Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
    Bist du beratungsresistent*
    Nein aber man sollte sich doch schon mal verschiedene Meiungen anhören..
    Ich tendiere ja sowieso zu deiner Empfehlung, aber hole mir natürlich auch andere Meinungen ein..
    Ich kann dir die Email gerne mal weiterleiten

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Schau dir mal Wellpower an. 30C reichen bei denen und kosten nicht sooooooo viel mehr. Außerdem sind sie sehr leicht

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
        Moin zusammen..

Ist denn ein Stützakku zwingend notwendig beim Verwenden eines Jive 80+ HV und dem VStabi mit 2 Spektrum Satelliten ?? Servos werden Savöx 1257TG und 1290MG sein..

LG Tom
        Glaubensfrage!

Leistungstechnisch ist es sicher nicht notwenig, das JIVE BEC macht 15A burst. Redundanz erzeugst Du halt mit einem Stützakku. Der einzige Grund warum Kontronik imho einen Stützakku empfiehlt ist weil sie nicht haftbar sein wollen wenn ein Heli wegen BEC-Ausfall runterkommt. Wie die Amis, die auf ihre Mikrowellen schreiben dass man keine Haustiere damit trocknen solle.

Es ist einfach eine Frage von persönlichem Sicherheitsgefühl und statistischer Zuverlässigkeit der verwendeten Technik. Ich fliege ohne Stützakku seit vielen Jahren. die Wahrscheinlichkeit dass ein sinnvoll dimensioniertes Qualitäts-BEC im Flug verreckt halte ich nicht für grösser als dass ein Gestänge bricht oder sonstwas passiert.

Vor 30 Jahren wäre es auch undenkbar gewesen dass eine Passagiermaschine mit 2 Triebwerken über den Atlantik fliegt. Heute sind 2 Mots Standard, einfach weil die Technik so zuverlässig geworden ist...

Und ich sage immer eins: 100% ige Sicherheit gibt es nur, wenn der Heli am Boden bleibt, das ist nun mal so. Gibt es eine Redundanz für den Empfänger, für ein TS-Servo? Für einen Heckkreisel? Nein. Ich vertraue meinem Jive BEC aber nicht weniger als meinem V-Stabi, oder meinen Savox...

Anyway... Glaubensfrage und letztlich persönliche Vorliebe.
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Timmey
          Member
          • 30.07.2008
          • 444
          • Tim

Zitat von michi Beitrag anzeigen
          Glaubensfrage!

Leistungstechnisch ist es sicher nicht notwenig, das JIVE BEC macht 15A burst. Redundanz erzeugst Du halt mit einem Stützakku. Der einzige Grund warum Kontronik imho einen Stützakku empfiehlt ist weil sie nicht haftbar sein wollen wenn ein Heli wegen BEC-Ausfall runterkommt. Wie die Amis, die auf ihre Mikrowellen schreiben dass man keine Haustiere damit trocknen solle.

Es ist einfach eine Frage von persönlichem Sicherheitsgefühl und statistischer Zuverlässigkeit der verwendeten Technik. Ich fliege ohne Stützakku seit vielen Jahren. die Wahrscheinlichkeit dass ein sinnvoll dimensioniertes Qualitäts-BEC im Flug verreckt halte ich nicht für grösser als dass ein Gestänge bricht oder sonstwas passiert.

Vor 30 Jahren wäre es auch undenkbar gewesen dass eine Passagiermaschine mit 2 Triebwerken über den Atlantik fliegt. Heute sind 2 Mots Standard, einfach weil die Technik so zuverlässig geworden ist...

Und ich sage immer eins: 100% ige Sicherheit gibt es nur, wenn der Heli am Boden bleibt, das ist nun mal so. Gibt es eine Redundanz für den Empfänger, für ein TS-Servo? Für einen Heckkreisel? Nein. Ich vertraue meinem Jive BEC aber nicht weniger als meinem V-Stabi, oder meinen Savox...

Anyway... Glaubensfrage und letztlich persönliche Vorliebe.
          Mit Glaubensfrage hat das recht wenig zu tun. Einfach mal ein bischen googlen. Bin auch einer von vielen die den JIVE ohne Stützakku geflogen sind. Nach dem mir mein Logo 500 und danach auch der Logo 600 unsteuerbar vom Himmel fielen, weil der JIVE einfach komplett abgeschaltet hat, fliege ich mittlerweile nur nur mit Greencaps oder Stützakku. Alles andere halte ich für grob fahrlässig.
          Da würde ich 10x eher noch auf ein Herkules BEC vertrauen.
          Aber meistens glaubt man das halt auch erst, wenn es einem selbst passiert ist.

Um noch auf deine Fragen einzugehen:
          Gibt es eine Redundanz für den Empfänger -> Natürlich, an meinem Stabi hängen 2 Sateliten
          ...für ein TS-Servo? -> Sollte im Flug ein TS-Servo sterben, wirst du im Normalfall trotzdem noch mit 2 funktionierenden problemlos landen können
          Für einen Heckkreisel? -> Habe ich noch nie gehört, dass einer im Flug kaputt gegangen ist
          Viele Grü�e Tim
          --------------------------
          Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• SpeedTwo
            SpeedTwo

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
            weil der JIVE einfach komplett abgeschaltet hat

Dann ist sicher nicht das BEC zusammen gebrochen.
            Welchen Blinkcode hatte er denn?

Kommentar

• dirk72
              Senior Member
              • 27.07.2009
              • 1893
              • dirk
              • MFC Tönisvorst

Egal ob der Jive komplett abschaltet oder nur einen Absteller hat und runter regelt , das BEC funktioniert eigentlich immer noch.

Es wird beim Jive erst interessant, wenn der Antriebsakku den Dienst quittiert und aussteigt.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• SkyNic
                modellflugschule-freeflight.at
                Flugschule
                • 12.09.2011
                • 386
                • Nicolas
                • 3550

Hatte zuerst auch überlegt, aber nun hab ich nen 600MAH Eneloop drinnen, für den fall der Fälle. Und alles über 1000mAh sind mM anch etwas zu überdimensioniert, wer autorotiert schon 30 sec**? Der Jive lädt den Akku auch immer schön mit so ist ein nachladen hinfällig. Und die 50gramm mehr am Heli machen ihn auch nicht weniger agil...
                smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Moin,

Ich sehe schon , da gehen die Meinungen extrem auseinander..
                  Wie funktioniert das denn mit so einem Stützakku ?
                  In welcher Größenordnung wählt man den dann und wie wird der angeschlossen ?

Mit ein Kaufgrund für den Jive war bei mir das starke BEC..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Mit ein Kaufgrund für den Jive war bei mir das starke BEC..
                    Bei mir auch. Deswegen brauchts auch kein Stützakku.

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                      Um noch auf deine Fragen einzugehen:
                      Gibt es eine Redundanz für den Empfänger -> Natürlich, an meinem Stabi hängen 2 Sateliten
                      ...für ein TS-Servo? -> Sollte im Flug ein TS-Servo sterben, wirst du im Normalfall trotzdem noch mit 2 funktionierenden problemlos landen können
                      Für einen Heckkreisel? -> Habe ich noch nie gehört, dass einer im Flug kaputt gegangen ist
                      Empfänger: OK, aber andere Systeme (e.g. FASST) haben keine Redundanz am Empfänger
                      TS-Servo: je nach Art des Servodefektes (blockieren) ist es keineswegs sicher mit 2 Servos heil runterzukommen. Und es haben nicht alles Helis 120° CCPM. Was, wenn mit H1 (mech. Mischung) ein TS-Servo versagt?

Und zum Kreisel: Nur weil Du es noch nie gehört hast, heisst das nicht, dass noch keiner im Flug den Geist aufgegeben hat? Mit der gleichen Begründung berufe ich mich mich auf die vielen Piloten die ich kenne die problemlos ohne Stützakku fliegen. Ich bin auch schon zu JAZZ-Zeiten stets vertrauensvoll mit dem BEC gefolgen ohne Akku. Und kenne viele, die das auch mit anderen Reglern tun. Und das teilweise schon seit Jahrzehnten.

Du siehst, es ist also doch eine Glaubensfrage!

Das einzige was sicher ist: 100%ige Sicherheit gibt es nur wenn der Heli am Boden bleibt.
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Timmey
                        Member
                        • 30.07.2008
                        • 444
                        • Tim

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                        Egal ob der Jive komplett abschaltet oder nur einen Absteller hat und runter regelt , das BEC funktioniert eigentlich immer noch.

Es wird beim Jive erst interessant, wenn der Antriebsakku den Dienst quittiert und aussteigt.

Gruß
                        Dirk
                        Der JIVE war tot, NICHTS ging mehr. Und da bin ich nicht der einzige, bemüht euch einfach mal um die Forensuche.

EDIT:
                        Hier etwas Lesestoff. Es gibt aber noch mehr Threats:
                        BEC Ausfälle beim Jive - RC-Heli Community
                        Zuletzt geändert von Timmey; 17.11.2012, 11:34.
                        Viele Grü�e Tim

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Hallo ,

Haben denn die verwendeten Komponenten einen Einfluss darauf ?
                          Ich möchte ja das VStabi mit 2 Spektrum Satelliten fliegen.
                          Servos sind Savöx 1257TG und 1290MG . Sind das denn Stromfresser ?

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• Timmey
                            Member
                            • 30.07.2008
                            • 444
                            • Tim

Hallo ,

Haben denn die verwendeten Komponenten einen Einfluss darauf ?
                            Ich möchte ja das VStabi mit 2 Spektrum Satelliten fliegen.
                            Servos sind Savöx 1257TG und 1290MG . Sind das denn Stromfresser ?

LG Tom
                            Nö hat keinen Einfluss, der Strom der hier fließt ist weit unter der Spezifikation eines JIVE BEC. Der Dauerstrom der hier anliegt beträgt ca. 1,5 - 2A. Peaks habe ich bis 10A gemessen.
                            Ließ dir den Threat den ich gepostet habe einfach mal durch. Ein JIVE Ausfall kann auch schon direkt am Boden passieren. War bei mir auch einmal so und 2x im Flug.
                            Crashkosten hatte ich insgesamt dadurch ca. 600€. Naja ist alles ersetzbar, solange der Heli keinen Personenschaden anrichtet. Es gibt allerdings genug verrückte, die einen 600er Heli mit JIVE ohne Stützakku in einem Park fliegen.
                            Und eines sollte klar sein, natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber man kann das Risiko stark reduzieren.
                            Viele Grü�e Tim

Kommentar

• SpeedTwo
                              SpeedTwo

Wir fliegen seit längeren TDR, Logos und 600er Rexe mt Jive und ohne externes BEC. Es gab nie aussetzer oder Probleme.
                              Selbst der Henseleit empfiehlt keinen Stützakku etc.
                              Sicher das nicht etwas anderes Faul war? Regler abschaltung durch überlastung?
                              Das hatte ich auch schon einmal, hat dann aber nichts mit dem BEC zu tun.

Kommentar

• Timmey
                                Member
                                • 30.07.2008
                                • 444
                                • Tim

Zitat von SpeedTwo Beitrag anzeigen
                                Wir fliegen seit längeren TDR, Logos und 600er Rexe mt Jive und ohne externes BEC. Es gab nie aussetzer oder Probleme.
                                Selbst der Henseleit empfiehlt keinen Stützakku etc.
                                Sicher das nicht etwas anderes Faul war? Regler abschaltung durch überlastung?
                                Das hatte ich auch schon einmal, hat dann aber nichts mit dem BEC zu tun.
                                Warum liest du nicht einfach?!
                                BEC Ausfälle beim Jive - RC-Heli Community

Nein das war kein Zufall, alle 3 Jives waren defekt und wurden von Kontronik selbst mit der Begründung "BEC defekt und unreparabel" getauscht. Das kann auch erst nach einigen 100 Flügen auftauchen.
                                Viele Grü�e Tim

Kommentar

Lädt...
                                X