Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Logo 500 Super Combo

Moin zusammen..

Auf was ist denn beim Zahnflankenspiel einstellen bei den pfeilverzahnten Antrieben zu achten ?
    Wie geht ihr vor und was sollte man beachten ?

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
      Der Logo macht allerdings noch , für einen pfeilverzahnten Logo, ordentlich laune Geräusche .
      Die Spannung des Riemens Kann ich ausschließen , den hab ich ordentlich gespannt...
      Wir vermuten entweder Flankenspiel das Ritzels/HZR oder eine Beschädigung des Ritzels selber ( war gebraucht und hat ne ganz kleine Macke..

Edit : es ging bei der Frage um die Gasgerade und den Gyro mehr um die Werte in der DX8..
      Ich hab leider kein zuverlässigen Drehzahlmesser..
      Bin jetz mit 40% und 50% Gasgerade in der DX8 geflogen im Video..
      Das Umschalten hört man ja deutlich im Vid..
      Hi. Habe auch gerade meinen SE fertig. Das Geräusch ist auch mir bekannt. Schau mal in mein Erstflugvideo, bei ca 14:10 min, da hörst du dies bei mir auch. Ein kollege mit seinem 3D (in dem Video der erste) hat dies auch gehabt. Nach ca 5-7 Flügen wurde dies leiser. Ich pers habe mein Flankenspiel etwas erhöht, konnte es aber noch nicht testen ob es besser ist. Aber bei meinem Kollegen gings auch weg. Wie schon geschrieben ein paar flüge machen und beobachten.

Zum thema Regleröffnung/Spektrum , schau mal in den von mir erstellten Thread KLICK Hier.

Die Angaben dort stimmen fast wie die Faust aufs auge. Denn genau bei 10% Sender, initialisiert der Jive.

Gruss Ronny
      Zuletzt geändert von janosch160; 14.01.2013, 06:55.
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Hi Ronny

In deinem Thread hab ich mich gerade beteiligt
        Bin etwas beruhigt , daß andere das Geräusch auch haben/hatten
        Allerdings war mein Logo ja nicht neu, lediglich Motor und Ritzel hab ich eingebaut, die Mechanik samt HZR hab ich ja so übernommen..

Hoffe auch , daß das bald besser wird, werde aber wohl das Spiel auch etwas vergrößern wieder..
        Weis wie gesagt nicht genau , auf was man bei diesen pfeilverzahnten Antrieben achten muss dabei..
        Kannst ja mal berichten , was es bei dir gebracht hat..

LG
        Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Hi Ronny

In deinem Thread hab ich mich gerade beteiligt
          Bin etwas beruhigt , daß andere das Geräusch auch haben/hatten
          Allerdings war mein Logo ja nicht neu, lediglich Motor und Ritzel hab ich eingebaut, die Mechanik samt HZR hab ich ja so übernommen..

Hoffe auch , daß das bald besser wird, werde aber wohl das Spiel auch etwas vergrößern wieder..
          Weis wie gesagt nicht genau , auf was man bei diesen pfeilverzahnten Antrieben achten muss dabei..
          Kannst ja mal berichten , was es bei dir gebracht hat..

LG
          Tom
          Das werd ich tun, nur immo solls ja kälter werden.

Ich denke es wird vom Zusammenspiel des Motorritzel/HZR her kommen. Das ist das was du neu hast. Hab auch erst gedacht ich hab nen Starrantrieb verbaut .
          Ich hatte anfangs gaaaanz leichtes Spiel eingestellt, nach dem Flug war es kaum noch spürbar, deshalb hab ich es etwas erhöht. Wichtig ist dabei wirklich das Spiel an der engesten stelle einzustellen. Jedes HZR "eiert" etwas.
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo ,

Ich hab mir gerade noch mal das Zahnflanken Spiel angesehen. Man hört , wenn man den Motor festhält, das HZR ganz leicht klackern lassen. Und das an mehreren Stellen kontrolliert..
            Auch wenn ich von unten auf Ritzel/HZR schaue ist da schon ein wenig Luft..

Ich werde demnächst mal den Motor alleine laufen lassen , um zu Kontrollieren ob da die Lager ok sind..

Ansonsten hab ich mir gerade mal ein JLog2 bestellt
            Hab zwar noch keinen blassen Schimmer , wie ich den dann mit der Spektrum Telemetrie nutze , aber Hauptsache ich kann schon mal die Daten nach dem Flug auslesen..
            Eine TM 1000 hab ich noch in meinem Stryker Delta Jet verbaut, mal sehen

Gasgeraden verwende ich heute mal 40,50 und 60%
            Gyro Sens hab ich im Sender jetzt auf 36% stehen , dann zeigt mir das Vstabi Menü an , daß ich im Logo 500 Pfeil Bereich bin..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich stelle mit Passscheiben unter dem Seegerring das Spiel des Hauptzahnrades auf ungefähr 1/10mm ein!
              Danach den Motor mit leicht gelösten Schrauben und gelockertem Ritzel an das Hauptzahnrad drücken und die Madenschraube des Ritzel festziehen!
              Dabei sollte schon Schraubensicherung verwendet werden!

Nun den Motor so weit zurückschieben bis an der höchsten Stelle so gerade Spiel fühlbar ist! Dafür halte ich den Motor an der Glocke und wackel am Hauptzahnrad!

Da das Hauptzahnrad elastisch ist, drücke ich es an der Stelle wo es in das Ritzel eingreift leicht nach oben, worauf sich das Spiel verringern muss!

Gleiches mache ich mit druck nach unten!
              Ist beides gleich, laufen die Räder mittig zueinander!

Ist das nicht der Fall, löse ich das Ritzel etwas und verschiebe es entsprechend auf der Motorwelle!

Zwischendurch immer mal die Einheit durch drehen am Rotorkopf zentrieren!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Ist das nicht der Fall, löse ich das Ritzel etwas und verschiebe es entsprechend auf der Motorwelle!
                Das könnte auch noch das Problem sein. Wenn Ritzel und HRZ nicht genau auf einer Höhe sind, könnte das Geräusche machen. Zuviel Höhenspiel darf die HRW natürlich auch nicht haben, da dann das HRZ im Flug hoch und runter wandern könnte.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Nun den Motor so weit zurückschieben bis an der höchsten Stelle so gerade Spiel fühlbar ist! Dafür halte ich den Motor an der Glocke und wackel am Hauptzahnrad!
                  Genau so hab ich es auch gemacht..
                  Das die Pfeilverzahnung sauber in der Mitte sitzt hatte ich auch schon überprüft..
                  Auf dem HZR sieht man auch keinerlei Abrieb oder dergleichen..

Ich war gerade mal schnell vorm Dunkelwerden noch ein Lipo fliegen..
                  So langsam werde ich mutiger
                  Hab ihn vor der untergehenden Sonne mal ordentlich im Rundflug geheizt und bin total begeistert
                  Mit Gasgerade 60% müssten es jetz 82% Regleröffnung laut Kamis Kurve gewesen sein..
                  Da geht er schon ganz ordentlich,
                  ein bissjen mehr Kopfdrehzahl hätte ich trotzdem gerne noch

Hier noch mal ein Bild von eben..
                  Angehängte Dateien
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• kaufrauschsven
                    kaufrauschsven

ein bissjen mehr Kopfdrehzahl hätte ich trotzdem gerne noch
                    Moin Tom,

welches Ritzel hast du verbaut? das 13er?

Gruß, Sven

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
                      Moin Tom,

welches Ritzel hast du verbaut? das 13er?

Gruß, Sven
                      Ja genau , das 13er..
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• SpeedTwo
                        SpeedTwo

Für was willst du mehr Drehzahl?
                        Außer das der Akku schneller leer geht ändert sich nicht viel.

Wenn du hohe Drehzahlen fliegen willst dann hast mit einem Logo die falsche Wahl gegriffen, zumindest mit dem SE.

Kommentar

• Drizzel
                          Drizzel

Naja, einfach Regler fast voll aufmachen. Hochritzeln würd ich nicht, steigen die Ströme zu stark an und die Effizienz sinkt drastisch.

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

ausserdem darf laut mikado der kopf nur 2000 kriegen...

gebe speedtwo recht, mehr drehzahl (also viel mehr) bringt nix beim logo.

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Ach es gehen deutlich mehr als 2000. Mikado übernimmt dann nur keine Veratwortung mehr dafür. Ich flieg meinen 600sx auch mit 2300 obwohl nur 2100 oder 2200 erlaubt wären.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                                Zitat:

Das könnte auch noch das Problem sein. Wenn Ritzel und HRZ nicht genau auf einer Höhe sind, könnte das Geräusche machen. Zuviel Höhenspiel darf die HRW natürlich auch nicht haben, da dann das HRZ im Flug hoch und runter wandern könnte.
                                Gruß Norbert
                                Das ist die große Frage ob das Hauptzahnrad im Flug überhaupt wandern kann, da der Freilauf ja klemmt und z.B. beim schnellen sinken zwar lösen könnte, dann aber wie auf der Werkbank beobachtet werden kann, durch die Schwerkraft unten bleibt!

Ich glaube auch das geringe Fluchtfehler nicht viel ausmachen, da das Hauptzahnrad aufgrund der Größe in sich elastisch ist und auch noch so kleines Spiel zwischen Welle, Lager und Freilauf auch noch ein gewisses kippen zulassen!

Es müsste mal jemand der eine kleine Kamera hat, den Bereich wo der Seegering sitzt im Flug aufnehmen, dann wüsste man was wirklich mit dem Spiel passiert!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X