Das Kunststoffgehäuse funktioniert im500 se nicht anders als im normalen 500er --> nämlich sehr gut!
Aus technischer Sicht gibt es meiner Meinung nach keinen wirklichen Grund das Teil zu wechseln. Beim CFK-Heck wird der Riemen über selbiges gespannt, also nix mehr mit Heckrohr los schrauben.
Das CFK-Heck sieht allerdings besser aus. Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters ob man CFK oder Kunststoff schöner findet.
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für ein offenes Alu-Heck entschieden....
Danke für die Antworten..
Also ist aus technischer Sicht keine Notwendigkeit , es zu tauschen..
Gefallen würde mir das CFK Heck schon besser, allerdings werden da ja einige Teile benötigt..
@ Sven
Hats du Bilder von dem Aluheck montiert ?
Das kostet um die 60 Euro , wenn ich nicht irre ?
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Was taugt denn das CFK Heckgehäuse vom SE ??
Macht es Sinn , sich das auf einen gestreckten 500er zu bauen oder reicht das Plastikgehäuse aus ?
Hi Tom,
nimm das Plastikheck, das hat meiner Meinung nach sogar Vorteile.
Das CFK Heck ist beim Logo 500 leider noch 3 Teilig, sprich zwei Schellen.
Dadurch kann es zu Verspannungen kommen, mit dem Ergebnis dass der Riemen im Flug überspringen kann. Kommt schon mal vor, ist auch mir schon passiert. Beim 600 SX wurde das gelöst indem man aus 2 Schellen eine gemacht hat.
Ansonsten ist das Plastikheck auch noch etwas leichter.
Zum Thema Regler, wenn du dir das Thema V-Stabi GOV zutraust kannst du durch aus den neuen YGE oder einen Roxxy Regler mit Phasensensor zu legen. Vom BEC her ist auch der alte YGE geeignet (aber bitte dann mit Greencap oder Stützakku). Beim Roxxy am besten ein externes BEC verwenden. Ansonsten -> JIVE.
Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Ich finde das Plastikheck auch wesentlich besser. Ist wartungsfrei, kann nix überspringen und schaut nicht so viel anders schlechter aus. Außerdem dämpft es bei nem harten Aufsetzer besser (Plastikfinne) und dir verbiegts das Rohr nich gleich.
Ich hatte vor kurzem erst rießen Probleme mit dem Heck des 600ers. Dort sind die Lager verkeilt weil der Verbindungsbolzen hinten zu kurz ist und Folge ist das die Heckwelle eingelaufen ist. Hab jetzt alle Lager verklebt und die Seitenteile ausdistanziert, trotzdem bin ich mit dem CFK-Heck nicht so zufrieden.
Also dann lass ich das Plastik Heck definitiv drauf..
Dachte immer das "neuere" vom SE ist besser ..
Dem ist dann wohl nicht so..
Dann spar ich mir lieber die Flocken für wichtigere Sachen
Zum Thema Regler:
Eigentlich trau ich mir das nicht wirklich zu ..
Hab sicher schon genug Probleme das Vstabi zu programmieren
Es wird wohl dann ein Jive werden, man hört einfach nur Gutes von Kontronik Reglern. Ich denke der 80+ HV mit Kühlkörper sollte für meine Verhältnisse völlig ausreichend sein..
Zumal ich gesehen hab , das den einige sogar in größeren Helis fliegen..
Hab jetz bis auf den Regler, Heckservo und paar Kleinteile bald alles zusammen :
- Logo 500 Mechanik mit SE Rohr und 600er Blättern
- Mini Vstabi + 2 Spektrum Satelliten
- Scorpion HK 4025-1100
- 3 TS Servos Savöx 1257TG
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
heute Abend hab ich keine zeit mehr. mache aber morgen mal ein Foto und werde es hier posten.
Alles klar , danke
Bin mal gespannt..
Bin gerade dabei den Riemen zu Spannen..
Der sollte schon ordentlich stramm sitzen , oder ?
Hab das Problem , daß ich das Heckrohr nicht ordentlich fest bekomme ..
Gibt´s da Tricks oder hab ich einfach das falsche Werkzeug ?
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Die Heckrohre habe Toleranzen, weshalb einige sie nicht fest bekommen!
Ich hatte von Anfang an die beiden Halbschalen plan geschliffen und habe deshalb keine Probleme!
Von Schrauben an der Seite durchbohren halte ich nichts!
Der Riemen sollte so stramm sein, das er nicht überspringt oder beim fliegen im Rohr ein Klingelgeräusch macht, nicht mehr!
Also ich hab jetzt mit allen erdenklichen Mitteln versucht , die Schrauben festzuziehen.
Ich kann das Heckrohr aber immer noch von Hand locker verdrehen..
Vielleicht waren die Schrauben oder meine Inbus Schraubenzieher auch schon zu ausgeleihert..
Werde auf denen Fall mal neue Schrauben bestellen..
Kann man das Heckrohr mit Tape oder irgendwas umwickeln oder Taugt das eher nix ??
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Mach ein wenig Tesafilm auf das Rohr und dann hält das Ganz auch!
Außerdem solltest Du dir 95er Heckblätter besorgen wenn du den 500 als se fliegen willst.
ich fliege meinen 500se mit folgendem Setup:
- Scorpion HK3 4025 1100KV
- Roxxy 9100 - 6
- CC Pro BEC 20A
- Savöx SC1257TG
- Savöx SH1290MG
- Microbeast
- Spectrum AR6210x
- DX6i
- Wahlweise 600er Spinblades halbsymmetrisch bei 1200 U/Min oder 600er 3D Spinblades bei 1700 U/min
- 95er Spinblades am Heck
- Turnigy 5000mAh 6s 35c
- Bei kaltem Wetter Turnigy Sendermuschi
Flugstil: Rundflug schnell oder langsam, Loopings, Steile Turns, bisschen Kopfschweben, Flips und manchmal auch Scale-Style.
Fliege erst seit Juni 2012
Also ich hab jetzt mit allen erdenklichen Mitteln versucht , die Schrauben festzuziehen.
Ich kann das Heckrohr aber immer noch von Hand locker verdrehen..
Vielleicht waren die Schrauben oder meine Inbus Schraubenzieher auch schon zu ausgeleihert..
Werde auf denen Fall mal neue Schrauben bestellen..
Kann man das Heckrohr mit Tape oder irgendwas umwickeln oder Taugt das eher nix ??
Das gleich Problem hatte ich mit meinem SE Rohr auch.
Liegt einfach daran, dass es minimalst dünner ist als das Kurze vom 3D.
Auch beim extra reklamierten Ersatz_Rohr war wieder das Selbe; wollte nicht halten; half nur Klebeband,...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar