Nein das war kein Zufall, alle 3 Jives waren defekt und wurden von Kontronik selbst mit der Begründung "BEC defekt und unreparabel" getauscht. Das kann auch erst nach einigen 100 Flügen auftauchen.
Ich kenne den Thread. 3 von wievielen Tausenden die verkauft wurden und ohne Probleme laufen?
Fakt ist: Ja es sind Helis wegen BEC-Failure gecrasht, auch mit JIVE-BECs...
Fakt ist aber auch: Es stürzen weitaus mehr Helis ab weil andere Komponenten versagen, seien es Elektrische oder Mechanische. Und für die meisten Teile unserer Helis gibt es eben keine Redundanz im System.
Und ganz ehrlich, einen 300EUR-Regler kaufen, der u.a. mit dem BEC Argument beworben wird und dann ein Stützakku oder externes BEC einbauen? Jeder wie er mag - und da ist sicher jeder von seinen Erfahrungen geprägt oder dem was in seinem Umfeld passiert ist.
Ein Massenphänomen sind ausfallende JIVE-BECs jedenfalls nicht, auch nicht wenn es so erscheinen mag wenn in einem Thread sich mehrere Vorfälle sammeln. Es haben sich auch schon CFK-Rotorblätter im Flug aufgelöst... Käme jemand auf die Idee keine mehr zu verwenden? Logischerweise nicht, weil die Vorfälle eben die Ausnahme darstellen - das nicht wegargumentierbare Restrisiko...
Sicher ist nur eines... jedes Teil das Versagen kann, wird irgendwann einmal an irgendeinem Heli versagen.
Jahrzehnte lang sind Verbrenner mit einem E-Akku geflogen. Wo war da die Redundanz? Ein oller NiCD 4 Zeller hat sicher kein geringeres Ausfallsrisiko als ein solides BEC.... Hat man da irgendwem vorgeworfen bewusst ein erhöhtes Risiko einzugehen.
Absolute Sicherheit ist eben eine Illusion und man kann Risiken vermeiden aber irgendwo ist immer Schluss... sei es aus Kosten- Gewichts oder Vernunftsgründen.
Ich fliege weiterhin ohne Stützakku... und habe absolut kein schlechtes Gefühl dabei.
Ich denke am beste wäre es das Thema einfach so stehen zu lassen. Tatsache ist, viele fliegen mit Stützakku viele ohne, und in den allermeisten Fällen gibt es dort wie da keine Probleme. Alles bestens, oder?
Ich sehe schon , das ist ein heißes Thema
Mal was anderes :
Ich lese mir gerade die Anleitung des VStabis durch..
Dabei ist mir aufgefallen , daß ich etwas entscheidendes noch nicht besitze :
Ein digitale Pitchlehre (da mein 450er BNF is und ich bisher noch keine benötigt habe )
Reicht da die bei Conrad für 30€ oder sollte das eine spezielle sein ?
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
kauf dir eine ganz normale Pitchlehre für 5,-€ und stell die 12 Grad damit ein und gut is.
Anleitungen dazu findest Du ohne Ende im Netz.
Falls nicht - melde Dich einfach. Ich habe das ganze jetzt mehrfach hinter mir. Auch bei meinem 450x nach nem Crash.....
Ich denke auch , dass man sich anfangs auch gut so mit der Nullpitch Justage oder eben der Iphone App behelfen kann ..
ßber kurz oder lang ist so eine richtige Pitchlehre sicher sehr hilfreich..
Ich kenne den Thread. 3 von wievielen Tausenden die verkauft wurden und ohne Probleme laufen?
Na anscheinend nicht, denn meine Ausfälle stehen schon mal gar nicht in dem Threat. Oder glaubst du in Summe sind sämtliche BEC Ausfälle des JIVES in diesem Threat dokumentiert? Auf helifreak.com gibt es auch einige Threats zu diesem Thema und das zieht sich sicherlich auch noch durch andere Länder.
Wieviele Jives nun prozentual betroffen sind kann uns höchstens Kontronik sagen.
Fakt ist: Ja es sind Helis wegen BEC-Failure gecrasht, auch mit JIVE-BECs...
Fakt ist aber auch: Es stürzen weitaus mehr Helis ab weil andere Komponenten versagen, seien es Elektrische oder Mechanische. Und für die meisten Teile unserer Helis gibt es eben keine Redundanz im System.
Na genau deshalb sind die meisten Modellbauer doch auf der Jagd nach vernünftig konstruierten Modellen und zuverlässiger Elektronik. Nicht umsonst sind Henseleit und Plöchingerhelis so beliebt und wertstabil. Der Traum eines jeden Modellbauers!
Ein Massenphänomen sind ausfallende JIVE-BECs jedenfalls nicht, auch nicht wenn es so erscheinen mag wenn in einem Thread sich mehrere Vorfälle sammeln. Es haben sich auch schon CFK-Rotorblätter im Flug aufgelöst... Käme jemand auf die Idee keine mehr zu verwenden? Logischerweise nicht, weil die Vorfälle eben die Ausnahme darstellen - das nicht wegargumentierbare Restrisiko...
Bei mir waren es 3 von 3 Jives betroffen, das reicht mir persönlich um zu sagen, hier besteht ein hohes Sicherheitsrisiko.
Zu den Rotorblättern: Nicht das Material CFK ist ein Sicherheitsleck bei den Rotorblättern sondern der Aufbau! Das ganze lässt sich zu 99,9% auf Konstruktionsfehler zurückführen. Erst letzte woche habe ich 2 Satz 600er Blätter eines nahmhaften Markenrotorblattherstellers bekommen. Der Blattanschluss varierte hier zwischen 11,25mm und 11, 55mm. Standard wären 12mm! Da frage ich mich schon wie kann das bei strengen Sicherheitskontrollen und hoch angepriesener Qualität auf höchstem Sicherheitsniveau passieren?!
Jahrzehnte lang sind Verbrenner mit einem E-Akku geflogen. Wo war da die Redundanz? Ein oller NiCD 4 Zeller hat sicher kein geringeres Ausfallsrisiko als ein solides BEC.... Hat man da irgendwem vorgeworfen bewusst ein erhöhtes Risiko einzugehen.
ßhm ja, aber hast du auch beobachtet, wie sich der Flugstil und die Technik in den letzten Jahrzehnten hinweg verändert haben? Ich hoffe doch ja. Wir vergleichen ja auch nicht die DTM von vor 50 Jahren mit der Formel 1 von heute.
Absolute Sicherheit ist eben eine Illusion und man kann Risiken vermeiden aber irgendwo ist immer Schluss... sei es aus Kosten- Gewichts oder Vernunftsgründen.
Ganz mein Meinung! Bei dir scheiterts halt an der Vernunft. Anscheinend bis du so ein harter 3D Crack, dass dir 50g mehr Gewicht im 90iger Heli einfach zu krass auffällt
Ich denke am beste wäre es das Thema einfach so stehen zu lassen. Tatsache ist, viele fliegen mit Stützakku viele ohne, und in den allermeisten Fällen gibt es dort wie da keine Probleme. Alles bestens, oder?
Denke ich auch. Wir sind in diesem Threat sicherlich nicht an der richtigen Stelle. Wer sich informieren möchte, kann sich ja gerne um die Forensuche bemühen.
Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar