Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
    Einige Fragen hab ich aber noch :
    1) egal "wie" das gemeint ist, kontrollier einfach die Wirkrichtung vom Vstabi bzw richtige Knüppelwege am Sender.

2) Besser die Anlenkungen anpassen. Wenn du keine Taumelscheibenlehre hast, Ja.

3) Ist wohl falsch (siehe PitchWeg justieren)

4) es fliegt trotzdem, keine Angst
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Timmey
      Member
      • 30.07.2008
      • 444
      • Tim

3. Hab jetz Pitch bei 100 im Vstabi und musste bei Servo Adjust auf ca 140% in meiner DX8 gehen, damit ich auf 13,5 Grad Pitch positiv und negativ komme .. Ist das richtig ?
      Nein das ist falsch, der Pitchweg wird ausschließlich übers V-Stabi eingestellt. Servo Adjust ist nur zum Kalibrieren der Funke ans V-Stabi.

4 . Wenn ich jetz auf die 13,5 Grad Pitch fahre , und dann rolle oder nicke, fahren die Servos nicht bis Knüppelanschlag mit .
      Wie kann das sein ?
      Das passt, Stichwort "Cyclic Ring"
      Viele Grü�e Tim
      --------------------------
      Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• kaufrauschsven
        kaufrauschsven

Nabend zusammen ..

Ich hab jetz soweit alles im VStabi eingestellt ..

1. Beim Servorichtung einstellen , ist da bei Heck gemeint , dass es nach links dreht , oder die Nase des Helis nach links dreht ?

2. Musste zur Taumelscheiben Nullstellung die Servos ordentlich trimmen .. Ist das normal bzw. bei euch auch so ?
        Muss man per Augenmaß die korrekte Nullstellung abschätzen ?

3. Hab jetz Pitch bei 100 im Vstabi und musste bei Servo Adjust auf ca 140% in meiner DX8 gehen, damit ich auf 13,5 Grad Pitch positiv und negativ komme .. Ist das richtig ?

4 . Wenn ich jetz auf die 13,5 Grad Pitch fahre , und dann rolle oder nicke, fahren die Servos nicht bis Knüppelanschlag mit .
        Wie kann das sein ?

Sorry für die vielen Fragen

LG Tom

Hallo Tom,

ich versuche mal dir zumindest teilweise Antworten zu geben.

zu 1: Weiss ich nicht, da V-Stabi

zu 2: Ist normal, dafür verwendet meine eine Taumelscheibeneinstellhilfe. Ich habe diese hier. Die ist super, da man den Rotorkopf nicht abbauen muss beim Einstellen :

zu 3 : 13,5 ist viel. Ich würde erstmal mit 12 Grad anfangen. Da geht der Logo schon ordentlich mit.

zu 4: das wird am V-Stabi liegen. Denn die Regelung der Servos übernimmt das V-Stabi, nicht du.....

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Nabend zusammen ..

Ich hab jetz soweit alles im VStabi eingestellt ..

1. Beim Servorichtung einstellen , ist da bei Heck gemeint , dass es nach links dreht , oder die Nase des Helis nach links dreht ?

2. Musste zur Taumelscheiben Nullstellung die Servos ordentlich trimmen .. Ist das normal bzw. bei euch auch so ?
          Muss man per Augenmaß die korrekte Nullstellung abschätzen ?

Wie kann das sein ?

Sorry für die vielen Fragen

LG Tom

1. Die Nase!
          2. Servohörner im Setup so gut es geht im rechten Winkel zum Gestänge aussuchen und den Rest mit der Trimfunktion im Setup justieren!
          Danach die Gestänge so einstellen das die TS gerade ist!

3.Wenn Du die verstärkten Servohörner von Mikado hast, baue die Kugeln im Gegensatz zur Anleitung ganz nach außen!
          13,5° ist aber eine Menge!

4.Die Servos folgen zwei Knüppeleingaben! Ein Servo kann nicht unbegrenzt ausschlagen und hat z.B. 125% Servoweg!
          Wenn Du 100% Pitch nach oben steuerst, bleibt da nur noch 25% für Roll oder Nick nach oben, dann bleiben die Servos in dieser Position stehen!

Die Servos die nach unten laufen haben aber den vollen Weg was zu einer kippenden TS führt!

Um das weitestgehend zu verhindern muss Pitch reduziert werden oder der Anlenkpunkt wie oben geschrieben nach außen verlegt werden!

Aber selbst da reicht es noch nicht mal für 12° und voll Nick/Roll!

Auch solltest Du darauf achten, das die TS nicht an die Rotorwelle stößt!
          Dafür gibt es in der Pro Version den Cyclic Ring, der auch dafür sorgt das Roll und Nick sich nicht in den Knüppelecken Deines Sender summiert!

Es gibt für einige Sender extra einen Ring der auf das Knüppelagregat gesetzt wird und das mechanisch löst!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo..

2. Also mechanisch erst mal die Servoarme mittig setzen ?

3. Habe die Mikado Arme auf den TS Servos, also aufs letzte Loch ?

4. ja das ist mir schon klar , dass ein Servo nicht unbegrenzt fahren kann. Aber man soll ja 12-14 grad Pitch einstellen , dachte ich bin mit 13,5 noch locker drin..
            Das die Summierung aus Pitch und Roll oder Nick dann aber schon an die Grenze geht , hab ich mir erst mal nicht gedacht ..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Nabend,

Also ich hab noch mal auf 12 Grad +/- reduziert ..
              Der Effekt der beim Summieren ist jetz schon geringer aber noch vorhanden ..
              Die Kugeln hab ich noch nicht umgesetzt , ist das wirklich zu empfehlen?

Ansonsten werde ich mir die TS Lehre mal bestellen , nur mit Augenmaß ist mir das doch zu ungenau ..

Danke schon mal für die Antworten
              Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Wenn Du im Setup bei Sender bist, werden die Servowege so eingestellt, das überall 100% angezeigt wird und bei Knüppelmitte 0!
                Achte hier auch auf die Richtung der Ausschläge!

Bei Trim werden die Servos in der Mittelposition blockiert!
                Tausche die Servohörner so lange untereinander aus, bis Du das beste rechtwinklige Ergebnis erreichst!
                Bei Anlenkung im äußerstem Loch ist es auch nahezu ein rechter Winkel zum Servogehäuse!

Jetzt erst mit den Servomitten im Setup Ungenauigkeiten ausgleichen!

Gestänge anbringen und durch verstellen der Gestänge die TS gerade bringen!

Sind die Gestänge vorher justiert worden und die Servohebel gleich, dürften da nur geringe Ungenauigkeiten sein!

Erst jetzt den Mitnehmer und Kopf drauf, Mitnehmerarme genau waagerecht und so verdrehen, das die hintere innere Kugel der TS mit der hinteren äußeren deckungsgleich ist und dabei die Achse des Rotorkopf genau zur Längsachse des Heli steht!
                Man kann auch von der Seite auf die Gestänge zum Rotorkopf schauen, die müssen genau zur Rotorwelle fluchten!

Jetzt erst an den Gestängen zum Blatthalter die 0° Pitch einstellen!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wie gesagt, diesen Effekt bekommst Du nicht weg, es sei denn Du reduzierst alle Wege bis ein ßberschlag zum Looping wird und Rollen 300 Meter lang weden!

Oder der Heli eine Mechanische Mischung hat, also z.B. das Roll- und Nickservo auf einem Schlitten sitzt und unabhängig von einem weiteren als Pitch verschoben wird!
                  Dieser Aufwand wurde früher immer wieder auch mit Erfolg gemacht!

Solltest Du noch keine Pro haben, ist das jetzt mit ein Grund für dieses Update!
                  Aber auch da geht es nicht ganz weg!

Noch was anderes!
                  Für die PC Soft gibt es ein Plugin um die Senderknüppel zu überprüfen!
                  Dafür muss aber die 5.3.4 auf dem Stabi sein!

Damit kannst Du die Qualität der Potis und deren Kalibrierung prüfen, was für das Stabi sehr wichtig ist!

Sollte da ein Poti zu stark abweichen, sollte es überprüft werden oder bei kleinen Abweichungen kann das mit den RC Totzonen überbrückt werden!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Hallo ,

Dann werde ich mich morgen noch mal dran setzen ..
                    Zu Anfang hatte ich die Mitten und die 100% Endanschläge sauber eingestellt..
                    An den Gestängen hatte ich bisher nix gemacht , da ich die Logo Mechanik gebraucht gekauft hab und alles korrekte Länge haben müsste..

Das mit der Pro Version überlege ich mir noch mal ..

Danke schon mal für die umfangreiche Beschreibung

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Am besten löscht du dein Setup nochmal und stellst alles in Ruhe ein. Sender alles auf 0. Eingestellt wird immer von unten nach oben. Servohörner möglichst mittig -> Feineinstellung in der Software -> TS mit Gestängelängen gerade einstellen und gleichzeitig so das Pitch möglichst neutral bleibt -> Gestängelängen am Blatthalter perfekt einstellen.

Kommentar

• kaufrauschsven
                        kaufrauschsven

Hallo ,

gebraucht gekauft hab und alles korrekte Länge haben müsste..
                        da würde ich mich nicht drauf verlassen. ich habe meinen neuwertig, 5 Flüge alt , von jemanden gekauft der selbt Scalemodelle baut und fliegt.

ich hatte ein gutes Gefühl bei dem. Im Nachhinein stellte sich raus, dass der Logo weder sauber eingestellt war und der Jesusbolzen zwar im Rotorkopfzentralstück steckte, das Zentralstück aber nicht weit genug auf die Hauptrotorwelle aufgeschoben wurde. Somit hatte der Jesusbolzen keine Wirkung und der Rotorkopf wurde nur über die Klemmschrauben fixiert.....
                        Und in diesem Montagezustand wurde der Logo vom Vorbsitzer auch eingestellt...

Auf jeden fall bei nem gebrauchten Heli alles, aber auch wirklich alles kontrollieren!

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Hallo ,

Gut dann setze ich mich morgen noch mal dran und fange bei Null an..
                          Die TS Einstellhilfe ist bestellt..

Also jetz die Kugeln auf das letzte Loch der Servoarme oder wie in der Anleitung aufs vorletzte Loch ?

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• kaufrauschsven
                            kaufrauschsven

Die TS Einstellhilfe ist bestellt..

Die Einstellhilfe ist genial. Wird einfach aufgeklemmt auf die Welle.
                            Anschließend gehst du an deiner Funke auf 0 Grad Pitch und kannst dann über das FBL-System die einzelnen Servos exakt ausrichten.
                            Natürlich solltest du vorher so gut es geht alles mechanisch eingestellt haben.

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Das VStabi stellt im Setup automatisch Pitch auf 0

Kommentar

• kaufrauschsven
                                kaufrauschsven

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                                Das VStabi stellt im Setup automatisch Pitch auf 0
                                Ich habe kein Stabi sondern das Beast.

Kommentar

Lädt...
                                X