Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Member
    • 08.10.2016
    • 97
    • Karlheinz

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Man kann noch Versuchen Integral 5-10 Punkte zu reduzieren.
    Aber vermutlich sind deine 10+ Jahre alten Gummis im Kopf zu hart geworden.
    im VStabi Forum wurde ich nun zum Thema "Integral" fündig, Thema: Einstellungskompromiss

Somit ist Deine Vermutung durchaus Berechtigt.

Das ist nicht ganz ohne und hängt von weiteren Einstellungs- Faktoren ab. ​
    Soweit wollte ich in der (auch noch sehr kalten) Anfangszeit garnicht ins Fein Einstellungs-Thema, sondern mich erst mal möglichst rein ums Fliegen kümmern, da ich hier wieder viel üben muss, damits einigermaßen Sicher und Ordentlich wird.

Grüße Karlheinz

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Nachwippen ist eigentlich Optimierer und wird mit dem eingestellt. Den mal 5-10 hoch oder runter nehmen dann merkst den Unterschied.
      Gruß Christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Charlie
        Member
        • 08.10.2016
        • 97
        • Karlheinz

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
        Nachwippen ist eigentlich Optimierer und wird mit dem eingestellt. Den mal 5-10 hoch oder runter nehmen dann merkst den Unterschied.
        Gruß Christian
        Spitze, Danke
        Wenns klappt, kann ich Heute nochmal 4 Lipos Testen. Werde es probieren

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

Wenn du kannst, Rollen und Flips auf der Stelle für Optimierer. Ansonsten diesen den ganzen Flug über an lassen und danach ausschalten. Dieser hat ja immer den halben Wert von der Drehrate. Also zB 50 für 100 Drehrate. +/- 5 hoch oder runter macht da schon viel aus, speziell beim Nachwippen.
          Gruß und viel Erfolg..........
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Charlie
            Member
            • 08.10.2016
            • 97
            • Karlheinz

Sollte ich vorher einen Trimmflug machen ? ( habe ich bis jetzt noch nicht gemacht)

Zumindest Flips sollten gehen. Allerdings nicht zu viele am Stück. Wenn 2-3 ausreichen, dann Heli wieder (in meinem Fall mit "Rettung" ) Abfangen ist Denkbar. Ersatzteile hab ich da...

Wenn ich es mir Zutraue und es passt, werde ich es Versuchen. Ich Dank Dir für diese Hilfreichen Infos !!!
            Lese gerade : Trimmflug u Optimierer plus die Videos dazu.

P.S. Ihr wisst unheimlich viel. Das ist Euch wahrscheinlich gar nicht mehr so Bewusst, da durch die Jahre eine Selbstverständlichkeit. Ich kann das sehr schön als Wieder "Anfänger" Beurteilen. Ohne Eure Hilfe wäre ich Aufgeschmissen...daher hören viele wahrscheinlich auch wieder auf.
            Ich bin echt bei vielem noch Überfordert. Das Verständnis und die Hintergründe (oft auch Zusammenhänge) bei diesen vielen einstellbaren Werten fehlen mir noch.
            Es wird langsam besser und fühlt sich wie ein Crash Kurs an. Habe mich nun Festgebissen und bin froh, endlich wieder Fliegen zu können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

LG Karlheinz

Zuletzt geändert von Charlie; 16.11.2024, 11:37.

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Karlheinz,

Ich würde mir an deiner Stelle jetzt keinen Stress machen und langsam mit gemütlichem Rundflug die Reflexe wieder festigen.
              Das kurze, wie ich finde, harmlose 1xNachwippen auf „super zackige“ Nickausschläge, kannst du danach immer noch beseitigen. Je nach Drehzahl/Blätter/Dämpfung kannst du noch Feinheiten erfliegen, wenn du dich nicht mehr mit den dafür nötigen Manövern stresst.
              Ein Schlüssel zum Erfolg ist es, Figuren langsam und rund zu lernen und wenn da nix wippt/wobbelt/pendelt, passt ohnedies schon recht viel

LG
              Martin
              Zuletzt geändert von martin_fuerst; 16.11.2024, 20:11.
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Stephan S.
                Member
                • 24.10.2023
                • 36
                • Stephan

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                [...]

Danke für Deinen Tipp bei 1300 RPM. Das werde ich gerne alles mal ausprobieren. Vielleicht hast Du ja noch mehr Tipps gerade für diese niederen Drehzahlen. (Einstellungen mechanisch u VStabi) Wo bist Du mit den Empfindlichkeiten TS und Heck bei 1300 RPM?
                Hält Dein Heck bei 1300 mit den 95er Blättern?

[...]

Grüße Karlheinz
                Hallo Karlheinz,

dass will ich - auch im Kontext mit dem Nachwippen - noch mal aufgreifen:
                Ich hatte Anfangs auch ein paar Wobbel / Nachwipp Schwierigkeiten, bis ich die Vibrationen in den Griff bekommen habe. Die kamen vor allem vom Blattspurlauf und als der stimmte, war alles gut. Mein Vorgehen zum Einstellen:
                Alle unteren bzw. oberen Anlenkungen gleich lang machen. Einen Blatthalter markieren. Mit dem markierten Blatthalter trimme ich die Servos auf 0°. Wenn das rundherum stimmt, messe ich am anderen Blatthalter und bringe den durch anpassen der Länge der Anlenkung auch auf 0°. Dann geht es im Fliegen weiter. Es hilft, das Rotorblatt zu markieren, das an dem nicht markierten Blatthalter steckt. Eigentlich Standard: beobachten ob die Blätter in einer Ebene sind. Wenn nicht, die Anlenkung am unmarkierten Blatthalter eine Umdrehung verlängern oder kürzen. Bei jedem Flug messe ich aber auch die Vibrationen: die sollen natürlich immer niedriger werden. Irgendwann hat man ein Minimum an Vibrationen. Ggf. lohnt sich aber auch noch eine halbe Umdrehung, dann Anlenkung am Blatthalter abnehmen und von hinten aufklipsen.

Ansonsten zu den Einstellungen fürs Vstabi:
                Ich fliege mit 13° in der Bank 1 (1300 RPM):
                Expo 20
                Wendigkeit 60 (für das gemütliche cruisen, sonst auch mehr nach Lust und Laune)
                Empfindlichkeit 80
                Style 40 (je nach Lust und Laune auch 100)
                Leichtigkeit 0
                Nick Prekomp. 15
                Paddelsim 10
                Integral 60
                Pitch Pump 0
                Pitch Balance 35
                Optimierer 40
                Ansprechverhalten 50

Das ist ziemlich Standard: Empfindlichkeit und Optimierer etwas hochgesetzt und Wendigkeit/Style halt nach Geschmack. Trimmflug und Auto-Opimierer habe ich nie gemacht. Ich konnte einfach keine Vorzugs-Driftrichtung feststellen. Ich habe das dennoch einmal probiert und fand das Driftverhalten danach schlechter, also wieder zurück gesetzt.

Wenn mechanisch / Grundeinstellungen alles stimmt, aber dennoch das Nachwippen bleibt, dann würde ich auch mit dem Optimierer starten. Reicht ja schon mal ein paar Punkte mehr oder weniger einzudrehen und zu schauen, ob sich was ändert.

Noch kurz ein Wort zum Heck: Ist bei 1300 und den 95er Blättern noch ok, finde es aber an der Grenze. Ich denke das geht auch noch besser, muss mich da evtl. noch mal mit den Einstellungen beschäftigen.

Kommentar

• Charlie
                  Member
                  • 08.10.2016
                  • 97
                  • Karlheinz

Guten Morgen.

Vorab Info zu Gestern. Bis ich raus kam war die Sonne schon weg, kalter (leider auch leicht böiger) Wind kam auf. Somit nur 2 der 4 Lipos mit leichtem Rundflug geflogen.
                  Optimierer bei Lipo 2 eingeschaltet ( Flips hätten mich Überfordert) ca 2 Min brav geflogen, 30 wurde angezeigt, Optimierer wieder Aus und
                  mit Werten 26 u danach 34 noch getestet, jedoch keine Unterschied hinsichtlich Nachwippen festgestellt.

Hallo Martin,
                  Du hast absolut recht, aktuell , trotz noch nicht perfekten Einstellungen macht der 550er super Ausreichend, was ich aktuell benötige. Niedere Drehzahl, sehr Gutmütig,
                  dadurch nötige Flugerfahrung und Sicherheit sammeln. Alles Aussteuern, feinste Korrekturen in jeder Kurve oder 8tern. Selbst beim Geradeausflug. Das bringt mir
                  gerade unheimlich viel, wie Du ja schreibst sind das die nötigen Grundlagen. Durch die Größe ist es mit dem 550er wesentlich besser als mit dem 200er oder dem M4 MAX.
                  Ich fühle mich jetzt schon nach 8 Lipos a ca 12 Min sehr wohl mit dem SE. Perfekter Hubi für mich. Lerneffekt, Flugerfahrung Sammeln... Klasse !
                  Alles langsam zu Fliegen, den Hubi nie schnell werden zu lassen, macht mir super Spaß und hat den Vorteil, dass er mir nie (Bauchgefühl) out of order gerät.
                  Meine "Rettung" ist aktuell das kurze Zurückschalten auf Anfängermodus. Auch dies übe ich.

Hallo Stephan,
                  wie gewohnt kommen von Dir auch schon funktionierende Einstellwerte. Weltklasse ! Für mich das Beste, was mir passieren kann. Danke !!!
                  Werde Bank 2 zum Testen mal 1:1 so Umsetzen.
                  Wendigkeit und Style runter zu setzen habe ich auf Bank 1, wie von Dir Empfohlen schon umgesetzt und es passt sehr gut zu mir.

Trimmflug hab ich bis jetzt auch nicht gemacht, da der Hubi top in der Luft steht. Bei Pioretten dreht er auf eine Seite leicht bzw etwas mehr raus (bilde ich mir ein) .
                  Reicht mir jedoch aktuell so wie es ist.

Ein Blatt möglichst perfekt Einzustellen und dies zu Markieren, habe ich von Anfang an versucht Umzusetzen. Nachgestellt wird
                  am anderen Blatt. (So hatte ich es früher gemacht)
                  Danke, dass Du Deine Vorgehensweise noch mal akribisch erklärst. Denn nur so funktioniert es und ich kann da noch viel dazu Lernen.

Blattspur generell. Zu Hause mit digitaler Lehre "mechanisch" (habe durch die Tipps hier ja die einstellbaren Tron Anlenkungen zu den Rotorblättern
                  verbaut), geht damit wirklich sehr präzise. Also Blatt 2 zu dem Markierten auf 0 ( leichte Komma irgendwas Schwankungen) nachgestellt.
                  Die Praxis vor Ort zeigt, genau was Du beschreibst, dass ich hier trotzdem noch nachstellen muss. Leider durch zu viel drum rum, Aufregung...Hauptsache
                  er Fliegt erst mal gut genug, kaltes Wetter....
                  usw dies bis jetzt vernachlässigt. Einer der Hauptschlüssel, das las ich auch in anderen Freds bei Problemen oder Vibrationen, ist die perfekte Blattspur.

Passend dazu: ich habe aktuell noch in jedem Flug im Log "Erhöhtes Vibrationsniveau" . Noch nicht Gefährlich wie teilw. beim M4 MAX angezeigt, jedoch Handlungsbedarf.

Heckblätter habe ich wg der niederen Drehzahlen Mittlerwerweile, rein zur Sicherheit auf die die RT 105 umgesteckt, obwohl die 95er auch funktionierten.
                  Echte "Hecktestes" habe ich allerdings noch nicht gemacht, sondern nur leichte Test Pitchausschläge. Heck dreht minimal rechts weg, kommt dann aber
                  wieder zurück. Also auch hier muss ich natürlich noch was tun. Zum Rumfliegen geht das jedoch u wurde dadurch auf später verschoben.
                  Ist nicht richtig, das weiß ich, jedoch sind es aktuell noch zu viele Dinge auf einmal "vor Ort" für mich.

Danke und einen schönen Sonntag.
                  LG Karlheinz

P.S. das "vertraute" Klackern beim Auslaufen nach der Landung war bei diesen kalten Gegebenheiten wieder vorhanden. Also ist bestimmt die als Tipp für mich angesprochene zu lockere Riemenspannung bei den niederen Temperaturen dafür Verantwortlich.

​
                  Zuletzt geändert von Charlie; 17.11.2024, 10:30.

Kommentar

• Charlie
                    Member
                    • 08.10.2016
                    • 97
                    • Karlheinz

Um wenigstens ein bisschen was zurückzugeben (Aktuell stelle ich ja unzählige Fragen...) kann ich das nicht mit Flugtipps oder elektronischen Einstell Tipps bzw Verbesserungen sondern wie folgend für
                    auch Anfänger oder den 550SE gerade Aufbauende mit mechanischen Infos.

Umbau auf Alu-Heckrotorklemmung 05128.
                    Um die Frage vorweg zu nehmen. Ich bin kein Bling Bling Fan und rüstete auch früher nur auf teurere Alu Teile um, wenn ich einen praktischen Vorteil darin sah.
                    Auch wie von Bernhard beim Klackern angesprochenen möglichen Verspannungen der Heckrotoreinheit sah ich da vorher in meinem Fall schon Bedarf, da ich aus vermeindlichen Sicherheitsgründen die Kunststoffklemmung zu stark quetschte, somit das im Bauplan angegebene Maß 27 mm unterschritten hatte.
                    Also bestellte ich die Klemmung vorher schon mit. Ob benötigt oder ob es was bringt, soll jeder selber Entscheiden.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Charlie
                      Member
                      • 08.10.2016
                      • 97
                      • Karlheinz

Beim Zerlgegen der Heckeinheit stach folgenes gleich ins Auge:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Charlie
                        Member
                        • 08.10.2016
                        • 97
                        • Karlheinz

Nach bis dahin erst 6 Lipos sieht man schon, dass das Lager sich nicht wirklich wie gedacht mitdreht. Lager ist super Leichtgängig. Ich habe allen Lagern beim Zusammenbau einen kleinen Tropfen "ROBBE Spezialöl für Metall-Lager" (ist super zu dosieren) zugegeben. Danach von Hand so lange gedeht, bis das Öl aufgenommen wurde und ich mit der Leichtgängigkeit zufrieden war. (Durch ein paar Jahre im Auto RC Bereich kann ich da garnicht mehr anders )
                        Das Lager hat leichtes Spiel zur Welle.
                        Lager mit rotem Edding markiert und Motor mit 15 % (AR-Gas) laufen lassen. Das (von hinten gesehen) linke Lager läuft super mit, das angesprochene Rechte nur sporadisch.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Charlie; 17.11.2024, 11:35.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Naja wenn da nicht Mal einer alles verschlimm bessert. Geschlossene Lager sind mit fett versorgt. Wenn du nun ölst spülst das fett raus. Das Alu Heckteil hättest auch nicht gebraucht, das KS Teil einteilig reicht hier super aus. Die Heckwellen Lager mit ein wenig loctite auf
                          ​​​ der Welle fixieren und gut ist.

Bau alles gut zusammen und geh fliegen oder baust du zu gerne?😋
                          Zuletzt geändert von heli56; 17.11.2024, 11:41.
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Charlie
                            Member
                            • 08.10.2016
                            • 97
                            • Karlheinz

Hallo Toni,
                            da hast Du schon recht... ja ich Bau und Bastel gerne. Möchte allerdings nichts Verschlimmbessern.

Im Auto Bereich ist das eine ganz andere Geschichte mit den Lagern. Die Lager werden teilw schon nach einem Fahrtag ausgebaut, gereinigt, wenn noch für Top Empfunden wieder frisch geölt eingebaut. Sauteure Leichtlauföle, fast schon eine Philosophie werden in bestimmter Tropfenahzahl hinzugegeben.

Hier, das stimmt, muss man Aufpassen, das eh schon vorhandene Langzeitfett nicht (Verschlimm bessern) mit Auszuspülen. Daher nur ein mini Tröpfchen hinzugegeben von einem "Normalen" Lageröl.
                            Ein nötiger Lagerwechsel kommt dadurch evtl wirklich etwas früher. Bis dahin laufen sie allerdings etwas leichter (Flugzeit) . Ob ich jedoch nach 2 Jahren anstatt nach drei Lager wechseln muss... das ist durchaus möglich

Grüße Karlheinz
                            Zuletzt geändert von Charlie; 17.11.2024, 12:00.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Das Verspannen der Heckwellenlager kommt, aus meiner Erfahrung nach, wenn man entweder die Rohrklemmung unten und oben unterschiedlich anzieht oder wenn man die Schraube der Riemenrolle zu stark anknallt.
                              Die ziehe ich immer nur so fest an das sie sich nicht mit drehen kann, mehr nicht.
                              Das Maß zwischen den Seitenteilen ist eigentlich egal, Hauptsache gerade/parallel, denn hinten gibt das Maß ja der Aluverbinder vor.
                              Die Hero-Welle gleiche ich mit den Scheiben im Riemenrad so an das diese nach dem Anziehen locker zwischen den Platten liegt.
                              Grüße B.
                              Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 18.11.2024, 12:09.
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Man muss beim Nachwippen unterscheiden obs ein schnelles oder langsames Nachwippen ist.
                                Beim schnellen Nachwippen ist es in der Regel zu hohes Kopfgain oder eben der Optimierer zu hoch
                                Wippt er langsam nach, dann eher Kopfdämpfung zu weich (gerade beim typischen "Schnippen" mit den Knüppeln) oder die Servos sind nix.
                                Ich denke der SE wird nie so einrasten wie z.B. der M4. Das gibt die Konstruktion garnicht her. Und mit der kleinen Drehzahl schon garnicht. Man bekommt es vielleicht verbessert. Du kannst mal versuchen die Heligrösse auf 60 zu erhöhen.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X