Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acki
    Member
    • 26.02.2012
    • 203
    • Christian
    • Nürnberg

AW: Logo 500 Super Combo

Hi,

danke für eure Ausführungen.

Meine Konfiguration sieht im Moment so aus:

- Futaba S-Bus
    - Jeti S-BEC (1. Kabel an VStabi, 2. am Emfänger)
    - Roxxy Regler ->rotes Kabel ausgesteckt (im Moment aber leider durchgebrannt)

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, so müsste ich den Aufbau folgend durchführen:

1. Vorbereitung des Phasensensors, BEC und S-Bus
    - schwarze (braun) Leitung vom Phasensensor mit schwarzer Leitung des BECs und S-Bus verbinden
    - rote Leitung des Phasensensors mit roter Leitung des BECs und S-BUS verbinden
    - weiße Leitung des S-Bus mit dem Stecker verbinden
    - Stecker in "RX-C" einstecken

2. Anschluss des Reglers (ohne BEC)
    - rote Leitung aushängen
    - Stecker in RX-B einstecken

3. Anschluss des Reglers (mit externem BEC)
    - rote Leitung aushängen
    - rote Leitung des BECs in den Stecker einbinden
    - schwarze Leitunf des BECs mit der schwarzen Leitung des Reglers verbinden
    - Stecker in RX-B einstecken

4. Anschluss des Phasensensors
    - seperate Leitung (orange) des Sensors in Stecker einstecken
    - Stecker an "RX-A" des Stabis

So, muss ich noch was beim Anschluss des Phasensensors bechten, da mein BEC auf 6V eingestellt ist?!

Gruß Christian
    Zuletzt geändert von Acki; 06.08.2012, 09:58.
    Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
    Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Der Phasensensor muss noch mit einer Phase vom Motor verbunden werden und soweit mir bekannt, sind 6V für den Sensor zu viel!

Ich betreibe ihn mit 5,5V, ohne Last wird bei Jeti 5,7V angezeigt und unter Last geht es maximal auf 5,4V runter!

Habe zwar nach meinem Motorproblem einige erfolgreiche Flüge gemacht, kann aber noch nicht sagen ob gelegentliche Sensorfehler an der Spannung liegen, gemerkt habe ich in Flug nichts!

Zu den Anschlüssen!

Das weiße Kabel vom Sensor wird oben in RX A eingesteckt, das rote und braune habe ich über ein Y-Kabel in RX B, am anderen Ende ist glaube ich ein BEC!

Wenn Du mit exterem BEC, also vom internen das rote Kabel entfernt hast fliegen möchtest, muss eine - Verbindung zwischen Akku- und Empfänger- hergestellt werden!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Acki
        Member
        • 26.02.2012
        • 203
        • Christian
        • Nürnberg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Wenn Du mit exterem BEC, also vom internen das rote Kabel entfernt hast fliegen möchtest, muss eine - Verbindung zwischen Akku- und Empfänger- hergestellt werden!
        Der müsste über den S-Bus seinen Strom bekommen.

Wenn ich aber im BEC auf 5,5V runter muss ist das doch doof, wenn ich die Servos doch mit 6V befeuern kann.

Gibt's da keine andere Möglichkeit, wie ich den Phasensensor mit Spannung versorgen kann, ohne dabei das BEC herunternehmen zu müssen?
        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Kommando zurück

Schau mal hier unter dem zweiten Bild!
          Schritt 1: Vorbereiten des Helis | VStabi

Das mit dem Kabel gilt also nur, wenn Du ganz extern versorgst, also das BEC nicht aus dem Flugakku speist!

Im letzten Absatz auf der Seite steht das es nur bei bestimmten Stellern notwendig ist!

Die Geschichte mit der Spannung beim Phasensensor finde ich auch immer kurios!
          Einige betreiben ihn auch mit 6V, im VStabi Forum werden Probleme mit dem Sensor auf zu hohe Spannung zurückgeführt und 6V als grenzwertig bezeichnet!
          Empfohlen wird die Reduzierung, aber nicht z.B. mit so einem Ding für Heckservos!

Richtig schlau bin ich da bisher auch nicht geworden!
          Vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Acki
            Member
            • 26.02.2012
            • 203
            • Christian
            • Nürnberg

Guten Morgen,

das Bild hatte ich auch schon ein paar Mal gefunden, doch so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. (Technisches Embryo)
            Was ich aber inzwischen weiß, der Phasensensor von Hyperion hat kein Problem mit 6V. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Eingang RX-A vom Stabi damit ein Problem hat. Ich hab im Netz mal geschaut und einen Spannungswandler gefunden, welcher die Spannung auf 3,3V herunter regelt.
            http://www.conrad.de/ce/de/product/1...rung-S/0204458

Wäre das was?

Gruß Christian
            Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Also das Stabi hat mit der Spannung überhaupt keine Probleme. Das kann irgendwas von 5V bis glaube ich 9V.
              Ich bin mir nur gerade nicht wirklich sicher, warum du diesen Step-Down brauchst. 3.3V ist eigentlich ein bisschen sehr weit (für Sensoren) von den angepeilten 5V weg (wobei auch dieses Exemplar n bisschen sehr teuer ist).
              Ich würde mir da einfach selber was zusammen löten. LM7805 oder LM315 als konstante Regelung und gut ist. Da brauchste nicht solche aufwändigen Schaltungen.
              Einziges Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass diese Lösungen bei nur knapp 1V Unterschied (6V vom BEC, 5V gefordert) nur äußerst schlecht funktionieren.

Falls ich jetzt irgendwas übersehen hatte, schreibts doch am besten noch mal drunter Dann kann ich dir da mal was raussuchen, bzw. nen Schaltplan erstellen.

Schöne Grüße,
              Lenux

Kommentar

• Schmitho
                Schmitho

Hallo zusammen,

ich könnte meinen Bausatz in die Ecke klatschen. Ich bekomme es einfach nicht hin einen symmetrischen Pitch einzustellen bei -100 | 0 | + 100 Kalibierung des Senders im Vstabi und einem Pitchweg im Sender -100 | 0 | + 100

Ich habe alles gerade nach Anleitung eingestellt: Servohebel ungefähr rechtwinklig auf das Servo aufgesteckt und dann auf 90° mittels VStabi eingestellt. Die Kugelköpfe wurden auf das mittlere Loch ( Gemessen 16,8mm ) gesetzt und das Gestänge laut Anleitung aufgebaut ( ca. 18mm von ).

Damit erreiche ich nur einen Pitchwert von - 14,5° | + 8,9°�.

Wie würdet ihr vorgehen? Gestänge verlängern, in dem man das Kugelgelenk weiter rausdreht, oder das äußerste Loch des Servoarms nehmen? :-/

Kommentar

• benson
                  Member
                  • 19.07.2009
                  • 879
                  • Benjamin
                  • Wildflieger Heddesheim

Stimmen auch die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern? Bei dem Reiter "Taumelscheibe einstellen" gibts auch, glaube ich eine 0° Justierung...
                  Wenn du das gemacht hast müssten die Wege eigentlich fast genau stimmen...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

Ganz klar die Gestängelänge an allen drei Servos gleich verändern, ich schätze so zwei Umdrehungen und dann sollte es fast passen.

Kommentar

• Schmitho
                      Schmitho

Hi,

Die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern habe ich mechanisch so eingestellt, das die Blatthalter in der Waage sind. Ich meine 43mm sind Vorgabe und in dem 40er Bereich liege ich bis auf ein paar hunderztel.

Interessanter weise habe ich dann auch einen genauen Pitch von 0° an den Blatthaltern ohne noch was im Vstabi zu justieren.

Die TS läuft auch über die ganze Länge der Welle gerade hoch.

@dirk72

Werde ich mal ausprobieren und die Gestänge verlängern. Dann würde ich dem Negativ Pitch etwas an Weg nehmen und dem Positiven Pitch was hinzufügen.

Habe mir leider nach dem Rumgefrickel das Kugelgelenkt des Nickservos welches an die TS kommt leider kaputt gemacht, als ich dieses wieder entfernen mußte. :-/
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 10:15.

Kommentar

• Lenux
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 431
                        • Lennart

Also für mich ist das recht offensichtlich. -14,5° fliegt doch niemand und der Betrag, der dort zu viel ist fehlt bei positivem Pitch. Das bedeutet, dass die Taumelscheibe zu "weit" im Plus steht und von den Servohebeln her weiter herunter gezogen werden muss. Dann müssen natürlich die Gestänge zum Blatthalter wieder länger sein.
                        Ach und noch was: Es ist zwar von mir eine alte Angewohnheit, aber ich stelle lieber alles mechanisch etwas genauer ein und hab dann nur ein paar Tacken in der elektronischen Trimmung als ein mechanisch grobes Modell, dass mit vielen (auch ungenauen) elektronischen Trimmungen "hingebogen" wurde. Ich weiß nicht, wie das beim V-Stabi ist, aber ich hab dabei ein etwas besseres Gefühl

Schöne Grüße,
                        Lenux

Kommentar

• Schmitho
                          Schmitho

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                          Also für mich ist das recht offensichtlich. -14,5° fliegt doch niemand und der Betrag, der dort zu viel ist fehlt bei positivem Pitch. Das bedeutet, dass die Taumelscheibe zu "weit" im Plus steht und von den Servohebeln her weiter herunter gezogen werden muss.
                          Du meinst wohl das die TS zu weit im Minus steht, sonst hätte ich nicht so einen großen Negativ Pitch Anteil bei gleicher Blatthalter Ansteuerung.

Dann müssen natürlich die Gestänge zum Blatthalter wieder länger sein.
                          Wenn ich bei rechtwinkligen Servöhörnern, die Stangen zur TS verlänger um mehr Positiv Pitch zu erhalten, dann muß das Gestänge in Richtung Blatthaltern verkleinert werden. Sonst addiert sich ja die Vergößerung des TS-GEstänges noch zusätzlich oben drauf und man hat am Ende viel zu viel Positiv Pitch und man hat kein Pitch 0° mehr.

Ach und noch was: Es ist zwar von mir eine alte Angewohnheit, aber ich stelle lieber alles mechanisch etwas genauer ein und hab dann nur ein paar Tacken in der elektronischen Trimmung als ein mechanisch grobes Modell, dass mit vielen (auch ungenauen) elektronischen Trimmungen "hingebogen" wurde. Ich weiß nicht, wie das beim V-Stabi ist, aber ich hab dabei ein etwas besseres Gefühl

Schöne Grüße,
                          Lenux
                          Wie oben zu lesen war das auch mein Vorhaben alles erst Mechanisch genau einzustellen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2012, 11:18.

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Ach ich vergesse immer wieder, dass die TS ja anders herum läuft. Sorry, mein Fehler!

Schöne Grüße,
                            Lenux

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
                              Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob der Eingang RX-A vom Stabi damit ein Problem hat.
                              Alle drei Pins von RX-A dürfen keine Spannung bekommen, da werden nur Signale eingestekt!
                              Ganz oben in RX-A kommt das weiße Kabel vom Sensor!

@all,
                              wenn die Pitchwerte so unterschiedlich sind, ist da was Oberfaul!
                              Die Länge der Gestänge spielt da eigentlich keine Rolle, wenn in Knüppelmitte genau 0° ist!

Meine Vermutung ist, in Setup vom Stabi müssen unter dem Reiter "Sender" die Knüppelpositionen ganz genau eingestellt werden!

Ist das der Fall, wird beim Reiter "Trimm" wo alles noch auf 0 steht, für jedes Servo der beste Hebel ausgesucht!

Sollten die Gestänge nicht wirklich genau senkrecht zur Taumelscheibe verlaufen, dürfen auch die Servohebel nicht rechtwinklig zum Servo aufgesetzt werden, sondern im rechten Winkel zum schräg nach oben laufendem Gestänge!

Je genauer das gemacht wird, umso gleicher wird später + und - Pitch!

Hat man keine rechtwinklige Position zum Gestänge gefunden, wird die nächstliegendste genommen und immer noch im Reiter "Trimm" mit Ch1, Ch2 und Ch3 nachjustiert!

Hat man das genau, werden die Gestänge zur Taumelscheibe so verändert, das die Taumelscheibe gerade steht!

Nach Montage des Kopf, wird immer noch im Reiter "Trimm" das obere Gestänge so justiert, das 0° an den Blättern anliegt!

Am einfachsten geht das so wie im letzten Absatz auf der linken Seite des Reiter "Trimm" beschrieben, nur sollte dabei der Heli auf der Tischkante auf die Seite gelegt werden, die Rotorwelle also waagerecht sein und die Blätter dabei nach unten baumeln!
                              Die zuvor gleich langen Gestänge werden bei einer Differenz zwischen den Blättern immer gleich rein oder rausgedreht!

Den Unterreiter "Taum." kann ich nicht empfehlen, da dort der gesamte Pitchweg, also auch die 0° Position verschoben wird!

Noch was ist bei mir mehrfach passiert und könnte auch bei Euch zu falschen Einstellungen führen!
                              Während der Einstellprozedur hat die Taumelscheibe ohne mein dazutun einen Sprung gemacht!
                              Hätte ich den nicht bemerkt, hätte auch ich falsche Werte!

Ich musste aus diesen Reiter raus und neu rein um die richtige Position zu haben!

Erst jetzt geht es weiter zum Reiter "Pitch"
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• matbold
                                Member
                                • 30.07.2009
                                • 102
                                • Mathias
                                • MFC Langenhagen

Zitat von Schmitho Beitrag anzeigen
                                Hi,

Die Gestänge von der TS zu den Blatthaltern habe ich mechanisch so eingestellt, das die Blatthalter in der Waage sind.
                                Kann es sein, das Du dabei vergisst, das der Rotorkreis vom Logo nicht in Waage steht? Er ist ca. 2° nach vorne geneigt.
                                Wenn Du eine digitale Waage hast, "nulle" die mal auf dem Motor, der ist parallel zum Rotorkreis. Dann haut auch das mit dem Einstellen hin.

Kommentar

Lädt...
                                X