Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Logo 500 Super Combo

Danke Dir für die Auskunft!

Wenn der Riemen eine Laufrichtung hätte, würde ein Pfeil drauf sein, da aber keiner drauf ist, ist es egal!

Meiner ist auch manchmal mit der Schrift auf dem Kopf
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• FPV
      FPV
      Member
      • 04.05.2012
      • 141
      • Georg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Mache ich aber ein Update auf 5.3, habe ich Probleme beim Abheben!
      Der Heli will immer nach hinten und auch nach links umkippen!

Drücke ich dagegen und hebe ab, geht er natürlich schlagartig in die gesteuerte Richtung!

Gehe ich auf 5.2 zurück, ist alles wieder normal!
      Das ist mir nach dem Update nicht aufgefallen, nur das perfekte Flug- und Schwebeverhalten.
      Aber heute habe ich versucht nur mit Kollektiv abzuheben, ohne aussteuern. Das kommt dem beschriebenen Verhalten ziemlich nahe. Das fällt mir normalerweise aber nicht auf.

Bezüglich Roxxy 9100-6: nach 8 min. mit leistungshungrigen Manövern war der Akku leer und der Regler hat heruntergeregelt. Trotz "Soft Cut-Off" aber innerhalb von max. 5 Sekunden, d.h. der Motor hat innerhalb dieser Zeit abgeschalten. Da ich aber schon vorher einen leichten Drehzahlabfall bemerkt habe und außerdem der Timer geläutet hat, war der Hubschrauber nur mehr 30cm über dem Boden.
      Jedenfalls war das schon das zweite Mal, und ich würde gerne wissen ob das schnelle Abschalten mit einer höheren Abschaltspannung verhindert werden kann.
      Derzeit steht die Abschaltspannung auf "Auto", laut Anleitung schaltet der Regler bei 3,0V pro Zelle ab. Das stimmt so, da die Zellenspannung des unbelasteten, leeren Akkus bei rund 3,3V liegt. Also ausreichend, aber der Akku ist halt schon leer.
      Bei 3,2V Abschaltspannung pro Zelle wäre der Akku noch voller und man hätte theoretisch mehr Zeit zu landen. Ich habe aber gelesen, dass das schon jemand ausprobiert hat und es nicht funktioniert hat, also der Regler immer innerhalb 5 sek. abschaltet. Oder ist der leichte Drehzahlrückgang vor dem eigentlichen Runterregeln der "Soft Cut-Off"? Ich schätze das aber als normalen Drehzahlrückgang wegen der sehr niedrigen Akkuspannung ein.

Kommentar

• E-king 3
        Senior Member
        • 27.12.2009
        • 2183
        • Hendrik
        • Kreis Viersen

meiner fliegt und fliegt und fliegt......................bis in den späten abend
        Angehängte Dateien
        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Mic
          Mic

Geiles Bild

Gestern war der erste richtige Flugtag für mich und meinen Logo. Bin insgesamt 8 Lipos geflogen. War der absolute Hammer, einfach unglaublich wie hart das Heck einrastet Ich bin echt total happy mit dem Teil.

Heute wird nochmal gebastelt. Der Jive bekommt noch nen Kühlkörper und ein Slave-Kabel verpasst, Jlog2 will noch eingebaut, und die gesamte Verkabelung optimiert werden. Außerdem müssen die originalen Blätter in den Ruhestand und werden durch 553er und 92er Edge ersetzt. Bin soooooooo gespannt was den Unterschied anbelangt

Sobald ich in der kommenden Woche fertig bin werde ich Bilder hochladen.

Vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschäge in den letzten Tagen!!

Grüße

Micha

Kommentar

• kerusker
            Member
            • 05.10.2011
            • 137
            • Armin

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
            edenfalls war das schon das zweite Mal, und ich würde gerne wissen ob das schnelle Abschalten mit einer höheren Abschaltspannung verhindert werden kann.
            Derzeit steht die Abschaltspannung auf "Auto", laut Anleitung schaltet der Regler bei 3,0V pro Zelle ab. Das stimmt so, da die Zellenspannung des unbelasteten, leeren Akkus bei rund 3,3V liegt. Also ausreichend, aber der Akku ist halt schon leer.
            Bei 3,2V Abschaltspannung pro Zelle wäre der Akku noch voller und man hätte theoretisch mehr Zeit zu landen. Ich habe aber gelesen, dass das schon jemand ausprobiert hat und es nicht funktioniert hat, also der Regler immer innerhalb 5 sek. abschaltet. Oder ist der leichte Drehzahlrückgang vor dem eigentlichen Runterregeln der "Soft Cut-Off"? Ich schätze das aber als normalen Drehzahlrückgang wegen der sehr niedrigen Akkuspannung ein.
            Siehe hier:
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Es gibt auch noch andere Threads in dem das Thema Roxxy und Abregelung besprochen werden. Und ja, der Roxxy schaltet IMMER ab, es gibt keine Leistungseduzierung.
            "Soft Cut off" bedeutet Motor nicht schlagartig ausstellen, sondern innerhalb von ~3Sek auf 0 fahren.

Gruß,
            Kerusker

Kommentar

• FPV
              FPV
              Member
              • 04.05.2012
              • 141
              • Georg

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
              Und ja, der Roxxy schaltet IMMER ab, es gibt keine Leistungseduzierung.
              "Soft Cut off" bedeutet Motor nicht schlagartig ausstellen, sondern innerhalb von ~3Sek auf 0 fahren.
              Die leeren Zellen haben nach der (genaueren) Messung mit dem Multimeter zwischen 3,4 und 3,6V nach der Abregelung mit dem "Auto" Modus. Das lasse ich daher so.

Leider gibt es keinen perfekten Regler:
              Gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Also kein Kontronik
              Guter Governor-Modus: Der vom Roxxy reicht, Kontronik ist aber besser, LiPolice ist auch super
              Verhalten bei kurzzeitigem Motor-Aus: Kontronik hat Sanftanlauf, dauert zu lange, Roxxy ist gleich wieder da
              Am besten sind Regler, die eine gewisse Zeit den Sanftanlauf komplett abschalten, z.B. ACE BLC-40 für 450er Hubschrauber
              Verhalten bei Abbruch der Autorotation, also längeres Motor-Aus: Lipolice 80A ist im Stellermodus gleich wieder da, im Governor-Modus dauert es zu lange, wie beim Jazz 40, Roxxy braucht auch viel zu lange
              Generell ist der Stellermodus für Autorotation viel besser!
              BEC: Lipolice 80A ausreichend, Roxxy nicht
              Dauerstrom bzw. Belastbarkeit: Roxxy 9100-6 ausreichend, Lipolice 80A schaltet bei harten Manövern über 30°C Lufttemperatur ab. Kein Problem bei Rundflug. Wird aber trotzdem ziemlich heiß.
              Governor Store: Also die gleiche Drehzahl egal wie voll bzw. gut der Akku ist. Damit kann man aber eher abstürzen falls man versehentlich mit einem schon leeren Akku fliegen will.
              Automatisches Timing: Beim Roxxy muss man es manuell Einstellen, funktioniert aber auch super.
              Abregelung bei leerem Akku: Roxxy ungeeignet, Motor schaltet innerhalb von 3-5 sek. trotz "Soft Cut-Off" komplett ab. Im Stellermodus soll es besser sein, habe ich zumindest gelesen.
              Perfekt ist die Abregelung beim ACE BLC-40: Nach unterschreiten einer einstellbaren Spannung fängt der Motor zum "pumpen" an, also sinusförmiges, leichtes variieren der Drehzahl. Das fällt sofort auf und man kann mit dem pulsierenden Motor auch landen, nur das Heck steht nicht mehr ganz still. Da der Motor nach überschreiten der eingestellten Akkuspannung aber wieder normal läuft kann man auch wie gewohnt mit konstant drehendem Motor landen. Das liegt daran, dass das Pulsieren zuerst bei leistungsfordernden Manövern auftritt, im Schwebeflug aber weniger Leistung gefordert wird und daher die Akkuspannung wieder über der Schwelle liegt.

Am besten ist sicher der V-Stabi Governor, aber wie schon einmal erwähnt:
              -Auf pro updaten
              -Auf 2,4 GHz umsteigen bzw. auf Satelliten umrüsten beim Mini V-Stabi, ich glaube mit Graupner HOTT geht es auch nicht.
              -Phasensensor kaufen und damit noch ein Kabel mehr.

Kommentar

• Teigbatscher
                Member
                • 17.08.2003
                • 211
                • Jürgen
                • Bad Saulgau

gelöscht
                Zuletzt geändert von Teigbatscher; 26.07.2012, 11:30. Grund: nicht mehr aktuell

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

Hi!

Ich kann der ßbersicht voll zustimmen, ich habe mit dem Lipolice-Regler in Bezug auf das BEC folgende Erfahrung:

- Schon beim Rühren am Boden (alle Funktionen) hatte ich bei meiner Aurora-Anlage Einbrüche/Failsafes gehabt.

Somit habe ich damals ebenfalls eine eigene Stromversorgung genutzt.

LG

Martin

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

@FPV,
                    Danke für Deine Antwort!

Es ist ja schon deutlich besser geworden, aber nicht so gut wie bei der 5.2!

Scheinbar ist die 5.3 Vibrationsempfindlicher!

Zu Deinen Akkuspannungen!
                    Soweit ich immer gelesen habe, soll man die Akkus nicht bis zu dem Punkt fliegen wo der Spannungsknick beginnt!
                    Unter Last fliege ich bis 3,5V nicht tiefer!
                    Um die Landung einzuleiten hatte ich eine Einzelzellüberwachung die bei eingestellter Spannung laut piepte, habe aber da ich sie schlecht gehört habe auf Telemetrie umgestellt!

Mit weichen Kunstflug und 3D ßbungen komme ich mit den 5000 40C auf mindestens 10 Minuten bei 1850 Umdrehungen mit 553 und 92 EDGE, die deutlich leiser als die original Blätter sind!

Ich kann Dir nur empfehlen nicht so weit mit der Spannung runterzugehen!

Als Regler verwende ich einen YGE 120, der zuerst im Gov. Store, jetzt mit VStabi betrieben wird!

Im Regelverhalten bemerke ich eigentlich keinen Unterschied, nur die Unerklärlichen kleinen Drehzahleinbrüche beim weichen Abfangen nach einem Steilanflug sind weg!
                    Vorher hatte ich durch negativ Pitch eine Drehzahlerhöhung die dann beim Abfangen vom hören her unter die eingestellten 1850 ging und sich dann wieder aufbaute!

Leider ist auch das BEC zu schwach und muss gestützt werden!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• kerusker
                      Member
                      • 05.10.2011
                      • 137
                      • Armin

Zitat von FPV Beitrag anzeigen
                      Leider gibt es keinen perfekten Regler
                      Dann schau doch mal die YGE an:
                      Gutes Preis-/Leistungsverhältnis: -50% von Kontronik, +50% Roxxy. Genau die mitte.
                      Guter Governor-Modus: Ist einwandfrei
                      Verhalten bei kurzzeitigem Motor-Aus: Bail-Out für Auro vorhanden
                      Verhalten bei Abbruch der Autorotation, also längeres Motor-Aus: Siehe Bail-Out
                      BEC: Wenn Roxxy nicht reicht, reicht YGE auch nicht... dafür kann man YGE parallel mit Empfängerakku ohne Kabelabknippsen verwenden.
                      Dauerstrom bzw. Belastbarkeit: YGE 100 = 50% Preis Kontronik, Kühlkörper geht auch noch. ßbertemperaturwarnung vorhanden.
                      Governor Store: Wurde das nicht von YGE erfunden? (Scherz, ka. wer das erfunden hat)
                      Automatisches Timing: Auto-Timing für optimale Leistung + manuelles einstellen
                      Abregelung bei leerem Akku: Leistungsreduzierung funktioniert, nicht sicher aber glaube der gibt sogar wieder "Gas" wenn die Spannung des Akkus sich erholt hat.

Wenn ich richtig gezählt habe, 8:1 für YGE.

Gruß,
                      Kerusker

Kommentar

• jamezalan
                        jamezalan

Hallo habe eine Frage mit den Heck.

Wemm man die 2 Blattaufnahmen fest anschraubt sperren sich dann auch die Kugellager bei euch?

Also ich meine wenn man die anzieht merkt man bei den zwei Blatthalter einen wieder stand.

Gruß Chris

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Bei Dir sind die Lager nicht fest genug eingedrückt!

Entweder wie ein paar Beiträge weiter oben von mir erklärt, die Lager Nachdrücken oder beide Blatthalter mit einem Ruck auseinanderziehen!
                          Vorsicht, nicht die Anlenkung abbrechen!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 500 Super Combo

Die Drucklager sind aber richtig drin?
                          Zuletzt geändert von vlk; 26.07.2012, 18:51.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• jamezalan
                            jamezalan

Bei Dir sind die Lager nicht fest genug eingedrückt!

Entweder wie ein paar Beiträge weiter oben von mir erklärt, die Lager Nachdrücken oder beide Blatthalter mit einem Ruck auseinanderziehen!
                            Vorsicht, nicht die Anlenkung abbrechen!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Logo 500 Super Combo

Die Drucklager sind aber richtig drin?
                            Ich meien aber die Hecklager die habe ich shcon 3 mal auseinander gebaut und auch mit einem Nuss eingepresst aber irgendwie haut das nicht hin.
                            Hauptrotorblatthalter war alles Problemlos auf anhieb.

Wie fest werden dann hinten die schrauben angezogen?

Update: Ja die Drucklager habe ich schon 2 mal geprüft udn auch gemessen (Innendurchmesser)

Gruß Jamez
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2012, 18:58.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

In den Beitrag wurde auch auf die Problematik der Heckblatthalter hingewiesen!

Die Schrauben müssen fest sein und dabei die Blatthalter ganz leicht beweglich sein!

Bei Den Heckblatthalter hat man das Gefühl, die Lager müssen über einen Widerstand in ihre Position einrasten!

Hattest Du vorher nachgeschaut das am Lagersitz keine Reste von der Herstellung sind?

Mache die Schrauben jetzt erst mal nicht zu fest, damit die Drucklager nicht beschädigt werden, ist die Nabe bereits auf der Heckwelle, wieder abbauen, beide Blatthalter festhalten und kräftig auseinander ziehen bis es Klack macht!

Danach nochmal die Schrauben raus und mit etwas Loktite am Gewinde der Nabe festschrauben!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• jamezalan
                                jamezalan

In den Beitrag wurde auch auf die Problematik der Heckblatthalter hingewiesen!

Die Schrauben müssen fest sein und dabei die Blatthalter ganz leicht beweglich sein!

Bei Den Heckblatthalter hat man das Gefühl, die Lager müssen über einen Widerstand in ihre Position einrasten!

Hattest Du vorher nachgeschaut das am Lagersitz keine Reste von der Herstellung sind?

Mache die Schrauben jetzt erst mal nicht zu fest, damit die Drucklager nicht beschädigt werden, ist die Nabe bereits auf der Heckwelle, wieder abbauen, beide Blatthalter festhalten und kräftig auseinander ziehen bis es Klack macht!

Danach nochmal die Schrauben raus und mit etwas Loktite am Gewinde der Nabe festschrauben!

Ok Danke werde ich dann morgen mal ausprobieren hoffe es funktioniert

Kommentar

Lädt...
                                X