Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Wenn Du einen Stützakku an den Empfänger/Vstabi zum BEC ansteckst, muss das BEC auf 5,5V eingestellt werden!
    Der Stützakku wird dann vom BEC immer nachgeladen, wenn das BEC nicht ausgelastet ist!

Bricht die Spannung aufgrund einer Belastung am BEC ein, stützt der Stützakku diesen Einbruch!

Allerdings gehen viele von den 800er Eneloop auf 2000er Eneloop, da der 800er meist dies Stütze nicht schaft!
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• helipilot david
      helipilot david

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Wenn Du einen Stützakku an den Empfänger/Vstabi zum BEC ansteckst, muss das BEC auf 5,5V eingestellt werden!
      Der Stützakku wird dann vom BEC immer nachgeladen, wenn das BEC nicht ausgelastet ist!

Bricht die Spannung aufgrund einer Belastung am BEC ein, stützt der Stützakku diesen Einbruch!

Allerdings gehen viele von den 800er Eneloop auf 2000er Eneloop, da der 800er meist dies Stütze nicht schaft!
      Dann ist besser gleich den Stützakku wegzulassen und das CC PRO Bec einzubauen?

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Würde ich mal so sagen!
        Muss es das CC PRO Bec sein? Hast Du auch an die Kosten für die Programmierkabel gedacht?

Und wenn dann am besten die V3!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• helipilot david
          helipilot david

Würde ich mal so sagen!
          Muss es das CC PRO Bec sein? Hast Du auch an die Kosten für die Programmierkabel gedacht?

Und wenn dann am besten die V3!
          Bin das CC Pro Bec bis jetzt im 550er und auch einige Flüge im 700er geflogen, immer top!

Kommentar

• emce
            emce

Wie meinst du das? Warum muss ich die Ausgangsspannung einstellen?
            Kann ich doch auch so lassen, wie es im Auslieferungszustand ist oder?

Kommentar

• renox
              renox

Hallo,

zu den Eneloops. Ansich ein guter Akku, allerdings da wo wenig Strom fließt also was RC Hobby angeht z. B. im Sender. Als Empfänger- oder Stützakku würde ich die nicht einsetzen. Bei meinem Logo mit Savöx Servos bekomme ich oft BEC Peaks von mehr als 10A. MMn ist bei den Eneloops ab 2A der Spannungseinbruch dann schon nicht ohne.

Meine Erfahrung was Stützakkus mit 4S NiMH angeht so wurde der Strom bei BEC 5,5V Spannung vom Akku geliefert da er eine höhere Spannung hatte als das BEC und erst als ich die BEC Spannung auf 6V stellte wurde der Akku mitgeladen. In wie weit das für den BEC Betrieb von Nachteil ist wenn der Strom aus dem Akku kommt ( Bei 5,5V Einstellung ) kann ich nicht sagen. Anbei ein Log zum Logo 500 mit den BEC relevanten Daten.

LG aus HH
              Stephan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• helipilot david
                helipilot david

Ich glaub ich bleib beim CC Pro

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Zitat von emce Beitrag anzeigen
                  Wie meinst du das? Warum muss ich die Ausgangsspannung einstellen?
                  Kann ich doch auch so lassen, wie es im Auslieferungszustand ist oder?
                  Kommt auf Deine Wunschspannung an! Ich weiß nicht genau wie sie ausgeliefert werden, wenn Du damit zufrieden bist, ist das i.O.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• helipilot david
                    helipilot david

Kommt auf Deine Wunschspannung an! Ich weiß nicht genau wie sie ausgeliefert werden, wenn Du damit zufrieden bist, ist das i.O.
                    Wenn mich nicht alles irrt, kommts mit 6V, man kanns auf 7,4V hochtunen

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Und 6V ist zu viel für den Eneloop, so jedenfalls nicht nur die Aussage von Herrn Jung (YGE) der um den Eneloop lange am Leben halten möchte, die BEC Spannung seiner Regler auf 5,5V fest einstellt!

Hängt an diesen 5,5V ein Eneloop, kann dieser nie überladen werden!

Allerdings war auch bei mir ein 800er nicht in der Lage dauerhaft genutzt zu werden, da bei meinem YGE mehr Strom verbraucht wurde als er zusammen mit dem Eneloop liefern konnte!

Jetzt mit BEC vom YGE zusammen mit dem externen BEC, das mindestens 0,1V mehr haben musste als das vom YGE, läuft alles problemlos!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• helipilot david
                        helipilot david

Man, das ist alles kompliziert. Werde beim CC PRO bleiben, das müsste schon passen

Kommentar

• helipilot david
                          helipilot david

Ich hab ein kleines Platzproblem im Logo 500
                          Ich hab Empfänger (M-Link 6 Kanal von Multiplex) und das mini V-Stabi nicht platz. Könnte ich z.B. das mini V-Stabi auf den Empfänger Kleben?

Kommentar

• Gramigumi
                            Gramigumi

Sieh dir mal die Fotos von Mad an! Wenn du von hinten auf den heli schaust, rechts auf der Seite z.b. wäre Platz ;-)sollte auch mit m-link kein Problem sein!

Stabi würde ich persönlich nicht auf den Empfänger kleben!
                            Lg Richi

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Offensichtlich ist es jedoch möglich, den Empfänger auf das Vstabi zu kleben, siehe Bilder auf Schritt 1: Vorbereiten des Helis | VStabi - just to comment (liebäugele derzeit mit dem Vstabi, befasse mich daher damit, besitze aber noch keinerlei eigene Erfahrungen mit FBL)
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Lenux
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 431
                                • Lennart

Das im Bild ist aber das "große" V-Stabi. Das ist nicht das Mini-Express aus der Combo! Beim Großen ist die Sensoreinheit extra herausgeführt und wird unten in die Bucht geklebt. Deswegen macht es auch nichts, wenn man auf dem "Hauptteil" noch was draufklebt. Dies geht beim Mini nicht. Da ist alles in einem Gehäuse.

Schöne Grüße,
                                Lenux

Kommentar

Lädt...
                                X