Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odi
    Odi

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
    Wenn du Spektrum hast brauchst du nichts weiter um den Gov zu nutzen. Wenn du Futaba hast brauchst du einen S-Bus Empfänger da du sonst zu wenig Steckplätze am V-Stabi hast
    oh weia. das wusste ich nicht. Ich hab nen ganz normalen Futaba-Empfänger. Also isses schon vom Tisch. Du bist dir sicher ?

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Zitat von Odi Beitrag anzeigen
      oh weia. das wusste ich nicht. Ich hab nen ganz normalen Futaba-Empfänger. Also isses schon vom Tisch. Du bist dir sicher ?
      Bei einem ganz normalen Futaba Empfänger hast du am Mini V-Stabi keinen Steckplatz mehr frei. Mir gehts da genauso wie dir hab auch Futaba...

Kommentar

• peperoni
        peperoni

Ich habe im VForum aufgeschnappt, dass man die BEC-Kabel auch auf die spannungsführenden Kabel der Servos legen kann. Somit hätte man wieder mehr Steckplätze am Stabi frei. Aber bitte lasst euch diese Info erst von den VStabi-Pros verifizieren!

Kommentar

• Juli_T
          Juli_T

So ich wollte heute eigentlich endlich den Erstflug wagen, aber diesmal hats der Wind versaut!!!
          Bin vor ca. ner Stunde aufn Flugplatz gefahren bin ausgestiegen und hab schon gemerkt, wie der Wind nur so pfeift!! Dann hab ichs erstmal mitm mCP X testen wollen. Also raus ausm Auto, aufn Tisch gestellt und dann hat ihn der Wind Eiskalt runtergeblasen
          Hab dann gleich wieder alles gepackt und bin wieder heimgefahren. Das ist mir dann echt zu freaky bei dem Wind abzuheben Da wär bestimmt was schief gelaufen wenn ich den Logo ausgepackt hätte, obwohl der ja zimlich Windresistent ist.
          Ich hab auch echt so ein Pech!!!

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Zitat von Juli_T Beitrag anzeigen
            So ich wollte heute eigentlich endlich den Erstflug wagen, aber diesmal hats der Wind versaut!!!
            Bin vor ca. ner Stunde aufn Flugplatz gefahren bin ausgestiegen und hab schon gemerkt, wie der Wind nur so pfeift!! Dann hab ichs erstmal mitm mCP X testen wollen. Also raus ausm Auto, aufn Tisch gestellt und dann hat ihn der Wind Eiskalt runtergeblasen
            Hab dann gleich wieder alles gepackt und bin wieder heimgefahren. Das ist mir dann echt zu freaky bei dem Wind abzuheben Da wär bestimmt was schief gelaufen wenn ich den Logo ausgepackt hätte, obwohl der ja zimlich Windresistent ist.
            Ich hab auch echt so ein Pech!!!
            Mein 2. Flug mit dem Logo 500 war bei Windstärke 6.
            Das hat den wenig interessiert. Solltest halt wenn möglich den Wind im Rücken haben...
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Ich verwende Spektrum Satelliten, hatte am Anfang den Roxxy Governor genutzt, mit CC BEC Pro, nach dem Absturz habe ich den VStabi Governor eingebaut (geil ist das Ding!).

Ich weiss nicht wie ist es mit anderen BEC, aber meins hat zwei Kabel um die Ströme über die dünnen Servo-Kabel besser zu transportieren. Die müssen dann an VStabi an zwei unterschiedliche +/- Anschlüsse ran. Normalerweise ist dafür RX B und RX C gedacht, es ist aber wie Peperoni schon gesagt hat egal und man kann die auch an Servo-Anschlüsse anschliessen. Es geht wirklich nur darum die Dicke des Kabels zu erhöhen.

Vorher, ohne Governor, bräuchte ich nur einen Y Kabel, über dem habe ich den Roxxy und einen BEC Kabel an RX B angeschlossen. Das zweite Kabel von BEC ging an RX C. An dem Y Kabel habe ich die + Leitung des Roxxy Reglers getrennt, so den Roxxy BEC deaktiviert - und trotzdem war die Möglichkeit den Roxxy an Programmer anschliessen und z.B. die Drehzahlen nach dem Flug ablesen.

Jetzt bräuchte ich für Governor um den Hyperion Sensor anschliessen noch einen weiterem Y-Kabel, oder sogar zwei. Das war mir irgendwie zu viel und unsauber, deswegen habe ich mir eigenen Kabel gebastelt - bissl gelötet und die Servo-Stecker gekrimpt. Ich bin mit der Lösung nicht ganz zufrieden (viele Dicke Kabel kommen von vorne nach hinten), aber es funktioniert.

Man hört im Netz und auch von Kollegen dass es kompliziert ist den VStabi governor zu programmieren. Ich denke es hängt von der Funke und Anforderungen an. Ich glaube dass ich es bissl anders gemacht habe als die anderen. Ich habe drei Bänke (habe nur 3er Switch auf der DX7s) und jede Bank hat andere Max.Drehzahl (1700,1850,2100). Die Gasgerade für den Throttle ist bei mir in Normal 100%, in Idle1 30%, in Hold 0%. Pitch-Kurve geht immer linear von 0 bis 100. Ich kann also mit Giro-Switch die Bänke umschalten und so die Drehzahlen ändern, und mit Flugmodus kann ich den Bailout aktivieren.

Ausser das Problem dass Bailout nur ab zweitem Bailout-Versuch Motor laufen lässt (bei erstem ist er Komplet aus, startet aber nachher schnell), funktioniert alles ganz gut.

Zuletzt geändert von benko; 29.03.2012, 15:57.

Kommentar

• A6er
                Senior Member
                • 30.11.2010
                • 3648
                • Rüdiger
                • Mal hier mal da

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                Ich verwende Spektrum Satelliten, hatte am Anfang den Roxxy Governor genutzt, mit CC BEC Pro, nach dem Absturz habe ich den VStabi Governor eingebaut (geil ist das Ding!).

Ich weiss nicht wie ist es mit anderen BEC, aber meins hat zwei Kabel um die Ströme über die dünnen Servo-Kabel besser zu transportieren. Die müssen dann an VStabi an zwei unterschiedliche +/- Anschlüsse ran. Normalerweise ist dafür RX B und RX C gedacht, es ist aber wie Peperoni schon gesagt hat egal und man kann die auch an Servo-Anschlüsse anschliessen. Es geht wirklich nur darum die Dicke des Kabels zu erhöhen.

Vorher, ohne Governor, bräuchte ich nur einen Y Kabel, über dem habe ich den Roxxy und einen BEC Kabel an RX B angeschlossen. Das zweite Kabel von BEC ging an RX C. An dem Y Kabel habe ich die + Leitung des Roxxy Reglers getrennt, so den Roxxy BEC deaktiviert - und trotzdem war die Möglichkeit den Roxxy an Programmer anschliessen und z.B. die Drehzahlen nach dem Flug ablesen.

Jetzt bräuchte ich für Governor um den Hyperion Sensor anschliessen noch einen weiterem Y-Kabel, oder sogar zwei. Das war mir irgendwie zu viel und unsauber, deswegen habe ich mir eigenen Kabel gebastelt - bissl gelötet und die Servo-Stecker gekrimpt. Ich bin mit der Lösung nicht ganz zufrieden (viele Dicke Kabel kommen von vorne nach hinten), aber es funktioniert.

Man hört im Netz und auch von Kollegen dass es kompliziert ist den VStabi governor zu programmieren. Ich denke es hängt von der Funke und Anforderungen an. Ich glaube dass ich es bissl anders gemacht habe als die anderen. Ich habe drei Bänke (habe nur 3er Switch auf der DX7s) und jede Bank hat andere Max.Drehzahl (1700,1850,2100). Die Gasgerade für den Throttle ist bei mir in Normal 100%, in Idle1 30%, in Hold 0%. Pitch-Kurve geht immer linear von 0 bis 100. Ich kann also mit Giro-Switch die Bänke umschalten und so die Drehzahlen ändern, und mit Flugmodus kann ich den Bailout aktivieren.

Ausser das Problem dass Bailout nur ab zweitem Bailout-Versuch Motor laufen lässt (bei erstem ist er Komplet aus, startet aber nachher schnell), funktioniert alles ganz gut.

Du solltest Deinen Regler umdrehen. Die Kühlplatte sollte oben sein.
                Blade Nano S2
                Blade MCPX BL2
                DX18

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                  Du solltest Deinen Regler umdrehen. Die Kühlplatte sollte oben sein.
                  Dann sind die Dioden nicht sichtbar.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                    Mein 2. Flug mit dem Logo 500 war bei Windstärke 6.
                    Direkt der Erstflug war bei meinem Logo bei Windstärke 4-5. Hätte ich mich mit dem 450er nie getraut, der Logo interessierte sich aber für den Wind in der Tat praktisch überhaupt nicht.
                    Das hat den wenig interessiert. Solltest halt wenn möglich den Wind im Rücken haben...
                    Ich folge eigentlich der alten Regel: gegen den Wind starten und landen.

Kommentar

• benson
                      Member
                      • 19.07.2009
                      • 879
                      • Benjamin
                      • Wildflieger Heddesheim

Dann sind die Dioden nicht sichtbar.
                      Wenn Du ihn umdrehst und die Motorzuleitung unten rauskommen läßt, kannst Du die Diode seitlich sehen. Ich habe meinen quer, Platte nach oben und kann die Diode auch sehen.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

Ich war gestern auch bei heftigem Seitenwind draussen fliegen, es hat aber keinen Spass gemacht, wenn der Heli gefühlte 10min. braucht um an mir vorbeizufliegen...
                        Was mach man dagegen? Tochter war dabei... Drachen aus dem Kofferraum und den fliegen lassen... irgendwas muss in die Luft.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Odi
                          Odi

Werde jetzt mal auf nen SBUS Empfänger umsteigen und den Lipolice Regler durchs Vstabi ansteuern lassen. Versuch macht kluch. Habe schon von geglückten Experimenten mit billigen Turnigy-Reglern am VStabi-Gov gelesen. Das ging wohl recht gut. Sollte der Lipolice doch auch hinbekommen wenn er so "prominent" angesteuert wird.

Werde berichten....

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Warum ist der eine Haubenhalter so verbogen?

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                              Warum ist der eine Haubenhalter so verbogen?
                              Ich bin vor 2 Wochen abgestürzt, habe schon Ersatzteil da, aber es funktioniert auch so ... irgendwann tausche ich den Teil :-)

Kommentar

• E-king 3
                                Senior Member
                                • 27.12.2009
                                • 2183
                                • Hendrik
                                • Kreis Viersen

Ich bin vor 2 Wochen abgestürzt, habe schon Ersatzteil da, aber es funktioniert auch so ... irgendwann tausche ich den Teil
                                murks durch huddel.... bei sowas fängts an... wenn du die teile doch schon da hast, bau sie doch auch ein... sieht furchtbar aus als provisorium ok, aber wie schon gesagt, hast du sie da dann bau sie auch ein hab da kein verständnis für, wenn leute teure helis fliegen und eine "lmaa" einstellung bezüglich der sicherheit bzw der helimechanik haben.

hat der "kleine" das verdient ?

aber du hast eine crimpzange und deine kabel gekürzt hut ab, sieht gut aus !
                                gruß
                                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X