Nein, das ganz normal, das der Jive bei rund 70 bis 72% ßffnung am Sender schon intern bei rund 100% PWM ist. Jlog2 machts möglich, diese Werte zu sehen. Nen Jive fliegt aber auch schon mit 25% oder teilweise weniger Regleröffnung.
Jive ßffnungen darf man nicht mit denen vom Roxxy vergleichen.
Welche Abschaltspannung würdest Du mir empfehlen? ...
Schau dir einfach mal z.B. bei Gerd Giese die Akkutests an... je nach Akkuhersteller und C-Type bzw. Lastprofil kannst du dann hoffentlich halbwegs abschätzen, wie tief dein Akku gegen Ende der Flugzeit bei Lastspitzen einknicken kann. Und du willst ganz sicher nicht, dass dann der Regler in den LVC geht, nur weil du bei der lzt. Platzrunde einmal kurz hart Pitch verwendest
LG, Michael
PS: Ich hab meine Roxxys z.B. auf 3.1V und "Soft Off" gestellt... ist ja echt nur ein Notfallnetz das ich eigentl. nie brauchen sollte. Und lieber vernichte ich einen Akku als einen Heli... Und ab 3.5V merkst du ohnehin sehr schnell dass da kein Saft mehr in den Zellen ist.
Hellblau ist die Regleröffnung die aus der Funke kommt.
Dunkelblau ist die Drehzahl die der Jlog aus den Ritzel Angaben errechnet.
Rot sind die PWM Werte also die Tatsächliche Regleröffnung die der Jive macht.
Ich rate mal wild drauf los: Pulsweiten-Modulation? Ich glaube, die modernen Regler "zerhacken" die Spannung, die am Motor anliegt. Eine reduzierte Pulsweite wirkt dann effektiv so ähnlich wie eine reduzierte Spannung. So ähnlich funktionieren auch S-BEC, soweit ich das richtig kapiert habe.
Wenn der PWM Wert permanent bei 100% Liegt, sollte man die Ritzel Konfig nochmal überdenken. Denn dann macht Regler immer zu 100% auf und man könnte dann auch gleich im Stellermod fliegen.
Wichtig ist, das auch bei einem Akku der fast Leer ist der PWM Wert hin und wieder mal bei 100% ist dann ist die Antriebskonfig Perferkt abgestimmt und es wird nicht zuviel an Energie verbraten.
Da ich ja letztens gelernt habe, dass mehrmaliges Messen beim Roxxy nichts bringt,
bin ich heute je einen Lipo mit 45 & 55% am Sender durch geflogen: Ergebnis ~1900 & ~2000 U/min.
Werde das so lassen, inkl. den 65% für die 2100 U/min auf der dritten Flugphase,
denn mit der Mitte von 2000 U/min fühl ich mich momentan irgendwie am wohlsten,...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar