480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeo
    Jeo
    Member
    • 04.02.2012
    • 75
    • Jens Erik
    • Biebertal bei GieÃ?en/Hessen

AW: 480XXtreme Fragen zum Setup & Aufbau

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber hätt noch ne kleine Frage...muss beim 480er das AntiStatik-Kit auch verbaut werden? Hat der nicht auch den schwarzen Riemen wie der Logo500 und man kann es deshalb weglassen?

Danke, Gruß
    Albert
    Da es in der Anleitung so vorgesehen ist, würde ich es auf jeden Fall machen. Tut nicht weh und ist innerhalb von fünf Minuten geschehen.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Klare Antwort: Einbauen!!

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

vielleicht kann ich dazu beitragen, das Spekulieren i.S. Einkleben der Hecklager zu beenden. Auf Nachfrage habe ich von Mikado folgende Antwort erhalten: "ich würde sie zusätzlich sichern. Es kann immer mal vorkommen das durch Vibrationen (die immer vorhanden sind) sich ein Lager unbemerkt im Sitz mit dreht. Dadurch schlägt der Sitz aus und irgendwann dreht es komplett frei im CFK. Wir hatten hier schon regelrecht verbrannte Leitwerke."

ßbrigens (vielleicht für diejenigen, die ebenso wie ich über die Kopfdämpfung gerätselt hatten): Info Mikado: harte Dämpfung: pro Seite 2 x 8x11x1. Weiche Dämpfung: 1 x 8x11x1 und 1 x 8x11x0,5

Grüße, Michael
        Na ja, der einzige konstruierte Grund fürs Einkleben. Da bin ich sicher der ßrger beim Tausch kommt früher

Das mit der Dämpfung hätte mMn durchaus Erläuterung in der Anleitung notwendig gehabt.
        Danke Michael fürs Nachfragen
        ich habe also unwissend richtig weiche Dämpfung gebaut (hätte ich eh gewollt wenn ich es gewusst hätte )

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Abend zusammen

Heut ging es los mit dem Aufbau

Wie schon erwähnt, passt gleich mal beim Chassis die Beschreibung einer Schraube nicht. Hab ich zwar im V-Stabi und hier mal gelesen, aber wieder voll vergessen

Der Rest geht eigentlich einwandfrei! Das Heckservo passt eben ganz genau, nur mit Kabel sollte man es entweder ausfeilen oder aufschrauben (das hab ich gemacht ).
          Die zwei Chassiplatten gehen auch etwas schwer zusammen, aber mit etwas Kraft passt dann das auch wieder

Anbei nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand
          Angehängte Dateien
          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Ach noch eine Frage...
            Wie kann man denn beim V-Stabi die Servomitten einstellen? Ich habe mal die Servoarme noch nicht montiert, damit ich sie dann schön im rechten Winkel platzieren kann...

lg

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Hi Bernhard,

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
              Ach noch eine Frage...
              Wie kann man denn beim V-Stabi die Servomitten einstellen? Ich habe mal die Servoarme noch nicht montiert, damit ich sie dann schön im rechten Winkel platzieren kann...

lg
              Erst in einem bestimmten Setup-Punkt (siehe Screenshot) werden die Servos an die Stabi angeschlossen. Dann fährt die Stabi die Servos auch in Mittenstellung, also kannst Du dann die Servohörner rechtwinklig aufsetzen und verschrauben.

Gruß,
              Jakob
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Jakob
              Voodoo 600; Logo 500
              DX9 Black Edition

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Mit Ausnahme Pitcheinstellung (Max/Min) sind sie im Setup immer in Mittelstellung gefahren.
                Das Heckservo auch, mit Ausnahme Wegeinstellung natürlich

Jegliche Messung etc ist nur im Setup sinnvoll, sonst ist Regelkreis aktiv.

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Vielen Dank für die Info von euch beiden!!

Anbei nun wieder ein paar weitere Fotos Klappt alles wunderbar und sehr leichtgängig! Beim Heck merkt man einen leichten Widerstand, aber das ist wirklich minimal. Habt ihr da sonst etwas nachgearbeitet? Die Links erweitern finde ich hier nicht sinnvoll

Wie habt ihr das mit der Riemenspannung gelöst? Beim Mini Protos habe ich einfach darauf geachtet, dass der Riemen halbwegs stramm sitzt. Gibt es hier etwas zu beachten? Man liest ja ab und zu von zu lockeren Riemen etc. Das Heckrohr hab ich so positioniert, dass der Abstand zum Riemen in etwas gleich ist. Viel Platz zum Rohr ist zwar nicht, aber es streift nichts - ist in Ordnung, oder?

lg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Bin nun mit dem mechanischen Aufbau soweit fertig und nun gehts zum Einstellen und Proggen...

Kann ich den 4,8V BEC Akku an jeden Anschluss außer dem RX A anschließen? Dann einfach per USB mit Computer verbinden? Dann sollte mit der Setup Wizard durch das Setup führen? Leider kenn ich mit eben mit den V-Stabi und auch dem YGE Regler Null aus

lg

Kommentar

• ALPINLIFT
                      Senior Member
                      • 13.05.2012
                      • 1474
                      • Jakob
                      • Saarland

Hi Bernhard,

Kann ich den 4,8V BEC Akku an jeden Anschluss außer dem RX A anschließen?
                      An RX B und RX C kannst Du ihn auf jeden Fall anschließen, an die Ausgänge für die Servos aber, glaube ich, auch.

Dann einfach per USB mit Computer verbinden? Dann sollte mit der Setup Wizard durch das Setup führen?
                      Genau, wenn Du Windows 7 nutzt, kann es sein, dass Du noch folgendes beachten musst:
                      http://www.vstabi.info/de/node/1192

Bleibt dann trotz angeschlossener Stabi und Stromversorgung oben links der Balken in der Software rot, ist folgendes zu beachten:
                      http://www.vstabi.info/de/node/316

Wenn das alles funktioniert und oben links die Balken grün sind, betätigst Du den Button "Setup". Dann die Sicherheismeldung mit "OK" bestätigen (wenn dem so ist) und auf den Button "Neues Setup generieren" drücken. Nun führt Dich der Wizard durch das Setup.

Gruß,
                      Jakob
                      Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 25.12.2013, 16:44.
                      GruÃ? Jakob
                      Voodoo 600; Logo 500
                      DX9 Black Edition

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Genau, dann einfach durch das Setup arbeiten.

Hast du das Heckrohr eh mit Abstand zu den Riemenrollen vorne kontrolliert. Schaut bei dir hinten wenig raus über letzte Halterung.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Genau, dann einfach durch das Setup arbeiten.

Hast du das Heckrohr eh mit Abstand zu den Riemenrollen vorne kontrolliert. Schaut bei dir hinten wenig raus über letzte Halterung.
                          wenn es aber vorne nicht etwas raus schaut, bekomm ich den riemen nicht gespannt bzw. schleift er evtl. vorne?

lg

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

So, wieder zurück von der nächsten Familienfeier
                            Leider bin ich nun mit dem Aufbau noch nicht wirklich weiter

Bezüglich Heckrohr steht es auf der Chassiseite ca. 4mm über der letzten Aluklemme. Auf der Heckrotorseite auch 4mm. Wie gesagt, hätte ich mir eine gleichmäßige Aufteilung als ideal vorgestellt... Der Riemen läuft ja ziemlich nah am Ende des Heckrohr. Wollte verhindern, dass etwas schleift

Soll ich auf Chassiseite lieber bündig fahren und am Heck weiter rein fahren?

lg

PS:

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
                            Hi Bernhard,

An RX B und RX C kannst Du ihn auf jeden Fall anschließen, an die Ausgänge für die Servos aber, glaube ich, auch.

Genau, wenn Du Windows 7 nutzt, kann es sein, dass Du noch folgendes beachten musst:
                            http://www.vstabi.info/de/node/1192

Bleibt dann trotz angeschlossener Stabi und Stromversorgung oben links der Balken in der Software rot, ist folgendes zu beachten:
                            http://www.vstabi.info/de/node/316

Wenn das alles funktioniert und oben links die Balken grün sind, betätigst Du den Button "Setup". Dann die Sicherheismeldung mit "OK" bestätigen (wenn dem so ist) und auf den Button "Neues Setup generieren" drücken. Nun führt Dich der Wizard durch das Setup.

Gruß,
                            Jakob
                            Benütze einen Apfel... Hab nur mal das Stabi via USB angeschlossen und der Balken blieb rot. Muss vermutlich erst mal Saft auf das Stabi? Werde morgen mal weitermachen... Sieht aber nicht schlecht aus, dass ich morgen oder übermorgen meinen Erstflug machen könnte - wenn das Wetter passt

lg

Edit: Würde gerne gleich mal mit V-Stabi Gov starten. Aber leider noch keinen Plan wo ich das Upgrade kaufe und ob es recht schwer ist den Gov abzustimmen. Gibt es hierzu viell. schon einen Thread etc.? Fall es aber nachträglich nicht viel Aufwand ist, fliege ich vorerst mit dem YGE Gov.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Mirkobeast; 02.01.2014, 19:22. Grund: Folgebeitrag eingefügt

Kommentar

• ALPINLIFT
                              Senior Member
                              • 13.05.2012
                              • 1474
                              • Jakob
                              • Saarland

Hi,
                              Zitat von helifeever
                              Muss vermutlich erst mal Saft auf das Stabi?
                              Ohne Strom nix los.

Gruß,
                              Jakob

Edit: Das Upgrade kaufst Du hier:
                              http://shop.mikado-heli.de/VStabi-Mi...&c=5303&p=5303

Dafür musst Du allerdings bei Mikado registriert sein. (Mikado ID)

Zum Einstellen des VGovs mit dem YGE 90 in der Mikado Edition gibt es eine schöne Videoserie von Rainer.
                              Ich vermute, der Regler ist bereits aus der neuen Serie. Wenn ja, dann hier: http://www.vstabi.info/de/node/1487

(Wenn es ein alter sein sollte, was ich nicht glaube, hier: http://www.vstabi.info/de/node/1473)

PS:

Zitat von helifeever
                              Fall es aber nachträglich nicht viel Aufwand ist, fliege ich vorerst mit dem YGE Gov.
                              Wollte ich genauso machen, fliege bis heute noch mit dem YGE Gov. .
                              Zuletzt geändert von Mirkobeast; 02.01.2014, 19:20. Grund: Mit zweiten Beitrag vervollständigt
                              GruÃ? Jakob
                              Voodoo 600; Logo 500
                              DX9 Black Edition

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Zitat von ALPINLIFT
                                Da Editierzeit vorbei:

Wollte ich genauso machen, fliege bis heute noch mit dem YGE Gov. .

Gruß,
                                Jakob
                                Genauso bin ich auch
                                Ich werde aber schauen, dass ich mir gleich den V-Stabi Gov hole da ich schon gespannt bin wie er regelt

lg

Kommentar

Lädt...
                                X