Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von TY3 Beitrag anzeigen
    Wie lernt man den Gasweg ein, in der Anleitung steht nichts ;o)
    Also wenn Deine Funke gebunden ist. Machst du den Pitch/Gas (Mode2)Hebel
    nach oben und steckst den Akku an den Regler. Er piepst dann - durch den eigenen Failsafe läuft der Motor nicht an. Nach ca. 10-15 sec. ertönt eine Tonfolge, die bestätigt dir die 100% Knüppelweg - Dann schiebst du den Hebel ganz nach unten und es ertönt wieder eine Tonfolge, die dir 0% bestätigt. Dann stöpselst du den Akku wieder ab. Fertig

(wobei ich jetzt nicht mehr weiß ob ich throttle hold an hatte, aber eigentlich dürfte er nicht anlaufen - in meinem Fall hatte ich noch kein Ritzel verbaut.)
    Zuletzt geändert von benson; 24.03.2012, 22:42.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Also ich bin im Hecksetup auf beiden Seiten auf 90 gekommen...

Heli ist fertig - hab ne kleine Nachtschicht eingelegt...

Morgen kommt der Probelauf...

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Glückwunsch benson und allen anderen natürlich auch!
        Mit morgen meinst Du doch sicherlich Heute (Sonntag)?

Muss zum Regler einlernen nicht auch eine aktive Gaskurve von Knüppel unten 0% bis Knüppel oben 100% programmiert und freigegeben sein, weil sonst doch kein Signal ankommt?

Das ist schon einigen z.B. bei der Graupner mit Gaslimiter passiert, zwar 0% bis 100% Kurve eingegeben aber den Gaslimiter zugehabt, so lernte der Regler natürlich nichts und macht die gewünschten Pieper nicht!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

Ja heute am Sonntag.
          Ich hab ihn mit Gaskurve eingelernt. Dann später auf Gov umgestellt.
          Muss noch meine Wunschdrehzahl ermitteln, bevor ich das BEC anstöpsle.
          Sonst muss ich immer die Rote Ader wieder reinpacken - oder ein Adapterkabel basteln.

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Ich hab jetzt mal in der DX6i 50% u. 70% eingegeben. Das müssten dann 75% u. 85% Regleröffnung sein.
            Ich glaub ich werde mir ein 13er Ritzel besorgen.
            Mal schauen - ich würde gern 1600-1700 zum Cruisen fliegen und so 1900-2000 für Kunstflug.
            Mal schauen wie ich da mit dem 14er hinkomme.

Eins muss ich noch loswerden: Das V-Stabi ist ja mal nur noch geil einzustellen...
            Zuletzt geändert von benson; 25.03.2012, 10:33.

Kommentar

• peperoni
              peperoni

Sagt mal, ging das Einlernen des Roxxys trotz angestöpseltem VStabi? Bei mir wollte der Roxxy ums Verrecken nicht piepsen. Ich habe es darauf geschoben, dass bei Vollgas das VStabi in diesen Trimmmodus geht und das Vollgassignal garnicht am Regler ankommt.

Seit geraumer Zeit fliege ich ohne eingelernten Gaswegen mit Vstabi-Gov und der Heli erreicht und hält die eingestellte Drehzahl perfekt. Sollte ich mich nochmal ans Einlernen machen? Fliegt ja auch so, die Kiste.

Kommentar

• martin_p
                martin_p

Hi!

Den Gasweg solltest Du aus meiner Sicht auf jeden Fall einlernen und zwar ohne VStabi. Ich denke, dass das besser ist.

LG Martin

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Um den Stabi Gov nutzen zu können musstest Du doch im Stabi Setup über das Stabi die Gaswege Einlernen, den Motor aus Punkt Nachjustieren und wenn möglich das gleiche mit Vollgas!

Ich hatte den Phasensensor auch drin und konnte das Vollgas nach oben hin vergrößern, wodurch wirklich bis Vollgas nachgeregelt werden konnte!

Leider machte der Sensor bei mir Probleme, was vermutlich auf zu hohe Spannung zurückzuführen ist!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• benson
                    Member
                    • 19.07.2009
                    • 879
                    • Benjamin
                    • Wildflieger Heddesheim

Ich muss meinen Akku zwecks Schwerpunkt bis Mitte HZR einschieben. Ich hab aber auch das obere Leitwerk nicht verbaut.
                    Howling Mad hat eigentlich Recht wegen dem BEC, Das leuchtet so schön. Naja jetzt hab ich ne Lipo-Lampe
                    Später mach ich mal Bilder. Vieleicht nutzen Sie ja einem anderen...

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hi!

Ich möchte mir neue Blätter für den Heli kaufen, könnt Ihr mir sagen welche den am schönsten schnattern? Ich fliege kein Mega 3D, das ist mir also nicht wichtig.

Danke Martin

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Um den Stabi Gov nutzen zu können musstest Du doch im Stabi Setup über das Stabi die Gaswege Einlernen, den Motor aus Punkt Nachjustieren und wenn möglich das gleiche mit Vollgas!

Ich hatte den Phasensensor auch drin und konnte das Vollgas nach oben hin vergrößern, wodurch wirklich bis Vollgas nachgeregelt werden konnte!

Leider machte der Sensor bei mir Probleme, was vermutlich auf zu hohe Spannung zurückzuführen ist!
                        Ich nutze v-stabi gov nicht - ich nutze den Roxxy Gov. Vieleicht später mal...

Kommentar

• benson
                          Member
                          • 19.07.2009
                          • 879
                          • Benjamin
                          • Wildflieger Heddesheim

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
                          Sagt mal, ging das Einlernen des Roxxys trotz angestöpseltem VStabi? Bei mir wollte der Roxxy ums Verrecken nicht piepsen. Ich habe es darauf geschoben, dass bei Vollgas das VStabi in diesen Trimmmodus geht und das Vollgassignal garnicht am Regler ankommt.
                          Wenn du das Häkchen in der software für den Trimmflug nicht aktivierst dürfte das gehen. Bei mir hats funktioniert...

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                            Hi!

Ich möchte mir neue Blätter für den Heli kaufen, könnt Ihr mir sagen welche den am schönsten schnattern? Ich fliege kein Mega 3D, das ist mir also nicht wichtig.

Danke Martin
                            Also ich finde die Edge 553 haben nen geilen Sound, aber die Originalblätter waren lauter, allerdings mit ner gefühlt höheren Tonlage

EDIT: Bei mir als Futaba Pilot der kein S-Bus nutzt regelt das Gas eh der Empfänger, also alles zusammen eingelernt
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 10:45.

Kommentar

• peperoni
                              peperoni

Ah ok, verstehe. Es könnte also sein, dass der Regler beim Stabibefehl "Vollgas" nicht Vollgas gibt, sondern nur 90%?!

Ich kann mich nicht ganz genau an meine max. Drehzahl erinnern, müsste aber irgendwas über 2100 1/min gewesen sein. Rechnerisch sind mit 14er Ritzel ~2200 1/min möglich...wenn ich mich nicht vertue. Also nah dran.

Kommentar

• peperoni
                                peperoni

vlk,
                                wieviel Spannung hast du denn anliegen? Das miniVstabi soll bis zu 6V gut vertragen. Genau die 6V habe ich im BEC eingestellt (gemessene ~5,9V) und es läuft alles super.

Martin p,
                                die Edge 550er gefallen mir auch gut. Nur die Edge 86mm am Heck zwitschern etwas, was ich nicht so schön finde. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber am Anfang ist es mir schon arg aufgefallen.
                                Sollten sie mal zu bruch gehen, werde ich am Heck Radix ausprobieren. Gerüchten zufolge sollen die Dinger auch super verarbeitet und gewuchtet sein.

Kommentar

Lädt...
                                X