Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peperoni
    peperoni

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
    Wie findet ihr den Lipolice-Regler? Der hat einen tollen Kühlkörper der Strömungsgünstig komplett eingeschweißt ist

Also ich wollte auf jedenfall den Kühler freilegen. Notfalls mit Kabelbindern festzurren, denn vermutlich ist der Schrumpfscchlauch das einzige was den Kühlkörper festhält. So macht es wenig Sinn. Der Schrumpfschlauchgummi wirkt super isolierend. Einige hatten ja schon angemerkt, dass der sehr warm wird.
    Der Kühlkörper haftet gerade so an einem Wärmeleitpad. Ich hab das Päckchen einfach mit Kabelbinder festgezurrt. Selbst ohne isolierender Verpackung wird der Regler sehr warm.

Kommentar

• osmosis
      osmosis

@ Robert (Kalessin), vor einigen Seiten (geht ja resend schnell vorwärts hier) habe ich mal gefragt wegen einer BEC Stütze für den Lipolice Regler. Da hast Du gesagt ohne Weiche würdest Du das nicht machen.

Kannst Du mir kurz erläutern warum? Ich bin da nicht der Spezialist, aber nach meinem einfachen verstädniss sind das doch einfach zwei parallele Spannungsquellen, da bleibt die Spannung konstant und die Strombelastbarkeit addiert sich aus den beiden Quellen. Wo liegt da der Hacken?

Verbinden sollte sie man laut deiner Aussage mit diesem Kabel www.rc-easy.de, Donocik GmbH, Jeti model Distributor richtig?

Danke Dir, Patrick

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
        Ich habe auf meinem YGE 120LV noch nen Kühlkörper drauf.
        Hattes Du schon über Deine Stromversorgung mit YGE 120 geschrieben?
        Wie hast Du es gelöst? Mit Stütze oder externes BEC?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von osmosis Beitrag anzeigen
          Kannst Du mir kurz erläutern warum? Ich bin da nicht der Spezialist, aber nach meinem einfachen verstädniss sind das doch einfach zwei parallele Spannungsquellen, da bleibt die Spannung konstant und die Strombelastbarkeit addiert sich aus den beiden Quellen. Wo liegt da der Hacken?
          Konstantspannungs-Quellen darf man nicht einfach so zusammenschalten wie Batterien. Wenn man Batterien (oder Akkus) parallel schaltet, gleichen sich die Spannungen der Zellen aneinander an, und es passiert nichts Schlimmes (wenn die Ladestände einigermaßen gleich sind). Bei stabilisierten elektronischen Spannungsquellen sieht das etwas anders aus.

Zwei unterschiedliche Spannungsquellen haben beinahe nie exakt dieselbe Spannung. Es gibt eine gewisse Differenz, die durch die Parallelschaltung "kurzgeschlossen" wird. Das heißt, es fließt ein Strom zwischen den Spannungsquellen, und da beide versuchen, "ihre" Spannung konstant zu halten, kann dieser Strom beträchtliche Größen erreichen. Mit anderen Worten: wenn die Spannungsquellen (hier die BECs) für Zusammenschaltung nicht ausgelegt sind, kann das böse enden.

Die einfachste Möglichkeit ist ein Y-Kabel wie das von YETI. Das Kabel beinhaltet zwei Dioden, die ein "Rückfließen" von Ladung verhindern. Will sagen, ein Strom zwischen den beiden BECs wird verhindert. Wenn jetzt belastet wird, wird zwar immer gerade das BEC mit der höheren Spannung die Hauptlast tragen, aber wenn die Spannung einbricht, kann das zweite quasi "unterstützen", und man verbessert die Sicherheit. Bei größerer Belastung werden normalerweise beide BECs etwas einbrechen und gemeinsam belastet, was genau das ist, was man möchte. Der Nachteil ist, daß eine solche einfache Lösung mit Dioden immer einen Spannungsabfall im Kabel nach sich zieht.
          Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2012, 15:18.

Kommentar

• FlyNiki13
            Member
            • 03.09.2011
            • 434
            • Niklas
            • Vorarlberg

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
            Sorry, this is impossible in your browser.
            Hast du einen Link zu dem Kabel?

lg Niklas
            Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Timmey
              Member
              • 30.07.2008
              • 444
              • Tim

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Hattes Du schon über Deine Stromversorgung mit YGE 120 geschrieben?
              Wie hast Du es gelöst? Mit Stütze oder externes BEC?
              Ist eine spezialanfertigung bei mir. YGE BEC @ 6,5v + 700mah LiFe 30C.
              Viele Grü�e Tim
              --------------------------
              Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von FlyNiki13 Beitrag anzeigen
                Hast du einen Link zu dem Kabel?
                Z.B. gibt es das hier. Es mag auch andere fertige Lösungen geben. Besser wäre eine aktive Weiche mit FETs, die hätte weniger Spannungsabfall. Das JETI-Kabel arbeitet halt meines Wissens mit Schottky-Dioden.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

@Kalessin,
                  beim YGE scheint so eine Diode drin zu sein, da Herr Jung das parallele BEC zulässt!

Auf der Werkbank habe ich das eingebaute BEC soeben ausprobiert! Egal wie wild ich rühre, die Spannung geht maximal von 5,7V auf 5,5-5,6V runter!
                  Klar ist da keine Last drauf, weshalb ich hoffentlich am Wochenende testen kann!

@Timmey,
                  doch, das kommt mir bekannt vor!
                  Wie hast Du das BEC auf 6,5V bekommen?
                  Ich brauche das zwar noch nicht, gäbe es auch eine Möglichkeit das YGE BEC von 3A sagen wir mal auf 5-6A zu bringen?

@Alle,
                  habe mir nochmals die Sache mit der Länge der Servohebel angeschaut, wo bei mir die Kugeln ganz außen sind!
                  Bei voll Pitch und Nick nach vorn, steht der Servohebel schon sehr weit nach oben!
                  Den Cyclic Ring musste ich allerdings von 85 auf 75 herabsetzen, damit die TS bei 50% Pitch nicht anschlägt!

Ich glaube ich lasse das erst mal so und baue nicht auf das mittlere Loch um!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• osmosis
                    osmosis

Hallo Robert

danke Dir für die Erklärung. Und ich betreibe schon ne ganze weile zwei Netzteile Seriell geschaltet um meinen Draht für die Styro CNC zu heizen... Unwissen ist manchmal gar nicht so schlecht, das funktioniert nämlich prima

Gut dann werde ich wohl den Lipolice mit diesem Kabel, einem CC BEC und einem Stützlipo betreiben, das wird dann ein richtiger Kabelsalat, sollte aber funktionieren, oder?

@ all, ich habe ja letzten Donnerstag bestellt bei grüner Ampel, habe aber bis heute Dienstag keine Versandbestätigung erhalten. Ist das normal?

Patrick

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von osmosis Beitrag anzeigen
                      danke Dir für die Erklärung. Und ich betreibe schon ne ganze weile zwei Netzteile Seriell geschaltet um meinen Draht für die Styro CNC zu heizen... Unwissen ist manchmal gar nicht so schlecht, das funktioniert nämlich prima
                      Seriell ist kein Problem, dann addieren sich die Spannungen. Parallel bei nicht stabilisierten Quellen geht auch. Sonst halt besser nur mit Extra-Vorkehrungen.
                      Gut dann werde ich wohl den Lipolice mit diesem Kabel, einem CC BEC und einem Stützlipo betreiben, das wird dann ein richtiger Kabelsalat, sollte aber funktionieren, oder?
                      Ja, das sollte funktionieren. Wobei von der reinen Spannungsfestigkeit das CC BEC Pro das alleine packen sollte. Den Stützakku würdest du dann eher für deine Nerven mitfliegen lassen, als Auro-Versicherung.

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Ich baue auch "nur" auf das CC BEC Pro 20a mit dem Roxxy 9100-6 und mache mich nicht verrückt
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

Wann schickt Schweighofer endlich die Regler nach? !
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der Schweighofer ist zuverlässig, wenn er die Regler hat wird er sie wegschicken!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• peperoni
                              peperoni

Das Hauptzahnrad an meinem Logo lässt sich um ca. 1mm nach oben/unten verschieben und rastet dabei in der obersten/untersten Position mit einem Klacken ein. Was läuft da verkehrt?
                              Vom Bausatz ist eine Unterlegscheibe über, die evtl. etwas damit zu tun haben könnte. Ich wüsste aber nicht wo sie hingehört. Laut Anleitung ist alles so wie es sein sollte.

Kommentar

• FlyNiki13
                                Member
                                • 03.09.2011
                                • 434
                                • Niklas
                                • Vorarlberg

Zitat von peperoni Beitrag anzeigen
                                Das Hauptzahnrad an meinem Logo lässt sich um ca. 1mm nach oben/unten verschieben und rastet dabei in der obersten/untersten Position mit einem Klacken ein. Was läuft da verkehrt?
                                Vom Bausatz ist eine Unterlegscheibe über, die evtl. etwas damit zu tun haben könnte. Ich wüsste aber nicht wo sie hingehört. Laut Anleitung ist alles so wie es sein sollte.
                                Ich denk mal, das passt so. Dann kann sich das HZR noch ein bischen am Ritzel zentriere, wegen der Pfeilverzahnung.
                                Bei mir sind auch ca. 0,5mm Spiel.

Gruß
                                Niklas
                                Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

Lädt...
                                X