Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Logo 500 Super Combo

Eine Verspannung war auch mein erster Gedanke, es ist aber nichts heiß angelaufen, die Lager sind alle OK und die Welle ist an keiner Stelle eingelaufen.
    Meine erste Welle inkl. Lager musste ich nach ca. 200 Flügen austauschen, die war komplett eingelaufen und alle Lager waren Schrott.

Die jetzige Welle war ca. 30 Flüge alt, ich tippe mal ganz schwer auf einen Materialfehler. Eine neue Welle ist schon bestellt, nächste Woche wird wieder geflogen.

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Ein Materialfehler halte ich auch für gut möglich ..
      An der Stelle sollte Normal nichts passieren ..

Mein alter HK 2 , den ich gebraucht gekauft hatte , hält und hält und hält..
      Allerdings sitzt der wegen seiner gekürzten Welle bei meinem SX nicht im Gegenlager ..
      Da ich mir bald nen HK3 leisten werde , der dann in den SX kommt , bin ich schon am überlegen , ob der dann im Gegelager laufen soll oder besser nicht ..

Der alte HK2 soll dann in den SE ..
      Mal sehen wie bei dem die Welle und die Lager aussehen , wenn ich ihn aus dem SX raushole ..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Siggi
        Member
        • 16.01.2011
        • 465
        • Siegfried
        • Wilde Wiese

Hallo
        Hab mal ne Frage zu den Dämpfungsgummis , mit was Fettet ihr die dinger ein ?
        Habe plötzlich bei meiner Startdrehzahl ( Logo 500 SE ) ca 1500 Rpm ein wobbeln am ganzen Heli , was jetzt plötzlich auftauchte . Bei 1800 ist nix zu erkennen.
        Vorher war das noch nie , habe schon nachgefettet aber hat nix geholfen . es ist das einteilige Zentralstück verbaut , erst seit dieser Saison , ca 20 Flüge oder gibts dafür sonst noch übliche verdächtige ?
        Schon mal Danke für eure Tips
        Siggi
        Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Also ich verwende Kugellager Fett ..
          Hast du die richtigen Gummis für das einteilige ZS ?
          Bei meinem SE hatte ich auch das Wobbeln nach Wiederaufbau ..
          Mit Dämpfer wechseln und alles ordentlich schmieren war es bei mir dann weg ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• Siggi
            Member
            • 16.01.2011
            • 465
            • Siegfried
            • Wilde Wiese

Hallo
            Ja sind die richtigen Gummis , werde sie mal tauschen , mal sehen was passiert

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Ich fette mit ganz normalem Indutriefett aus der Kartusche (das gelbe zähe Zeug).
              Seit dem ich davon reichlich ins Zentralstück und auf die Dämpfer habe ist mein wobbeln weg...
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik
                • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ich hab das Robbe Teflon-Fett in dem praktischen weissen Balg genommen wie für einge andere Sachen auch(z.b Drucklager, Freilauf). Funzt auch super.
                Ich mein dieses http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=11901

Ist zwar nicht megagünstig dafür aber sehr ergiebig und lässt sich perfekt dosieren.
                Hab meins seit ich meinen ersten grösseren Heli hab(Mai letztes Jahr) und ist noch immer 3/4 voll mindestens. Ist wirklich gut.

Für die HRW und Sonstiges nehm ich Nähmaschinenöl. Kostet ca 3-4€ pro Flasche(mind 125ml) und funzt super. Nebenbei kann man noch alles mögliche nicht modellbauspezifische damit ölen. Hab daheim auch die Türangeln und Türgriffe geölt weils derbe gequietscht hat. Seit über nem halben Jahr bewegt sich das alles fast winderstandslos und auch geräuschlos.

Zu meinem Logo 500:

Hab seit heute 101 Flüge runter und noch immer alles Baukasteninhalt bis auf Haupt und Heckblätter(Radix 554+92)und 14er Ritzel. Hab mir zwar vom Logo auch nix anderes erwartet aber freut mich trotzdem. Hab mir zur Feier des Tages noch 2 SLS Xtron 5000 30C zu meinen 2 Wellpower SE V2 5000 30C geholt.
                Bin schon gespannt ob sich die auch so zufriedenstellend verhalten wie meine Wellpowers. Bei den SLS gibts halt leider keine schöne Lipotasche gratis dazu, dafür haben die Wellpower nicht wirklich ganz 30C schlagen sich aber auch wenn ich den Akku in ca 6:30min bis zur LVC knüpple recht gut(bisher 2x pro Pack passiert). Die 2 neuen einfliegen wird sicher fast zur Geduldsprobe.(10 Flüge pro Pack bloss rumeiern...)

Jetzt bin ich halt noch am ßberlegen ob ich mir nen Scorpion HKIII- 4025-1100 kaufen soll satt meinem 4020. Der geht zwar besser als erwartet und zieht das 14er mit 554er Radix noch ziemlich gut durch, hätte aber gern ein 15er montiert da ich gern noch mehr Drehzahl hätte. Werd probehalber das 15er mal am 4020 montieren und schauen ob er da noch etwas mehr würgt wenn man richtig derbe reinlangt. Wenn ja führt wohl kein Weg am stärkeren Motor vorbei...

Und nen neuen Lader sollt ich evtl auch ins Auge fassen. Mein Graupner Ultra Trio 16 ist schon permanent an der Grenze mit 6S 5000er(125W@220V, ca 150W@12V) und das Laden von 2 Packs dauert mit balancen schon fast 2,5 Stunden. Mit 4 Akkus dauert das ja schon ewig. Insbesondere bei Nachmittagschicht so wie heute geh ich immer vormittags fliegen und lade nach der Arbeit(so 2130h) die 2 Akkus auf und geh dann schlafen. Mit 4 Akkus kann ich nicht mehr so bald ins Bett um vormittags noch das Fliegen und die Familie unter einen Hut zu bekommen glaub ich...

Mal sehen
                greetz Dominik
                450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• HP0408
                  HP0408

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                  Jetzt bin ich halt noch am ßberlegen ob ich mir nen Scorpion HKIII- 4025-1100 kaufen soll satt meinem 4020. Der geht zwar besser als erwartet und zieht das 14er mit 554er Radix noch ziemlich gut durch,
                  Ich hab noch das org. 12er Ritzel mit dem 4020-1100 und den 523 EDGE, will jetzt mal auf das 14er Ritzel wechseln. Hatte bis jetzt Bedenken das der 4020 das nicht packt, aber wenn du die Combi mit den 554er Blättern fliegst, sollte es mit den 523er kein Prob. sein. Drehzahl ist jetzt 1700; 1800; 1900 rpm. Bei 1900 denk ich, bin ich aber schon am Anschlag beim Roxxy.

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Hallo Logo 500 flieger!

Ich hab einige "News" zum Thema Logo 500 Heckpendeln.

Die letzten Tage hab ich einen Logo 500 zusammenbauen gemusst und einfliegen. Es war die Super Mikado Combo mit YGE Regler und was halt sonst dabei ist. V-Stabi Sofort auf Pro Upgedaten!

Bei den ersten Flügen gab es immer Heckpendeln.
                    Dann hab ich den I Anteil in der V-Stabi SW raufgehdreht (wenn mich nicht alles täuscht so um die 70%), siehe da, Heck steht 1a! War echt genial!

Danke nochmal, dass ich bauen und Fliegen durfte (hoffe Du siehst es!)
                    Tommy

Kommentar

• erro
                      Member
                      • 05.07.2011
                      • 375
                      • ernst
                      • Wien

Bzgl. Heckpendeln:
                      Bei mir hat definitiv der Tausch auf einen Kontronik Jive sehr vie gebracht. Hatte vorherr einen Lipoliceregler, der war nicht gerade das gelbe vom Ei.
                      Aber jetzt ist das pendeln nur sehr selten und minimal, ist auch Drehzahlabhängig.

LG
                      Ernst
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Hatte bei meinen Logos , zuletzt beim 550SX auch pendeln zu bemängeln ..
                        Bei mir war es keine ausreichende Leichtgängikeit der Schiebehülse und Blatthalter .
                        Beim SX war eine Anlenkung von Hülse zu Blatthalter falsch herum von Mikado. Somit musste die Kugel mit Gewalt aufgeklipst werden und alles lief nicht leicht genug ..
                        Auch kontrollieren , ob die Kugeln noch irgendwo einen Grat haben !!
                        War bei mir auch so , musste ich nacharbeiten ..

Ansonsten Welle Polieren soll auch helfen ..
                        Ich verwende Dry Fluid Heli auf den Kugelköpfen und der HeRo Welle ..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• Siggi
                          Member
                          • 16.01.2011
                          • 465
                          • Siegfried
                          • Wilde Wiese

Zitat von Siggi Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ja sind die richtigen Gummis , werde sie mal tauschen , mal sehen was passiert
                          Hallo
                          So, Gummis getauscht und gefettet , alles wieder Top !
                          Kein wobbeln mehr !
                          Danke
                          Lg

Kommentar

• tommy tommy
                            tommy tommy

Klar, ein Lipolice Regler ist ehrlich gesagt ein teurere HK Regler!

Aber YGE Regler sind sehr gute und zuverlässige Regler!
                            Tommy

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik
                              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                              Ich hab noch das org. 12er Ritzel mit dem 4020-1100 und den 523 EDGE, will jetzt mal auf das 14er Ritzel wechseln. Hatte bis jetzt Bedenken das der 4020 das nicht packt, aber wenn du die Combi mit den 554er Blättern fliegst, sollte es mit den 523er kein Prob. sein. Drehzahl ist jetzt 1700; 1800; 1900 rpm. Bei 1900 denk ich, bin ich aber schon am Anschlag beim Roxxy.
                              1900 mit dem 12er ist in der Tat recht hoch. Da ist wohl (fast) nix mit nachregeln.

Mit 523ern geht das 14er locker. Hab letzte Woche mal für einen Flug wieder die Edge aus dem Baukkasten statt der Radix montiert um mal etwas zu vergleichen

Hab sie aber wie gesagt nach einem Flug wieder gegen die Radix getauscht. Der Heli geht damit deutlich besser ab und der Sound ist auch eine Klasse für sich. Wendiger wurde er auch nicht wirklich mit den 523ern. War aber halt auch nur ein Flug(und die ersten 15 mit 13Z ). Unterschied ind er Flugzeit ist auch nicht recht erwähnenswert(vl 15 sek).

Radix 554 sind mir defintiv lieber als die Edge was aber nicht heissen soll das die nicht auch sehr gut wären.
                              Werd mal berichten wenn ich nächste Woche das 15er Ritzel probiert habe wie sich der 4020 schlägt wenn man ihn etwas quält. Wär geil wenn ers noch gut durchzieht mit dem 15er
                              Zuletzt geändert von Gol23; 05.07.2013, 10:52.
                              greetz Dominik
                              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Ist diese Combo o.k., oder gibt es noch eine Attraktivere?

Und:
                                Würdet Ihr euch wieder den 500 3D holen oder lieber den 550 sx und wenn ja, warum?
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X