hammer, wie schön der 550er aus dem Baukasten raus in der Luft steht. Bei 80 Prozent leichtes seitliches Heck hin u her beim Schweben. Auch bei 75 Prozent , jedoch weniger.
                              Nachgestellt habe ich noch nichts, schwebte einfach 2 Lipos glücklich mit diesen super niederen Drehzahlen herum. Unfassbar langsamer Vorwärtsflug möglich... Der Hammer

Ich Danke Euch für Eure Unterstützung.

LG Karlheinz

Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                                Senior Member
                                • 26.04.2010
                                • 3318
                                • Bernhard

Top, gratuliere dir zum Erstflug(schweb).
                                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X