Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Logo 500 Super Combo

Nene immer noch nicht (für einen Edit wars zu spät, war etwas undeutlich geschrieben mein letzter Post).

Also: Du trennst den Motor und Regler von einander über die 3 Steckkontakte. Das bedeutet, dass der Motor so nicht über den Regler gesteuert werden kann und auch keinen Strom hat. Mit den 3 offenen Kontakten müsste er sich frei drehen. Wenn du zwei der drei offenen Kontakte zusammenschließt (aber nicht mit dem Regler zusammenschließt sondern einen "Kurzen" produzierst) wird sich der Motor nur sehr schwer drehen. Das ist genau das, was du ermittelt hast. Das bedeutet, dass der Motor in Ordnung ist.

Den Regler würde ich einfach an einem anderen Motor mal testen.

Schöne Grüße,
    Lenux

Kommentar

• Siggi
      Member
      • 16.01.2011
      • 465
      • Siegfried
      • Wilde Wiese

Hab auch mal wieder a bissl ( nach ) gebasteld
      Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
        Wie, Verschleißteil??

Von einem Oberklasse Heli erwarte ich eigentlich etwas anderes!
        Ein Porsche braucht auch mal neue Reifen, bremsen oder einen schluck ßl. . . Diese Teile werden nun mal auch bei "Oberklasseobjekten" von verschleiß nicht verschont
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Ahhh, so geht das also.
          Ok, der Motor dreht schwer, wenn ich beide Kontakte zusammenhalte!

Na super! 200€ im Arsch!
          Hi Acki,

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch aber es ist völlig normal das der Motor schwer dreht wenn zwei Kontakte zusammen gehalten werden.
          Wenn du den Motor aber drehst ohne das sich die Kontakte berühren dann darf das nicht schwer gehen.

Gibt es beim Regler einen blink Idee Piepscode den er ausgibt? Steht in der Anleitung etwas dazu?

LG Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Lenux
            Member
            • 06.06.2012
            • 431
            • Lennart

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
            Vielleicht verstehe ich dich ja falsch aber es ist völlig normal das der Motor schwer dreht wenn zwei Kontakte zusammen gehalten werden.
            Wenn du den Motor aber drehst ohne das sich die Kontakte berühren dann darf das nicht schwer gehen.

Gibt es beim Regler einen blink Idee Piepscode den er ausgibt? Steht in der Anleitung etwas dazu?
            Das ist ja im Grunde das, was ich schon oben geschrieben hatte. Die LED blinkt genau so, wie der Motor piepsen würde. Steht in der Anleitung direkt bei den Paramtern.

Schöne Grüße,
            Lenux

Kommentar

• Acki
              Member
              • 26.02.2012
              • 203
              • Christian
              • Nürnberg

Ich bin verwirrt.
              Also, wenn der Motor vom Regler getrennt wurde und die drei Kabel baumeln, dann dreht er sich ganz leicht und dreht auch nach, wenn ich ihn anstups. Halte ich zwei Kontakte, egal welche, zusammen, dann dreht er ganz schwer.

Der Regler piepst ganz normal, so wie immer. Auch die Status LeD zeigt "Normalität" an.

Auf jeden Fall hat sich hier ein Forummitglied bereit erklärt, dass ich ihn mal heute Abend besuchen darf. Er will dann mit mir zusammen die Komponenten prüfen.

So geil wie dieses Hobby ist, so teuer ist es auch. Nicht nur Finanziell.

Gruß Christian

P.S. Im Moment bin ich echt angekotzt, aber wenn er dann wieder in der Luft ist und knarzt.
              Aso, wollte mal noch die Latten tauschen. Nehm ich nun SAB 550 oder kann ich auch Torson nehmen?
              Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
              Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Lenux
                Member
                • 06.06.2012
                • 431
                • Lennart

Also, wenn der Motor vom Regler getrennt wurde und die drei Kabel baumeln, dann dreht er sich ganz leicht und dreht auch nach, wenn ich ihn anstups. Halte ich zwei Kontakte, egal welche, zusammen, dann dreht er ganz schwer.
                Genau so ist es ja auch richtig Der Motor ist dann 100%-ig in Ordnung. Wenn auch der Regler ohne Probleme funktioniert muss es an etwas anderen liegen. Aber nimm dir am besten den Heli heute abend mit und stellt beide nebeneinander. Dann kann man das schön vergleichen.

Schöne Grüße,
                Lenux

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Mit dem Motortest finde ich ja sehr interessant, wieso geht der den schwerer wenn ich zwei Motorkabel verbinde?

Würde ich da Spannung drauf geben, würde ich es ja irgendwie verstehen, aber ohne? Vielleicht kann mir das einer erklären!

Ich hatte ja vor kurzem extreme Aussetzer und sollte den Motor auf Kurzschluss testen!

Verbinde ich mit einem Pieper irgendwelche der drei Kabel, hat es immer gepiept, verbinde ich jeweils ein Kabel mit dem Gehäuse war ruhe!

Ursache waren letztendlich die Motorlager, die bei mir Keramiklager waren und von Heute auf Morgen ohne Vorwarnung diese Aussetzer produzierten, scheinbar aber in Ordnung sind!

Tesa an der Schubstange hatte ich auch am Anfang, war nicht zufriedenstellend obwohl längs geklebt! Das hat gebremst und spätestens wenn es an einer Stelle durch gewesen wäre, wäre der Kleber zur Bremse geworden!

Nebenbei, wer seine Schubstange genau anschaut, entdeckt auf der gesamten Länge einen Strich der wie ein Riss aussieht!
                  Das ist die Klebestelle, die Rohre werden in zwei Halbschalen hergestellt!

Ach ja, beim Kauf im Drachenladen nehmt eine Schieblehre und ein Gewinde mit, da könnt Ihr Euch die besten Raussuchen, denn auch da gibt es Toleranzen!

Hallo Siggi,
                  sieht toll aus, so eine Haube hatte ich auch im Auge, mich aber dann für eine neue/gebrauchte aus der Börse entschieden und nicht bereut!
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Acki
                    Member
                    • 26.02.2012
                    • 203
                    • Christian
                    • Nürnberg

So, Test abgeschlossen, nochmals vielen Dank an Terror-Muffin.
                    Der Regler hats erlebt. Dann werd ich wohl dem Schweighofer mal ne Mail schreiben.

Die Sache mit dem Motortest kapier ich auch nicht. Ich hab zwar nun gesehen, dass es stimmt, aber warum dreht der Motor schwer, wenn zwie Phasen kurzgeschlossen sind?!

Gruß Christian
                    Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Lenux
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 431
                      • Lennart

Ich versuche es mal recht einfach zu erklären:

Zunächst einmal gibt es der Seite von Nanotec eine recht schöne Animation, wie so ein Motor funktioniert. Dabei erkennt man auch, dass hier der Motor über sogenannte Phasen und Drehstrom angesteuert wird. Die Phasen sind also als PWM modelliert. Immer zwei Phasen auf "1" und die andere auf logisch "0".
                      Durch die Physik wissen wir, dass eine stromdurchflossene Spule auch ein Magnetfeld erzeugt. Da der Strator bzw. die Glocke ebenfalls magnetisch so gepolt ist, dass sie entgegen diesem Magnetfeld liegt, wird sich die Glocke nun bei einem Strom bewegen. Dabei muss natürlich "Norden auf Süden" treffen, damit sich der Motor vorwärts bewegt und man so die entsprechenden Anziehungskräfte zur Rotation benötigt. Aus diesem Grund funktioniert z.B. auch das Umkehren der Motorrichtung durch tauschen zweier beliebiger Motorkabel.
                      Wenn man nun dies berücksichtigt erkennt man, dass bei einem Phasenzusammenschluss man zweimal "das Selbe" im Motor erzeugt. Also man sozusagen nur noch zwei Phasen hat, da die beiden zusammengeschlossenen gleich reagieren. Und nach der Regel "Nord und Nord - Süd und Süd --> mag sich nicht" wird das ganze etwas schwergängiger.

Das ist mal recht vereinfacht dargestellt. Ich kenne mich aber auch nicht zu gut mit Brushlesstechnik aus, um da alles 100%-ig zu verstehen.

Schöne Grüße,
                      Lenux

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Alles klar, ich habe es nicht verstanden

Das da irgendwas blockiert leuchtet mir ein, aber nur wenn die Spulen unter Spannung sind!

Ist aber auch egal, Hauptsache man kann so den Motor testen!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Lenux
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 431
                          • Lennart

Das Stichwort ist Induktion! Vereinfacht kann man sich auch einen normalen Elektromotor vorstellen:

--> Strom dran --> dreht --> elektrische Energie wird in mechanischer Energie umgewandelt
                          --> Strom weg --> dreht nicht

Wird nun an der Welle von Hand gedreht, also die mechanischer Energie wieder hinzugefügt, kommt hinten elektrische Energie wieder heraus. Das bedeutet man hat ganz unweiger Strom im System, wenn man den Motor dreht.

Schöne Grüße,
                          Lenux

Kommentar

• Acki
                            Member
                            • 26.02.2012
                            • 203
                            • Christian
                            • Nürnberg

Hab mir jetzt mal noch ein paar SAB 550 CFK Latten geönnt, nebst Phasensensor von Hyperion. Mal sehen wie weit ich nun mit der Drehzahl runter kann und man wirklich einen Unterschied zu den originalen Blättern merkt.

Bin auch gespannt, ob ich den VStabi Governor zusammen mit dem BEC hinbekomm. Da hab ich nämlich noch keinen Plan, wie ich das anschließen muss.
                            Aber wie so oft: Wissen heißt, wissen wer's weiß und wissen wo's steht.

Gruß Christian
                            Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Hallo Lenux und allen die versucht haben die Geschichte mit dem Motor zu erklären,
                              jetzt habe auch ich die Kröte geschluckt!
                              Dynamo ist das Stichwort für mich!
                              Der Motor erzeugt beim von Hand drehen Strom und wird durch die zwei kurzgeschlossenen Phasen einseitig festgehalten! Oder so ähnlich! Für mein Verständnis von Elektrik/Elektronik reichen die Erklärungen von Euch!

@Acki,
                              Hast Du ein Summensignal Empfänger?
                              Du brauchst Y-Kabel, je nach Aufwand! Ich habe ja zusätzlich zum Phasensensor ein externes BEC mit zwei Anschlüssen!

Dadurch musste ich mir ein Kabel mit drei Buchsen und ein Y-Kabel!
                              Aus dem Stecker des Phasensensor wird das Signalkabel rausgeführt und mit einem eigenen Stecker Versehen!
                              Das kann man natürlich auch mit einem umgekehrten Y-Kabel machen, wo zwei Stecker für das VStabi und eine Buchse für den Phasensensor dran sind!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Christian, ich habe auch die SAB 550, die gehen super, der Unterschied zu den originalen 520er merkst du schon wegen der länge. Ich bin auch Edge 553 und Blattschmied 550 auf dem Logo geflogen, die SAB gefallen mir am bestens. Ich bin mit Roxxy Governor mit 1600 und später mit VStabi Governor 1500 Umdrehungen geflogen, und zwar die meiste Zeit, es war meine Lieblingsdrehzahl.

VStabi Governor verkabeln und einstellen ist nicht sooo kompliziert als man denkt, du brauchst aber entweder Y Servokabel (oder zwei?) oder du kannst dir wie ich einen Kabel basteln, dafür braucht man Servostecker crimpen, ist aber am Ende sauberer. VStabi governer am PC einstellen ist kinderleicht.

Ich bin mit VStabi Governor immer 100% Gaswert geflogen, und die Drehzahlen habe ich über Banks in VStabi konfiguriert. Ich hatte 3 Banks, 1500, 1800 und 2050 und zu jeder eine andere Heckempfindlichkeit eingestellt. Zwischen den Banks habe ich bei meiner DX7s über Gyro-Switch wechseln können. Das ging richtig super.

Jetzt fliege ich mit Jive, der regelt perfekt, hat leider kein Auro-Bailout.

Kommentar

Lädt...
                                X